News Samsung stellt Exynos 4 Quad offiziell vor

Darksim schrieb:
Und wie hoch ist der Inputlag?

Laut Spezifikationen:

Multi-touch Touchscreen with 0.01ms Response Time


In den Test's liegt er wohl zwischen 50 und 75ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hast du wohl was falsch verstanden, bzw. haben wir aneinander vorbei geredet. Das was dort angegeben ist, ist die Reaktionszeit des OLED Displays. Da stimmt die Angabe auch völlig mit der typischen schaltgeschwindigkeit der OLEDs.

Was ich meinte ist aber die Verzögerung des Touchscreens auf die die "Eingabe" des Fingers. Ein Touchscreens , wie er heutzutage verwendet wird, braucht nun einmal einige ms um den Befehl umzusetzen. Typischerweise sind das meist 100ms+

Ah ich sehe du hast editiert...meinten wir wohl doch das gleiche? ;D

Das Video was "m4f10s0" gepostet hat, zeigt das von mir genannte Problem:

http://www.youtube.com/watch?v=KTR5aFbQdmM
 
modena.ch schrieb:
Das ist kein Quad..

Hat jetzt nichts direkt mit dir zu tun, aber das andauernde Android lagt Geschwafel
vor allem aus der WP7 und iOS Richtung nervt nur noch gewaltig. Und das obwohl sie kaum besser dran sind. :rolleyes:

Ich kann dich sogar verstehen, dieses getrolle und gebashe nervt überall. Vllt. kam es einfach falsch an, ich wollte damit nicht bashen.

Nur diesen Kritikpunkt kann man erst abhaken wenn es offiziell da ist, bis dahin ist meine Aussage auch ne Spekulation und ne Vermutung. Wobei ich ja auch mal nen Androiden hatte und daher dann auch bisschen mitreden möchte :-).

Hab zwar derzeit ein iPhone, aber ich mag es auch nicht wenn man permanent rummeckert, klar wenn etwas kacke ist muss man es sagen aber es gibt ja manche die geilen sich schon fast damit auf.
 
Das in dem Video ist übrigens "nur" eine Demonstration die nicht auf einem Touchscreen (Prototypen) läuft, sondern mittels Projektion gemacht wird. Dieses Video soll nur den Inputlag verdeutlichen und zeigen an was microsoft research unter anderem gerade arbeitet/forscht. Was aber nicht bedeutet, dass andere Firmen nicht auch daran arbeiten/forschen, auf jeden Fall begrüßenswert.

@Tidus2007
Das klingt in deinem ersten Post noch ein wenig anders ;)
Tidus2007 schrieb:
Und am ende wird das Gerät trotzdem Ruckeln. Da könnte auch ein 12 Kerner drin stecken, solange Android Ruckelt, Touchwiz nicht optimiert ist und Kies regelmäßig Handys - Smartphones killt ist zumindest für mich Samsung keine alternative.

BnYmN schrieb:
Ich weiß nicht, ob es sich jetzt lohnt zuzugreifen, wenn der Leistungssprung vom Galaxy S2 zum S3 gering ausfällt. Zumal die vorhandene Leistung des Galaxy S2 ja nicht mal ausgereizt wird. Lohnt sich also nur für die, die noch ein Galaxy S der ersten Generation besitzen oder ein anderes Smartphone aus der Zeit.

Wie bei den meisten "Dingen", wird sich in meinen Augen ein Wechsel zur nächsten Generation wohl kaum lohnen, davon gehe ich zumindest vom jetzigen Kenntnisstand aus.
Ich würde z.B im Normalfall nicht:
von einem Intel Core i7-2700K zu einem Intel Core i7-3770K wechseln.
von einem iPhone 4 nicht zum 4s
usw.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Entwicklung nicht stehen bleiben sollte, nur weil ich momentan keinen Bedarf an einem i7-3770K oder an einem SGS3 habe.

Ich würde auch nicht gleich beim Marktstart zuschlagen, egal ob es nun von Samsung, HTC, Nokia, Apple ... usw. ist.
 
Qualcomm Snapdragon SoCs sind und waren das Maß aller Dinge. Die Architektur des Tegra3 verrät, dass er bei Beanspruchung mehr verbraucht als die Konkurrenten. Man sieht es ja beim HTC One X z.B. ganz deutlich, wenn es beansprucht wird.
Ein Quadcore SoC sollte kein Kaufargument sein. Sie bieten keinen Vorteil. Wie man beim HTC One X sieht können sie sogar das Gehäuse ziemlich aufheizen, was unangenehm ist. Ich finde Hersteller sollten immer noch mit dem Gesamtpaket glänzen und da kann Samsung finde ich mit den Konkurrenten nicht mithalten. Dies mag aber noch Geschmackssache sein. Bei mir haben sie sich aufgrund ihrer fragwürdigen Vorgehensweise ins Abseits gebracht:
- Zuviele Galaxy Modelle
- Die verschiedenen Modelle bekommen in großen zeitabständen Updates -> siehe ICS
- Überhaupt bekommt nur ein Galaxy SII das Update vorerst. i9100G Besitzer sind in den Arsch gekniffen
- Update Qualität ist bei Samsung immens schlecht (siehe Gingerbreadeinführung im letzten Jahr, siehe 2.3.6 Update vor kurzem und siehe ICS Update jetzt)
- Kundentäuschung durch undurchsichtigen Tausch beim Verkauf des SGS2 (i9100 / i9100G)
- Neues Tablet mit gleicher Hardware und ICS als Kaufargument. Altes Tablet EOL
- Geräte ohne ICS Update erhalten nur das 2.3.6 Update und nicht 2.3.7.

Dass der TW Launcher lieblos gestaltet ist und wie man zur Verarbeitungsqualität, sowie dem AMOLED gegenüber LCD steht, ist Geschmackssache. Mein SGS2 hat mich jedenfalls im Urlaub im Stich gelassen (SD Card und Display Probleme wegen Überhitzung, Probleme mit der mobilen Datenverbindung im Ausland) und wurde nun durch ein Sony Xperia S getauscht. Ich habe diesen Schritt damals schon nach dem i9000 in Erwägung erzogen.
Damals habe ich mich beim Arc S vom Single Core abschrecken lassen. Wie sich rausstellte zu unrecht. Und bei HTC sah ich bis dato ähnliche Probleme wie nun bei Samsung. Zu viele Geräte die untereinander konkurrieren. Nun haben sich aber die Alternativen ergeben und ich bin mit dem Xperia S sehr zufrieden.
 
m4f10s0 schrieb:
Ich wollte damit nur Zeigen, dass die meisten Hersteller die Taktik "never change a running system" fahren und einfach nur die Hardware aufrüsten. Das klappt auch wenn der Rest das genauso macht, doch das tun zum Glück nicht alle. Anstatt an den wirklichen Schwächen (Ineffiziente Software, touch-input-lag, Akkulaufzeit...) zu arbeiten setzt man einfach stärkere und teurere Hardware ein. Dass die Kunden dabei verlieren merken die wenigsten, denn solange auf dem Datenblatt Quad-Core draufsteht wollen es alle haben, egal ob nun ein single (oder von mir aus auch dual Core) reichen würde. Samsung nutzt das einfach aus und macht durch die teurere Hardware mehr Umsatz und Gewinn (schließlich haben sie ja den Exynos 4 entwickelt) und wollen auch nicht dass die Kunden das wissen. Denn sie können ja durch Softwareoptimierungen nicht mehr teurere Hardware verkaufen.

Think about it :rolleyes:

Dir ist aber schon klar, dass das in deinem Video nicht einmal ein touchpad ist? Das ist einfach nur eine Lichtprojektion von oben, um den Unterschied mit verschiedenen latencen darzustellen.. deswegen leuchtet die Fingerspitze auch so bei den 1ms videos, weil das Licht von oben auch auf den Finger scheint.

Und du glaubst ernsthaft das andere Hersteller nicht versuchen ihre touch displays zu verbessern, woher weißt du was in den Labors von Samsung geforscht wird? :lol:
 
Quad-Core mit mindestens 200Mhz Takt? Und dann evtl. noch eine Quad-GPU?

Schon toll diese Power für 10 minuten in Händen halten zu können, wenn man sich nicht die Finger/Hand verbrennt.... wahnsinn was für ein Blödsinn.

Da das Display etwas kleiner sein wird, als bei meinem Note, wird da etwas Strom gespart.
Aber ich sehe das ja an meinem Note...wenn die 2x 1,4Ghz einmal brennen, kann man die %-Anzeige des Akkustandes minütlich sinken sehen. Und das Note hat einen 2500maH Akku dabei. Mit China Aufkleber gibts den bis zu 3250 maH! Geschenkt...wenn da 2700maH am Ende bei rauskommen bin ich glücklich ;)
Selbst DER Akku wird von mir täglich bei unter 50% geladen, damit ich am nächsten Tag nicht dumm darstehe.

In meinen Augen sind das Augenwischerei-Maschinen. Es wird eine Power suggeriert, die man garnicht wirklich ausleben kann, weil es einfach keine entsprechende Akku-Technik/Power dafür gibt.
Ansonsten stünde ich den Entwicklungen weniger kritisch gegenüber, obwohl ich Quad-Core auch dann für kompletten Overkill halte. Sollen sie erstmal Dual-Core vernünftig ausreizen.
Das ist Stromvernichtung im großen Stiele wenn man mich fragt.
 
@Rodger
GÄHN, langweilig.

Ihr könnt es tausendmal schreiben.
Dual Cores werden schon längst ausgereizt.
Mach mal den Browser in einem beliebigen Dual Core auf, geh auf irgendeine rechenintensive Seite, die z.B. viele Videos eingebunden hat: engadget.com (nicht die mobilseite) und stopp die Zeit bis die Seite fertig geladen ist.
Probier das mit einem Single Core, Dual Core und mit einem Quad Core.

Außerdem ist jede verfügbare Technik auch Anreiz für App Entwickler dafür zu programmieren.
Warum gibt es weder auf iOS noch für Android XBox 360 oder PS3 Emulatoren?
Weil die Leistung noch nicht da ist.

Warum ist dein Prozessor (laut Link in deiner Signatur) übertaktet? Nenn mir ein Programm, das du bei Standardtakt nicht öffnen könntest.
 
Rodger schrieb:
Da das Display etwas kleiner sein wird, als bei meinem Note, wird da etwas Strom gespart.
Aber ich sehe das ja an meinem Note...wenn die 2x 1,4Ghz einmal brennen, kann man die %-Anzeige des Akkustandes minütlich sinken sehen. Und das Note hat einen 2500maH Akku dabei..

jepp. Bei meinem Note das gleiche. Ich starte mit voller Ladung. Selbst nach einem Tag Anrufbereitschaft/standby sind es noch locker 95%. Aber wehe ich will mal 20-30 Minuten surfen. Dann kann ich mich bei ebenfalls voller Ladung mal locker von 20-25% der Akkuladung verabschieden.

Der 1,4 GHz Dual core im Note verbrät viel zu viel Leistung. Eben nicht ausschließlich das Display, wie viele gerne behaupten.
 
TeaAlc schrieb:
Das macht auch soviel Sinn nen Quadcore in ein Handy zu stecken. ....
Ich kann mir echt nicht vorstellen das es nennenswert viele Smartphone Apps gibt die ne Quadcore Unterstützung bieten.
...

