News Samsung zeigt Full-HD-AMOLED-Display mit 5 Zoll auf der CES

Als ob einer von euch ein Pen-Tile von einem "normalen" RGB unterscheiden könnte... zumindest mit bloßem Auge...
Man kann aus jedem Sandkorn auch ein Mamut machen...

Darzerrot schrieb:
AMOLED muss man anders aufbauen, deswegen wird es nie wie ein klassische RGB Matrix sein. ^^

Bitte einfach mal googlen und auch den Text lesen.

das wäre ja was ganz neues das oled nie auf einer rgb matrix basieren kann. was ist dann das galaxy s2 für ein gerät. ein exorbitantes da dieses eine rgb matrix hat.

Samsung schafft es wieder, daraus eine Sensation zu machen, während HTC das ganze schon längst auf dem Markt hat und darüber kein Wort verliert.

Hot Dog schrieb:
Kann man das nicht wissenschaftlich beweisen, ob es einen Nutzen hat oder nicht?
Klar unterscheiden sich Augen von verschiedenen Personen, aber so ungefähr kann man es doch herausfinden oder nicht?
Da bedarf es kaum großen Studien zu. Ein Kriterium dass die 'Sehkraft' beschränkt wäre beispielsweise die Beugung. Man müsste nur den Abstand zweier Sehzellen in der Fovea des menschlichen Auges bestimmen (ich meine so um die 5µm) und kann darüber den maximal auflösbaren Sehwinkel berechnen. Das Auge ist in erster Näherung eine Lochblende und ist deshalb in seiner Auflösungsdichte je Abstand zum Objekt gemäß den Beugungsgesetzen beschränkt.
Allerdings ist das nur der einfachste Fall der Optik, die man leicht beliebig kompliziert machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dienst schrieb:
Samsung schafft es wieder, daraus eine Sensation zu machen, während HTC das ganze schon längst auf dem Markt hat und darüber kein Wort verliert.
Der Unterschied liegt in der Technologie des Displays auf die gesetzt wird, da ist Samsung erster? Aber du hast schon recht.

Mir ist das S3 schon zu groß. Deshalb bleibe ich beim S2.

Nutzen ??? Seit wann hat sein dem ich lebe, also seit den letzten 2,5 Jahrzehnten schon irgend etwas ein nutzen gehabt ????

Heuzutage wird doch jede scheisse aus Gold gemacht und dann verkauft und der großteil der Trotteln auf der Erde kaufen das auch noch und wundern sich warum so viel scheisse raus kommt.

Wenn dauernd scheisse produziert und verkauft wird mit großen erfolg, egal in welchen Bereichen, braucht sich nicht wundern warum nichts besseres nachkommt. .............

wuulf schrieb:
Nutzen ??? Seit wann hat sein dem ich lebe, also seit den letzten 2,5 Jahrzehnten schon irgend etwas ein nutzen gehabt ????

Heuzutage wird doch jede scheisse aus Gold gemacht und dann verkauft und der großteil der Trotteln auf der Erde kaufen das auch noch und wundern sich warum so viel scheisse raus kommt.

Wenn dauernd scheisse produziert und verkauft wird mit großen erfolg, egal in welchen Bereichen, braucht sich nicht wundern warum nichts besseres nachkommt. .............

das eine oder andre hatte durchaus seinen nutzen. nur hier ist er wohl nicht wirklich gegeben. gekauft wirds wohl trotzdem werden. ;)

Ehrlich gesagt ist das erbärmlich mit solch hohen Pixeldichten zu werben bzw. überhaupt daran zu forschen. Das ist genauso wie mit dem Megapixelwahn vieler günstiger Digicams. Leute die sich nicht informieren lesen irgendwas vom 500ppi und denken es wäre ein Qualitätsmerkmal.
Ich konnte ein S3 mit einem IP5 und Lumia 920 vergleichen und sah auch bei geringem Blickabstand bei keinem der drei Geräte irgendwelche Unschärfen (dabei sahen Fotos und Bilder auf dem S3 mit Abstand am künstlichsten aus). Viel mehr sollten AMOLED Displays auf Lebensdauer und dadurch auf natürlichere Farben optimiert werden (weniger Verlust der Blausättigung über die Lebenszeit). Nur kann man damit leider nicht so gut werben, wie mit hohen Kontrastwerten und hohen Auflösungen.

M.m.n. ist das purer Bauernfang, den man mit solchen Displays betreibt.

@Rob83:

Lies dir deinen Einzeiler nochmal durch und dann merkst du vielleicht das das absoluter Schwachsinn ist.

@Topic: Auch die 5-Zoll-Displays von, ich glaube Japan Display Inc., wurden beworben bzw. mit einer News bedacht. Und das dürften die Displays sein die im HTC Butterfly verbaut sind.

Rob83 schrieb:
Die sollen lieber mal einen Full HD Amoled Monitor bauen, mit gleicher PPI Zahl.

Das dachte ich mir auch, warum ALLES auf paar Zoll einbetten wenn so viele mal auf eine gescheite Monitor revolution warten. Da gibt man gerne paar Euro mehr aus wenns passt.

HateyHate schrieb:
@Rob83:

Lies dir deinen Einzeiler nochmal durch und dann merkst du vielleicht das das absoluter Schwachsinn ist.

@Topic: Auch die 5-Zoll-Displays von, ich glaube Japan Display Inc., wurden beworben bzw. mit einer News bedacht. Und das dürften die Displays sein die im HTC Butterfly verbaut sind.

wuulf schrieb:
Das dachte ich mir auch, warum ALLES auf paar Zoll einbetten wenn so viele mal auf eine gescheite Monitor revolution warten. Da gibt man gerne paar Euro mehr aus wenns passt.

die full-hd auflösung war gemeint... bei angenommen 22 zoll und der pixeldichte würde man weit darüber liegen. :)

wuulf schrieb:
Zitat von Rob83
Die sollen lieber mal einen Full HD Amoled Monitor bauen, mit gleicher PPI Zahl.

:evillol::D

Ich glaube ich weiß was ihr sagen wollt, finde ich auch, dann aber bitte richtig äußern! ;)

=Wurzelsepp= schrieb:
Samsung hat es 2012 nicht einmal geschafft 720P AMOLED Displays mit klassischer RGB Matrix zu bauen.

Also mein Galaxy Tab 7.7 hat ein Super AMOLED Plus Display mit klassicher RGB-Matrix (Jeder Pixel setzt sich aus 3 Subpixeln "rot", "grün" und "blau" zusammen) und das wurde am 1. Sep. 2011 an der IFA in Berlin vorgestellt!

Das Galaxy S2 und das Note 2 haben auch eine klassische RGB-Matrix, ganz egal, wie gross die einzelnen Subpixel sind, oder wie diese angeordnet sind!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Bei einem 24 Zoll-Monitor würde wohl selbst eine 4k-Auflösung nicht diese ppi erreichen. (Pi mal Daumen geraten :cool_alt:)

Klasse dann dauert es nicht mehr lange und Samsung bringt eine echt neue Sache auf den Markt. Das nur display oder voll display Smartphone :-) Und ganz ehrlich Leute zu viele Pixel sind mir lieber als zu wenig ;-)
Apples Retina technik (voll bescheuerte bezeichnung netzhaut im display?!?) sieht jetzt schon ziemlich alt aus neben der Konkurrenz von Sony,Samsung,Htc......usw

HateyHate schrieb:
Richtig!

Bei einem 24 Zoll-Monitor würde wohl selbst eine 4k-Auflösung nicht diese ppi erreichen. (Pi mal Daumen geraten :cool_alt:)

da geb ich "and.!" vollkommen recht. samsung versteht es, aus jeder kleinigkeit einen elefanten zu machen. die sollten lieber mal anderswo nachbessern. mit diesem display wirds dann wohl auch 50 verschiedene geräte geben, von denen 48 keiner braucht...

Wattwanderer schrieb:
Für mich klingt es auch sinnlos. Es baut ja auch keiner Lautsprecher der bis 40kHz optimiert wurde da man sich wohl einig ist, dass selbst das empfindlichste menschliches Gehör jenseits von 20kHz nichts mehr hört.

Man ist nun quasi im Display Bereich dort wo man in den 80ern bei Audio war. Vielleicht streiten sich ja in Zukunft wirklich Leute ob 1000 oder 1200ppi besser ist, ähnlich wie heute im Hifi Bereich die 24/96khz gegen die 24/192khz Fraktion argumentiert, und das obwohl von denen niemand 16/44.1khz von 24/96khz im ABX Blindtest unterscheiden kann :evillol:

Den einzigen Sinn den ich für diese hochauflösenden Mini Displays sehe ist virtual oder augmented Reality, du also ne Videobrille hast die fast dein gesamtes Sichtfeld abdeckt. Man kann quasi sicher sein dass AR und VR brillen das nächste große Ding nach Smartphones und Tablets werden.

@minustaurusrex
Genau solche Meinungen lassen Hersteller aus "Scheiße Gold machen". Die Erhöhung der Pixeldichte kostet den Hersteller weinger als die Forschung an etwas wirklich Nützlichem. Und trotzdem lassen sich die Herstller solche Feautures vergolden, da schließlich jeden Tag ein dummer aus dem Bett steigt(damit meine ich nicht dich ;)

Auch wenn ich alles andere als ein Apfelfanboy bin, muss ich gestehen, dass dort Referenzdisplays verbaut werden, an denen sich alle Hersteller orientieren sollten. Und da die Leute auf solche Displays (hier ist das Samsungdisplay gemeint) abfahren, ziehen die Herstller mit, weshalb man beim Kauf eines guten Smartphones fast schon dazu gezwungen wird, unnötig dafür zu blechen. Wirbt man nur oft und lange genug mit einer Technik (z.B. 16:9 Format statt 16:10 Format) glauben die Leute doch tatsächlich daran und der Hersteller freut sich über billigere Herstellungskosten oder einen höheren Verkaufspreis.

Zurück
Oben