Mich würde es mal interessieren, ob man bei der 4GB-Version der Sapphire die Spannung des Speichers erhöhen kann oder ob er eben doch minderwertiger ist als der Speicher der 8GB-Version.
Oft limitiert die Speicherbandbreite stärker, da könnte man dann den Flaschenhals etwas erweitern.
Dark_Knight schrieb:
Interessiert mich aber nicht welcher User sich welche Karte kauft. Trotzdem ist man gezwungen es zu lesen, wenn man sich die Kommentare zum Test durchlesen will.
Keiner der User hat die Karte schon und weiß somit auch nicht, wie die Karte in seinem System laufen wird. Aber sie ist jetzt schon scheiße, weil CB das so sagt. Ach nein sagt CB ja gar nicht, also doch nur die eigene Meinung.
So sind sie eben. Kann man nicht ändern.
Was mich am Test leider stört ist dieses durcheinander Testen von DX11 und DX12. Entweder testet man ein Spiel in DX11 oder in DX12 getrennt wenn vorhanden. Aber nicht gemischt. Wenn ein Spiel nicht für beide Karten beide Versionen von DX zur Verfügung hat, dann hat es entweder im Testparcour nichts zu suchen oder man muss die Karten von beiden Firmen nur in der DX Version testen, die allen zur Verfügung steht.
Es spricht z.B. nichts gegen einen gesonderten Testabschnitt nur von DX12 fähigen Karten mit den entsprechenden Spielen. Wäre viel übersichtlicher.
Andernfalls und das hat man hier auch schon gelesen, werden User das übersehen und zu falschen Schlüssen kommen.
Ja, das wundert mich auch, warum da so durcheinander getestet wird.
Wenn CB wirklich nur auf, sagen wir mal DX12 hin testen würde, so wäre aktuelle die RX480 vor der GTX1060 anzusiedeln.
Das wirst du hier auf CB aber niemals vorfinden. Da ist immer das Pendant der AMD-Karte etwas schneller. Notfalls wird eben der Benchmarks Parcour abgeändert. Dann kommt mal ein Spiel raus oder ein anderes rein, solange bis es passt und die NVIDIA-Karten dann ganz oben im Benchmark der Performanceratings stehen.
Hab ich bis jetzt immer so bei CB erlebt.
Um das zu umgehen, müsste AMD eine Karte prässentieren, die so gut ist, dass es völlig egal ist welches Spiel sie gerade verwendet, erst dann wirst du einmal eine AMD-Karte ganz oben im Ranking antreffen.