Hmmm, dass brauche doch die ganzen Babys und Kiddies in den Schulhöfen :evillol:
Nennt man auch Schw__zverlängerung :D

Bleibt abzuwarten wie sich das in dem Smartphones entwickelt, aber kann TeaAlc da nur recht geben, macht echt "keinen" Sinn. :freak:
 
@ MuckMuck: Ist das wirklich so? Ich hab eher das Gefühl, dass die meisten jugendlichen nicht einmal wissen, was in ihrem Handy für ein Prozessor werkelt. Mal davon abgesehen, dass die absoluten High-End Devices Gar nicht so oft vertreten sind, weil einfach zu teuer.
 
MuckMuck schrieb:
Hmmm, dass brauche doch die ganzen Babys und Kiddies in den Schulhöfen :evillol:
Nennt man auch Schw__zverlängerung :D

Dafür gibt es schon das Iphone ;)
Wer da noch ein Android hat, ist nicht mehr ganz so cool.
Aber wer ein WP7 hat.... :D
 
Mike-o2 schrieb:
Ich bin auf den Akkuverbrauch im fertigen Produkt gespannt - insbesondere im Vergleich zu Tegra 3 und zu Snapdragon S4.

Das bin ich auch, der S4 schlägt zumindest in Benchmarks den Tegra-3, daran kann man gut erkennen, dass 4-Kerne nicht unbedingt vorteilhaft für die Leistung sein müssen. Der Tegra-3 hat einen Energiesparmodus, er Begrenzt im One X den Takt automatisch auf 1 GHz, sobald der Akku bei 20% Restkapazität angelangt ist. Ab da hat das Telefon nicht mehr die Volle Leistungsfähigkeit. So gesehen ist das auch eine große Augenwischerei, man bekommt die Leistung die einem versprochen wird nur für 80% der Zeit. Ich bin echt gespannt wie Samsung das in den Griff bekommen möchte. 20% weniger verbrauch und ein ca. 25% größerer Akku als beim S2, da sollten ja rein rechnerisch richtig gute Laufzeiten drin sein. Aber wahrscheinlich nimmt der neue SoC nur im Verhältnis zum SoC des S2 20% weniger, da er mehr Kerne hat und höher Taktet wird er wahrscheinlich sogar etwas mehr verbrauchen. Alles eine Auslegungssache, mal sehen was wirklich am Ende bei raus kommt.

Darksim schrieb:
(...) Mal davon abgesehen, dass die absoluten High-End Devices Gar nicht so oft vertreten sind, weil einfach zu teuer.
Findest du? Also wenn ich mal drauf achte was andere Menschen für ein Telefon benutzen sehe ich bei den Smartphone-Nutzern fast nur iPhone4(S) oder Samsung Galaxy S2. Gut da handelt es sich dann nicht ausschließlich um Jugendliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Gut da handelt es sich dann nicht ausschließlich um Jugendliche.


Genau, damit hast du es dir bereits selbst beantwortet. Meine Erfahrung zeigt eher , dass es Mittelklasse Handys bei Jugendlichen sind. Deshalb auch meine Aussage zu der Angeberei auf dem Schulhof. die meisten Jugendlichen sind hier nicht in der Lage, mit ihren Handys anzugeben (außer wenige Ausnahmen vielleicht). Und ich gehe auch davon aus, fast keiner weiß, was für ein Prozi in seinem Handy steckt.
 
Mike-o2 schrieb:
@Rodger
GÄHN, langweilig.

Ihr könnt es tausendmal schreiben.
Dual Cores werden schon längst ausgereizt.
Mach mal den Browser in einem beliebigen Dual Core auf, geh auf irgendeine rechenintensive Seite, die z.B. viele Videos eingebunden hat: engadget.com (nicht die mobilseite) und stopp die Zeit bis die Seite fertig geladen ist.
Probier das mit einem Single Core, Dual Core und mit einem Quad Core.

Außerdem ist jede verfügbare Technik auch Anreiz für App Entwickler dafür zu programmieren.
Warum gibt es weder auf iOS noch für Android XBox 360 oder PS3 Emulatoren?
Weil die Leistung noch nicht da ist.

Warum ist dein Prozessor (laut Link in deiner Signatur) übertaktet? Nenn mir ein Programm, das du bei Standardtakt nicht öffnen könntest.

Darauf antworte ich mit einem Satz:

Ich sehe dich weinen, wenn ich noch am Surfen bin und dein Handy abgeschaltet hat. :lol:

PS: Übrigends hat mein PC dauerhaft Zugang zum Stromnetz? Könnte das wohl einen markanten Unterschied machen?
 
Es muss 12x12x1,37 mm heißen ;)
 
Rodger schrieb:
Schon toll diese Power für 10 minuten in Händen halten zu können, wenn man sich nicht die Finger/Hand verbrennt.... wahnsinn was für ein Blödsinn.

Da das Display etwas kleiner sein wird, als bei meinem Note, wird da etwas Strom gespart.
Aber ich sehe das ja an meinem Note...wenn die 2x 1,4Ghz einmal brennen, kann man die %-Anzeige des Akkustandes minütlich sinken sehen. Und das Note hat einen 2500maH Akku dabei. Mit China Aufkleber gibts den bis zu 3250 maH! Geschenkt...wenn da 2700maH am Ende bei rauskommen bin ich glücklich ;)
Selbst DER Akku wird von mir täglich bei unter 50% geladen, damit ich am nächsten Tag nicht dumm darstehe.

In meinen Augen sind das Augenwischerei-Maschinen. Es wird eine Power suggeriert, die man garnicht wirklich ausleben kann, weil es einfach keine entsprechende Akku-Technik/Power dafür gibt.

Wenn der Chip die gleiche Grösse hat wie im S2 (was sie ja angeben) und trotzdem 20% weniger verbraucht, würd ich von grossen Hitzewallungen nicht ausgehen.
Das S2 wird höchstens beim Gamen in der Gegend der Kamera warm (45 Grad ca.). Aber heiss ist das nicht. Mit etwas untervolten wird er kaum mehr richtig warm.

Weiterhin natürlich ist vor allem das Display der Verbraucher beim Note.
2W TDP haben die ARM9 SoC und die wirst du ausserhalb eines Benchmarks nicht erreichen.
Dein Display allerdings locker das 5X. Von dem her spielen 500mW weniger oder mehr beim Soc keine grosse Rolle. Daher lieber Quad als Dualcore, vor allem mit Power Gating (abschaltbaren und vom Strom trennbare Einheiten wenn nicht benötigt) vorhanden.
Mit etwas Multithreding wird man irgendwann auch davon profitieren.
kannst dir ja aufgrund der Akkukapazität selbst ausrechen wieviel mehr Zeit man durch die
Einsparungen am SoC rausholt.


Ich komme bei geringer Nutzung gut über 4 Tage mit dem SGS 2 + 2000er Akku.
Bei höherer Nutzuing werden es auch 2 Tage bei mir. Und was dabei auffällt, bei
mehr Display sinkt die Ladung umso schneller. Maximal würd ich sagen 4.5-5h Display und es ist alle. Ob man dabei etwas länger telefoniert oder WLAN oder Datenverbindungen nutzt, bemerkt man in der Ladung, aber fällt bei der Laufzeit nicht zu sehr ins Gewicht.

Ansonsten würd ich mir mal meinen SP Gebrauch etwas zu Gemüte führen. Würd mich mal interessieren was für dich normaler Gebrauch ist im laufe eines Tages.
 
