Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

Holt schrieb:
Die Ultra II 960 GB ist bei dem Preis ein attraktives Modell, nur wie lange noch?
[...]
Das ist klar und die Frage ist auch, ob hier nicht gerade ein Abverkauf stattfindet, nutzt doch SanDisk bei der Plus (und Z400s, der OEM Version der Plus) statt TLC aus dem alten 19nm Prozess nun wieder MLC in 15nm und dafür einen Spar-Controller ohne DRAM Cache.

Was würde das bedeuten? Das bald ein besserer oder günstigerer Nachfolger kommt oder dass man sich jetzt beeilen sollte? :D

Günstig ist sie ja seit September, und wurde auch nach der 199€-Aktion von amazon am 21.12.2015 noch mit der Zeit immer günstiger:
SanDisk.PNG

Cool Master schrieb:
Ist trotzdem nervig und unnötig wenn man für wenige Euro mehr den Stress nicht hat.

Und das weißt du woher, dass du mit der Sundisk Streß haben wirst und mit der samsung nicht?
Ist hier wohl eher im Forum der Fall, dass viele Leute ihre Käufe schönreden müssen, als große Spiele SSD ist sie doch perfekt...

Cool Master schrieb:
Ist trotzdem nervig und unnötig wenn man für wenige Euro mehr den Stress nicht hat.

Da Sandisk ein Joint Venture mit Toshiba hat und damit sind sie eine der Wenigen mit eigener NAND Fertigung, werden sie nur erstklassigen
Speicher verbauen. Die Firmwares waren immer gut (im Gegensatz zu Intel, Samsung und Crucial z.b.) und die Sandisk SSD sind vor allem in Servern vertreten. Ausserdem ist Sandisk beiFlashspeicher fast schon eine Institution.
Die Ausfallraten sind laut Hardware.fr selbst bei diesem billigsten Laufwerk nur unwesentlich schlechter als bei den 850er EVOs und
Klassen besser als bei ner 840 EVO und diveren anderen namhaften Laufwerken. Wo siehst du da also Probleme von wegen kleinem Preis?

modena.ch schrieb:
Wo siehst du da also Probleme von wegen kleinem Preis?

Da kommt das Marketing zum tragen, das im Unterbewusstsein greift und alte "Volksweisheiten" ausgräbt ala "wer billig kauft, kauft immer zweimal" , "Da geb ich lieber etwas mehr aus und dafür hält es länger", "Firma A soll gut sein, Firma b kenn ich nicht also nehmen wir A" oder "Ein bekannter hat gemeint die sind gut"

Letztendlich kommt doch zum tragen, was die namhaften Hersteller wollen. Bei bestimmtem Produktkategorien wirft uns unser Hirn im Idealfall einen, maximal zwei Hersteller aus und dort wird dann nach Produkten geschaut und gekauft ;)

Einfach immer mal wieder auf MyDealz vorbeischauen. Die SSD war in den letzten Wochen mindestens 3 Mal auf einem europäischen Amazon für ~200€ verfügbar (Frankreich, Deutschalnd, GB).

DrToxic schrieb:
Wieso sollte die Relation bei den Samsung EVOs anders sein als bei der Sandisk Ultra II? Es wurden ja die Rezensionen der einen mit denen der anderen verglichen.

Die Relation kann gleich sein, muss es aber nicht. Annahmen/Hoffnungen ersetzen nunmal keine fehlenden Fakten ;-) Wenn ich mir so ansehe, wieviele Leute sich hier ihre Samsung SSD schönreden müssen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass das bei Amazon auch der Fall ist.

@Topic:
Vielen Dank für den Test, so langsam kommen auch größere SSDs endlich in bezahlbare Regionen, was dem Speicherhunger aktueller Spiele gut entgegenkommt =) (Allein BF4 frisst fast 50 Gb O.o)

Sehr schöner Test,

Werde mal die Augen aufhalten.
Damit könnte ich imGamingrechner die HDD ersetzen.

Toller Test! Toller Schreibstil und das Anwendungsgebiet klar abgesteckt. Vielen Dank Computerbase! :)

Zum Test. Die SSD sollte für Normalanwender voll ausreichen. Toll, dass die Preise so schnell purzeln:D

@ CB: Ich würde gern wissen, ob ihr beim Testen (generell) komprimierte Dateien / Daten bzw. die Dateikomprimierung in Windows aktiviert habt. Entweder habe ich es überlesen oder es wurde nicht erwähnt. Oder ich habe alles total missverstanden.

Solange ich nur "altmodische" HDDs im Einsatz hatte, wurde bereits beim Win Setup die Datenkomprimierung aktiviert. Natürlich ist dies bei neueren HDDs bzw. SSDs nicht unbedingt sinnvoll.

Wie verhält es sich mit Schrreibgeschwindigkeit etc., wenn ich eine Datei von einer "komprimierten" HDD/SSD auf eine "unkomprimierte" SSD/HDD kopiere. Vlt. etwas altmodisch, aber die SSD ist bei mir erst im "Aufkommen".

Und weil sich der Linux (Treiber) Support für SSDs weiter verbessert, wie sieht es da mit Tests aus. Aktuell vlt. noch irrelevant, aber in Zukunft.

Also ich spiele auch schon seit November letzten Jahres damit mir die SSD zu holen, finde sie klasse. :)

Das hier so viele Samsung loben kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen (Samsung BD Player kaputt, Samsung 50 Zoll Plasma TV kaputt, Samsung 55Zoll LED TV kaputt, Samsung Evo 840 250GB kaputt, Samsung Galaxy S2 kaputt ... immer ein paar Wochen bis maximal 3 Monate nach Garantieablauf) Bei Samsung heißt Garantie eher Garantierte MAXIMALE Lebensdauer, mir kommt nichts mehr neues von denen ins Haus... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Test der 960er zeigt doch keine wirklichen Schwächen für eine Daddelkiste oder nen Officerechner. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es sich hier um einen Abverkauf handelt und das Produkt nicht mehr lange verfügbar sein wird.

Und wenn die eine oder andere davon schon defekt ausgeliefert wird, kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren.

Und die Vögel, die bei Amazon Reviews schreiben....oh Gott, da waren bestimmt paar bei, die die angesteckt haben und sich dann wundern, dass die kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bei der 830 von Samsung auch schon ne 1-Sterne-Bewertung gesehen die aufgrund einer fehlenden Einbauanleitung vergeben wurde... Darauf kann man nun wirklich nicht bauen.

Jetzt nur mal so als technische Möglichkeit: würde es Leistungsmäßig viel bringen, 2 von den nunmehr relativ günstigen Dingern in ein NAS einzusetzen? Sind denn SSD überhaupt in einem NAS gegenüber "herkömmlichen" HDD technisch sinnvoll zu betreiben??? Den finanziellen Aspekt bitte ich völlig außer acht zu lassen!

Wozu sollte man die in ein NAS einbauen? Die Übertragungsrate einer SSD kann man höchstens mit Terrabit-Übertragungsgeschwindigkeit erreichen...

mfJade schrieb:
Wozu sollte man die in ein NAS einbauen? Die Übertragungsrate einer SSD kann man höchstens mit Terrabit-Übertragungsgeschwindigkeit erreichen...

Schneller Schreib- und Lesezugriff???

Übers Netzwerk? Da bist du mit USB3 schneller angebunden und schon da ist ne SSD Blödsinn.

hermigua schrieb:
Jetzt nur mal so als technische Möglichkeit: würde es Leistungsmäßig viel bringen, 2 von den nunmehr relativ günstigen Dingern in ein NAS einzusetzen? Sind denn SSD überhaupt in einem NAS gegenüber "herkömmlichen" HDD technisch sinnvoll zu betreiben??? Den finanziellen Aspekt bitte ich völlig außer acht zu lassen!

Wenn du nicht 10GbE nutzt, dann eher nicht, jedoch sparst du an Lautstärke und Strom und eventuell ist auch die Lebensdauer größer. Wenn man nicht xxTB braucht, warum nicht?

thokra2008 schrieb:
@ CB: Ich würde gern wissen, ob ihr beim Testen (generell) komprimierte Dateien / Daten bzw. die Dateikomprimierung in Windows aktiviert habt. ...

Wir testen grundsätzlich mit den Standardeinstellungen (sonst wird es gesondert erwähnt), daher war die NTFS-Komprimierung nicht aktiviert. (wenn das gemeint war?)

Bezüglich weiterer Tests (auch mit Linux) kann ich leider nichts versprechen in absehbarer Zukunft. Auch wenn es nicht offensichtlich sein mag, verschlingen die Tests einfach jetzt schon sehr viel Zeit.

Eben drum, der Lautstärke-Faktor ist schon wichtig. Derzeit zwei 1TB-WD-Green in einer Synology DiskStation am werkeln, da wären die SanDisk Ultra II SSD ggf. ne Überlegung wert. Ist aber schon teuer.

Mich wuerde interessieren was grosse datenmenge heisst :-)

Mehr wie 50gb pro tag wird sicher schwer aber mal angenommen das packt man ware das im jahr ca. 10 tb gut, gut das waren selbst bei nur 100 tb gesamtdurchsatz noch 10 jahre.

Die Frage waere dann ja ist die ausfallwahrscheinlichkeit auch von teilbereichen geringer wie bei festplatten, wenn ja waere das ein kaufargument.

Zurück
Oben