News Exynos 5 Octa und Snapdragon 600 im Galaxy S4 auf Augenhöhe

So, jetzt können sich alle wieder beruhigen, die damals nach der Ankündigung fast einen Herzkasper bekommen haben. :)

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Akkuverbrauch sich signifikant unterscheidet, aber vllt gibt es ja eine Überraschung.
 
Laut dem Test von pocketnow ist der Verbrauchsunterschied nicht groß. Nach intensivem Gebrauch beider Geräte auf selber Weise mit denselben Einstellungen und Apps aktiviert ist der Unterschied bei ca. 5%. Also 5% weniger Verbrauch, sehr ähnliche Leistung, vielleicht sogar schlechter bei Games beim "Octa", kein LTE und vermutlich weniger Roms etc sprechen gegen den Octa und für den Snappi.

http://www.youtube.com/watch?v=Wt5im3WAZYc
 
interessant wäre noch, wie die Südkorea-Version SHV-E300S (1,8Ghz + LTE) in den Tests abschneiden würde. Bislang hab ich nur Schätzungen gesehen.
 
(Noch) schneller, aber wohl kein Akkuvorteil mehr, vielleicht gar höherer Verbrauch, da LTE + höherer Takt...
 
durch den höheren CPU-Takt evtl auch mehr fps in Games, evtl nahe am i9505? Im PC-Bereich lässt da meistens was steigern.
 
Was bin ich froh, dass ich ein S3 Besitzer bin.

Ich kann mich getrost zurücklegen und den spannenden Themen hier entspannt folgen :D

Diesmal geht der Kelch an mir vorbei und muss mir nicht die Frage stellen ob ich das S4 hole oder nicht, welcher Prozzi besser oder GPU schlechter ist. Wobei ich noch was dazu sagen muss.... letztendlich ist es doch egal welche CPU/GPU Kombination schneller ist. Wir bekommen hier in DE doch eh nur die Int Version. Die andere müsste man sich umständlich importieren lassen und auf die Garantie verzichten.

Ehrlich.. seit froh das wir hier in DE kein S4 mit Exynos Soc bekommen, alle die ein Custom Rom ala CM benutzen wollen, werden dankbar sein :D

In diesem Sinne

Gruß
Rubinho
 
Insgesammt scheint die Snapdragon Variante dann besser zu sein, da man die CPU im Grunde seit dem S 4 pro sowieso kaum ausgelastet bekommt. GPU Leistung ist aber grade bei den hohen Auflösungen nicht verkehrt. Es gibt ja auch gute Spiele für Android (Stichwort Yesterday)
 
Mich hat die Prozessorleistung ehrlich gesagt noch nie von Smartphones interessiert, also so gar nicht. Höchstens Apples A6, der als Dual Core den Android Quads durch Design-Optimierung Paroli bot. Ansonsten zählt selbstverständlich Grafik und eine gute Akkulaufzeit.


Samsungs 4+4er ist weiterhin in der Theorie sehr interessant, ich bin gespannt ob sich die Technik durchsetzt, aktuell würd ich sie aber nicht kaufen. Auch wenn sie vom Hardwarespezialisten Samsung kommt.
 
Nur so am Rande, der Exynos 5 ist über 20% schneller als der Snapdragon 600 das gerade in mein S4 werkelt :(

Benchmark

Das Koreanische S4 sollte nochmals ne schippe schneller sein, und hat auch LTE an Board.
Für mich selbst ist LTE egal, mein Vertrag läuft noch 1.5 Jahre und hat kein LTE abgedeckt, ansonsten habe ich ein Flat auf alles, Telefonie egal welches Netz oder Festnetz, Unlimitiert SMS/MMS Versenden sowie Unlimitiert Surfen.
 
Verständlich und ebenbürtig wäre wohl der 800er Snapdragon gewesen. Denke auch, dass mit Optimierung der Octa deutlcih davonzieht, dafür haben es die Entwickler für den Snapdragon wohl leichter. Ist halt nur die Frage welches Device die Entwickler besitzen :D

Hab es mir heute mal angeschaut und verglichen mit meinem iPhone 5 und dem SII mit CM von einem Kumpel -> Gefühlt spricht sogar das SII schneller an wenn z. B. Kontakte usw. geöffnet werden - mit dem iPhone das Gleiche. Folglich hat Samsung noch einiges zu Basteln an der Firmware :D
 
Exynos 5 Octa oder kein SIV. Ende der Diskussion. Ist mir egal, ob es hier Akkuleistungsunterschiede gibt. Ein echter Samsung kommt mit Exynos. Alles andere wäre quatsch und ein grund lieber zu einem HTC gerät zu wechseln oder einfach einen Exynos von außerhalb importieren.
 
Es ist eine Frechheit von Samsung 2 verschiedene Varianten zu verkaufen, die beide dann als "S4" verkauft werden.
Der Snapdragon hat weniger CPU Leistung und mehr Stromverbrauch, die unwesentlich langsamere GPU bei der Exynos-Version ist absolut kein Grund die Snapdragon Version gut zu reden !

hierzulande GT-i9505(deutsches S4) Antutu-Benchmark 24.497 Punkte
vs.
Octa-Core-Version (GT-i9500) 28.378 Punkte


Adreno-320-GPU 6.645 Punkte (deutsches S4)
vs.
PowerVR SGX544MP3 6.433 Punkte




Das heißt schlicht und ergreifend in Deutschland hat man 3,2% mehr Grafikpower dafür aber 13,7% weniger CPU Power und weniger Energie-Effizient FUCK YOU SAMSUNG
 
haben die mindestens schon fünfmal gemacht ;)

Auf irgendeinem Papier von einem Reseller hieß es letztens, dass später auch der Octa nach DE kommen soll. Das wär natürlich optimal.
 
alles schön und gut, aber meine toleranzschwelle is bereits an dem punkt erreicht das es 2 versionen davon gibt mit grundverschiedenen cpus.. ich halte das für unendlich lame, als ob die nich hätten einfach nur eine von den beiden nehmen können -.- o_O hab mir das s4 angeschaut im laden heute.. nix besonderes.. gut, aber nich überragend und in anbetracht eines nexus4 (welches ich habe) im leben! keine 650+€ wert.. 400€ isses wert mehr net.. das nexus4 isn hammer teil und kostet nur 350 xD
 
Sie haben das nicht zum Spaß gemacht, sondern weil die Produktionskapazitäten für den Exynos zu klein waren. Damit sie der Nachfrage gerecht werden konnten mussten sie Auslagern. Der Snappi ist ja auch sooooooooo lahm... Keiner wird einen Unterschied merken im Alltag oder Games, wenn erstmal paar Updates draussen sind und die Kinderkrankheiten behoben. Aber ja, natürlich wird man einen Unterschied in Benchmarks bemerken, das ist wichtig für den User! Ich lasse auch den ganzen Tag Benchmarks laufen und geile mich dran auf 3000 mehr Punkte als der Snappi zu haben...
Einfach nur peinlich...
 
Wieso steht im Titel, dass sie auf Augenhöhe seien, wenn im Artikel klar gesagt wird, dass dies nicht der Fall wäre?
 
Während es mich auch etwas irritiert, dass das Ding mit zweierlei Prozessoren raus kommt, frag ich mich allerdings schon, was der "Octa" soll.
Gibt es in dem Bereich keine Features, um Kerne komplett oder fast abzuschalten, herunterzutakten und dadurch ein ähnliches Stromverbrauchsniveau zu erreichen, wie der "sparsamere Quadcore" des "Octa"? Zugegeben, beschäftigt habe ich mich damit nicht bisher.
Ist aber schon ein Powerhouse, das S4. Wow.
 
@uncrypted
​Guck dir mal die Ergebnisse im GLBenchmark an (vor allem 2,7). Da wird die PowerVR GPU deutlich geschlagen.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Wieso steht im Titel, dass sie auf Augenhöhe seien, wenn im Artikel klar gesagt wird, dass dies nicht der Fall wäre?

Auf Augenhöhe wohl im Sinne von: User merkt beim Bedienen des Geräts keinen Unterschied.

Auf dem Papier ist der Exynos auf CPU Seite ne Schippe schneller, auf GPU Seite minimalst langsamer - dafür ist Overall der Exynos etwas sparsamer.

Wer seinem SGS4 irgendwann eine starke CostumRom verpassen will, sollte zum Snapdragon greifen.
 
Zurück
Oben