Ah... who cares?
Ich würd mal lieber auf einen TriCore setzen oder sowas. zwei richtig schnelle Dual-Cores und ein 3ter Low-Power Core mit ein paar 100 MHz -wenn überhaupt,- der dann zum Einsatz kommt, wenn das Gerät im Sleep ist oder man SMS tippt oder dergleichen.
Die GPU sollte so ähnlich aufgebaut sein. Zum SMS tippen oder email-schreiben brauchts keine Leistung. Ich merk schon am Laptop wie oft unnötig die dedizierte GPU eingeschalten wird, obwohl's die HD4000 genauso täte. Mit diversen Tools kann ich mir da zwar behelfen, aber es zeigt wie unzuverlässig automatische Umschaltung funktioniert. Am Smartphone ein dedizierter Schiebeschalter (so wie bei den iPads auf der Seite), der den Stromsparmodus aktiviert, wäre sicher kein Fehler. Dieser Stromsparmodus sollte dann individuell konfigurierbar sein, zB deaktiviert optional zusätzlich Datennetzwerk oder sowas in die Richtung. Wenn man gerade in der U-Bahn/Zug unterwegs ist, und das Ding versucht zu syncen, verbrät das unverhältnismäßig viel Akku. Der Burner wär dann noch ein eINK-Display auf der Rückseite (ja, ich weiß, ein Smartphone mit sowas gibt's schon) um im Sommer nicht mit 100% Backlight/Helligkeit arbeiten zu müssen... Display is ja bekanntlich der #1 Verbraucher nebst Funkmodul.
Nix für ungut, aber auf dem Smartphone-Markt ist seit Jahren Stillstand. Neue CPU hier, bessere GPU da. Wirkliche Neuerungen, die aber längst überfällig sind: Fehlanzeige. Solange das so bleibt sehe ich auch kein Grund mein Note (1) herzugeben. Wozu? Was kann ein S3/S4 im Alltag mehr/besser? Nichts.
MfG, Thomas