News Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor

Casecooler91 schrieb:
So sinnlos,am PC haben sie Probleme die Achtkerner auszunutzen aber im Smartphone sind sie auch schon drinne...
Lieber die Vierkerner energieoptimieren,da haben die Leute mehr davon.
Hast du dich Informiert? DAS ist die energieoptimierung vom 4-Kerner...

1x 4Kerner für Low-Power
1x 4Kerner für High-Speed
=8 Kerne

Hierbei werden NIE 8 Kerne gleichzeitig verwendet! Also braucht man keine mit der Ausnutzung von 8 Kernen. es sind ja jeweils nur 4!

8 Kerne im Handy, das braucht die Welt!

Alter Schwede... Lieber mal die Akkulaufzeiten optimieren statt so nen Schrott zu bauen.

LundM schrieb:
na klar nächstes jahr dan 16 richtig?
wird ein fail.

4 a7 fressen gemeinsam auch genug strom.

bei 2 a7 hätte ich noch ok gute idee gesagt.
warum eigentlich kein 4 kerner aller a7 und a15 mischen

so 2x a7 für den altag und wen man zockt 2x a15 die absolut maximum sind vom ausbau.
4 kerne ist eh aktuell kaum zu nutzen.

möchte behaupten das samsung ihre 4x a7 ca so viel fressen wie 1 vollwertiger a15
2x a7 liegt a ca da wo 1x a9 liegt.
Wenn man nur 2x a7 nimmt, wir der Leistungs- und Energievebrauchssprung wohl zu groß. Dieses System (hier können auch nur 2 der 4 a7 Verwendet werden) ist durch die deaktivierung der einzelnen Kerne eben deutlich Flexibler, als 2 a7 oder a9 Kerne. Hier kann Quasi stufenlos zwischen "Nix los hier" und "Highlive" umgeschaltet werden!
Ergänzung ()

patze182 schrieb:
8 Kerne im Handy, das braucht die Welt!

Alter Schwede... Lieber mal die Akkulaufzeiten optimieren statt so nen Schrott zu bauen.

Lesen, statt Motzen.... es geht ja um die Energieoptimierung.....

Ist ja alles schön zu lesen, aber ob es sinnvoll ist....klar "Hardwaredaten" lassen sich nat. viel besser vermarkten als "Softwaredaten". Aber wenn die Software schlecht programmiert ist helfen die ganzen CPU´s und GPU´s auch nicht, ausser ineffiektiv Strom zu verbraten.

Mir wäre ein stromsparendes Gerät, was effektiv arbeitet und dazu eine gut programmierte Software lieber. Ich vermisse die Zeiten alle 1-2 Wochen die Handy aufzuladen.

ddisaster schrieb:
Wenn man nur 2x a7 nimmt, wir der Leistungs- und Energievebrauchssprung wohl zu groß. Dieses System (hier können auch nur 2 der 4 a7 Verwendet werden) ist durch die deaktivierung der einzelnen Kerne eben deutlich Flexibler, als 2 a7 oder a9 Kerne. Hier kann Quasi stufenlos zwischen "Nix los hier" und "Highlive" umgeschaltet werden!
Ergänzung ()

Lesen, statt Motzen.... es geht ja um die Energieoptimierung.....

Danke, ich kann lesen. Dennoch braucht kein Schwein 8 Kerne im Handy, das würde auch mit 4 locker irgendwie gehen. Kann mir keiner erzählen das wäre unmöglich.

Aber ich kann dir sagen warum 8 und nicht 4.
Was nach mehr klingt wird auch gekauft!
Ein hoch auf die "ich kauf das wo am meisten dran steht" Gesellschaft ^^

@patze182:

nur weil du es nicht brauchst heist das noch lange nicht, dass niemand so etwas braucht. Schau dir die Ubuntu Handy Geschichte an wie schon erwähnt wurde. Da kann das Handy mal zum Desktop Ersatz werden und dann werden wohl auch die vier ARM Kerne schnell ans Limit gebracht werden

Außerdem sind die acht Kerne zum sparen da aber das wurde glaub ich hier schon erwähnt....

Klar brauch ich das, muss ich mir gleich wenns soweit ist kaufen. Ob die Akkulaufzeit dann eventuell wirklich besser ist oder nicht ist irrelevant denn ich hab dann 8 Kerne ^^

WENN es mal so weit ist KÖNNTE dies und das. Es is aber noch nicht so weit und statt mal das, was da ist zu optimieren, wird lieber wieder was neues fabriziert.

Kann mir keiner erzählen es läge nicht am wettrüsten ;)

ich finde die Entwicklung super.

Viele Produkte bei mir zu hause haben mehr Leistung wie ich im schnitt benötige aber es ist schön zu wissen diese Reserven zu haben.

@Rollensatz

Ein stromsparendes Gerät welches nur alle 1-2 Wochen mal ans Netz muss.
Aber natürlich muss es trotzdem ein 4"++ Display haben und ständig online sein können und
natürlich täglich Whatsapp, Facebook stemmen, dabei 2-5h im Netz, Games etcpp abkönnen.
Und natürlich unter 9mm dünn sein, da sonst ja ein grosser Akku platz haben könnte.

Also heutzutage ist realistisch sein nur noch was für die denkenden?

patze182 schrieb:
Klar brauch ich das, muss ich mir gleich wenns soweit ist kaufen. Ob die Akkulaufzeit dann eventuell wirklich besser ist oder nicht ist irrelevant denn ich hab dann 8 Kerne ^^

WENN es mal so weit ist KÖNNTE dies und das. Es is aber noch nicht so weit und statt mal das, was da ist zu optimieren, wird lieber wieder was neues fabriziert.

Kann mir keiner erzählen es läge nicht am wettrüsten ;)

Es kann dir jeder informierte erzählen, das es nicht um das Wettrüsten geht, das es sich gut verkauft ist was anderes. Samsung hätte aber diesen Marketing weg nicht gebraucht und gut zur Aufklärung beigetragen hätten sie wenigstens ein wenig erklärt das es 2 einzelne CPU's sind. Es ist schon sinnvoll, was sie da machen, du könntest dich ja auch in die Materie einlesen und würdest dann verstehen, warum ein quadcore oftmals weniger verbraucht als ein dualcore --> Stichwort: "race to idle". Octacore klingt für die Presse einfach nur gut und für den 0815 user, aber dahinter steckt auch ein Konzept.
Der NVIDIA Tegra 4 und 3 wäre ja sonst nach Samsungs Marketing auch ein Pentacore. Klar ist es ein Pentacore SoC, dennoch sind es im Tegra 4 eine A15 Quadcore CPU und eine Single Core CPU (Companion Core) drin.

Knuddelbearli schrieb:
einen V8 Motor kannst du ja auch nicht einfach so auf den verbrauch eines 3 Zylinders bringen

Daihatsu Cuore L501 von nem kumpel. 3 Zylinder, 42PS, verbrauch auf 100km bei Vollgas, sage und schreibe 16Liter...

Edit: wozu brauch ich in nem Smartphone 8 Kerne?

So als alter ITler, der langsam Rücken hat und nicht mehr schwer tragen darf, habe ich da ein paar Fragen:)

1. Gibt es schon ne App von Avid Media Composer :D

2. Gibt es schon ne SQL-Server App :evillol:

Damals (als die Welt noch schwarzweiß war) wurde bei der Einführung der ersten Dual-Cores auch gesagt, dass das kein Mensch braucht.

Alles wird kleiner und leistungsfähiger ;)

Rollensatz schrieb:
Mir wäre ein stromsparendes Gerät, was effektiv arbeitet und dazu eine gut programmierte Software lieber.
Ich glaub das was du meinst ist Effizienz und nicht Effektivität.

Sonst: Klar, einmal die Woche ist angenehmer als einmal am Tag. Aber 30% mehr Laufleistung würde mir schon reichen. in 95% der Fälle reicht eine Akkuladung für den Tag. Wenn ich mich nach dem Feierabend aber noch mit Freunden treffe und man sich dann noch n paar bescheuerte Bilder zeigt und macht und dann noch nach Fahrplänen schauen will ist oft schon Ende im Gelände. Das ist das was mich nervt. Die Laufleistung hält gerade so für einen Tag.
Dass ich es s oder so immer vor dem Schlafen gehen anschließen muss stört mich da nicht so sehr.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Daihatsu Cuore L501 von nem kumpel. 3 Zylinder, 42PS, verbrauch auf 100km bei Vollgas, sage und schreibe 16Liter...
Vollgas ist immer wahnsinn was den Verbrauch angeht. Vorallem bei Motoren mit Turbo ("Turbo läuft, Turbo säuft" ;) )
66 Liter auf 100km:
http://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild1
:D

Nochmal zu dem Konzept:
Ich finde das nVidia-Konzept schlüssiger. Ein Kern für Idle-Aufgaben und lockeres wie Nachrichten schreiben, Musik hören und evtl. Internet surfen sollte eigentlich reichen. Ich weiß nicht ob dafür wirklich 4 physische Kerne vorhanden sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das SGS 4 eine solche CPU beinhalten, ist es so gut wie gekauft.

Dr. MaRV schrieb:
Tegra-3 auf A9, A6X von Apple auf A9 (ist aber ein Dual-Core) und S4 Pro auf Krait (hat Ähnlichkeiten mit A15), der Exynos im S3 auf A9. Hoffe das stimmt so...

Der A6/A6X hat keine A9 CPU, sondern ein "eigenes" Design von Apple das teilweise schon Features des A15 besitzt. Also so ähnlich wie Qualcomms Krait.

Cr4y schrieb:
Nochmal zu dem Konzept:
Ich finde das nVidia-Konzept schlüssiger. Ein Kern für Idle-Aufgaben und lockeres wie Nachrichten schreiben, Musik hören und evtl. Internet surfen sollte eigentlich reichen. Ich weiß nicht ob dafür wirklich 4 physische Kerne vorhanden sein müssen.

Wenn die 4xA7 bei Samsung erstens mal teilweise deaktivierbar sind und zweitens sowieso kaum mehr Saft brauchen als 1xA15 bei NV, welcher nur heruntergetaktet werden kann, dürften sie wohl sparsamer und flexibler eingesetzt werden können.

Ich sag jetzt mal E-Mail, Whatsapp und SMS bei Samsung auf 1x A7@1400 Mhz oder bei NV auf einmal A15@500 Mhz Dabei ist der A7 garantiert sparsamer.

Oder in der GUI 2xA7 auf 1200 Mhz oder 1xA15 mit 700 Mhz. Auch hier werden die A7 sparsamer sein.

etcpp.

Samsung hat auf alle Fälle mehr Flexibilität mit den 4xA7 anstatt einem A15 und auch das Potential je nach Einsatzgebiet mehr Saft zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man .... da zeigt Samsung wieder um was es ihnen geht..

8 Kerne, Android in einer Kamera, 8Kerner im Fernseher.... Eigentlich keine blöde Idee die ganzen Benchmarkkiddis an sich zu binden ^^

Zum Thema Kerne abschalten:

Es entsteht bei der Idee von nVidia aber auch ein enormer Overhead... Das Konzept ist ne Zwischenlösung un umschifft das Problem nur.. das wird uns aber schnell wieder einholen :/

Sive schrieb:

Ja, bei Apple war ich mir nicht sicher, die sind immer sehr Sparsam was Informationen angeht. Auf jeden Fall ist der A6X 'ne ziemliche Granate und hängt das Nexus 10 recht eindrucksvoll ab. Besonders die GPU trägt ihren Teil dazu bei. Ein iPad zu nehmen war schon eine gute Entscheidung finde ich, aber das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Trotzdem danke für die Korrektur.

Cr4y schrieb:
Vollgas ist immer wahnsinn was den Verbrauch angeht. Vorallem bei Motoren mit Turbo ("Turbo läuft, Turbo säuft" ;) )

Der hat aber kein Turbo ^^. Und selbst für Vollgas ist der Verbrauch heftig. Sein jetziges auto verbraucht bei Vollgas grad mal 6,6Liter auf 100km Trotz mehr Hubraum, leistung, mehr gewicht, und 4 Zylindern. Aber genug von dem quatsch ^^

Zurück
Oben