News Samsung zeigt Full-HD-AMOLED-Display mit 5 Zoll auf der CES

minustaurusrex schrieb:
Klasse dann dauert es nicht mehr lange und Samsung bringt eine echt neue Sache auf den Markt. Das nur display oder voll display Smartphone :-) Und ganz ehrlich Leute zu viele Pixel sind mir lieber als zu wenig ;-)
Apples Retina technik (voll bescheuerte bezeichnung netzhaut im display?!?) sieht jetzt schon ziemlich alt aus neben der Konkurrenz von Sony,Samsung,Htc......usw

And.! schrieb:
@minustaurusrex
Genau solche Meinungen lassen Hersteller aus "Scheiße Gold machen". Die Erhöhung der Pixeldichte kostet den Hersteller weinger als die Forschung an etwas wirklich Nützlichem. Und trotzdem lassen sich die Herstller solche Feautures vergolden, da schließlich jeden Tag ein dummer aus dem Bett steigt(damit meine ich nicht dich ;)

Auch wenn ich alles andere als ein Apfelfanboy bin, muss ich gestehen, dass dort Referenzdisplays verbaut werden, an denen sich alle Hersteller orientieren sollten. Und da die Leute auf solche Displays (hier ist das Samsungdisplay gemeint) abfahren, ziehen die Herstller mit, weshalb man beim Kauf eines guten Smartphones fast schon dazu gezwungen wird, unnötig dafür zu blechen. Wirbt man nur oft und lange genug mit einer Technik (z.B. 16:9 Format statt 16:10 Format) glauben die Leute doch tatsächlich daran und der Hersteller freut sich über billigere Herstellungskosten oder einen höheren Verkaufspreis.

referenzdisplays... mir persönlich zb. gefällt das von meinem lumia 920 besser. :P
 
=Wurzelsepp= schrieb:
Samsung hat es 2012 nicht einmal geschafft 720P AMOLED Displays mit klassischer RGB Matrix zu bauen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass eine Pen-Tile Matrix verwendet wird.
Dafür brauchte Samsung eine Technolgieänderung auf Fine-Metal-Masks, die sie erst Mitte 2012 produktionsbereit hatten. Entsprechend ist klar, dass solche Displays erst jetzt kommen können. Wobei Pentile bei solchen dpi-Werten wohl auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Es gibt sicher Einsatzgebiete für solche Displays. Aber bei Smartphone(gerade die 5 Zoll-Monster hält man wohl nicht nur 10 cm vom Gesicht weg) sind wir da sicherlich schon über dne sinnvollen Bereich hinweg. Sollen sie doch machen, kann man sagen. Aber wie beim Megapixelwahn hat das ganze auch immer auch Nachteile. Das Bild muss immer für FullHD berechnet werden, was mehr Strom benötigt, und die Displays brauchen mit höherer Pixeldichte wohl auch mehr Strom. Die Akku ist imho ohnehin immer schon das Hauptproblem der Smartphone. Von daher wäre es mir lieber, wenn man sich auf geringeren Stromverbrauch konzentiert.
 
Neu entfacht werden dürfte dadurch auch die Diskussion um den praktischen Nutzen

Immer her mit den Dingern,selbst wenn es Smartfones nicht mehr viel bringt,dürte es John Carmack gerade recht kommen,das es bald bezahlbare Displays in dieser Größe gibt

http://kck.st/NU6QRn
 
wuulf schrieb:
Heuzutage wird doch jede scheisse aus Gold gemacht und dann verkauft und der großteil der Trotteln auf der Erde kaufen das auch noch und wundern sich warum so viel scheisse raus kommt.


Das wäre schön... :D :rolleyes:
 
Ist bestimmt Geschmackssache, aber Smartphones jenseits 4" sind mir einfach nicht mehr handlich genug. Wenn ich nen Film schauen will, nehmen ich meinen Laptop zur Hand - dafür kann ich mich dann unterwegs in der Bahn ohne Probleme hinsetzen, ohne dass mir das Handy in den Schritt sticht :)
 
Oh gott hoffe samsung verkackts bald mal so wie apple auch, vllt mal ncoh nokia ne chance lassen.

MACHT bitte keine so riesen handys mehr, ja ich nenn sie handies"!e3456 weil smartphone klingt dumm und ist unsinnig.

5zoll und full hd draufquetsche, SUPER SAMSUNG! sollen sich mal um andere medien kümmern als um bekackte handies.

Der akku macht das eh schon seit der einführung von SMARTPHONES nicht mehr mit...wenn sie klug wären würden sie wieder kleiner displays machen maximal so wie beim s1 das ich immernoch hab.

sollen sie halt alle mit 50zoll telefonieren, sieht auch wunderbar lächerlich aus...

Ein schritt nach vorne bei monitor und tv panels wäre schön, danke samsung trottels.
 
zero389, wer hat dich denn angeschissen?

Von mir aus kannst du die Geräte tragbare Fernsprecher nennen.

Mit deinen Kenntnissen, was Kunden wünschen und was klug ist, könntest du bei Nokia ganz oben sitzen :freak:
 
craine schrieb:
zero389, wer hat dich denn angeschissen?

Von mir aus kannst du die Geräte tragbare Fernsprecher nennen.

Mit deinen Kenntnissen, was Kunden wünschen und was klug ist, könntest du bei Nokia ganz oben sitzen :freak:

irgendwo hat er schon recht (mM). aber das sieht nunmal jeder anders. und nokia versteht sehr wohl, was kunden wollen. die habens nur ein wenig verpennt. nun wachen sie aber anscheinend auf... was ich gut finde. :)
 
Also mich stören die 5Zoll keineswegs. Bin momentan mit nem S3 unterwegs und das Ding ist keineswegs zu groß für mich.

Weiß gar nicht was ihr immer mit eurem zu groß immer habt.
 
ultrAslan schrieb:
Also mich stören die 5Zoll keineswegs. Bin momentan mit nem S3 unterwegs und das Ding ist keineswegs zu groß für mich.

Weiß gar nicht was ihr immer mit eurem zu groß immer habt.

Ich lese nur für mich, für mich, für mich. Es gibt auch andere Menschen außer dir. Und 5" für ein Telefon das evtl. als S IV durchgehen soll ist definitiv zu groß, da ist kaum noch Luft zum Note. Außerdem zeigt es, dass Samsung keinerlei Ideen hat und einfach nur versucht Kunden nach dem alten Schema durch immer größere Zahlenwerte auf dem Papier zu ködern.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich lese nur für mich, für mich, für mich. Es gibt auch andere Menschen außer dir. Und 5" für ein Telefon das evtl. als S IV durchgehen soll ist definitiv zu groß, da ist kaum noch Luft zum Note. Außerdem zeigt es, dass Samsung keinerlei Ideen hat und einfach nur versucht Kunden nach dem alten Schema durch immer größere Zahlenwerte auf dem Papier zu ködern.

das tun sie doch schon die ganze zeit, oder hab ich da was falsch verstanden?!
ist doch mit den verbauten prozessoren das selbe... bringen eigentlich wenig, aber großartig mit vier kernen werben (wobei aktuell dualcores [2-kern krait im zb htc 8x und den lumias] locker mithalten können)...
 
scully1234 schrieb:
Display ist nicht = Handy und ab und an multible Einsatzgebiete beleuchten

Eines habe ich oben schon angeführt

Wenn Größen wie Sharp u Samsun, an solchen Displays feilen,wird da auch sicher Bedarf bestehen

wenn die rüstungsindustrie an neuen waffen feilt, besteht auch bedarf? ;)

entwicklungen auf anderen gebieten wären wohl sinnvoller...
 
