News Sapphire stellt Radeon HD 4890 Atomic vor

Die jonglieren aber auch mit den Namen, wieß ihnen passt.

Die letzte Atomic war doch ein HD4870X2 mit Wasserkühlung.
Diese hier sieht aus wie die Toxic.

Aber sicher eine gute Karte, wäre mit den Taktraten einer Standard-HD4890 auch nicht uninteressant.
Wenn man bedenkt, dass Sapphire in Punkto Lautstärke und Temperatur die besten HD48XX abgeliefert haben (4870 Toxic, 4870 Vapor-X, 4850 Toxic)

ich frag mich irgendwie auch warum die atomic heißt?
wäre vapor nich passender ?

Der Verbrauch ist sooo schlecht auch nicht, wenn man Idle und Last berücksichtigt grade mal 10Watt mehr verbrauch.
Das ist sogut wie gar nix, weil ja immer gesagt wird die HD 4890 verbrauchen soviel.
Idle 22Watt mehr, dafür unter Last 12 Watt weniger, ist doch super.
Außerdem ist die Karte n tacken schneller, wird wohl meine nächste.

Schlagen würd ich nicht sagen, sie liegt gleich auf bis knapp davor.
Allerdings kann man die GTX285 ja auch noch übertakten.
Hoffe mal dass man die Atomic zumindest noch aif 1050mhz hochjagen kann, mit dem DDR5 Speicher allerdings der laut nem Test mit 4920 mhz gelaufen ist, könnte die Karte der GTX285 im gesamtpaket schon gefährlich werden.
Immerhin sind trotz der hohen Cores/Speichertimings die Temps dank des geilen Kühlers gering, die Lautstärke mehr als akzeptabel und der Preis is auch in Ordnung.
Die Karte ist übrigens in Schottenland gelistet:http://www.schottenland.de/preise.php3?&searchstring=HD4890%20Atomic

Hat jemand n Plan ob die Karte bis auf die Stromanschlüße im Ref-Design sein wird? Ich hoffe es zumindest :D

MfG
Daniel

Airbag schrieb:
ich frag mich irgendwie auch warum die atomic heißt?
wäre vapor nich passender ?

Da diese Frage ja schon mehrfach gestellt wurde, werde ich ich mal die Antwort geben.

CB schreibt:
"Interessant ist aber eine weitere Ankündigung des Herstellers in der Pressemitteilung: So möchte man bereits nächste Woche weitere Radeon-HD-4890-Varianten vorstellen."

"Sapphire has three iterations of custom card-cooling, encompassing the Vapor-X (non-overclocked), TOXIC (pre-overclocked), and ATOMIC (crème de la crème, overclocked)."
Quelle

In anderen Worten: Es wird wahrscheinlich 3 Varianten der HD 4890 mit Vampor Chamber Cooling Solution von Sapphire geben.

1) Die Vapor-X Variante (non-overclocked, 2x6-Pin)
2) Die Toxic Variante (leicht-overclocked, zwischen 900-950Mhz, aber ebenfalls 2x6-Pin)
3) Die Atomic Variante (stark-coverclocked, 1000Mhz, 1x6-Pin und 1x8-Pin)

Die Kühllösungen und Lüfter können, obwohl alle auf die Vapor Chamber Technology basieren, aber trotzdem unterschiedlich aussehen, wie es bei der HD 4870 Vapor-X und HD 4870 Toxic auch der Fall ist.

Ich hoffe, ich konnte eure Frage befriedigend beantworten. ;)

Die Karte sieht sehr gut aus und wird mit dem Takt neue Performance- und Stromverbrauchsrekorde aufstellen, daher lieber auf meine GTX 260 setzen und stromsparen und dabei noch fast dieselbe Leistung.

noch fast dieselbe Leistung.
Nö.
Außerdem wird sie keine Verbrauchsrekorde aufstellen, da die Karte sehr kühl zu Werke geht und somit noch Boden gut macht.
Vielmehr als ne HD4870 wird sie kaum verbrauchen.
Der 8pin Stromanschluss is ja auch nicht zwingend notwendig
Vielleicht gings ja auch darum mal nicht die Specs zu sprengen bzw.. nochmal mehr OC potential zugewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kühl und dem Verbrauch gilt es abzuwarten. Du hast die Angewohnheit (ATI-)Produkte zu hypen ...

Du liest also keine tests, gibt ja schon genügend,leider nur auf englisch.=(
Letzteres hab ich die Karten schon in meinem System verbaut, von daher weiß ich wovon ich spreche.
Ich hype gar nichts.
Im Idle sparsamer als ne Standart HD4870.
Unter Last verbraucht sie etwas mehr also nehmen sie sich im verbrauch nicht viel.
Wenn das oben als Hype zu verstehen ist, dann auch nur weils echt ne tolle Karte ist.
Desweiteren ist sie gut und gerne 30% schneller als ne GTX260.
Edit: @ y33H@ Vor einiger Zeit stand bei PCGH dass ein Testmuster unterwegs sei, habt ihr denn schon eins?^^
Könnte CB oder PCGH ja eine anbieten falls Not am Mann ist *g*

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Karte - dann mach doch mal Bilder und poste n GPU-Z-Shot =)
schaffe89 schrieb:
Vielmehr als ne HD4870 wird sie kaum verbrauchen.
Klingt so, also hättest du keine.
schaffe89 schrieb:
Desweiteren ist sie gut und gerne 30% schneller als ne GTX260.
Bei 1GHz Core auch nicht weiters verwunderlich.

EDIT
Ich schau mir das gute Stück die Woche an ... von wegen sparsamer als eine Standard HD4870 und so. Im idle möglich, load "etwas mehr" halte ich für stark untertrieben - eine normale HD4890 zieht im Spielebetrieb schon rund 20 Watt mehr. Englische Tests? Overclockersclub?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du hast se schon Oo
Ich kann weder die Atomic noch die Toxic nirgends entdecken -.-

Nun relativierst du und ziehst von den 20Watt die weniger Watt im idle ab, nun hast du insgesamt nen geringfüigen höheren Verbrauch, was is daran verkehrt???
Bin grade leider nicht daheim, nächste Woche kannste Screenshots etc.. haben.

Klingt so, also hättest du keine.
Klingt so als hättest du keine. lol

Wo hastn du die Karte geholt?
Wie gesagt ich kann se nirgends käuflich entdecken :/

MfG
Daniel

@ Schaffe89
Schaffe89 schrieb:
Nun relativierst du und ziehst von den 20Watt die weniger Watt im idle ab
Die 20 Watt im idle hast du natürlich schon gemessen? :lol: Zudem sprichst von "Unter Last verbraucht sie etwas mehr also nehmen sie sich im verbrauch nicht viel." Was also willst du auf einmal mit idle? :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
Bin grade leider nicht daheim, nächste Woche kannste Screenshots etc.. haben.
Was ein Zufall ...

Zurück
Oben