Mika911 schrieb:
Ohh mein Gott.
Wer braucht denn 8 Kerne in einem Handy/Tablet, man sieht doch, dass die Programmierer seit
Jahren probleme haben, 4 Kerne gut auszulasen.
Ich halte mehr von 2-3 Schnellen Kernen als 4-8 Langsamen.
Zumindest im Handy seh ich da noch keinen Sinn drin.
Genau, hol dir einen i7-3770k stelle 2 Kerne (4 Threads) ab und takte ihn dann hoch... wünsche dir viel Spaß.
Programmierer die damit Probleme haben, sollten sich dann auch nicht als Programmierer bezeichnen, deren APPs sollten sich dann genauso wenig durchsetzen. In jeder vernünftigen Anleitung zum Programmieren wird beschrieben wie man mehrere Threads ausnutzen kann. Wenn die App es jedoch nicht braucht, dann brauch sie es eben nicht.
Hier im Forum sind nur DAU's, jeder schreit hier auf, wozu man dies/das braucht, aber keiner hat auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Technik die dahinter steckt. Nicht zuletzt liegt das mit unter an den Newsseiten die dieses Publikum ansprechen, die gerne reißerische überschriften einfach übernehmen.
Der SoC hat 8 Kerne, das wird durch 2 CPU's bewerkstelligt. eine CPU basiert auf der A15(4 cores), eine auf der A7(4 cores) Architektur von ARM. Die A15 sind auf Leistung getrimmt, haben dementsprechend aber auch einen größeren Stromverbrauch. Die A7 CPU ist sehr performance getrimmt, verbraucht nur wenig Strom, die Leistung ist aber nicht unbedingt die beste. Je nach Einsatzgebiet schalten sich die Cores (ähnlich wie Threads auf dem Desktop gehandelt werden) ein/aus für jeweilige Tasks.
Eine CPU läuft nicht permanent mit allen 4 Cores, erst recht wird der SoC nicht mit allen 8 Cores gleichzeitig laufen und erst gar nicht auf maximalen Prozessortakt.
Z.B.:
Wird ein Spiel (GTA Vice City) gestartet, dafür schalten sich 2 Cores ein. Core0 taktet sich auf das maximum 2,0 GHz, Core1 variabel ca. 1,7-2,0 GHz.
Nebenbei läuft die Musik App und Dropbox lädt Bilder in die Cloud, beides keine aufwendigen Anwendungen bei denen Sequentiell gearbeitet
wird. Diese beiden Apps werden jetzt der A7 CPU zugeteilt, da schalten sich auch nur 2 Cores ein, Core0 taktet mit 500mhz und uploaded die Bilder per Dropbox App in die Cloud, während Core1 mit 800mhz taktet und die 320kb/s Audio Dateien bei der Musik App wiedergibt.
Nachdem der Dropbox upload beendet ist, schaltet sich Core0 ab.
Also sind jetzt 3 Cores aktiv: A15 CPU mit 2 Cores und der A7 mit einem Core.
Hoffe ich konnte den DAU's was verdeutlichen
Edit: Und nochmals - seht euch dokumentationen zum "Race to Idle" an.