Zuletzt bearbeitet:
martin_m schrieb:
wenn die rüstungsindustrie an neuen waffen feilt, besteht auch bedarf? ;)
Ja.

---

@ News:
Ich würde es super finden, wenn tatsächlich bald (ca. 1-1,5 Jahre) FHD Bildschirme kommen. Das Lumia 920 werde ich aufgrund mangelndem AMOLED nicht kaufen, aber so würde dann der Nachfolger wieder ein AMOLED bekommen (zumindest wahrscheinlich) und ich könnte wieder zuschlagen ;)
Die Auflösung (1080p) wäre zwar nach meinem Geschmack unnötig hoch (akkufressend), aber evtl. ließe sich etwas in der Richtung 1500x900 umsetzen.
 
Ycon schrieb:
Ja.

---

@ News:
Ich würde es super finden, wenn tatsächlich bald (ca. 1-1,5 Jahre) FHD Bildschirme kommen. Das Lumia 920 werde ich aufgrund mangelndem AMOLED nicht kaufen, aber so würde dann der Nachfolger wieder ein AMOLED bekommen (zumindest wahrscheinlich) und ich könnte wieder zuschlagen ;)
Die Auflösung (1080p) wäre zwar nach meinem Geschmack unnötig hoch (akkufressend), aber evtl. ließe sich etwas in der Richtung 1500x900 umsetzen.

ja?! wer legt denn fest, ob bedarf besteht?

meist die, die einen nutzen daraus ziehen. und in dem fall sind das die wenigsten, würd ich mal sagen.. nur eben der hersteller, der damit werben und verkäufe ankurbeln kann.

die auflösung hat inzwischen werte erreicht, die mehr als nur ausreichend sind. ich würde mal sagen, weitere steigerungen nimmt der kunde nicht wahr...
ich denke, du wirst bei der größe keinen unterschied zwischen 1280x720 pixeln und 1920x1080 pixeln merken. die hardware im hintergrund schon. und die frisst eben mehr strom.

und zum amoled im 920: ich bin froh, das keines verbaut ist. jedem kann man es nunmal nicht recht machen. ;)
 
Mein GNex hat eine Pixeldichte von 316 und da kann ich locker die Pixel bzw. Matrix erkennen. Besonders im Querformat fällt das oft störend auf. Interessant wird es vielleicht ab 600ppi.
Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall begrüßenswert und sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
also erzählt jetzt nicht so ein blödsinn. es muß nicht unbedingt mehr strom fressen. die haben es nicht ohne grund entwickelt. ein OLED display braucht keine hintergrundbeleuchtung wie herkömmliche lcds. schon dadurch braucht es deutlich weniger strom. außerdem ist es interessant, dass es sehr dünn ist und biegsam (bzw. sein kann). damit könnte man interessante dinge anstellen.
also - bisher gibt es keine (oder kaum welche) geräte mit OLED, deswegen kann keiner von uns in der zauberkugel erkennen wieviel strom es braucht. es ist die richtige richtung von samsung um daran zu forschen, da ein display am meisten strom frisst bei nem handy. wenn sie bei der restlichen hardware noch bisschen sparen können, müssen die nicht unbedingt viel bessere akkus bringen (obwohl es wünschenswert wäre).
aber viele von euch wissen, dass die forschung bei akkus sehr kostenintensiv sowie kompliziert ist. bis die was rausbringen wo man sagen kann "hammer super cooper geil" wirds noch dauern.
also, nicht direkt eine neue technik schlecht reden, wenn man davon keine ahnung hat.
 
erstens spricht hier keiner von flexibel oder sonst was...

und zweitens geht es um amoled. also keine neuentwicklung von samsung oder irgendwas in der art. es geht lediglich um höhere auflösung... und ein anderer amoled mit geringerer auflösung (meinetwegen 1280x720) fordert eben die hardware weniger...

;)
 
Zurück
Oben