Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen
Vitec
Commodore
Das Problem das AMD bei der GNC Architektur hat ist dasselbe wie bei Bulldozer´, das sie einfach zu früh damit auf dem Markt sind.
Die RX480 hat ja quasi theoretisch eine ca 20% höhere Rohleistung wie die 1060 GTX nur wird die Leistung halt leider bis auf Doom @ Vulkan nicht auf die Strasse gebracht.
Mir ist natürlich klar das Doom der absolute best case ist und man nicht für die Zukunft in 4-5 Jahren kauft, den da ist die RX 480 auch viel zu langsam.
Bei den Preisen muss man allerdings miteinrechnen das die Spapphire 3 Jahre Garantie bietet, die Powercolour nur 2 Jahre. .
Ist auch der Grund bei NV das ich MSI Palit vorziehe auch wenn Palit ein gutes Kühlsystem wenn nicht das beste benutzt.
Bei Asus kommt mir halt vor das man hier nochmal den Namen Strix/Rog zahlt auch wenn diese ebenfalls ein gutes Packet anbieten im Falle der 480.
@CB
Vielleicht ist ja ein Spezialartikel möglich dazu wenn ihr mal Zeit habt.
Mich würde mal interessieren wie nahe man sich beim Verbauch an eine GTX 1060 rantasten kann, wenn man in Doom die RX480 so weit runtertaktet und undervoltet das sie dieselben FPS wie die 1060 GTX schafft und was dann bei der Kühlung und Temperatur rauskommt.
NAtürlich bleibt die 1060 dank 192 bit und 6gb als auch dem Chipdesign wohl sparsamer aber man dürfte sich so weit rantasten können das der effektive unterschied nur noch an die 10-20W geschätzt betragen würden.
Da Hitman auch gut funktioniert könnte man das auch dort testen, sodass man nicht nur den Best Case heranzieht.
Als Grafikarten würde es ja reichen wenn man in dem Spezialartikel die Referenzkarten der 1060 und 480 nimmt, als auch die MSI Gaming X und Sapphire Nitro+.
Dabei würde es mir nicht darum gehen den Verbauch der RX480 zu rechtfertigen, sondern es würde mich technisch interessieren wie nah AMD an NV ist wenn ihre Architektur schon jetzt optimal ausgereizt werden könnte.
Aber die 470 mit 8Gb kommt ja auch noch, da wird man das eventuell abschätzen können.
Also für mich wären 429€ klar zu teuer für die 980Ti. Da zahl ich noch 30€ drauf und bekomme mit der Palit Super Jetstream GTX 1070 das in meinen Augen bessere Produkt.
Die RX480 hat ja quasi theoretisch eine ca 20% höhere Rohleistung wie die 1060 GTX nur wird die Leistung halt leider bis auf Doom @ Vulkan nicht auf die Strasse gebracht.
Mir ist natürlich klar das Doom der absolute best case ist und man nicht für die Zukunft in 4-5 Jahren kauft, den da ist die RX 480 auch viel zu langsam.
Bei den Preisen muss man allerdings miteinrechnen das die Spapphire 3 Jahre Garantie bietet, die Powercolour nur 2 Jahre. .
Ist auch der Grund bei NV das ich MSI Palit vorziehe auch wenn Palit ein gutes Kühlsystem wenn nicht das beste benutzt.
Bei Asus kommt mir halt vor das man hier nochmal den Namen Strix/Rog zahlt auch wenn diese ebenfalls ein gutes Packet anbieten im Falle der 480.
@CB
Vielleicht ist ja ein Spezialartikel möglich dazu wenn ihr mal Zeit habt.
Mich würde mal interessieren wie nahe man sich beim Verbauch an eine GTX 1060 rantasten kann, wenn man in Doom die RX480 so weit runtertaktet und undervoltet das sie dieselben FPS wie die 1060 GTX schafft und was dann bei der Kühlung und Temperatur rauskommt.
NAtürlich bleibt die 1060 dank 192 bit und 6gb als auch dem Chipdesign wohl sparsamer aber man dürfte sich so weit rantasten können das der effektive unterschied nur noch an die 10-20W geschätzt betragen würden.
