Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

Meine 960 Evo kommt vlt schon nächste Woche (250er), bin sehr gespannt, zumal die kleine unter die "Armor" vom Maximus VIII Formula kommt.

Chf 70 sind in der PC Welt nicht viel, aber das kann man bei allen Komponenten so sehen (3200 vs 2400 RAM, i7 vs i5 cpu, 1080 vs 1070 gpu, etc) und dann sinds schnell mal chf 700 mehr :D

@Deathangel008, @roterhund07

Danke für eure Antworten. Ich werde diese bei Verfügbarkeit bestellen. Sollen auch von den Zugriffszeiten besser als SATA SSD´s sein. Selbst bei 2 PCIe 2.0 Lanes sollte ich denke ich eine höhere Geschwindigkeit als bei einer SATA SSD erhalten.

Mega-Bryte schrieb:
Papier isoliert nicht, es dämmt Wärme!. Isolierung gibt es an einem Draht oder einem sonsitigen elektrischen Leiter. Dämmung gibt es an ROhren mit anderweitig temperierten Meiden als der Umgebung.
dein ernst jetzt ?
lol man... google mal Isolation du Held *facepalm*
"wann lernen es die leute" - omg, du warst selten so tief im Fettnapf
Dafür gibt's nen abo...

btw. ich werde mir doch eher die 960 evo 1TB holen - ist fast genauso schnell & 160€ billiger

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
dein ernst jetzt ?

Prinzipiell hat er recht. Isolation ist 0 oder 1. Lässt durch oder nicht.
Wärme geht IMMER durch. Deswegen kann man Wärme auch nicht isolieren sondern nur dämmen.

Umgangssprachlich sagt man schon Wärmeisolierung, aber technisch nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Meine 960 Evo kommt vlt schon nächste Woche (250er), bin sehr gespannt, zumal die kleine unter die "Armor" vom Maximus VIII Formula kommt.

Du packst nicht allen Ernstes die m.2 SSD unter so ein deppsches Armorshield? Wie soll da die Abwärme weg?
Ergänzung ()

cruse schrieb:
dein ernst jetzt ?

Wenn ich das mache, dann steht dort nicht unbedingt die im technischen Sinne korrekte Erklärung. Eine Isolation ist eine Abschirmung, die zwei Bereiche voneinander abtrennt. So soll zum Beispiel die Isolierung eines elektrischen Leiters gegen Berührung abschirmen. Eine Dämmung soll hingegen einen Wärmeverlust oder -eintrag abschwächen.

Wenn man eine 100%ige Dämmung erreichen würde, dann wäre ein Energieaustausch zwischen zwei Bereichen nicht mehr möglich, jedoch hat noch niemand eine 100%ige Dämmung erreicht. Sollte man das am Beispiel einer Hütte schaffen, müßte man im Winter niemals nachheizen. Würde man dieselbe Hütte aber gänzlich mit einer dünnen Isolation/Isolierung überziehen (Kunststoff wie beim elektrischen Leiter), dann wäre sie zwar komplett gegen ein Berühren abgeschirmt, aber der Wärmeverlust im Winter müßte durch Nachheizen ausgeglichen werden.

Leider wurde in der Vergangenheit durch Baustoffbezeichnungen für Dämmstoffe wie ISOVER oder ähnlichem diese Trennung umgangssprachlich aufgeweicht. Auch wird immer wieder von einer Abdichtung von Wärme oder ähnlichem gesprochen: aber eine Abdichtung negiert einen Übergang, womit das eine theoretische 100%ige Dämmung wäre.

Du siehst, Isolation und Dämmung sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Dämmung kann einen Verlust abschwächen, aber nicht vollständig unterbinden. Der andere Vorgang zielt auf eine Trennung ab:

Isolierung:

•Absonderung, Abtrennung, Getrennthaltung; (gehoben) Sonderung; (bildungssprachlich) Splendid Isolation; (veraltend) Separation; (veraltet) Disjunktion
•Abkapselung, Einsamkeit, Vereinsamung, Vereinzelung
• Abgeschnittenheit
•Abdichtung, Isoliermaterial, Isolierschicht
•Absonderung, Ächtung, Alleinsein, Ausschluss, Isolation, Quarantäne, Trennung

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Du packst nicht allen Ernstes die m.2 SSD unter so ein deppsches Armorshield? Wie soll da die Abwärme weg?
Ergänzung ()

Wenn ich das mache, dann steht dort nicht unbedingt die im technischen Sinne korrekte Erklärung. Eine Isolation ist eine Abschirmung, die zwei Bereiche voneinander abtrennt. So soll zum Beispiel die Isolierung eines elektrischen Leiters gegen Berührung abschirmen. Eine Dämmung soll hingegen einen Wärmeverlust oder -eintrag abschwächen.

Und du glaubst ein Isoliertes Kabel schützt dich? Wenn man die Spannung nur weit genug anhebt, dann kommt der Strom auch da durch. Der unterschied ist nur der, dass beim Wärmestrom immer etwas fließen kann und bei der Isolierung erst ab einer gewissen Spannung. Daher kann man die beiden Prozesse nicht mit einander vergleichen. Er hat den Begrifff flasch verwendet, aber er meinte es im Sinne der Wärme und das hast du wohl verstanden?

Kindergarten.
Ergänzung ()

Übrigens, bei Amazon kann man 1-16 von 4.462 Ergebnissen oder Vorschlägen für "wärme isolierung" sehr viele davon überzeugen, was sie da falsches schreiben.
Ergänzung ()

Richtig schreiben tun es nicht viel mehr User 1-16 von 5.182 Ergebnissen oder Vorschlägen für "wärmedämmung"

Für den europäischen Markt ist die Lieferbarkeit unbekannt. Für den amerikanischen Markt heisst es bei newegg:
- Samsung 960 M.2 512 GB ab 15.11.2016
- Samsung 960 M.2 1 TB ab 02.01.2017

Ich hab auch schon bestellt und die Kohle ist gut angelegt :-) Gibt eh keine Zinsen mehr!!

Was für einen dritten Treiber? Es gibt nur einen offiziellen Treiber für die 960er von Samsung und einen von HP für die OEM SSDs PM/SM961, der aber nicht für die 960er gedacht ist, allenfalls auch mit denen funktioniert weil die PM/SM961 und die 960er den gleichen Controller benutzen.

Spezielle NVMe Treiber hören sich gar nicht gut an.
Ein Standard Interface und ein Treiber der diesen Standard bedient sollte ausreichend sein.

Die NVMe Treiber von SSD Herstellern wie Samsung sind ja nicht wirklich nötig, der Standardtreiber von Microsoft funktioniert ja mit den SSDs, nur hat der ein Performanceproblem und daher ist es vorteilhaft, wenn die SSD Hersteller selbst eigene Treiber bringen. Das Umstand sollte Dir aber bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben