Test SanDisk Ultra II SSD im Test: Das günstigste Laufwerk mit 960 GB am Markt

Die Green sollten doch auch unhörbar sein, ich hab auch zwei 3TBs in meiner Nas, die hör ich auch nicht.

Eine Festplatte als unhörbar zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben ;)

Habe die 240er GB Variante in meinem Desktop PC verbaut und mir noch eine zweite letzte Woche für 65€ für meinen uralt Laptop gekauft.

Im Vergleich zu meiner alten HDD ein Vergleich wie Licht und Schatten. Dazu kommen die fehlenden Festplattengerausche. Wer jetzt noch auf eine HDD setzt ist selbst Schuld. Der SSD Kauf war bis jetzt die wirkungsvollste Aufrüstung die ich bis jetzt getätigt habe.

Bezüglich Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen treffen. Habe in den vier Monaten aber noch keinerlei Probleme gehabt. Das Sytem ist rasend schnell, in jeder Lage.

Das Thema Lebensdauer ist doch ausgelutscht. CB will nicht testen obwohl das von den CB Usern gefordert wird. Da wird lieber über W10 Bonding gehatet weils angeblich die Leute interessiert. Ich habe schon mehrere Jahre diverse SSD im Einsatz auch bei meinem Server der nicht gerade wenig Traffic verzeichnet.Wenn ich mir die Schreibraten der SSD betrachte werden sie mich vermutlich überleben bevor sie an Altersschwäche sterben bzw. zuvor verreckt der Controler oder es gibt die Schnittstellen nicht mehr. SLC, TLC oder was auch immer macht da für 99% der Nutzer keinen Unterschied. Mich würde dennoch die Lebensdauer in einem Dauerbelastungstest interessieren und vor allem die Zeitspanne bis zu Demenz der SSD, bis Informationen verloren gehen oder die Leseraten dermaßen langsam werden, dass es schmerzt.
Wenn man das Geld sparen muss, würde ich bedenkenlos so eine SSD kaufen. Ich persönlich würde es nicht machen, ich kann mir mehr leisten und die Garantie und die Mehrleistung & Support sind es mir wert.

Jopex schrieb:
... Samsung Evo 840 250GB kaputt, [...] immer ein paar Wochen bis maximal 3 Monate nach Garantieablauf) Bei Samsung heißt Garantie eher Garantierte MAXIMALE Lebensdauer, mir kommt nichts mehr neues von denen ins Haus... :rolleyes:

Das gibt einem zu denken. Die 840 EVO Serie kam September 2013 auf den Markt. Die Garantie-dauer beträgt 3 Jahre. Du hast also noch Restgarantie. Das lässt deinen gesamten Post ein wenig an Glaubwürdigkeit verlieren.

Hab die 240GB als Systemdrive. Dieses Jahr steht noch das Vorhaben komplett von HDD wegzugehen. Auf meine 1,5 TB sind nicht mal die Hälfte belegt. Hatte zuerst an 2 getrennte gedacht (500 GB für Games + 240GB für "sonstiges"). Aber bei dem Preis der 1TB kann man schon schwach werden. Mal im Blick behalten ^^.

Also ich habe mittlerweile 8 SSD's (von einfacher SSD bis Ultra II)
von Sandisk verbaut und noch keinen einzigen Ausfall.

Wer eine Sandisk Plus mit einer Samsung Evo vergleicht, dem ist nicht zu helfen.

Und warum darf das Gehäuse der SSD nicht aus Plaste sein?
Die meisten USB-Sticks sind auch aus Plaste!
Und Sandisk verkauft nicht wenige USB-Sticks.

Ich nutze für meine HTPC's, darunter auch ein NUC nur Sandisk SSD's, was will man da
auch mit einer leistungsstarken SSD, das ist verschenkte Leistung.

Öhm... Kleine Randnotiz zum Thema "Plaste". Bei meiner 240er ist die Deckplatte aus Alu. Mit Wärmeleitpads.

@Holt
Hab da mal wieder eine Fachfrage an dich bezüglich Retention. Wie lange hält eine aktuelle (consumer) SSD wenn man sie für cold storage einsetzen würde? Dazu die Folgefrage: Wenn die Zellen schlapp machen sollten, kann man sie "regenerieren" in dem man die Platte ab und zu mal anklemmt und den kompletten Inhalt ausliest? Quasi das der controller, sofern er es erkennt, schwächelnde Zellen neu füllt?

Geht so in die Richtung der damaligen EVO-Problematik, wobei das dort bei Platten passierte die tatsächlich aktiv genutzt wurden.

Edit:
Daten die ich finden konnte beziehen sich auf Platten die ihr endurance rating überschritten haben. Wobei von 1 Jahr die rede ist. Anandtech "behauptet" an die 10 Jahre wenn die Platte neu ist. Was auch immer das heißt in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@clausthaler

lt. Jedec müssen SSD Speicherzellen Typ SLC oder waren es TLC den Zustand nur 1 Jahr stromlos halten.

M4deman schrieb:
Die SSD gab es vor vor kurzem für 199€ bei Amazon.
Im nachhinein hätte ich wohl zuschlagen sollen :)

Ich hab's getan und es nicht bereut! :D

Für 199,- konnte man da echt nichts falsch machen. Ich nehme sie jetzt um meine Lightroom-Kataloge und Caches usw. komplett auf SSD legen zu können.

Auch danke für den Test! :)

@MXE
Was leider die Frage offen lässt wie ich die Daten regenerieren kann ohne alles neu zu schreiben, nachdem eine SSD lange stromlos war.

MXE schrieb:
Wenn man das Geld sparen muss, würde ich bedenkenlos so eine SSD kaufen. Ich persönlich würde es nicht machen, ich kann mir mehr leisten und die Garantie und die Mehrleistung & Support sind es mir wert.

Der Trend geht zur Dritt- oder Viert-SSD ;)

Für sowas wie beispielsweise eine Datenplatte im HTPC braucht man ja wirklich keine Samsung 850 Pro. Die Mehrleistung ist da sowieso für den Popo und Support für was? Wenn das Ding da kaum belastet wird, dann hält es sowieso 50 Jahre.

Komische Diskussion als Datengrab und Spiele Platte reicht das doch dazu braucht man keine Teure EVO habe günstig noch Kingston V300 480 GB bekommen. Im 2 Office Rechner ist noch alte 60 GB SSD mit einer Laufzeit von 3 Jahre das die noch lebt die hat nicht mal Trim oder andere Standards lol. Trotzdem kann man auf eine normale Platte nicht verzichten wegen den Backups zum Booten nimmt man eine EVO.

Vielen Dank für den Test. Werd die Platte wohl doch noch im Auge behalten. Mal sehen obs in nächster Zeit nochmal wo im Angebot ist.

clausthaler schrieb:
@MXE
Was leider die Frage offen lässt wie ich die Daten regenerieren kann ohne alles neu zu schreiben, nachdem eine SSD lange stromlos war.

das kannst du überhaupt nicht. Entweder sind die Daten noch da und die SSD frischt sie auf damit sie zukünftig wieder schneller gelesen werden können (siehe Evoproblem) oder sie sind weg. Wie lang diese Zeitspanne ist würde mich auch interessieren. Lt. Jedec mindestens 1 Jahr, vermutlich sehr viel länger.

@highks

die SSD verreckt oder auch nicht. Das hat weniger mit Abnutzung zu tun, da schenken sich die Consumer SSD nichts. Mir gehts um Garantie, höhrere Güte der Chips, besserer Controller, besserer Softwaresupport und noch wichtiger Geschwindigkeit. Klar kommt man mit weniger genauso gut zurecht. Eine 970er reicht auch, trotzdem ist ne 980er besser.

K hab mir das nochmal ueberlegt und ja klar ssds haben vorteile speed vor allem, aber als datengrab macht sowas wenig sinn, hds und sdd ausfallraten sind aehnlich hoch geht wohl eher um die elektronik als um zellen oder sektoren.

Dazu gibts ne 2.5 zoll mit 1.5 oder 1.75 tb fuer 50 bis 60 euro also sind wir noch einige jahre von entfernt schatze mal 5 bis ssds billiger wie 2.5 zoll hds sind. Wenn ssds in der zeit haltbarer werden wuerden wie hds dann koennte das schneller zur abloese von hds fuehren so macht das wenig sinn zu gross fuer systemplatten zu teuer fuer nas oder private fileserver.

Vielleicht wenn man in nem notebook nur platz fuer eine platte hat und alle daten immer bei haben will ohne lahmes system moegen die grossen ssds heute schon sinnvoll sein, sonst seh ichs noch nicht immernoch fast faktor 10 teurer.

@blackiwid
ssds haben vorteile speed vor allem, aber als datengrab macht sowas wenig sinn
Bei einer Magnetplatte kann man zumindest mal ein File wieder herstellen sollte man nun doch mal aus versehen was löschen. Bei SSDs geht das wegen GC oder WLL nicht nach ein paar Sekunden, naja vllt eher ein Feature für manch andere Nutzer hier :lol:
immernoch fast faktor 10 teurer
Faktor ~8,77 :cool_alt: SCNR
MXE schrieb:
das kannst du überhaupt nicht. Entweder sind die Daten noch da und die SSD frischt sie auf damit sie zukünftig wieder schneller gelesen werden können (siehe Evoproblem)
Das habe ich doch in meiner Frage geschrieben? Ich will wissen ob der Controller das mittlerweile selbst kann, generell und bei anderen Herstellern.

Zitat: "in dem man die Platte ab und zu mal anklemmt und den kompletten Inhalt ausliest? Quasi das der controller, sofern er es erkennt, schwächelnde Zellen neu füllt"

Und eben das würde der controller mit der richtigen Firmware bemerken. Dauert das lesen länger muss offensichtlich die Zelle mal neu geschrieben werden. Die Frage richtete sich auch eher an Holt...

Edit: So und jetzt geht es auf die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
K hab mir das nochmal ueberlegt und ja klar ssds haben vorteile speed vor allem, aber als datengrab macht sowas wenig sinn, hds und sdd ausfallraten sind aehnlich hoch geht wohl eher um die elektronik als um zellen oder sektoren.

Als Datengrab ala Steam und Origin Libary perfekt. Als wirkliches Datengrab für Fotos und Dokumente etc würde ich auch auf HDDs setzen :)

Zurück
Oben