Sapphire 4870 und Absturz

Muß ich mein Stick in Fat oder Fat32 Formatieren, und ist es nicht besser richtig zu formatieren anstelle eines Quick Format?

Mfg. calle

Das ist beim Stick relativ egal ob normal oder Quickformat naja Fat32 sollteste schon nehmen weil Fat16 glaub ich nur bis 2Gb oder so geht.

Hallo ,, kann mir vielleicht jemand helfen ,, habe eine Sapphire 4870 1g!!
Insalation unter Xp geht einwandfrei, sobald ich es unter Vista 64 versuche, mit Treiber 8.9 bleibt der Monitor schwarz, komm dann nur noch im abgesichtern Modus rein!!!

Alternate hat die Karte unter Xp getestet, und haben die reklamation beendet,,weil sie läuft,,
habe normal aber Visat 64 auf dem Rechner,

Mfg Mattes

Mein System;
Q6600
Vista 64 8gb ddr2 667
P5N-e-sli
750 Watt netzteil
2 150 gb Raptor Raid 0
Soundkarte X fi 64bit
Cpu kühler gemini 2 2 120 lüfter
Gehäuse Aplus Diablo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe auch eine 4870 und wollte einen Bios Flash durchführen und hab aber eine Frage bezüglich den Dateien. Beim support steht da FOR P/N:188-01E85-001SA,SKU#11133-00 ONLY .

Ich habe aber eine SKU 21133-00-20R und auch eien andere PN...
Ist das egal oder macht das einen Unterschied?

ich habe das bios 011.003.000.001, 113-b50701-100, date 2008/06/09

bzw das ist doch der richtige link oder? http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

bzw kann mir einer nochmal erklären wie ich den Flash mit einer normalen Cd durchführe? bin da nicht wirklich schau daraus geworden aus den beiträgen =(

ich hab gelesen, dass nicht alle einen flash brauchen... Mein fehler ist, dass ich bei Herr der Ringe online nach gewissen zeit einen schwarzen bildschirm bekomme wenn ich antialising an habe. ohne klappt alles super... Verschobene pixel habe ich nicht... Was muss ich nun tun? is das nur eien treiber sache von ati oder brauch ich ein bios update? ich kenn mich leider sehr schlecht aus =(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Leidensgenossen"

Hab mir Anfang Oktober endlich einen neuen PC leisten können. Da die Graka vom alten PC (vor 2 Jahren reingekauft) seit geraumer Zeit defekt war (hässliche Grafikfehler beim zocken von WoW) und der PC im allgemeinen schon 4 Jahre alt war, hab ich mich natürlich wie sonstwas gefreut endlich nen tollen PC zu haben... mit ner tollen Grafikkarte vom Preis-leistungsverhältnis her - ja, genau... ne HD 4870.

Mein Freund hat mir die Teile rausgesucht da ich ja selber keine Ahnung von hab :D (Frauen und Technik :evillol:) und auch eingebaut und hatten im Desktopbetrieb unter Vista keine Probleme. WoW angeworfen und nach ner Zeit kam der erste Pixelbrei mit Absturz... wir uns nix bei gedacht und die Temp überprüft ob sie wohl nich vllt zu heiss läuft.

Zu Hause haben sich dann die Fehler dann gehäuft, allerdings nur bei WoW. Spiele nebenbei The Witcher, Assassins Creed und ab und zu Bioshock und da läuft die Graka stundenlang ohne Probleme.

Hab ihm den PC vorbeigebracht um ihn auf Herz und Nieren durchzuchecken... alles funktioniert bestens. Sogar mein NT mit knapp 400 Watt ist laut Test vollkommen ausreichend. Mitterlweile kann ich die Treiberinstallation nich mehr sehn :mad: geschweige denn irgendwas andres.

Hab dann gegoogelt und bin hier auf Euch gestoßen ...sich als Informatik Laie hier 17 Seiten Beiträge mit Fachgesimpel durchzulesen is eeecht anstrengend *g*
hab dann ma dies und das ausprobiert... alles leider ohne Erfolg. Windows dazu anzuweisen, die Treiber zu überwachen hat das System zwar ne ganze Weile stabiler laufen lassen aber nach über ner Stunde WoW-Betrieb wieder die übliche Leier... Pixelbrei, danach brauner Bildschirm - variabel mit oder ohne Nadelstreif - gefolgt von nem komplett schwarzen Bildschirm.

Morgen fahr ich noch mal - mittlerweile hab ich vermutlich schon den halben Wert der Grafikkarte an Sprit verfahren - zu meinem Freund...der wird mir die Graka neu flashen und ich hoffe wirklich, dass es danach funktioniert.

E-Mail an den Händler is zwar raus, aber die Chance auf nen Austausch/ne Gutschrift ist wohl gering, da die kein Rücktrittsrecht auf bei ihnen abgeholte Ware haben :eek:

Drückt mir die Daumen ... und ich werde berichten, ob das flashen was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hatte das selbe Problem...

Spiele wie:
-World of Warcraft
-Spore
-Lost Planet Colonies

liefen einfach nicht... WoW an der spitze. Da hat die GraKa schon meist nach 5 Minuten schlapp gemacht. Habe dann alles ausprobiert was es an Catalyst Treibern und ähnlichen gab. Auch den Flash hab ich gemacht - leider ohne erfolg und nun hab ich die Karte vor mitlerweile 4 Tagen eingeschickt und hoffe auf eine neue die funktioniert.

Wenn sie das nicht tut pack ich sie nach dem ersten chrash in die kiste und schick sie wieder zurück um dann auf Gainward, die ja laufen sollen oder wieder zur guten alten (wenn auch leider großen und lauten) GeForce zurück zu wechseln...

Ich berichte euch natürlich was aus meiner Tauschaktion wird...

Bestellt hab ich die Karte bei Hardwareversand.de (nur wenn wir vieleicht ein paar leidensgenossen vom gleichen händler haben)

Hallo,

Ich hatte auch alle Probleme mit der Sapphire radeon hd 4870 (1/2gb), die man haben kann
(freeze, Pixelbrei). Hab das auch erst mal auf mein Netzteil zurückgeführt. :freak:
Zum Glück hab ich vor dem kauf eines 1kW NT ins Internet geschaut...

Na Ja, neues NT hab ich dann natürlich nicht geholt.
Ich hab dann ausprobiert was EthielTK in 15/296 erklärt.

Und es hat funktioniert! Karte läuft jetzt einwandfrei!:D

Großen Dank an EthielTK!

omfg, jungs, ihr seid spitze (besonders EthielTK) ---> thx 4 help, u saved my life (oder so)... bios flash hat mein prob mit dem bekannten pixelsalat, absturz usw. scheinbar gelöst!
thxthxthx!

mfg headR

So also ich ahbe gestern mein Päckchen erhalten und musste ernüchtert feststellen das hardwareversand.de mit die Karte einfach ohne Reparatur oder Änderung zurückgeschickt hat... werde jetzt auch nochmal den Bios flashen, da die Karte Gestern wieder abgeschmiert ist...

wenns nicht klappt geht die mit ner Beschwerde wieder zurück

Bios Flash war erfolgreich- endlich kann ich mit meiner Graka glücklich werden ;) Danke für den Tip! Hat ne Menge zusätzlichen Stress erspart

Hi,

also ich habe mir jetzt mal nur die erste Seite durchgelesen.Ich hab genau das selbe Problem bei Spielen wie Warcraft 3 und Prey tritt nach einer Zeit ein Grafikfehler auf in Form von kleinen Quadraten und danach kommt ein schwarz,-rotgestreifter Bildschirm und dann der Abstrurz.Nach langer suche habe ich endlich mal einen Thread dazu gefunden.
Meine Frage ist jetzt wie ich mich verhalten soll.Sollte ich diese Grafikkarte gegen eine andere eintauschen durch Garantie ist das ja möglich.
Habe eine Sapphire Radeon HD 4780 512MB.Catalyst V8.7.Silverstone ST56F 560W ATX 2 das ist mein Netzteil.Habe 4GB Ram und eine Quad Core Prozessor 4x2,4Ghz.
Hab gerade noch geschaut wie die Tempratur meiner Grafikkarte ist und im normalen Desktopbetrieb steht der GPU auf 68°.Ich frag mich wie kann so was sein?Hab insgesamt 3 gute Lüfter drin.
Hoffe man kann mir helfen.

Gruß

ps ich probiere jetzt mal das flashbios update da die meisten auf vielen seiten schreiben das durch dieses update das erst vor kurzem zur verfügen gestellt wurde alle probleme behoben werden

Zuletzt bearbeitet:
:D
Nachdem mein kumpel die def. karte an alternate zurückgeschickt hat, und die wohl 24h moorhuhn gespielt haben, kam die karte wieder, FEHLER NET REPRODUZIERBAR, alles in ordnung.. lol

dann die karte doch geflasht, und alles besten jetzt. kein freeze oder absturz mehr.
altes bugbios war: 011.006.000.003.000000

system: 550w bequiet dark power pro netzteil, reicht:-)
e8400+xigmatek, asus p5q-e, 2gb ocz, 2x sata2, div gehäuselüfter

Grafikkartenbios (VBIOS) flashen im DOS Modus

1. Bitte laden Sie sich das Flashtool und das zugehörige VBIOS hier herunter –
http://us.sapphiretech.com/driver/478.zip

2. Unter Windows bitte die zuvor heruntergeladene Datei (478.zip) entpacken (im Beispiel unter C:\Flash)

3. PC neustarten und in den DOS Modus wechseln (während des Bootvorgangs wiederholt die Taste F8 drücken und dann bei der erweiterten Startauswahl „Eingabeaufforderung“ auswählen).

4. im DOS Modus zum Ordner navigieren, in dem die Datei 478.zip entpackt
worden ist (im Beispiel C:\Flash) und mit dem Befehl „dir“ den Inhalt aufrufen
(siehe Screenshot)

Inhalt des Ordners: 1E8501SA.002 -> neues VBIOS
Atiflash.exe -> Flashprogramm
Flash.bat -> vorbereitendes Flashprogramm

5. Bitte führen Sie die Datei flash.bat aus, indem Sie nun „flash“ eingeben (siehe Screenshot)

6. Im Beispiel sehen Sie, dass das originale VBIOS schon als 1E85OLD.BIN gespeichert worden ist (mit dem Befehl –s 0 1e85old.bin). Sie können Ihr bestehendes VBIOS genauso speichern mit dem Befehl „–s 0 (gewünschter Name).bin“ (ohne Anführungszeichen)

7. Bitte nun das Flashprogramm starten und das zu flashendes VBIOS auswählen mit dem Befehl „atiflash –p 0 1e8501sa.002(hier Ihr VBIOS angeben) –f“ (ohne Anführungszeichen)

8. nach Bestätigung, dass der Flashvorgang erfolgreich war, können Sie den PC neustarten.

Nach dieser Anleitung von Sapphire will ich mein Bios flashen.

Nun weiß ich aber nicht ,wie ich im Dos-Modus navigieren soll. Ich hab wie vorgegeben die Dateien unter Lokaler Datenträger (C:/) / Flash gespeichert aber wenn ich im Dos Modus nun in der ersten Kommandozeile
windows32>C:/flash eingebe kommt nichts.

da bin ich auch grad am werk
also xp hat ja kei nrichtiges dos mehr
du musst start gehen dann ausführen und dann cmd eingeben und das dann dort alles machen
aber ich komm da schon nicht mehr weiter weil nach dem ich den flash ordner geöffnet habe und dann flash.bat öffne sagt er mir das atiflash flasch eingeben ist

habe gerade festgestellt beim öffnen mit doppellinksklick auf flash.bat das er mir sagt das diese verison nicht mit meiner 64bit edition kompatibel ist

Zuletzt bearbeitet:
also "dir flash" dann öffnet sich der ordner und man sieht welche datein dort drin sind
aber mit dem einfachen befehl "flash" kann ich diese nicht öffnen

ich habe sapphire kontaktiert und nach support gefragt und mich beschwert

geh mal in den ordner flash und öffne mit doppelten mausklick die flash.bat datei und schreib mir mal was dann passiert

Leute lest euch doch mal die letzten Seiten von dem Thread hier durch da hat EthielTK eindeutig beschrieben was zu machen ist und lasst den Mist das Bios unter Windows flashen zu wollen den seit Windows Xp basiert kein Windows mehr auf Dos.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=47812 hier noch mal ne Erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 1 ist der Beitrag von EthielTK ebebfalls zu finden, damit ihn keiner suchen muss :)

Zurück
Oben