Da Hitman auch gut funktioniert könnte man das auch dort testen, sodass man nicht nur den Best Case heranzieht.
Als Grafikarten würde es ja reichen wenn man in dem Spezialartikel die Referenzkarten der 1060 und 480 nimmt, als auch die MSI Gaming X und Sapphire Nitro+.
Dabei würde es mir nicht darum gehen den Verbauch der RX480 zu rechtfertigen, sondern es würde mich technisch interessieren wie nah AMD an NV ist wenn ihre Architektur schon jetzt optimal ausgereizt werden könnte.
Aber die 470 mit 8Gb kommt ja auch noch, da wird man das eventuell abschätzen können.
Tammy schrieb:Ist für den Preis gerade aus, wie es aussieht, aber ich habe gestern für 429.- die ROG Matrix bekommen, warum soll ich da so viele Kompromisse mit der RX480 eingehen.
Also für mich wären 429€ klar zu teuer für die 980Ti. Da zahl ich noch 30€ drauf und bekomme mit der Palit Super Jetstream GTX 1070 das in meinen Augen bessere Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:Kann es sein das Sapphire bei der Planung des Kühlers damals von max 150W ausging (also Ref)? Ich verstehe nicht wie die Strix den Chip besser kühlen kann wo nur 3 Pipes überhaupt Kontakt haben.
Nur weil die anderen Pipes keinen direkten Kontakt zum Chip haben sind die Pipes ja nicht umsonst.
Die Pipes sind selber ja miteinander verbunden also wird auch über die Pipes welche nicht direkt aufliegen
Wärme abgeführt. Ich versteh nicht warum hier das viele immer so kritisieren.
HerrRossi
Fleet Admiral
Neos2c schrieb:Ich versteh nicht warum hier das viele immer so kritisieren.
Weil eine coldplate aus Kupfer noch besser funktionieren und kaum Mehrkosten verursachen würde.
Krautmaster
Fleet Admiral
ob das wirklich besser funktioniert... dazu gibts wohl kaum Quellen oder?
Ein direkter Heatpipe Kontakt könnte doch auch Vorteile haben da die Wärme schneller abgeführt wird als bei VollGuss Kupfer. Sonst wären das ja soldide Kupfer Pipes und sonst würde Nvidia auch nicht ihre Vapor Chamber einsetzen - was ja quasi einer flachen Heatpipe entspricht.
Vom Gedanke wegkommen dass eine Kupferplatte die Wärme besser verteilen muss als 5 nebeneinander platzierte Heatpipes...
Man kann davon ausgehen dass sich die Hersteller da schon was bei denken.
Auch der Test der Strix bescheinigt ja eine prinzipiell gute Kühlleistung gerade auch wenn man die 1W / mm² vor Augen führt. (man stelle sich eine 600W TITAN X vor...)
Ein direkter Heatpipe Kontakt könnte doch auch Vorteile haben da die Wärme schneller abgeführt wird als bei VollGuss Kupfer. Sonst wären das ja soldide Kupfer Pipes und sonst würde Nvidia auch nicht ihre Vapor Chamber einsetzen - was ja quasi einer flachen Heatpipe entspricht.
Vom Gedanke wegkommen dass eine Kupferplatte die Wärme besser verteilen muss als 5 nebeneinander platzierte Heatpipes...
Man kann davon ausgehen dass sich die Hersteller da schon was bei denken.
Auch der Test der Strix bescheinigt ja eine prinzipiell gute Kühlleistung gerade auch wenn man die 1W / mm² vor Augen führt. (man stelle sich eine 600W TITAN X vor...)
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade. Ich bin neutral und hatte große Hoffnungen, bei der 480 zuzuschlagen im Spätsommer.
Bis jetzt sieht es aber äußerst mau aus mit den Partnerkarten. Die rohe Leistung ist da, kommt an die 1060 ran usw.,
aber mit dem Stromverbrauch, Temperaturen, Lautstärken... für mich persönlich bisher ein Rohrkrepierer. Schade.
Bis jetzt sieht es aber äußerst mau aus mit den Partnerkarten. Die rohe Leistung ist da, kommt an die 1060 ran usw.,
aber mit dem Stromverbrauch, Temperaturen, Lautstärken... für mich persönlich bisher ein Rohrkrepierer. Schade.
Krautmaster
Fleet Admiral
mich würde interessieren was ein Polaris 10 aus TSMC Fertigung leisten würde.
c0mpu schrieb:Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir nicht die Referenzkarte + Arctic Accelero Mono Plus holen soll. Da wäre ich unter dem Preis der Nitro und mit weit besserer Leistung.
Wird für die custom Karten eigentlich selektiert, also höher taktbare Chips verbaut?
Das wäre ein Grund gegen die Referenzkarte.
DarkerThanBlack
Commander
melaw schrieb:Wirklich schade. Ich bin neutral und hatte große Hoffnungen, bei der 480 zuzuschlagen im Spätsommer.
Jetzt wurde gerade mal 2 Modelle präsentiert und schon ist AMD ein Rohrkrepierer...Die ASUS ist schon deutlich leiser. Ist sie auch ein Rohrkrepierer ?
Jetzt kommt noch die Devil und die MSI sowie die HIS und die XFX ect. Alles schon Rohrkrepierer...Das die Sapphire jetzt nicht Die Beste im Feld ist, bedeutet nur, dass die anderen besser sein können.
Klar, im Verbrauch wird sich nicht mehr viel tun, da die Architektur schon steht. Aber Lautstärke und Kühlleistung sind durchaus variabel. Dazu kommt dann noch der Preis und schon kann man sich am Ende Das Beste dieser Serie aussuchen.
Aduasen
Fleet Admiral
Tammy schrieb:https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3477-a1285876.html?hloc=at&hloc=de
Ist für den Preis gerade aus, wie es aussieht, aber ich habe gestern für 429.- die ROG Matrix bekommen, warum soll ich da so viele Kompromisse mit der RX480 eingehen.
Verdammt, da bekommt man Schnappatmung.
Haben will !
HerrRossi schrieb:Ich verstehe nicht, was die Hersteller mit den Kühllösungen machen. Warum nur 2 Heatpipes? PCGH baut die Ref auf einen Accelero Mono Plus um und die Karte taktet höher, ist leiser und kühler.
Ein echter Jammer dass mir mein Mainboard zu schade ist, der Referenz hemmungslos die Sporen zu geben.
Davon rät ja PCGH selbst ab.
Sonst wäre Referenz+customkühler die Ideallösung.
JaKno
Lt. Commander
Meine Wunsch RX480:
Preis ~270-280€
leise
hält zuverlässig den Boost-Takt der Referenzkarte, mehr Takt ist nicht so wichtig
nicht zu lang max. 28cm
Die Nitro war bei mir ganz oben auf der Watchlist, aber anscheinend ist die Kühlung etwas zu unterdimensioniert für den Takt. Hoffentlich ist meine Wunsch RX480 noch im Anmarsch.
Preis ~270-280€
leise
hält zuverlässig den Boost-Takt der Referenzkarte, mehr Takt ist nicht so wichtig
nicht zu lang max. 28cm
Die Nitro war bei mir ganz oben auf der Watchlist, aber anscheinend ist die Kühlung etwas zu unterdimensioniert für den Takt. Hoffentlich ist meine Wunsch RX480 noch im Anmarsch.
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:Jetzt wurde gerade mal 2 Modelle präsentiert und schon ist AMD ein Rohrkrepierer...Die ASUS ist schon deutlich leiser. Ist sie auch ein Rohrkrepierer ?
Jetzt kommt noch die Devil und die MSI sowie die HIS und die XFX ect. Alles schon Rohrkrepierer...
Ich sagte "für mich persönlich" und auch "bis jetzt". Ja die Asus ist tauglich, aber sehr teuer und riesig.
Das zeigt einmal mehr dass die 480 spitz auf knopf genäht daherkommt.
Mal sehen was die anderen Partner hinbekommen. Noch ist die 480 bei mir nicht aus dem Rennen.
