Sehr nice!
Zur
Größe eines 5"Display-Smartphones würd ich gerne sagen, dass
1. ein 5" Screen im 16:9 Format gerade einmal 11cm in der Höhe und 6,2cm in der Breite entspricht.
2. es mit
OnScreen-Tasten und
effizienten Gehäusedesign theoretisch kleiner als ein Galaxy S2 werden könnte.
Definitiv kleiner als ein S3, dass ist ohne Probleme möglich.
Mir würd die Größe gefallen, von daher find ichs toll, aber ich verstehe auch, dass sich Leute ein kleineres/handlicheres Smartphone wünschen. Da fehlt mir auch bei den Herstellern die
Auswahl, warum nicht mal zwei Topgeräte anbieten (4"-4,3" und 4.7"-5,3" jeweils Tophardware sollte doch möglich sein).
Ok, Samsung wird leider wieder Hardwaretasten verwenden vermute ich mal... ^^
Ansonsten zum
praktischen Nutzen:
Theoretisch brauchen wir kein Display über 229dpi, da wird vermutlich ein Betrachtungsabstand von 40cm gemeint sein. Durchaus soll das vorkommen. Man hält sein Smartphone aber bestimmt mal näher und mal weiter weg. Und auch
wenn man Pixel erkennt bietet es keinen wirklichen Nachteil, das Bild ist deswegen nicht unscharf, man erkennt nur Pixel
Und man erkennt auf einem iPhone auch ohne große Probleme Pixel (so nahe hält man es im Normalfalll nicht, klar), deswegen wäre ein Display, das es einem absolut unmöglich macht diese zu erkennen schon sehr gut.
1080p auf 5" schon ein enormer Fortschritt und zu begrüßen. Eine höhere Auflösung auf Mobilgeräten hat eigentlich
"nur" einen Nachteil und das ist der
höhere Stromverbrauch. Das muss dementsprechend mit dem Akku abgestimmt werden, um eine ansprechende Laufzeit von mehr als einen Tag bei entsprechender Nutzung zu erreichen. Ach ja, höherer CPU/GPU-Last wegen mehr zu berechnenden Pixel ist jetzt nicht so gravierend. ARM-SoCs sind sowieso sehr sparsam und bisher teilweise auch unterfordert, siehe HTC Droid DNA Reviews im Benchmark liefert es bessere Werte als die meisten anderen und läuft auch mindestens genauso flüssig. Es kommt eher auf die Softwareanpassung drauf an.
Vorteile?
Native Kantenglättung bei Schriften, Animationen sowie in Spielen. Eventuell könnte man mit der Auflösung schönes 3D realisieren und wie schon gesagt man würde (wahrscheinlich?) überhaupt keine Pixel mehr erkennen, egal welcher Betrachtungsabstand.
Was ich aber
schrecklich finde, ist zu kleine Akkus einzubauen. Siehe HTC Droid DNA, nur 2020mah Stunden!?
Wenn es Motorola schafft in ein 4,3" bzw. 4,7" Gerät einen 3300mah Akku einzubauen, dann würde ich von größeren Smartphones mehr! und nicht weniger erwarten. Wenn man sich mal einen
Razr Maxx Teardown anschaut und sieht wie verhältnismäßig klein der 3300mah Akku ist, ist es schon
erbärmlich was sich andere Hersteller leisten.
Musste ich mal loswerden