Sapphire Pulse RX 5600 XT oder MSI RX 5700 Evoke GP OC

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Moin

Zu meinem Neuen System benötige ich noch eine Graka. Meine Obergrenze sind 300€. Daher, nach langem hin und her habe ich mich für die Sapphire Pulse RX 5600 XT entschieden. Ich spiele in der Auflösung 1920x1200 und eher gelegentlich. Daher ist diese Karte mehr als ausreichend. Außerdem mag ich das Designe von Sapphire sehr und die Stille im Desktop Betrieb ist mir sehr wichtig. Im Game sollte auch kein Düsenflügzeug neben mir stehen.
Nun sehe ich, dass die MSI RX 5700 Evoke GP OC gerade 8€ über mein Max-Budget liegt und gerade mal 20€ teurer als die benannte Sapphire. In den Youtubes Test habe ich gesehen, dass die 5700 gegenüber 5600xt in der Regel "nur" 5-7 FPS voraus ist, was nicht viel erscheint. Dann ist es noch der Argument von zwei GB mehr an VRAM.
Aber einige Sachen sprechen gegen MSI. Wie in diesem Video zu sehen ist, hat MSI einen großen Mist beim Kühlen der Speicher gemacht, in dem diese nur zu 50% mit Thermalpads bedeckt wurden und das auch nicht überall mittig. Wobei in diesem Test wird die 5700 XT getestet. Bei der XT Version wird daher auch der Lüfter sehr laut (wie es sich bei MSI Evoke non XT verhält, konnte ich nicht raus finden).
Die Sapphire hat Dualbios, ist wohl nützlich wenn man Bios-Flash durchführt und etwas schief läuft. Ansonsten soll der Performance-Modus der Sapphire auch sehr leise sein, so dass man den Silent-Bios wohl gar nicht benötigt. MSI hat keinen Dual-Bios. Und die Sapphire hat 0-Fan Modus, MSI nicht.
Der gleiche Tester beschreibt in anderen Videos wie man die Thermalpads ersetzt, wobei man dabei Garantie in DE verlieren würde..

Was meint ihr dazu, welche Karte sollte man nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB wären mir in dem preis- und leistungsbereich zu wenig. die Evoke GP ist ne überarbeitete version und wohl spürbar besser als die alte. zerofan hat die laut MSI auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Frohe Ostern :>
Hab mir vor 2 Wochen die von dir genannte MSI Evoke bei alternate gekauft und bei der sind sowohl die thermal pads auf der Rückseite (zwischen backplate und Speicher) als auch Zero Fan Modus dabei. Die von dir erwähnten Tests sind wohl direkt nach release der Karte gemacht worden und MSI hat klar auf die zum Teil deutliche Kritik reagiert (zB von Gamers Nexus) und nachgebessert.
Meine bleibt temperaturtechnisch klar im grünen Bereich und ist dabei kaum aus dem Gehäuse raus zu hören (hab ein von caseking gedämmtes anidees cube Gehäuse mit irgend nem kryptischen Namen, steht vielleicht nen Meter Luftlinie von meinem Kopf weg :> ).

Ich bin echt zufrieden mit der Karte, klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba, Darkscream und Ultrapower
Definitiv die RX5700, ist für den Preis n Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Hab auch die Sapphire Pulse RX5700...bin sehr zufrieden mit Leistung und Qualität, und nutze das Silent BIOS. Kaum zu hören unter Last.
Wie das im Vergleich zum Performance Bios ist hab ich noch nicht mal getestet...aber auf die 2-3% kann ich verzichten. Dafür hab ich eine super leise Karte.

Wie die neue MSI dagegen abschneidet weiß ich nicht, aber sie hat schon ein super P/L.
Hab meine Pulse auch noch für 329€ erhalten. Aber auch für 360€ würde ich sie dennoch genauso empfehlen können.
Ansonsten machst auch mit der 5600XT nichts falsch, zumindest nicht bei der Qualität. Die ist Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Danke für eure Beratung, dann werde ich mir doch die MSI holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
BigNapoleon schrieb:
die Sapphire hat 0-Fan Modus, MSI nicht.
Bist du dir da sicher?
Es wäre höchst verwunderlich, wenn irgend eine aktuelle midrange/high-end Karte keinen 0-fan-mode besitzt.
 
Würde mich hier mal gern einklinken. Wollte mir auch die MSI Evoke RX5700 holen, die hatte zu dem Zeitpunkt, zu welchem ich mir die angeschaut hatte, einen Preis von ~310€. Das war nun einmal.. Fängt nun bei ~340€ an.
Ich habe aber auch eine andere gesehen:
ASUS Radeon RX5700 DUAL EVO OC

Diese kostet wie man sieht 319€, ohne Versandkosten. ABER: Es läuft eine Cashback Aktion mit 30€.
Ich weiss, dass ASUS scheinbar nie die beste Wahl bzgl. AMD ist, aber gilt das nicht eher lediglich für die TUF Varianten? Zumindest finde ich für das Modell nicht unbedingt schlechte Rezensionen und der Preis würde mich schon reizen.

Wenn davon eher abgeraten wird, andere Frage: Angenommen ihr habt MAX. 320€ (Versand exkl.), welche GPU würdet ihr kaufen?

Besten Dank und Gruß !
 
Da greif ich noch eher zur Mech.
Die ist auch laut und heiss, aber zumindest keine Asus.
 
Klingt auch nicht so begeistert :/
 
Mir ist bewusst, dass man sich ein Limit setzen muss, aber für nicht mal für einen 20er zu deinen angepeilten 320,- EUR drauf, bekommst du wirklich ein besseres Modell. Würde da wegen den paar Euro keine großen Kompromisse eingehen, wo man dieses Produkt doch längere Zeit im Einsatz hat und voraussichtlich auch beim Wiederverkauf gefragter ist aufgrund des besseren Kühldesigns.
https://www.mindfactory.de/product_...GAMING-X-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1329680.html

Aber das ist nur meine Meinung zu solch einer Thematik.
 
So wie es aussieht, würdest du bei der MSI noch 2 Spiele dazubekommen. Die Frage ist, ob du basierend auf der jetzigen RX 580 und unter Full-HD überhaupt ein Upgrade brauchst und wenn nicht, dann eben so lange warten, bis es notwendig ist. Notfalls halt die Regler etwas nach links stellen.
 
Das sind Antworten auf meine dazwischen geworfene Frage ;)
 
Ups stimmt, sorry.
Würde dann auch eher die Mech nehmen. Wichtig ist aber, genau die verbesserte "GP OC"-Variante zu nehmen, die verlinkt wurde.

Ist sie Dir zu laut, kannst Du sie ja zurückgeben.

Ansonsten bist Du natürlich mit dem kleinen Aufpreis für die Gaming X auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Trefoil80
@fowLakatah:
mindestens eine einschränkung gibt es mMn doch: das gehäuse sollte innen nicht zu schmal sein, die karte ist breit und braucht seitlich platz zum "atmen". und wer nach ner möglichst effizienten karte sucht wird mit der Gaming X im werkszustand wohl auch nicht unbedingt glücklich, aber da kann man ja noch selber hand anlegen.
 
Also wesentlich "tiefer" als die alte RX580 ist die nicht, aber ja, sie ist fast doppelt so dick und viel länger. In meinem Case (Pure Base 500) hat sie jedenfalls mehr als genug Platz.
Und Effizienz bei AMD GPUs ist ja eh immer so eine Sache :D UV oder dergleichen hab ich bisher nicht gemacht, weil ich zuviel mit Spielen beschäftigt bin :P

Ich jedenfalls bin begeistert und zufrieden. Alles läuft extrem sahnig.
 
@fowLakatah:
die effizienz ist bei Navi durchaus gut. nur laufen diverse werksübertaktete partnerkarten deutlich oberhalb des sweetspots. manche karten wie z.b. die Red Devil oder Nitro+ haben ein zweites effizienteres BIOS, die Gaming X hat das mWn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Zurück
Oben