Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

Fragger911 schrieb:
OMG :freak: welche, bitte WELCHE statistische Relevanz hat hat diese eine SSD?

Keine. Aber trotzdem kommen die Preise bei SanDisk nicht von ungefähr und wenn man sich die Verarbeitung von den beiden Modellen ansieht merkt man schon da deutliche Unterschiede. Die SanDisk wiegt nichts und ist billigstes Plastik. Ausserdem hört man immer wieder Berichte über Leistungseinbrüche und Probleme. Ich vertraue meine Daten bestimmt nicht dem billigsten Laufwerk am Markt an. Mit den Evos habe ich viele Langzeiterfahrungen, die laufen alle gut. Bei mir wie auch im Bekannten- und Freundeskreis.

Ich benutze SanDisk nur aufgrund ihres Preises.
Bzgl Amazon Bewertungen:
Solange ein Artikel negativen Bewertungen hat ala defekt, schlecht Verpackt etc ist es meiner Meinung nach bei gleicher Anzahl an positiven Bewertungen, immer einen Versuch wert, den Artikel sich mal anzugucken. Gerade bei einer Ssd ist die Langlebigkeit interessant. Bei einem Produkt was noch keine 2 Jahre alt ist, schwierig zu bestimmen.

Naja immernoch bleibt ein riesiger Nachteil. SSD platt, Daten futsch, bei ner HDD bleiben die Scheiben im allgemeinen Ganz, also nie komplett tot.

Ich war damals beim Amazon Deal hin und hergerissen. Der Preis pro Gigabyte war so
noch nie dagewesen, aber ich war mir nicht sicher, ob die SSD auch in der Praxis bzw.
dauerhaft stabil und zügig arbeitet. Die Werte im Test stimmen mich nun eher positiv.
Für Spiele und Programme scheint die eine gute Wahl zu sein. Das nächste Angebot
kommt bestimmt, vielleicht sehen wir Ende 2016 auch eine Samsung mit 1TB um das
Geld, aktuell sinds 290€. Wenn es 10€ weniger pro Monat werden, ist es zu schaffen :D

Ich hab 3 Samsungs im System - eine Evo (alte Daten lahm - Juhu) eine 830 - rennt wie am ersten Tag - eine 840, ist mir am Freitag verreckt. Als Ersatz hab ich mir die hier getestete SSD geholt - läuft wie sie soll bisher :)

wahlmeister schrieb:
Die SanDisk wiegt nichts und ist billigstes Plastik.
Du machst die Qualität am Gewicht der SSD fest? Interessant...dir ist aber bekannt, dass SSDs mit wenig Speicher auch deutlich weniger wiegen als größere?

Ich vertraue meine Daten bestimmt nicht dem billigsten Laufwerk am Markt an.
Wer seine Daten nur einem Laufwerk anvertraut, dem können diese Daten nicht allzu wichtig sein. Ein Laufwerk kann jederzeit ausfallen, egal ob billig oder teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Brototype schrieb:
..
Mich würde interessieren, wo die Paritätsdaten des RAID 5 ähnlichen Sicherungsverfahren abbleiben..

1. RAID 5 ein Sicherungsverfahren? Ich hoffe du meinst Ausfallsicherung und nicht Datensicherung.
2. Bei RAID 5 hast du immer (Anzahl Platten - 1) = Nutzbare GB als verfügbaren Speicher. Völlig egal welche Platten eingesetzt werden. Es geht immer ein Laufwerk insgesamt für die Parität drauf, auch wenn die Daten über alle Platten verteilt werden.

Jethro schrieb:
Hab sie mir im Dezember bei Amazon für 199€ gekauft.
Hatte vorher alle Spiele (soviele wie möglich) und Programme auf meiner Samsung 830 Series 250GB, von den Ladezeiten etc. merk ich keinen Unterschied.

Genau wie bei mir. Meine 250 GB Platte war immer voll. Aber jetzt hab ich endlich Platz für die Spiele. :D
Nochmal Danke für den Hinweis im Dezember!
Windows ist weiterhin auf der 830er. Bin super zufrieden und bisher keinerlei Probleme mit der SanDisk.

JiJiB! schrieb:
1. RAID 5 ein Sicherungsverfahren? Ich hoffe du meinst Ausfallsicherung und nicht Datensicherung.
2. Bei RAID 5 hast du immer (Anzahl Platten - 1) = Nutzbare GB als verfügbaren Speicher. Völlig egal welche Platten eingesetzt werden. Es geht immer ein Laufwerk insgesamt für die Parität drauf, auch wenn die Daten über alle Platten verteilt werden.

Wenn du schon klugscheißen willst: (Anzahl Platten - 1) * Größe der kleinsten Platte...

wahlmeister schrieb:
Im Bekanntenkreis hat sich jemand eine von den kleineren 120GB SSDs gekauft die Anfangs auch gut lief, aber deutlich schlechter als die 840 Evo z.B. Mit der Zeit wurde das System immer langsamer bei Zugriffen, alles hakelte und kam ins stocken. [...]Ich werde weiterhin auf Samsung SSDs setzen auch wenn die ein paar Euro mehr kosten. [...]

Gerade die 840er....und deren Verhalten bei Altdaten...und das Verhalten der Firmwareupdates, nach denen auch einige 840er langsamer als HDDs waren.

Ich bin von Samsung geheilt. Das "S" steht wirklich nicht für Software.

Zuckerwatte schrieb:
Gerade die 840er....und deren Verhalten bei Altdaten...und das Verhalten der Firmwareupdates, nach denen auch einige 840er langsamer als HDDs waren.

Ich bin von Samsung geheilt. Das "S" steht wirklich nicht für Software.

Naja, die 840er hatte ich nicht im Einsatz (zu dem Zeitpunkt habe ich keine benötigt), dafür eine 830 120GB und aktuell eine 850 Evo 512GB und ich war/bin mit beiden total zufrieden.

Die 840 Evo Serie war ein Griff ins Klo, das bedeutet aber für die anderen Produkte nicht wirklich was.

Endlich dieser Test...

Wie oft hieß es "Kauf keine SanDisk, die taugt nichts" :evillol: Da habt ihrs!

Und an alle die über die Nachteile bei großen Schreibmengen nörgeln:
Wann kommt das vor???
Ich lese hier immer wieder "... das kommt in einem Spielerechner nur beim installieren der Spiele vor..."

Nein, tut es nicht... Nur, wenn man von einer anderen SSD ein spiel kopiert kommt das vor.
Beim installieren über DVD erreicht man keine hohen Durchsätze und bei Steam etc. will ich erst mal sehen, dass jmd. mit seiner Internetleitung eine SSD in die Knie zwingt.

wahlmeister schrieb:
Die SanDisk wiegt nichts und ist billigstes Plastik.
Sehr wichtig bei einer SSD, der Erschütterungen am Arsch Vorbei gehen und die im Gehäuse rum fliegt. Da wäre es mir wichtig, dass die SSDaußenhülle aus Metall ist. Ist doch doof wenn ich nicht mal eine Chance auf Beulen oder Dellen im Gehäuseblech habe weil die SSD nur aus Plastik ist :eek:

wahlmeister schrieb:
Ausserdem hört man immer wieder Berichte über Leistungseinbrüche und Probleme. Ich vertraue meine Daten bestimmt nicht dem billigsten Laufwerk am Markt an. Mit den Evos habe ich viele Langzeiterfahrungen, die laufen alle gut.

Gerade die 840er Evos---- Leistungseinbrüche da kann ich ein Lied singen. Mein "Bekanntenkreis" hat sich auch gefreut nach dem Firmwarefix 2 SSDs zu haben die langsamer als HDDs liefen. Nach langem hin und her hat Samsung die dann nochmal mit einer frischen Firmware betankt. War genau richtig für den Weiterverkauf...

Fazit: "Ich habe gehört," "Bekannte" usw. können wir einfach stecken lassen, da Sandisk bei den RMAs nicht schlechter als Samsung dasteht...(Aber was sagt das schon aus, es gibt doch Amazonrezensionen :lol:)
Ergänzung ()

M4deman schrieb:
Die 840 Evo Serie war ein Griff ins Klo, das bedeutet aber für die anderen Produkte nicht wirklich was.

Danke. Darauf will ich hinaus. Nur weil eine 120Gb Sandisk ein Griff ins Klo war, kann man das nicht auf alle Produkte des Herstellers anwenden.

Vielen Dank für den Test - derartige Modelle interessieren mich sehr. Im Endeffekt sogar mehr als High-End-SSDs, die sich bei normaler Last bzw. in Kombination mit etwas älteren oder sogar topaktuellen CPUs eh nur "langweilen".

Für alle die es interessiert: Ich hab seit 2 Monaten eine Ultra II mit 240 GB im Einsatz - also mit nur 4 statt 8 Kanälen. Mein persönliches Fazit lautet ähnlich, wie das der Redaktion: Vergleichsweise langsam, aber für mich mehr als schnell genug, günstig und ohne grobe Schnitzer.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Noch günstiger wären die "SanDisk Plus"-Modelle (http://geizhals.eu/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html). Wenn jemand Erfahrungen und oder Tests in deutscher oder englischer Sprache hat, immer her damit.

Danke für den Test.
Genau diese SSD habe ich für meinen Geburtstag ins Auge gefasst.
Dadurch habe ich dann hoffentlich teilweise kürzere Nachladezeiten, beim einem oder anderen Game.

Die derzeitig verbaute HDD, kann mein Sohn brauchen.

wahlmeister schrieb:
Keine. Aber trotzdem kommen die Preise bei SanDisk nicht von ungefähr und wenn man sich die Verarbeitung von den beiden Modellen ansieht merkt man schon da deutliche Unterschiede. Die SanDisk wiegt nichts und ist billigstes Plastik. Ausserdem hört man immer wieder Berichte über Leistungseinbrüche und Probleme. Ich vertraue meine Daten bestimmt nicht dem billigsten Laufwerk am Markt an. Mit den Evos habe ich viele Langzeiterfahrungen, die laufen alle gut. Bei mir wie auch im Bekannten- und Freundeskreis.

Als Datengrab für spiele ergibt es aber mMn Null Sinn in eine teurere SSD zu investieren. Selbst bei einem Totalausfall who cares.. lad ich die Spiele eben neu, spielstände sind inzwischen großteils eh in der cloud oder auf ein anderes Laufwerk auslagerbar.

PS:
Habe aktuell zwei SanDisks, eine Crucial und eine Samsung im Einsatz, habe bisher keine spürbaren unterschiede im Alltag feststellen können

Cool Master schrieb:
Und was soll das bringen? Gigabit bremst auch jetzt schon mit HDDs aus...

Weil konstante Random Zugriffe nicht gerade gut für mechanische Datenträger sind.

Hanfyy schrieb:
Selbst bei einem Totalausfall who cares.. lad ich die Spiele eben neu, spielstände sind inzwischen großteils eh in der cloud oder auf ein anderes Laufwerk auslagerbar.

Da können endlich die wieder heulen, die bei jeder Gelegenheit heulen, wenn es um Bandbreite und das Datenvolumenaufkommen in Verbindung mit Steam geht. :evillol:

Cooder schrieb:
Wenn (falls) alle 1 Stern Rezis einen Defekt darstellen, dann hat jeder 18te Nutzer einer SanDisk einen Defekt und jeder 30ste Nutzer eine Samsung Evo. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.

Ok und wieviele von den Käufern haben eine Rezension abgegeben? Genau das müsste man wissen um die Zahlen überhaupt in Relation setzen zu können so ist das nur fischen im dunkeln. Es liegt in der Natur des Menschen bei einer negativen Erfahrung eher mal in die Tasten zu hauen als bei einer positiven.

Zurück
Oben