@oldman65
höchstwahrscheinlich ein Fehler auf Managerebene. Koduri hat am Anfang des Jahres gesagt, dass sie mit Polaris das erste mal mit dem Ziel Effizienz entwickeln. Sie haben relativ spät eingeschwenkt, wenn man bedenkt, dass das erste Iphone fast vor 10 Jahren erschienen ist. Im CPU Sektor das gleiche Problem (vor allem Bulldozer), was noch viel schlimmer ist für den größeren Server und Notebook Bereich. Die neuen APUs machen vieles wieder gut vor allem Dank der Performance des GPU Teil im Zusammenhang zur Gesamteffiezienz. Nichts desto trotz hat sich AMD runter gewirtschaftet und muss alles imho mit einer lächerlichen Gewinnmarge verkaufen relativ gesehen zu Intel und Nvidia.
Der Effizienz Trend wird anhalten und Nvidia/Intel wird weiterhin darauf aufbauen. Ich glaube kaum das Nvidia mit nächsten der Generation, welche sich der GCN Architektur nähert hier nicht wieder versucht seine alte Generation zu schlagen. Die Leistung bei Intel stagniert auch schon seit einer Weile, aber werden trotzdem immer effizienter.
höchstwahrscheinlich ein Fehler auf Managerebene. Koduri hat am Anfang des Jahres gesagt, dass sie mit Polaris das erste mal mit dem Ziel Effizienz entwickeln. Sie haben relativ spät eingeschwenkt, wenn man bedenkt, dass das erste Iphone fast vor 10 Jahren erschienen ist. Im CPU Sektor das gleiche Problem (vor allem Bulldozer), was noch viel schlimmer ist für den größeren Server und Notebook Bereich. Die neuen APUs machen vieles wieder gut vor allem Dank der Performance des GPU Teil im Zusammenhang zur Gesamteffiezienz. Nichts desto trotz hat sich AMD runter gewirtschaftet und muss alles imho mit einer lächerlichen Gewinnmarge verkaufen relativ gesehen zu Intel und Nvidia.
Der Effizienz Trend wird anhalten und Nvidia/Intel wird weiterhin darauf aufbauen. Ich glaube kaum das Nvidia mit nächsten der Generation, welche sich der GCN Architektur nähert hier nicht wieder versucht seine alte Generation zu schlagen. Die Leistung bei Intel stagniert auch schon seit einer Weile, aber werden trotzdem immer effizienter.
Windell
Fleet Admiral
Für 429€ würde ich jetzt keine 980Ti mehr holen, sondern etwas drauflegen und eine 1070.Tammy schrieb:Was wegfällt, will man wirklich übertakten, da das Referenzdesign nur 1x6 PCI-E hat.....
Wieso eine gebrauchte GTX 980TI holen, die gibt es neu zu einem Preis, bei dem die RX 480 alt aussieht.
https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3477-a1285876.html?hloc=at&hloc=de
Ist für den Preis gerade aus, wie es aussieht, aber ich habe gestern für 429.- die ROG Matrix bekommen, warum soll ich da so viele Kompromisse mit der RX480 eingehen.
Ich muss ehrlich sagen das mich das alles nicht vom Hocker haut. Vorallem von Sapphire habe ich viel erwartet und bin eher enttäuscht. Mittelklasse GPUS für Preise um die 300 Euro - keine Innovationen bzw wirkliche Verbesserungen. AMD hat zwar einen guten Sprung gemacht was Verbauch/Leistung angeht - da muss ich zugeben, aber ich bin da eher enttäuscht, von beiden Lagern. Klar sind die 1070 und 1080 schnelle Karten - aber der Preis. Entweder Nvidia wird billiger oder AMD haut mit Vega wirklich was gutes raus. Solange kann ich getrost bei meiner 290x bleiben welche @390x läuft und das auch noch leise.
AdmiralPain
Ensign
HerrRossi schrieb:Weil eine coldplate aus Kupfer noch besser funktionieren und kaum Mehrkosten verursachen würde.
Warum sollte die besser Funktionieren?
Wenn wir uns das Design mit den Heatpipes ansehen, dann baut dieses auf den Abtransport der Energie auf einer sehr großen Fläche auf, eben über die einzelnen sehr langen Heatpipes, welche zu den Lamellen führen. Und das tut sie offenbar so gut, dass sie die auf der kleinen Fläche zu vernachlässigende niedrigere Leitwirkung der Wärmeleitpaste im vergleich zu reinem Kupfer locker ausgleichen kann, oder besser, erst durch den Kompromiss des Einsatzes der Wärmeleitpaste, und das in kauf nehmen, des minimalen Verlustes an Leitfähigkeit kann man die sehr langen Wärmeleitenden Pipes verwenden, und erst dadurch wird das Design so effektiv.
Und offensichtlich gewinnt dieses Design dadurch um ein vielfaches mehr an Leistung als es diese verliert.
Dazu kommt, ganz so klein ist die Wärmeleitfähigkeit der Wärmeleitpaste auf 1mm ja auch nicht, als das es bei Temperaturen im Bereich von 60 -80 Grad eine exorbitante Rolle spielen würde.
Ein einzelner Kupferblock wäre natürlich immer effektiver, doch müsste man hier ja einen Kupferblock verwenden, der die nahezu selbe riesige Fläche wie die ganzen Pipes zusammen mit ihren Rundungen aufweisen kann. Das ist schon eine menge Fläche die da zu sehen ist.
Ich kann nur sagen, Chapeau Asus zu diesem Kühldesign!
Ist für mich mit die Überraschung des Jahres
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions
Banned
Ach ob man nun 280€ ausgibt, oder 330€ .... oder 400€ .... oder 429€....Tammy schrieb:Wieso eine gebrauchte GTX 980TI holen, die gibt es neu zu einem Preis, bei dem die RX 480 alt aussieht.
https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3477-a1285876.html?hloc=at&hloc=de
Sind ja quasi kaum preisliche Unterschiede... [/Sarkasmus]
Tammy
Vice Admiral
Conceptions schrieb:Ach ob man nun 280€ ausgibt, oder 330€ .... oder 400€ .... oder 429€....
Sind ja quasi kaum preisliche Unterschiede... [/Sarkasmus]
Statt den Sarkasmus einzuschalten hättest du mal besser den Kopf angeworfen und festgestellt, dass die GTX 980TI mit Abstrichen für UHD reicht und die RX480 mit viel Einbußen 1440p schafft und das auch nicht immer.
Mit der GTX 980TI bekommt man derzeit GTX 1070 Leistung für weniger denn je, dafür mit etwas schlechteren Frametimes und mehr Verbrauch und 2GB weniger RAM.
Dennoch ist hier das P/L besser, sofern man um die 400.- zuschlagen kann und für 280.- € habe ich noch kein lieferbares Customdesign der RX480 gesehen, besonders keines mit Übertaktungsmöglichkeiten und leisem Betrieb.
Mein Plan war auch zwei Custom Design der RX480 zu kaufen und ein CF daraus zu machen, aber bei dem Verbrauch, der Geräuschkulisse und der fehlenden Übertaktbarkeit jenseits der Werksübertaktung zu dann bald 520.-€ ist die GTX 980TI das sinnvollere Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste
Commander
Bitte was? 1mm dick WLP ist wohl kaum empfehlenswert...
Es gab von ASUS ein Modell der 290X mit ihrem DCU-Kühler. Dessen Kühlleistung konnte man um mehrere Grad verbessern, wenn man zwischen Chip und Pipes eine Kupferplatte packte (mit WLP auf beiden Seiten natürlich...)
Würde man diese besagte Kupferplatte verlöten, dann wäre das ein richtig guter Kühler gewesen.
Es gab von ASUS ein Modell der 290X mit ihrem DCU-Kühler. Dessen Kühlleistung konnte man um mehrere Grad verbessern, wenn man zwischen Chip und Pipes eine Kupferplatte packte (mit WLP auf beiden Seiten natürlich...)
Würde man diese besagte Kupferplatte verlöten, dann wäre das ein richtig guter Kühler gewesen.