News Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar

tho_schmitz schrieb:
Öhm, doch. Das Teil wurde exakt mit diesen Festplatten angeboten und geliefert. Bei Asustor wurden diese Festplatten seinerseits explizit als geeignet ausgewiesen, und der auf NAS spezialisierte Händler hat genau diese Konfiguration angeboten.

Torzdem sind die Festplatten dafür nicht ausgelegt. Wenn Asustor das so schriebt müssen sie es eben garantieren. Die HDD war aber eine "Desktop" Festplatte ergo nicht für ein NAS geeignet.

tho_schmitz schrieb:
Übrigens wurde die HD auch problemlos ersetzt.

Wie schon angesprochen hat es Asustor ja garantiert also klar das die ersetzt wird. Dazu kommt es ist billiger das Teil einfach zu tauschen statt einen Fall aufzumachen und schauen warum sie kaputt ging oder wie sie eingesetzt wurde.

tho_schmitz schrieb:
Übrigens hat Seagate im Datenblatt auch nicht einen Hinweis gesetzt, dass die Teile nicht in einem NAS eingesetzt werden sollen.

Müssen sie auch nicht. Im Datenblatt steht WAS damit gemacht werden darf und nicht was man nicht damit machen soll. Die einzige Ausnahme ist die Archive mit 8 TB wo wirklich steht nicht im NAS oder RAID nutzen.

Es steht aber ganz klar drin:

Workload-Rate-Begrenzung (TB/Jahr): 55 TB
Betrieb in Stunden: 2400

2400 Stunden / 12 = 200 Stunden im Monat
200 Stunden / 30 = 6,667

Im mittel also 6,55 Stunden pro Tag

Ich würde mal behaupten du hast sie zum Teil einfach mehr als 6,55 Stunden laufen lassen. Es langt schon wenn die mal übers WE 10 Stunden läuft das macht man ein paar mal und schwups geht sie früher über den Jordan.

tho_schmitz schrieb:
Und eine Erklärung, warum die WD-Festplatten kaputt gegangen sind (trotz behutsamen Umgangs und typischem Einsatz als externe Festplatte), ergibt sich auch nicht.

Siehe Workload und Betrieb in Stunden von der Seagate. Dazu kommt HDDs können auch einfach so ausfallen. Aber bei dir ist das schon auffällig so viele ausfälle zu haben...

Das interessanteste finde ich dass Samsung tatsächlich einen eigenen NVMe Treiber bringt. Bin mal gespannt wie der Treiber FUA handhaben wird. Ich würde wetten dass Samsung FUA komplett ignoriert weil es "nur" ein Consumer Drive ist.

Ob man nun gleich von einem Extrem ins andere fallen muss? Offenbar verwendet der MS NVMe Treiber FUA ja auch bei Einstellungen, bei denen für AHCI Laufwerke gepufferte Schreibbefehle benutzt werden und das ist ja auch wiedersinnig.

Also wenn in deinem Gehäuse mal 70°C sind hat man ganz andere Probleme als die SSD :D

Warum müssen die Karten eigentlich immer direkt auf dem Mainboard befestigt werden?

Warum nicht einfach eine Steckverbindung (Kabel) und die Karte 'lose' irgendwo hinlegen? - für Grafikkarten gibt es so etwas doch auch.

Damit wäre man doch wesentlich flexibler, auch oder gerade auf kleinen Boards.

@Wurzel

Welchen Vorteil willst du daruch haben? Es gibt andere Bauteile welche deutlich über dem Slot hinausstehen z.B. RAM Riegel. Zum Teil kann hat man die Slots auch auf der Mainboardrückseite und kann es noch ohne Probleme verschrauben.

Wurzel schrieb:
Warum müssen die Karten eigentlich immer direkt auf dem Mainboard befestigt werden?
Warum nicht einfach eine Steckverbindung (Kabel) und die Karte 'lose' irgendwo hinlegen? - für Grafikkarten gibt es so etwas doch auch.
Gibt's und heißt U.2.

Es gibt glaube ich erst 1 Board mit der vollen Anbindung in mini ITX oder habe ich etwas übersehen?

ASRock X99E-ITX

und obiges ASRock ist einfach jenseits von gut und böse (preislich)

oh sorry, ich habe mich vertan... gibt es doch!

Zuletzt bearbeitet:
@Wurzel

Das ASRock ist aber auch nicht für Consumer. Das ist X99.

froggdropper schrieb:
kann man die SSD auch in kleinen unbelüfteten Cubes einsetzen
Unbelüftete Cubes sind für etwas leistungsfähigere HW wie CPUs mit einer TDP im zweistelligen Bereich sowieso Blödsinn, denn nur weil HW passiv gekühlt wird, bedeutet es nicht das sie ohne jeden Luftstrom auskommt. Gerade bei Enterprise HW ist es nicht unüblich, dass diese passiv gekühlt wird, weil die Gehäuse nämlich in der Mitte eine durchgehende Reihe von Lüftern montiert haben und damit für den nötigen Luftstrom sorgen, dessen Stärke dann auch meist in den Datenblätern solcher Serverkomponenten steht.

Kälter als die Umgebungstemperatur kann natürlich keine HW sein, auch die 950 Pro nicht und jede HW die auch noch selbst Wärme erzeugt, wird mehr oder wenig weit über der Umgebungstempatur liegen und diese gerade bei einem lüfterlosen Gehäuse entsprechend nach oben ziehen.
Cool Master schrieb:
Das ASRock ist aber auch nicht für Consumer. Das ist X99.
X99 ist aber die Consumer Ausführung des S.2011-3, von daher ist das Board sehr wohl ein Consumer Board.

nurmalkurz schrieb:
Für wen, wenn nicht consumer soll denn X99 sein?

Holt schrieb:
X99 ist aber die Consumer Ausführung des S.2011-3, von daher ist das Board sehr wohl ein Consumer Board.

Nein, Intel bewirt es selber als die High-End Desktop Lösung und daher ist es nicht für den Consumer gedacht sondern eben Enthusiasts welche die Leistung eines 6 oder 8 Kern System haben wollen oder brauchen z.B. weil sie selbstständig sind.

Der Consumer hat den i3, i5 und i7 in den Sockel 1155/1150/1151.

Auch High-End Desktop ist Consumer, es ist nicht Mainstream, aber Consumer ist ja nicht auf Mainstream beschränkt!

Holt schrieb:
Auch High-End Desktop ist Consumer, es ist nicht Mainstream, aber Consumer ist ja nicht auf Mainstream beschränkt!
Jau. Consumer kann ziemlich genau mit Konsument übersetzt werden, was ein Synonym für 'privater Endabnehmer' bzw. 'Verbraucher' ist. Und Verbraucher ist im BGB ziemlich genau als alles abgegrenzt was nichts mit gewerblicher Tätigkeit zu tun hat.

Da hat sich der Marketingschwerpunkt meines BWL-Studiums doch noch ausgezahlt...:freaky:

Aus technischer Sicht sehe ich auch eher Fertig-Workstation-PCs mit Xeon CPU als erste Wahl für Selbstständige, die die Leistung wirklich brauchen. Glaube nicht, dass die x99 Plattform primär den leistungshungrigen Selbstständigen im Visier hat. Die Hauptzielgruppe dürfte schon der High-End-Enthusiast im Sinne eines privaten Verbrauchers sein. Wenn man es als Argument zulässt, kann man als Beweis die Namen der meisten x99 Mainboards heran nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wer geschäftlich Consimer HW einsetzt, dem ist nicht zu helfen, denn da fehlen jede Menge Fehlerkorrekturenmechanismen, allen voran ECC-RAM, Damit kann es immer zu einem gekippten Bit kommen und damit Daten unbemerkt verfälscht werden. Aber auch die Consumer Platten, SSDs wie HDDs, haben meist keine Fehlerkorrektur auf den internen Datenpfaden (außer den Intel 730 und 750) und können damit auch falsche Daten liefern, wenn es dort zu einem Problem kommt. Die Daten sind ja auch dem Medium immer mit einer ECC gesichert und bei der SATA Übertragung mit CRC (je für max. 8k eines FIS), aber dazwischen ist halt eine Lücke in der Fehlerüberwachung.

Man kann die Fehlerabsicherung auch auf die Spitze treiben, dann steigen mit dem Aufwand auch die Kosten und man landet am Ende irgendwann bei den Mainframes, die genau deswegen auch bei Banken und Versicherungen noch immer unersetzlich sind. So weit muss man natürlich nicht gehen, wenn ein Fehler nicht gleich viele Milliarden Schaden anrichten kann, aber eine Xeon Plattform mit ECC RAM ist schon mal ein großer Schritt im Kampf gegen Silent-Data Corruption und selbst solche Microserver wie der HP Microserver G8 haben Xeon Chipsätze, CPUs mit ECC Unterstützung und ECC RAM.

Holt schrieb:

Ja, das meinte ich... Für mich ist der Consumer der 0815 user ergo Mainstream.

Dann schreib Mainstream, bzw. genauer Mainstream Consumer, das ist was Du meinst und eben nicht das Gleiche die Consumer.

Cool Master schrieb:
Im mittel also 6,55 Stunden pro Tag

Ich würde mal behaupten du hast sie zum Teil einfach mehr als 6,55 Stunden laufen lassen. Es langt schon wenn die mal übers WE 10 Stunden läuft das macht man ein paar mal und schwups geht sie früher über den Jordan.
Naja, wenn sie wirklich derart empfindlich wären, würde es aber wesentlich mehr Plattenausfälle geben. Mein Rechner läuft des öfteren auch mal 2 Tage ohne Pause durch.

Das hier ist die älteste Platte, die noch in meinem Desktop steckt:

Unbenannt.PNG

@grossernagus

Dir sollte klar sein, dass du eine recht alte HDD mit zwei Platter hast. Die angesprochene ST4000DM000 hat allerdings 4 Platter. Dazu kommt es gibt auch eine Serienstreuung. Meine Seagates z.B. waren alle nach max. 24 Stunden hinüber. Die neuen allerdings laufen 1A.

Zurück
Oben