Mike-o2 schrieb:
.....
Den wohl größten Energie-Verbraucher stellt nicht der Prozessor und auch nicht das Display, sondern die Modems (4G, 3G, 2G) dar. Mein Tegra 2 Gerät hält einen Tag lang durch. Als ich es im Ausland im Flugzeugmodus (Funkmodule ausgeschaltet) verwendet habe um damit Musik zu hören, Karten zu nutzen, Fotos zu schießen, Videos zu drehen und es auch mal als Taschenlampe zu missbrauchen, hielt es 5 Tage lang und hatte noch 35% Ladung übrig.....

Das sieht man auch sehr schön an den Tests auf Anandtech, Wifi, 3G, 4G Web browsing tests. Telefonier Test. Ich frag mich gerade ob sie auch nen offline Battery Test haben -.o

jedenfalls sollte Qualcomm mit S4 in sachen Moden ordentlich einheizen! 28nm Modem direkt im SoC verbaut (jedenfalls hoffe ich das es 28nm ist, wenn der CPU schon 28nm ist....) Leider hat die MDP8960 das Modem Deaktiviert.


PhilAd schrieb:
.......
Ein Quadcore SoC sollte kein Kaufargument sein. Sie bieten keinen Vorteil. Wie man beim HTC One X sieht können sie sogar das Gehäuse ziemlich aufheizen, was unangenehm ist. .....

Mein Sony Ericsson X10i wird auch bis zu 45°C Heiss! Jedenfalls die Batterie! Und die ist am grössten und direkt an der Hand ;)




Darksim schrieb:
@ MuckMuck: Ist das wirklich so? Ich hab eher das Gefühl, dass die meisten jugendlichen nicht einmal wissen, was in ihrem Handy für ein Prozessor werkelt. Mal davon abgesehen, dass die absoluten High-End Devices Gar nicht so oft vertreten sind, weil einfach zu teuer.

99% Der Leute hat keine Ahnung was für ein Prozessor in ihrem Smartphone werkelt! (und nein "Dual Core" zählt nicht als Antwort!) Rund 40-50% der Smartphone besitzer sind auch mit einem Smartphone überfordert und lassen sich von bekannten helfen! Und genau diese Leute sind es die Smartphones nach Design/Aussehen, Werbung oder Empfehlung von Freunden kaufen! "Hei, das sieht chique aus, so eins will ich."




haja, ich freu mich auf den 3. May. Hoffe gibt bald Tests von dem ding!




Edit: http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone/6
Mist. HTC One S und X hats Benchmarks! Aber nicht vom Batterie verbrauch :(
Aber schon krass wie das HTC One S mit S4 dem X mit Tegra so gut wie überal davon zieht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
@ Thread

Würde ein Quad-Mali 400 nicht 4x mehr Strom verbrauchen? Ich wünsche mir echt lieber ne Quad ARM-A15er CPU :( Schade dass das S3 schon nicht mehr ganz Aktuell ist, dabei ist es noch nicht mal auf dem Markt.

ARM A15 SOCs werden frühestens im Herbst Marktreif sein und solange kann Samsung nicht warten.
 
Ok, ein Samsung Exec soll bestätigt haben dass der 4412 kein integriertes LTE hat = keines haben wird, und somit in Europa KEIN LTE mitverbaut sein wird da hier der Standard 4412 ins Gerät kommt.

Möglich wärs schon, denn Korea bekommt eine eigenen Lösung des 4412 mit LTE (getrennte Implementierung...Akkuprobleme ahoi?). Amerika erhält einen DualCore Qualcomm mit LTE.

Das ist schon etwas ernüchternd, wenn man 2 Jahre in die Zukunft denkt (Vertrag) verpasst damit das Flagschiff erneut den LTE Zug?
Nicht dass es SOO wichtig wäre, aber wir reden vom Flagschiff und keinem Midrange Gerät, und in Städten gehts auch in Europa mit LTE los.

P.S. jaja, 2012, das Jahr wo alle Hersteller auch nur mit Wasser kochen ;) Na mal sehen ob das IPhone5 die Herde wieder etwas antreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben