News Exynos 5 Octa und Snapdragon 600 im Galaxy S4 auf Augenhöhe

Ah... who cares?
Ich würd mal lieber auf einen TriCore setzen oder sowas. zwei richtig schnelle Dual-Cores und ein 3ter Low-Power Core mit ein paar 100 MHz -wenn überhaupt,- der dann zum Einsatz kommt, wenn das Gerät im Sleep ist oder man SMS tippt oder dergleichen.
Die GPU sollte so ähnlich aufgebaut sein. Zum SMS tippen oder email-schreiben brauchts keine Leistung. Ich merk schon am Laptop wie oft unnötig die dedizierte GPU eingeschalten wird, obwohl's die HD4000 genauso täte. Mit diversen Tools kann ich mir da zwar behelfen, aber es zeigt wie unzuverlässig automatische Umschaltung funktioniert. Am Smartphone ein dedizierter Schiebeschalter (so wie bei den iPads auf der Seite), der den Stromsparmodus aktiviert, wäre sicher kein Fehler. Dieser Stromsparmodus sollte dann individuell konfigurierbar sein, zB deaktiviert optional zusätzlich Datennetzwerk oder sowas in die Richtung. Wenn man gerade in der U-Bahn/Zug unterwegs ist, und das Ding versucht zu syncen, verbrät das unverhältnismäßig viel Akku. Der Burner wär dann noch ein eINK-Display auf der Rückseite (ja, ich weiß, ein Smartphone mit sowas gibt's schon) um im Sommer nicht mit 100% Backlight/Helligkeit arbeiten zu müssen... Display is ja bekanntlich der #1 Verbraucher nebst Funkmodul.

Nix für ungut, aber auf dem Smartphone-Markt ist seit Jahren Stillstand. Neue CPU hier, bessere GPU da. Wirkliche Neuerungen, die aber längst überfällig sind: Fehlanzeige. Solange das so bleibt sehe ich auch kein Grund mein Note (1) herzugeben. Wozu? Was kann ein S3/S4 im Alltag mehr/besser? Nichts.

MfG, Thomas
 
alles total unnötig, braucht kein Mensch, früher war alles besser ... wenn immer so argumentiert worden wäre, würden viele noch auf Bäumen hausen :).
 
Stillstand? Von Aussen ja! Aber Nvidia ist ja mit dem 4+1Kerne design aufgetaucht, Samsung bringt nun das 4+4 system. Qualcomm hat schon längst Powergating das jeden einzelnen Kern steuern und abschalten lässt. Der erste DualCore war auch eine Sensation!
Wir sind halt einfach mit den Smartphones da angekommen wo wir mit den Computern schon lange sind: Rechenpower ist genügend vorhanden und Innovation scheint nur noch via Software möglich.

Ich bin von ein par Wochen von meinem Sony Xperia X10i auf ein Xperia Z gewechselt! Der einzige wirkliche Nachteil des X10i waren die 280mb RAM! Da mit 4.2.2 nur noch 60-100mb RAM frei war ist das Smartphone nicht mehr wirklich multi Tasking fähig. Oh.... und natürlich das die meisten Games nicht liefen ^^
Ansonsten funktioniert ein altes Smartphone heute genau gleich gut!
 
Etwa 5% weniger Verbrauch beim Octa. Gibts nen Test bei Youtube.
 
Videos sollen angeblich auf dem Octa deutlich länger laufen.
 
Ich würd mal lieber auf einen TriCore setzen oder sowas. zwei richtig schnelle Dual-Cores und ein 3ter Low-Power Core mit ein paar 100 MHz -wenn überhaupt,- der dann zum Einsatz kommt, wenn das Gerät im Sleep ist oder man SMS tippt oder dergleichen.

fänd ich auch interessant. Dieses big.little kann man ja angeblich flexibel aufbauen. Beim Octa ist es halt das symmetrische 4zu4 Design. Man hat aber immernoch die Option Kerne abzuschalten, so wie bisher auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben