Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen
Conceptions
Banned
@nebulein
Redest du von den 54% Mehrleistung einer Gigabyte GTX 980 Ti Gaming welche noch immer knapp 500€ kostet?
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-g1-gaming-gv-n98tg1-gaming-6gd-a1274970.html
Ansonsten reden wir hier von der Sapphire im Quietmode (480 Referenztakt) zur nvidia 980 Ti mit ca. 31%, beim Turbo sind es noch 26%.
Redest du von den 54% Mehrleistung einer Gigabyte GTX 980 Ti Gaming welche noch immer knapp 500€ kostet?
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-g1-gaming-gv-n98tg1-gaming-6gd-a1274970.html
Ansonsten reden wir hier von der Sapphire im Quietmode (480 Referenztakt) zur nvidia 980 Ti mit ca. 31%, beim Turbo sind es noch 26%.
Linmoum
Lt. Commander
Wird später noch einen umfangreicheren Test zwischen den Customs der 1060 und 480 geben.-Spectre- schrieb:Ich weiß nicht, ob die Frage bereits gestellt wurde, aber warum gibt es keine Benchmarks in WQHD? Oder kommt noch ein ausführlicherer Test, wenn alle Partnerkarten da sind?
Mindfactory erwartet die Devil übrigens für Freitag, falls an der Karte jemand Interesse hat.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Red-Devil-DDR5-HDMI-3xDP-retail_1114628.html
UVLWheezle
Cadet 4th Year
@rasenschach:
Danke für den Hinweis, werde es berücksichtigen.
Ja Lautstärke spielt eine wesentliche Rolle bei mir. Empfinde aber die vorhandene GTX 760 als angenehm und völlig OK. Von daher war diese Übersicht für mich sehr hilfreich, um die neuen Karten einordnen zu können.
Hatte jetzt jahrelang nur Nvidia-Karten. Habne immer bei jeder 2. Kartengeneration aufgerüstet. Könnte mir vorstellen diesmal bei AMD zuzuschlagen. Grund für meinen damaligen Wechsel zu Nvidia waren vor allem die Treiberprobleme der damaligen ATI-Karten. Das hat sich mittlerweile erledigt?
Danke für den Hinweis, werde es berücksichtigen.
Ja Lautstärke spielt eine wesentliche Rolle bei mir. Empfinde aber die vorhandene GTX 760 als angenehm und völlig OK. Von daher war diese Übersicht für mich sehr hilfreich, um die neuen Karten einordnen zu können.
Hatte jetzt jahrelang nur Nvidia-Karten. Habne immer bei jeder 2. Kartengeneration aufgerüstet. Könnte mir vorstellen diesmal bei AMD zuzuschlagen. Grund für meinen damaligen Wechsel zu Nvidia waren vor allem die Treiberprobleme der damaligen ATI-Karten. Das hat sich mittlerweile erledigt?
Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo
Lieutenant
Ich werde den Kühler abmontieren und die Karte einfach bare in unserem Projektraum betreiben, bei dem Arbeitsklima ist das wie Stickstoffkühlung. Muss nur noch eine schnelle Remoteverbindung hinkriegen.
Könnte CB die Leistungsaufnahme demnächst in Doom messen damit DieWahrheit aufhört zu heulen? Bzw den Blödsinn zu erzählen, AMD würde in Anno deutlich weniger verbrauchen als in anderen Spielen
Oh ja, das interessiert mich auch... Es fällt ja auch auf dass Nvidia's Spannungen deutlich niedriger sind. Könnte auch mit der Fertigung zusammenhängen.
Krautmaster schrieb:mich würde interessieren was ein Polaris 10 aus TSMC Fertigung leisten würde.
Oh ja, das interessiert mich auch... Es fällt ja auch auf dass Nvidia's Spannungen deutlich niedriger sind. Könnte auch mit der Fertigung zusammenhängen.
Lyle
Lieutenant
Das ist eine sehr hilfreiche Übersicht, vielen Dank dafür.UVLWheezle schrieb:Also ich gehöre zur Zielgruppe für die neuen Karten. da sieht es zur Zeit so aus:
Anhang anzeigen 571108
Werde noch folgende Tests abwarten:
"MSI RX 480 Gaming X 8GB"
"Powercolor Red Devil RX 480"
"Gigabyte G1 RX 480"
"Gigabyte G1 GTX 1060"
und dann entscheiden.
Schade, dass kein Dual Monitor Stromverbrauch angegeben wird. Wird dieser Fall normalerweise auf CB oder auch woanders mitgetestet?
Krautmaster
Fleet Admiral
ja wird aber da musst du im Referenzkarten Test schaun. Wird bei den Customs nicht anders sein.
Xes
Admiral
Nicht die AMD-Karte braucht weniger sondern das gesamte Testsystem:zeedy schrieb:Könnte CB die Leistungsaufnahme demnächst in Doom messen damit DieWahrheit aufhört zu heulen? Bzw den Blödsinn zu erzählen, AMD würde in Anno deutlich weniger verbrauchen als in anderen Spielen
Folgendes ist der Fall: Im getesteten Anno erreicht die AMD-Karte deutlich weniger FPS, als die GTX 1060. Dadurch sinkt dementsprechend auch die CPU-Last im AMD-System deutlich. CB misst aber nur die Gesamtleistungsaufnahme des Testsystems.
Dementsprechend sieht es durch den Anno-Test so aus, als würde die RX 480 nur 5W mehr benötigen. Das ist allerdings in den meisten anderen Spielen, in denen die RX 480 nahezu gleichauf mit der GTX 1060 zieht nicht mehr der Fall, da dort auch die CPU-Last wieder ausgeglichen ist.
Krautmaster
Fleet Admiral
Windell
Fleet Admiral
Bei 400€ kann man auch noch etwas drauflegen und sich direkt eine 1070 holen.Tammy schrieb:Statt den Sarkasmus einzuschalten hättest du mal besser den Kopf angeworfen und festgestellt, dass die GTX 980TI mit Abstrichen für UHD reicht und die RX480 mit viel Einbußen 1440p schafft und das auch nicht immer.
Mit der GTX 980TI bekommt man derzeit GTX 1070 Leistung für weniger denn je, dafür mit etwas schlechteren Frametimes und mehr Verbrauch und 2GB weniger RAM.
Dennoch ist hier das P/L besser, sofern man um die 400.- zuschlagen kann und für 280.- € habe ich noch kein lieferbares Customdesign der RX480 gesehen, besonders keines mit Übertaktungsmöglichkeiten und leisem Betrieb.
Mein Plan war auch zwei Custom Design der RX480 zu kaufen und ein CF daraus zu machen, aber bei dem Verbrauch, der Geräuschkulisse und der fehlenden Übertaktbarkeit jenseits der Werksübertaktung zu dann bald 520.-€ ist die GTX 980TI das sinnvollere Produkt.
Deswegen finde ich das P/L bei einer Matrix schlecht bzw das P/L bei einer Custom 480 für 280€ besser.
oldman65 schrieb:Die ist nicht nur laut. Die verbraucht viel zu viel und ist somit alles andere als Zeitgemaäß seit ihrem Release.
Abwärme die einem Heißluftofen auf mittlerer Stufe ähnelt kommt noch hinzu.
Ich frag mich immer was AMD da reitet sowas in die Welt zu setzen.
40 Watt Unterschied!!!!1!!!!111!! Oh nein!1 das ist ja schrecklich!! Das is unmöglich zu Kühlen!!1 Es ist AMDs Schuld, dass die Boardpartner lauter Karten bauen!!!1111
Und mehr Vram und bessere dx12/Vulkan-Leistung sind auch vollkommen unwichtig. Das wird man sowieso nicht brauchen!!!
Die HD7970 hat gegenüber der anfangs schnelleren gtx 680 kein bisschen von ihrem Vram profitiert, von ihrer höheren Rechenleistung oder von der größeren Speicherbandbreite.
Wenn Nvidia jetzt eine minimal schnellere, etwas effizientere Karte rausbringt, ist die AMD-Karten "unzeitgemäß" und sollte eigentlich verboten werden, da sie in der ersten Woche den PCi-Stecker überlastet hat.
Dabei sind bestimmt tausende Mainboards einfach explodiert oder der ganze Pc hat angefangen zu brennen!!1111!!!
Conceptions
Banned
Umgekehrt kann man auch die Frage stellen wo die Leute sind, welche rumgeschrien haben das die RX480 unnötig ist, weil ja nur 970 Leistungsniveau... Achja, die jubelten über die 1060gunmarine schrieb:Frage mich gerade wo die Leute sind die bei der 1060 rumgeschrien haben zu teuer, schlechteres P/L. 319€ für die Nitro vs 309-319€ für ne schnellere 1060 oc
Krautmaster
Fleet Admiral
zeedy schrieb:Könnte CB die Leistungsaufnahme demnächst in Doom messen damit DieWahrheit aufhört zu heulen? Bzw den Blödsinn zu erzählen, AMD würde in Anno deutlich weniger verbrauchen als in anderen Spielen
naja es stimmt schon etwas, schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2016-07...leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-anno-2205
schon die Refernezkarte braucht bei ANNO etwa gleich viel wie die Partnerkarten der GTX 1060, in anderen Spielen aber teils >50W mehr.
und in Summe über 4 Spiele sind es >30W die sich die Ref. RX 480 mehr braucht, das untypische Anno schon eingerechnet. Also ganz unbegründet ist das nicht.
In Anno braucht die Sapphire RX 480 hier im Test schon 35W mehr als die Referenzkarte, wohlgemerkt im Quiet Bios. Da werden das in den anderen Games sicher noch paar W mehr sein.
Würde mich nicht wundern wenn so ne Custom RX 480 mit OC schnell das doppelte einer GTX 1060 Custom zieht, je nach Titel.
Edit:
http://www.eteknix.com/sapphire-nitro-rx-480-oc-8gb-graphics-card-review/11/
Geht man von ~65W Idle Verbrauch des Systems aus ohne GPU sind es etwa ein Delta von 135W bei der Custom GTX 1060 und 237W bei der RX 480 Custom. Klein kleiner Unterschied sondern mal eben 100W.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
gunmarine schrieb:Frage mich gerade wo die Leute sind die bei der 1060 rumgeschrien haben zu teuer, schlechteres P/L. 319€ für die Nitro vs 309-319€ für ne schnellere 1060 oc
Na, die sagen jetzt wie ich, dass auch die Nitro+ zu teuer ist. Ich habe daraus auch jetzt meine Konsequenz gezogen und mir eine einen Monat alte 1070 gekauft, ich habe die Warterei einfach satt gehabt. Trotzdem drücke ich AMD die Daumen, wir brauchen den Wettbewerb mehr denn je.
Krautmaster schrieb:Ich war auch mal so frei zu vergleichen. Bei dem oft als "Nvidiabase" genannten CB steht die RX 480 außerordentlich gut da.
...
Was für eine Frechheit, so einen Vergleich zu machen. Das liegt doch nur daran, dass dein Vergleich mit PC-NV-H noch viel stärker verschummelt wurde. Wir wissen doch eigentlich alle, dass die 480 die 1070 schlägt und in DX12 und Vulkan sogar die 1080. Wenn die Treiber besser werden (ist ja immer! so), ist man auch so viel besser, dass NVidia sich genötigt sah eine neue Titan X anzukündigen.
PS: Da unter dem Fanboygeblubber, was man heutzutage so hört, solch spaßige Hyperbeln kaum noch von "ernst gemeinten" Beiträgen zu unterscheiden sind, möchte ich diesen Beitrag hiermit eindeutig als solche kennzeichnen.
Linmoum
Lt. Commander
Du vergleichst da allerdings Äpfel mit Birnen.Krautmaster schrieb:Ich war auch mal so frei zu vergleichen. Bei dem oft als "Nvidiabase" genannten CB steht die RX 480 außerordentlich gut da.
Anhang anzeigen 571116
Vermutlich wegen Doom und Hitman ^^
Ansonsten sind die Unterschiede fast deckungsgleich und im Rahmen der Messtoleranz.
Das CB-Rating ist für FullHD, der Index der PCGH setzt sich aus FullHD, WQHD und UHD (50%, 25%, 25%) zusammen.
Tammy
Vice Admiral
Conceptions schrieb:Beinahe doppelte Leistung? Das leicht nvidia lastige Performance Diagramm sagt das der Unterschied zwischen RX 480 und einer 980 Ti bei ca 30-32% liegt. Das ist nicht mal ansatzweise "beinahe die doppelte Leistung". Das ist 1/3 Mehrleistung.
In FHD ja, aber nicht in 1440p und darüber und genau dafür wäre mein Crossfire Gespann gedacht gewesen
Außerdem gehe ich von Preisen der Customs der RX480 aus und ebenso bei der 980TI, die ROG Matrix ist eine der schnellsten 980TI überhaupt.
Zuletzt bearbeitet: