News Sapphire Radeon HD 5970 mit 2x 2 GB gesichtet

@I N X S
Erstmals gab es diese Art von Kühler für eine 8800 GTS/GTX/Ultra (G80). In angepassten Versionen dann auch für neuere Grafikkarten und eben bis hin zu dieser HD 5970. Ist also ein alter Hut.

EDIT
Hier sind alles bisherigen Versionen im Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
lol 3x 80mm Lüfter. Die machen wohl Krach wie sau!

Weshalb bauen die keine 2x 120er Lüfter ein? (3x 80mm = 240mm /// 2x 120mm = 120mm)

@Nebuk
Der Accelero Xtreme gilt als einer der leiseten GPU Kühler überhaupt. Auf 100% mag der zwar laut sein, aber meist sind die Drehzahlen wohl bei rund 40% - 60% und damit wohl sehr leise (laut div. Berichten/Beiträgen über diese Kühlerart).

@ Nebuk

deine rechnung is murks, demnach hätte ja auch ein 240mm lüfter die selbe leistung wie drei 80er, weil ja 3x80mm auch 240mm

Das sind glaube ich außerdem keine 3x 80mm, sondern 3x 92mm. (Ich weiß nicht of sich CB da verschieben hat, aber der 4870X2 (und auch die entsprechende GeForce-Version) hat 92er.)

Und wie gesagt, die sind so ziemlich die leisesten die es gibt. Ich hatte die und die waren auch unter Last (wo sie nichtmal auf Fullspeed liefen) nicht hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die links ;)
ich bin ja eh kein fan von nicht-abwärme kühlern, aber der Accelero extreme wäre wohl meine erste wahl, wenn doch ;)

@nebuk:
nur weil der markt voll mit 120ern ist, heisst das nicht dass 80er nicht leise sind. ich sage nur papst, die DAMALS wirkle absolut referenz waren. ich hatte einige 80mmer von papst verbaut und die waren absolut unhörbar...

G00fY schrieb:
Schick, schick. Auch wenns nur Protzerei und die wenigstens Leute so viel Geld für eine Graka ausgeben werden:D Ist nur Komisch die HD5970 von Asus noch einen zusätzlichen 6Pin Stromstecker benötigt.

Stromanschlüsse haben nichts mit dem Verbrauch zu tun! Vielleicht hat ASUS ein bisschen "Luft" nach oben eingeplant und Sapphire belässt es bei 2x 8-Pin. Oder Sapphire selektiert und nimmt nur GPUs die bei geringere Spannung die Leistung bringt, dass kann sich ASUS dann sparen und jeden 5870 Chip verwenden.

Nebuk schrieb:
lol 3x 80mm Lüfter. Die machen wohl Krach wie sau!

Weshalb bauen die keine 2x 120er Lüfter ein? (3x 80mm = 240mm /// 2x 120mm = 120mm)

Also wieder, die Lüftergröße hat nichts mit Lautstärke zu tun! Viel mehr wird die Lautstärke von der Umdrehungsgeschwindigkeit (nicht direkt von der Geschwindigkeit, aber ich denke ihr wisst was ich meine) erzeugt. Außerdem würden 120mm Lüfter die Karte um einiges überragen, das könnte bei einigen zu Inkompatibilitäten führen.

Das mit dem Rechnen hat auch nicht geklappt, aber vielleicht korrigierts du es noch.;)

Zuletzt bearbeitet:
gstarr schrieb:
Das die Karte aber keinen HDMI Anschluss hat, wundert mich aber. Sonst ist das Optische nichtmal ansprechend und ~380Watt?? nein Danke, also da muss noch was passieren.

Hat Ja einen Anschluss für eine Kabelpeitsche. ;)

Aha, aha... gleiche Taktungen und Speichergröße wie bei der Ares von ASUS, aber einen 6-Pin-Anschluss weniger. Warum?
Na was hab ich gesagt, Sapphire ist so schlau und lässt 2x HD 5850 drauf.(Ares 2x HD 5870 2GB) Preis und Stromverbrauch dürften sich damit in Grenzen halten. 2x 8Pin. GTX 490 2x 1,3GB kann sich schon mal warm anziehen... Heftige Konkurrenz zum Fermi und die Überschrift letztens ist doch nicht mehr so reißerisch wie einige dachten, genau so schauts aus, die 2x2GB als letztes Mittel gegen Fermi...

Aber wo bleiben die EINZEL-Karten mit 2GB?
Guggst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Zuletzt bearbeitet:
-273.15°C schrieb:
Was passiert eigentlich mit 2x 2 GB VRAM unter einem 32 Bit-Betriebssystem? :D
Was soll passieren?
Die werden weder vom Bios, noch vom BS, komplett adressiert. Im Prinzip ist das dasselbe wie bei einer Karte mit 2x 1GB oder 2x 512MB VRAM.

Gruß
Raubwanze

Kasmopaya schrieb:
Na was hab ich gesagt, Sapphire ist so schlau und lässt 2x HD 5850 drauf.(Ares 2x HD 5870 2GB) Preis und Stromverbrauch dürften sich damit in Grenzen halten.

Wie jetzt? Also bisher waren auf den 5970er Karten immer 5870 Chips drauf und keine Sharde beschnittenen 5850er. Nur bisher wurde bei den 5970 Karten der Takt auf das 5850er Niveau abgesenkt um Strom zu sparen.

Kasmopaya schrieb:
GTX 490 2x 1,3GB kann sich schon mal warm anziehen... Heftige Konkurrenz zum Fermi und die Überschrift letztens ist doch nicht mehr so reißerisch wie einige dachten, genau so schauts aus, die 2x2GB als letztes Mittel gegen Fermi...

Wahnsinn, du musste ein ganz aktuelles Modell der neuen Glaskugel Serie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige verändert sich durchaus, wenn ich Karten mit unterschiedlichem Aufgebot an VRAM verbaue. Auch Gimmicks wie XRAM (einige Soundkarten von Creative, Auzentech) oder so genannter Side Port Memory beeinflussen die Anzeige in Windows von der Summe des RAMs.

Das sind glaube ich außerdem keine 3x 80mm, sondern 3x 92mm. (Ich weiß nicht of sich CB da verschieben hat, aber der 4870X2 (und auch die entsprechende GeForce-Version) hat 92er.)

Und wie gesagt, die sind so ziemlich die leisesten die es gibt. Ich hatte die und die waren auch unter Last (wo sie nichtmal auf Fullspeed liefen) nicht hörbar!

GENAU DAS hab ich mir auch grad gedacht!
peilt denn hier sonst keiner dass der accelero extreme für die 4870x2 3 92er lüfter drauf hatte?! :rolleyes:

@kasmo,

auf keiner 5970 sind 5850 chips drauf, sondern immer vollwertige Cypress wie bei der 5870 mit gesenkten taktraten.

Die Asus hat nur einen zusätzlcihen stromanschluß, weil sie fürs massive Übertakten über 1ghz ausgelegt ist. Normalerweise verbrauchen die nicht mehr als 2 8pins hergeben können.

gruß

Aber da geht es doch, Gerüchte zur Folge sollte sie doch zu den zwei 8er Pin noch ein 6er Dazu bekommen was ja bis 450 Watt schließen gelassen hat. Mir gefällt aber die Kühlung an sich nicht, auch wenn sie vielleicht effizient ist.

Also ich hab auf meiner 4870x2 den Accelero Xtreme montierrt. Der Kühler bzw die Lüfter sind absoulut leise und kühlen sogar nen Hitzkopf wie die X2 auf 35C im idle (25%) und 60C Last (50%) und is dabei quasi unhörbar. Optisch schauen die Kühler identisch aus, damit würde ich auch bei der 5970x2 auf eine sehr gute Kühlung schliessen.

Wie aufeinmal alle Unternehmen die übelst kranken HD5970er Karten präsentieren... aber 375W sind mir klar zu viel.^^

hatte ne AC Xtreme auf meiner 8800 GTX@Ultra aber um Karte auf guten, lauffähigen Temperaturen zu halten musst ich die Lüfter zu doll aufdrehen, was dann einfach zu laut war.
[Und nein es war kein Luftstau].

Und denk mir das die hier auch zu laut sein werden.

Gtx 490 da brauch ich aber nen neues netzteil,und muss beim RWE nachfragen,auf ich den strom umsonst bekomm^^

Zurück
Oben