News Sapphire Radeon HD 4890 Atomic taktet mit 1 GHz

Tekpoint schrieb:
ist das krass udn auch bissel krank^^ 1GHz beim GPU, man ich freu mich schon auf die 5000reihe wenn die in 40nm kommt, ma weiss was dann so für Taktraten drin sind.

Gerüchten nach kommt die 5870 mit 900 MHz ab Werk. 1 GHz wird bei der nächsten Generation wohl nichts Besonderes mehr sein.

Project-X schrieb:
Man kann doch nicht eine hochgezüchtete Karte mit eine Referenz Karte vergleichen? :rolleyes:
Natürlich kann man auch bei der GTX285 einen VMod machen und dann geht auch die ab wie ne Rakete, aber dies darf man nicht als Referenz nehmen.

Klar darf man so ein vergleich ziehen.Immerhin kostet die 285 GTX mehr....

w0mbat schrieb:
Dien Karte wird schneller als eine GTX 285 sein. Und wenn Sapphire ein gescheites BIOS bereitstellt, kann der Idle-Verbrauch auch gut sein.

nur das du die gtx 285 dann noch übertakten kannst, die 4890 dürfte da nicht mehr so viel hergeben, wenn die jetzt schon mit 150Mhz über referenztakt liegt

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, was die Spannungen dazu sagen....

Ich hoffe das diese Karte kommt ,bitte in hohen Stückzahlen .
Damit NV ihre Preise senken muss für die GTX285.

MFG

Wie schon geschrieben gibt es schon eine 4870 2GB und eine HD 4890 X2 mit 2x 1GHz Core Takt und 2x 2048MB könnte auch noch kommen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-partner-bringen-radeon-hd-4890-x2.24645/

Von dem her sollte es ein leichtes sein eine 4890 mit 2GB auszustatten

Jop, natürlich geht das, man braucht auch keine 2GBit-SCs.
16 1 GBit-SCs im x16-Modus, und schon hat man 2 GB, sogar bei gleichen Takt, die 1GBit-SCs werden zu acht auch auf den 1GB-Varianten verbaut.
Für 4GB wären dann aber 2 GBit-SCs notwendig.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Maximale aus meiner GraKa gequetscht.

Core: 756 (25,6% OC)
Shader: 1512 (16,6% OC)
Ram: 1269 (14,6% OC)

dieses test berücksichtigt:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=58&seite=12

"Erhöht man beim GT200 den Speichertakt um 20 Prozent, so resultiert dies gerade einmal in einer Leistungssteigerung von knapp 4 Prozent. Etwas effizienter ist es, den Shadertakt um 20 Prozent zu erhöhen, womit eine 6,5 Prozent höhere Performance einhergeht. Überraschend aber weiter beste Empfehlung ist es, den Chiptakt zu steigern, welcher immerhin mit gut 10 Prozent Mehrperformance antwortet."

Somit wäre meine GTX 280 29% Prozent schneller als Stock.
Was meint ihr welche schneller ist?

Zuletzt bearbeitet:
royal_flush schrieb:
"Erhöht man beim GT200 den Speichertakt um 20 Prozent, so resultiert dies gerade einmal in einer Leistungssteigerung von knapp 4 Prozent. Etwas effizienter ist es, den Shadertakt um 20 Prozent zu erhöhen, womit eine 6,5 Prozent höhere Performance einhergeht. Überraschend aber weiter beste Empfehlung ist es, den Chiptakt zu steigern, welcher immerhin mit gut 10 Prozent Mehrperformance antwortet."

Somit wäre meine GTX 280 29% Prozent schneller als Stock.
Was meint ihr welche schneller ist?

Ähm, einfaches Addieren ist hier nicht. Wenn du alles 3 um 20% erhöhst, wirst im absolut besten Falle auch max. 20% Mehrleistung haben.

Gruß
Raubwanze

PS: Bei deiner Übertaktung würd ich mit 15% im Schnitt Mehrleistung rechnen

Stimmt habe alles noch mal nach gerechnet es sind 25% Mehrleistung als stock und net 29%.

edit:
25% Schneller als Stock (Taktraten) macht bei der FPS Skarlierung 24,5% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@soundcooler
echt geil dein schreibtisch, gleicht einem kleinen cockpit. pc system ist auch klasse, respekt.

wie werden die temps ausfallen bei so vielem takt, die kühlung ist auch nicht so aufwendig
als das refenz design, hat nur eine heatpipe mehr, da muss eine wasserkühlung drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
12.535 3DMarks waren unter 1920x1200 mit 4xAA sowie 16xAF
Gibt da auch nen Wert mit Standarddurchlauf?

Wozu, damit man den Prozessor misst? Ich finde den Wert übrigens enttäuschend, bei den Einstellungen bekomme ich 10700 Punkte, und das mit einer übertakteten GTX260 und einem Dualcore.

Hallo,
Speicher wird immer in bit angegeben. Es gibt keine 2 GigaByte oder 1 GigaByte Chips.
Aber es gibt 1 Gigabit oder auch 2 Gigabit Speicherchips.
Es gibt z.B. GDDR5 mit 512 Mb oder 1 Gb Kapazität.

1ghz graka das ist mal was
ich persönlich würde gerne wissen ob man die karte noch höher tackten kann

enissm schrieb:
wie werden die temps ausfallen bei so vielem takt, die kühlung ist auch nicht so aufwendig
als das refenz design, hat nur eine heatpipe mehr, da muss eine wasserkühlung drauf.

Achso, wenn die nur eine Heatpipe mehr hat wie das Refdesign, dann kann die Kühllösung ja nicht so doll sein. :rolleyes:
Schonmal was von Vapor Chamber Technologie gehört?

Kann mir allerdings trotzdem vorstellen, dass die Karte sehr warm wird.

Denke da ja 1x6Pin und 1x8Pin verbaut ist könnten die 1050 Mhz GPU und 1250 Mhz Memory schon drinnen sein, wird dann ca. 30-35% langsamer als eine GTX 295 -er Karte sein,- und dies finde ich schon beachtlich.

Ja das könnte auf jeden Fall drinnen sein.
Auch ne OC -Karte wird nicht am völligem Maximum laufen ;-).
Die GTX285 wird auf jeden Fall überholt.
Der Vergleich zwischen OC HD4890 und GTX285 macht auf jeden Fall Sinn, da die HD4890 mit diesen Werten fast immer schneller ist als die GTX285 und man die HD4890oc Karte ja auch noch übertakten kann.
Billiger wird sie auch sein.
Wird wohl meine nächste Karte werden ;-).

die 1ghz bei einer serienkarte sind geknackt - echt nur respekt @ amd (und natürlich sapphire). da kann man nur froher dinge sein, was 40nm bringen wird

Zurück
Oben