News Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor

salamanca schrieb:
Zum Thema:
Ich finde die 4+4 Lösung etwas unelegant. Man verschwendet um des Stromsparens Willen gehörig teure Die-Fläche. Ich bin mal wirklich gespannt was uns Samsung auf der ISSCC bezüglich dieses OctaCore-Systems zu sagen hat. Da gibt es dann vielleicht auch ein paar Details zur Taktung der Kerne (synchron od. asynchron), Power States etc.

Nun soweit mir bekannt sind 4x A7 in etwa so gross wie 1x A15 (alle Caches ignoriert). Zudem wird der Cache AFAIK geteilt (anders als bei der Lösung von NV denke ich).
 
Eggcake schrieb:
Nun soweit mir bekannt sind 4x A7 in etwa so gross wie 1x A15 (alle Caches ignoriert). Zudem wird der Cache AFAIK geteilt (anders als bei der Lösung von NV denke ich).

Stimmt, die A7-Kerne brauchen nicht so viel Die-Fläche. Ich habe gerade noch mal nach gelesen. Ein A7-Kern passt voraussichtlich auf 1/3 - 1/2 der Fläche eines A9-Kerns. Danke für den Hinweis.
 
also ich bin mit dem einzelnen intel kern in meinem razr sehr zufrieden - die anzahl alleine macht's nicht
 
Ich finde die 4+4 Lösung etwas unelegant. Man verschwendet um des Stromsparens Willen gehörig teure Die-Fläche.

ich find die Lösung überraschend. Offensichtlich haben wohl andere Konzepte nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Kerne einzeln ansteuern dh. max Takt, Governor setzten oder ganz abschalten kann man jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM hat das Konzept selber vor über nem Jahr vorgestellt, das ist ja keine Samsung Erfindung. Von da aus erwartet statt überrascht (wenn man die News gelesen hat :).
 
Unglaublich, viele lesen anscheinend nur noch die Überschrift und dann irgendwas, egal was posten. :D

BBBBBIIIIITTTTTTTTTTEEEEE Text lesen, danach noch am besten folgenden Text lesen:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/arm-stellt-den-cortex-a7-kern-vor.33213/

Danach brain.exe ausführen und dann etwas posten.

Im Idle oder Normalen-Modus werden die 4 Kerne vom A7 benutzt, wobei 4 Kerne mit sehr wenig Belastung besser sind als 2 Kerne mit der doppelten oder 1 Kern auf volle Leistung.

Wenn ebend noch mehr Leistung benötigt wird, schalten sich die 4 Kerne vom A15 an.

Dieses Konzept soll angeblich richtig richtig gut sein, siehe Link.

Samsung sagt dazu, man spart 70% Energie.

Deswegen, was hier bestimmte Leute posten ist.... sry, fällt mir nix mehr ein.
 
Nochmal zu dem Konzept:
Ich finde das nVidia-Konzept schlüssiger. Ein Kern für Idle-Aufgaben und lockeres wie Nachrichten schreiben, Musik hören und evtl. Internet surfen sollte eigentlich reichen.

Samsung verwendet im Exynos 5 eine symmetrische Anordnung mit vier Kernpaaren. Man kann big.little aber auch anders arrangieren, ähnlich wie Tegra.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanzerHase schrieb:
Dachte ich auch. Langsam nutze ich mein S2 aber für viele Sachen gleichzeitig. Facebook, Whatapp, Skype, SMS nebenbei 5 Tasks im Chrome offen wo ich vergleiche und dann will ich auch noch Musik hören und es soll alles flüssig laufen. Da machen viele Kerne schon mehr Sinn.

ja, aber gerade wenn irgendwas im Hintergrund läuft (wenns nicht gerade Musik ist welche man aktiv hört) ist es eigentlich egal wie lange das Smartphone dafür braucht, um Daten im Hintergrund zu laden (WhatsApp etc.) braucht man ja nicht gleich pro Anwendung nen eigenen Kern...
Ich kenn mich hier auch viel zu wenig aus mit SoCs, ist einfach eine theoretische Annahme meinerseits, dass wenn ich eh nur wenig Leistung z.B. für Hintergrundtasks brauche eben auch locker zwei Kerne reichen sollten und diese dafür extrem dafür optimiert sind. Wenn mans mit vier besser hinbekommt gut, auch ok.
Wichtig ist halt zur passenden Hardware auch die Software zu haben, selbst 100 Kerne helfen nix wenn die Software sie nicht nutzen kann, ebenso hilft mir der sparsamste Singlecore nichts wenn die Software ihn "falsch" nutzt und er ständig auf 95% läuft.

Dennoch begeleitet mich manchmal das Gefühl, dass so manches durchaus aus Marketinggründen gemacht wird. Weil es eben viele Leute gibt die auf Zahlen stehen: <2GB RAM bei Einsteiger Grafikkarten, X Module bei der CPU (viele zählen es dann einfach als Cores), usw.
 
Vivster schrieb:
Also wird nur gemeckert weil man sich Sorgen um Samsung macht, dass deren ausgebildete Informatiker zu dumm sind es richtig zu machen?

Wann werden diese dummen dummen erfolglosen Firmen es endlich lernen nur noch hochausgebildete Computerbaseleser einzustellen.

An dieser Stelle erlaube ich mir dich zu korrigieren. Du meintest sicherlich Computerbase-Foren-Poster
 
Darzerrot schrieb:
Im Idle oder Normalen-Modus werden die 4 Kerne vom A7 benutzt, wobei 4 Kerne mit sehr wenig Belastung besser sind als 2 Kerne mit der doppelten oder 1 Kern auf volle Leistung.

A7 ist erheblich langsamer als A15. Aufgaben können also auf einem A15 mit deutlicher geringerer Taktung durchgeführt werden.

Dieses Konzept soll angeblich richtig richtig gut sein, siehe Link.

Samsung sagt dazu, man spart 70% Energie.

Deswegen, was hier bestimmte Leute posten ist.... sry, fällt mir nix mehr ein.

Samsung vergleicht hier ein 28nm SoC mit einem 45nm SoC. Da bringt alleine der Shrink schon 50% an Ersparnis.
 
Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen.... sicherlich wurde das auch schon häufiger gesagt aber...:
In meinem p880 ist ein tegra 3 (4 kerne @ 1.5ghz) drin. Und der braucht beim spielen, insbesondere THD, UNMENGEN an strom......
und jetzt ein acht kerner.... meine güte was kommt denn da noch?


So sinnlos,am PC haben sie Probleme die Achtkerner auszunutzen aber im Smartphone sind sie auch schon drinne...
Lieber die Vierkerner energieoptimieren,da haben die Leute mehr davon.

seh ich auch so


PS: Was soll so ein smartphone mit acht kernen?
 
Laut diesem Whitepaper ist ein "normaler", unoptimierter A15 2-3x so gross wie ein
08/15 A7, 2-3x so schnell und braucht dafür 2-4x soviel Saft.
http://www.arm.com/files/downloads/big_LITTLE_Final_Final.pdf

Also mir leuchtet es ein, wieso man an als Stromsparvariante 4X A7 anstatt 1x A15 nimmt.
Ist viel flexibler, unter Umständen auch beim sparen schneller, sicher sparsamer und braucht auch kaum mehr Chipfläche als ein A15. Ganz davon ab hat Samsung daran sicher noch was gedreht, die übernehmen nie 08/15 ARM Designs.

@Malzki

Mach dich mal schlau:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/arm-stellt-den-cortex-a7-kern-vor.33213/
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch

erstmal danke für den artikel :) aber, dass im p880 ein compainio core ist wusste ich schon. Im standby/idle ist der verbrauch wirklich sehr gering. Komme bei etwas surfen, notizen machen etc auf gerade mal 7% akkuverbrauch pro tag. Nur beim "zocken" hab ich nach so ca 30 min auf 10-15% weniger... das ist schon viel aus meiner sicht. Die Hitze, die dabei entsteht, denke ich kommt einfach davon, weil die dinger relativ dünn sind.
 
Malzki schrieb:
Ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen.... sicherlich wurde das auch schon häufiger gesagt aber...:
In meinem p880 ist ein tegra 3 (4 kerne @ 1.5ghz) drin. Und der braucht beim spielen, insbesondere THD, UNMENGEN an strom......
Da gebe ich dir Recht. Insgesamt bin ich mit der Akkulaufzeit des One X sehr zufrieden. Bei moderater Nutzung (Video, Surfen, Text, Anrufe,...) finde ich die Akkulaufzeit sehr gut (insbesondere wenn man bedenkt, dass der Akku relativ klein geraten ist).
Wehe aber ich starte ein etwas anspruchsvolles Spiel. Da sind 20% sehr schnell weg. Laut NV Marketing Director soll ein T4 unter Last vergleichbar viel brauchen, bei "üblicher" Nutzung aber ~45% weniger. Wir werden sehen - aber IMHO bringt dann ein 4 Kerner in einem Smartphone reichlich wenig, wenn er unter Last (also dort, wo die 4 Kerne auch wirklich zur Geltung kommen) so viel Saft benötigt.

Insgesamt ist die Entwicklung hin zu big.LITTLE nicht schlecht. Der Companion Core im T3 macht sich extrem gut, Standbyzeiten sind phänomenal.

und jetzt ein acht kerner.... meine güte was kommt denn da noch?
News lesen...du scheinst nach wie vor nicht verstanden zu haben, dass der 8-Kerner von Samsung eben auch "einen Companioncore" hat. In diesem Fall eben eine Companion-CPU ;)
 
Der Sinn hinter dem "Dual-Quad-Core"-Design erschließt sich mir noch nicht zu 100 Prozent. Wenn die A7-Kerne doch deutlich effizienter arbeiten als die A15, warum baut man dann nicht einfach 8 A7-Kerne hinein? Zusammen hätten diese sicherlich deutlich mehr Leistung als die 4 A15-Kerne und hätten gleichzeitig doch eine bessere Bilanz aus Stromverbrauch und Leistung...
 
@Sascha
Ähm...nein. Du kannst nicht einfach unendlich über Anzahl Kerne hochskalieren. Das macht bei zwei, maximal 4 Kernen derzeit Sinn, mehr aber garantiert nicht. Viel wichtiger ist dabei wie schnell ein einzelner Kern arbeitet. Da kannst du auch 100 A7 Kerne reinstopfen, die Leistung eines einzelnen A15 wirst du trotzdem nicht erreichen.

Edit: Schon 4 Kerne sind bei einem Smartphone derzeit noch etwas fragwürdig, wenn man ehrlich ist.
 
Ich halte 8Kerne für total überflüssig!
Wozu braucht man denn bitte sowas?
 
Jetzt lest doch bitte mal die News komplett und/oder überfliegt den Thread mit einem halb geschlossenen Auge, ist das so schwer?!?!
 
eightcore schrieb:
Ich möchte bei Smartphones mal ein SoC mit möglichst hoher IPC pro Kern sehen. Beispielsweise die Startvorgänge der Apps lassen sich in der Regel kaum parallelisieren.

Tja dann müsst ihr auf ein x86 warten. Leute was ist mit euch ? Müsst ihr jeden sch..ß Bericht mit einem s..eiß Desktop Pc vergleichen ? Ein Handy ist genauso wie eine Konsole eine anderes Medium und somit eine andere Plattform. Woher wisst ihr dass ein Qudacore keinen nutzen geben wird ? Im Gegensatz zum Desktop Markt gibt es hier nicht nur Intel und AMD wo ersteres den Markt bestimmt und quasi was sich durchsetzt. Nur weil im Codename 8 steht muss es auch nicht bedeuten das es jetzt ein octa ist, sondern wie schon beim text herauszulesen ein quadcore. Lustig finde ich dass man jetzt sogar AMD herbeiruft und einen absurden vergleich macht. Das ist doch ein apfel, birnen vergleich, sry Matt. Im Gegensatz zum Desktop hat samsung in der handy sparte genung Macht um die Handy-Sparte zu normen und Entwicklungsrichtung anzugeben.Was NV angeht, besteht die gpu des tegra 3 nicht aus Unified Shadern, was kein gpgpu ermoglicht und hinter der konkurrenz ist, besonders da dir Schwergewichte auf Fusion Konzepte hinauswollen. Ubrigens was "IPC" angeht. Denkt doch mal nach Leut
, das sind ARM Prizessoren. Die mussen Simpel sein damit sie so Energieeffizient sind. Weiters.passieren die auf RISC und so easy ist das nicht die ipc zu heben ihne.den.effizienzvorteil zu CISC zu verlieren. Außerdem ist es bei ARM das A und O den Kern schlank wie möglich zu halten. Wer als nach IPC ruft wird auf intel oder amd mit x86 warten mussen. Doch wird man fuhr eine hohere IPC auch nur einen niedrigeren Takt erwarten durfen, außer man hat den fertigungsvorteil wie Intel, mit den man dann einen ahnlichen takt bald realiesieren kann wie die Firmen mit 28nm momentan

" mir leuchtet es ein, wieso man an als Also mir leuchtet es ein, wieso man an als Stromsparvariante 4X A7 anstatt 1x A15 nimmt."

Naja wenn sich von den 4 cores auch einige schlafen legen lassen bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben