Darksim schrieb:jepp. Bei meinem Note das gleiche. Ich starte mit voller Ladung. Selbst nach einem Tag Anrufbereitschaft/standby sind es noch locker 95%. Aber wehe ich will mal 20-30 Minuten surfen. Dann kann ich mich bei ebenfalls voller Ladung mal locker von 20-25% der Akkuladung verabschieden.
Der 1,4 GHz Dual core im Note verbrät viel zu viel Leistung. Eben nicht ausschließlich das Display, wie viele gerne behaupten.
Verstehe deine Logik/Argumentationskette nicht ganz:
Smarthphone in "Anrufbereitschaft/standby" |Display aus| über den Tag => -5% (Akku)
Smartphone "surfen" |Display an| "20-30 Minuten" => -20-25% (Akku)
Schlussfolgerung => die CPU/SoC ist an dem "hohen" Verbrauch schuld?Smartphone "surfen" |Display an| "20-30 Minuten" => -20-25% (Akku)
und das dient dir als Beweis für: "Der 1,4 GHz Dual core im Note verbrät viel zu viel Leistung"
Eine Frage: Mal angenommen du musst bei intensiverer Nutzung über den Tag dein Smartphone am Abend/Nacht an die Steckdose klemmen.
Glaubst du, dass du bei gleicher Nutzungsweise dein Smartphone mit einem 900MHz SoC das nicht tun müsstest?
------------------------------------------------------------------
Inwieweit die Werbeaussagen von Samsung zutreffen:
- Doppelte Leistung gegenüber den Exynos 4 Dual (45-nm)
- 20 Prozent weniger Energiebedarf
[Kerne abschalten und Taktraten sowie Spannung dynamisch anpassen. Wie gut/schlecht der neue Powermanagment-Chip S5M8767 arbeitet, wird sich auch zeigen. Spannung in 6,25mV Schritten...]
Generell: (+) mehr Leistung, (-) weniger Energiebedarf (SoC) ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
und nicht so wie es eine zeit lang bei den CPUs (PC) war: (+) mehr Leistung durch, im Vergleich, zusätzlich (+) hohen Energiebedarf.
Aussagen wie, das braucht niemand...
Verstehe ich auch nicht ganz. Das brauche ich nicht, ja, aber niemand?
Erinnert mich immer wieder an die Aussagen von:
ein Handy braucht niemand
ein Smartphone braucht niemand, ist nur zum Angeben (auch auf dem Schulhof)
eine Kamera im Handy braucht niemand
Ein Intel Pentium reicht für alle "normalen" Belange aus, für was schnellere CPUs
Ein "Quadcore" braucht niemand
usw.
---------------------
Wenn es nach einigen Aussagen hier im Forum geht, bräuchte Samsung den zukünftigen Exynos 5 (Cortex-A15) erst gar nicht zur Marktreife führen, denn Leistung haben die heutigen Smartphones schon mehr als genug.
Das hängt wohl auch damit zusammen wie man ein Smartphone sieht.
Für manche ist ein Smartphone ein Handy mit dem man auch Emails schreiben kann und im WWW surfen kann.
Für manche ist ein Smartphone ein "Mini-Computer" der zusätzlich eine Telefonfunktion hat und neue, zukünftige Möglichkeiten eröffnet, die man vor "kurzem" noch als Science-Fiction bezeichnet hätte.
Für manche ist ein Smartphone ein "Mini-Computer" der zusätzlich eine Telefonfunktion hat und neue, zukünftige Möglichkeiten eröffnet, die man vor "kurzem" noch als Science-Fiction bezeichnet hätte.