Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Chismon schrieb:
Ich habe da folgendes auf Tom's Hardware gefunden, weiss aber nicht, ob das die Kühllösung bei der RX 480 Red Devil von Powercolor aufschlussreicher für Dich vermittelt.
Genau darauf habe ich gehofft, 4 Heatpipes in einer vernickelten Kupferplatte die jegliche Hitze aufnehmen und abführen. Wenn das Teil es mit relativ geringer Lautstärke schafft, wird sie für 300€ gekauft :D

Ich lerne daraus nur eins, die billigste 490Ref. ohne Spulen-fiepen kaufen und einen Nexxxos GPX drauf jagen sobald vorhanden.

70-80€ aufpreis zur 480Ref. bei bescheidener Kühlung/Lautstärke ist eine ansage....:freak:

Die devil schaut für mich eher nachm TriX Kühler der alten 290 aus wie das Nitro Ding.
Auch wenns Design scheiße ist, hauptsache es taugt, die TriX war auch hässlich! xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikash schrieb:
Was war die Ursache? Da gibt es doch garkeinen Grund für, oder?
Nur CB-Foristen sind derartige AMD-Schwarzseher, die im Grunde kaum mehr kennen als "vernichtende Urteile" und "maßlose Enttäuschung". Glücklicherweise sind diese nicht die Referenz. ;)

Chismon schrieb:
Vielleicht gibt es Börsen-Insider Info/Gerüchte, so dass einige schon wissen, was beim Capsaicin Event per Livestream von Lisa Su und Raja Koduri präsentiert wird in ca. 4 Stunden ;) ...

... https://www.youtube.com/user/amd/live

ahhh interessant..paar Informationen zu ZEN und VEGA wären nett :)

Touchthemars schrieb:
wollte ich auch gerade posten. :D

Sorry, beim nächsten Mal bist Du beim gleichen Gedanken bestimmt etwas schneller ;) ... klingt in jedem Fall vielversprechend, wenn auch noch weit in der Zukunft, aber an der Börse wird ja angeblich die Zukunft gehandelt.

Mich wundert, dass Pipip sich dazu noch nicht dazu geäußert hat, der ist da meistens am besten/aktuellsten/weitestreichenden informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Sehe in der RX480 das bessere Gesamtpaket als bei der 1060...mehr Speicher, mehr Bandbreite, mehr Rohleistung.
Außerdem eine sehr gute Energieeffizienz.
Klar, Pascal ist in dem Punkt noch mal besser, aber, wenn man sich das Gesamtbild anschaut liegt die RX480 immer noch super im Rahmen, verbraucht nur etwas mehr als die Hälfte meiner R9 290 bei etwas mehr Leistung.

Also das einzig unbestreitbare negative noch als positiv verkaufen wollen ist wohln Witz. Zumindest bei CB habe ich keinen einzigen RX 480 Test irgendwie energieeffzienter als eine 1060 gesehen(ausser vielleicht den Doom Vulkan Benchmark, da koennte es in Ordnung sein).

Abgesehen von der Temperatur ist es eine sehr gute Karte. Sorum wird ein Schuhe draus:)
Wie der Test ja sagt, ist sie für Silent nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Die MSI 1060 dümpelt bei 30db rum wogegen der leiseste Modus der Sapphire RX 480 Nitro+ auf 39,5db kommt.
Wobei der Aufpreis von Sapphire schon ziemlich saftig ist. Da geht bestimmt noch mehr.
Rein von der Verlustleistung ist die RX 480 eigentlich eine 1070 und die können auch sehr leise Arbeiten. Daher wundert mich schon das die "Premium" Hersteller das nicht leise hinbekommen.

Squareray schrieb:
Ein Witz sind die Partnerkarten bisher und das für 70€ mehr?

Chismon schrieb:
Besten Dank für diesen Test @ CB/Wolfgang :)!

Wenn nur der Preis nicht so hoch angesetzt wäre für die 8 GB Version ... da könnte die mit 299 Euro angesetzte Powercolor RX 480 Red Devil die bessere Wahl sein ... naja abwarten bis zum Test dieser Ende der Woche.

Ja, bis jetzt ist das alles extrem Mau.... ich hoffe ja auch eine gute Karte von Powercolor..... so richtig glauben kann ichs leider nicht mehr...

AdmiralPain schrieb:
Im Design ist die Wärmeleitpaste wenn überhaupt 1mm dick, also spielt die Verlustleistung doch überhaupt keine Rolle.
Wir reden hier von 7,5 bis 10 Watt pro Meter und Kelvin runtergerechnet auf 1 Millimeter.

Die Wärmeleitpaste ist hier auch nur zur Verbindung und Maximierung der Oberfläche zwischen zwei Heatpipes vorhanden, wie gesagt ca 1 Millimeter stark.

Doch in diesem Beispiel, bei gerade einmal 1mm Maximaler Stärke, mal 3 Zwischenräumen zwischen 5 Pipes, also insgesamt 3 Millimeter stärke, die zu überbrücken ist, ist dieses so gut wie nicht messbar.
Teste es doch einfach und verteile 1mm dicke WLP auf deiner CPU und versuche ordentlich was wegzukühlen mit dem Zeug, du wirst sehen, es wird erstens rausgedrückt (sofern kein Direct-Touch) und zweitens sehr sehr schlecht kühlen. :freak:
1mm ist nämlich eine ganze Menge!

TimGod schrieb:
Rein von der Verlustleistung ist die RX 480 eigentlich eine 1070 und die können auch sehr leise Arbeiten. Daher wundert mich schon das die "Premium" Hersteller das nicht leise hinbekommen.

RX480 hat zwar stock etwa die Verlustleistung einer 1070, aber die wärme wird nur über eine Fläche von 230mm² an den Kühler weitergeleitet, beim GTX1070 über eine Fläche von 317mm². Macht schon was aus denke ich

TimGod schrieb:
Versteh ich auch nicht =/

Such aktuell ne Karte fürn 3440*1440 Monitor, wo ich jetzt nichts wirklich aktuelles drauf spiele oder was in Ultra brauche. Und da ich wenig spiele, ist mir ne 1070 zuviel rausgeworfenes Geld.
Bin da echt zwischen 1060 und 480 am Schwanken - grad wegen der hohen Auflösung. Aber die Spiele fressen auch nicht viel VRAM :D Karte soll aber etwas halten. Mittlere Einstellungen reichen mir in aller Regel, sehr eh keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra in eigentlich allen Spielen, die ich mal getestet hab hehe #Blindfischpower :D

edit: Müssen bei den AMDs immernoch die VRAMs (unübertaktet) mit Kühlkörperchen gekühlt werden? Bei Nvidia ist das ja quasi seit der 500er Reihe kein Thema mehr. Bezogen auf einen Alternativkühler wie nen MK-26 oder einen Xtreme 3-4, wo die Lüfterkurve ja eher niedrig angesiedelt sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Front der HIS RX 480 IceQ2 X2 Roaring sehr gewöhnungsbedürftig/hübsch-hässlich ist:

Anhang anzeigen 571069

finde ich die Backplate eigentlich relativ schlicht/ansprechend (auch im Vergleich zur Sapphire RX 480 Nitro+ etwa):

Anhang anzeigen 571070

Irgendwie versuche ich bisher vergeblich mehr Infos zu dieser Karte zu finden (nur über das RX 480 MSI Custom-Modell ist momentan noch weniger bekannt - ooops, habe etwas gefunden, also doch Twin Frozer Kühlung wie es aussieht - als über dieses HIS Modell).

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ja eher entäuschend hinsichtlich der Lautstärke und Temperatur. Hätte nicht gedacht, dass es Asus in meinen Augen hier schafft das bessere Paket zu schnüren.

Eigentlich war die Sapphire mein Favorit, aber nicht so und schon gar nicht zu diesem Preis.

Ich hoffe mal auf Powercolor, aber langsam glaube ich eine RX 480 ist doch nichts für mich.

DieWahrheit schrieb:
RX480 hat zwar stock etwa die Verlustleistung einer 1070, aber die wärme wird nur über eine Fläche von 230mm² an den Kühler weitergeleitet, beim GTX1070 über eine Fläche von 317mm². Macht schon was aus denke ich

Wenn eine Kupferheatplate verwendet wird stellt das kein Problem dar, denn Kupfer leitet die Wärme extrem gut,
Die Asus direct touch mit den in der Luft hängenden äußeren Heatpipes ist da schon schlechter.
Denn die äußeren Heatpipes erhalten die Wärme nur über die dünnen Kupferf-Wandungen der inneren Heatpipes.
Und die Wärmeleitpaste zwischen den Heatpipes stellt einen zusätzlichen Wärmewiderstand dar :rolleyes:

So wie ich das sehe sind die nur 2 Heatpipes und die im Vergleich kleine Austauschfläche des Radiators
das Problem dieser Sapphire RX 480. Man sollte aber trotzdem mal nachschauen ob der Kühler
einen guten Kontakt zur GPU hat. De GPU Temperatur der Nitro unter Windows ist eindeutig zu hoch.

Mich würde es mal interessieren, ob man bei der 4GB-Version der Sapphire die Spannung des Speichers erhöhen kann oder ob er eben doch minderwertiger ist als der Speicher der 8GB-Version.
Oft limitiert die Speicherbandbreite stärker, da könnte man dann den Flaschenhals etwas erweitern.

Dark_Knight schrieb:
Interessiert mich aber nicht welcher User sich welche Karte kauft. Trotzdem ist man gezwungen es zu lesen, wenn man sich die Kommentare zum Test durchlesen will.
Keiner der User hat die Karte schon und weiß somit auch nicht, wie die Karte in seinem System laufen wird. Aber sie ist jetzt schon scheiße, weil CB das so sagt. Ach nein sagt CB ja gar nicht, also doch nur die eigene Meinung.

So sind sie eben. Kann man nicht ändern.

Was mich am Test leider stört ist dieses durcheinander Testen von DX11 und DX12. Entweder testet man ein Spiel in DX11 oder in DX12 getrennt wenn vorhanden. Aber nicht gemischt. Wenn ein Spiel nicht für beide Karten beide Versionen von DX zur Verfügung hat, dann hat es entweder im Testparcour nichts zu suchen oder man muss die Karten von beiden Firmen nur in der DX Version testen, die allen zur Verfügung steht.
Es spricht z.B. nichts gegen einen gesonderten Testabschnitt nur von DX12 fähigen Karten mit den entsprechenden Spielen. Wäre viel übersichtlicher.
Andernfalls und das hat man hier auch schon gelesen, werden User das übersehen und zu falschen Schlüssen kommen.

Ja, das wundert mich auch, warum da so durcheinander getestet wird.
Wenn CB wirklich nur auf, sagen wir mal DX12 hin testen würde, so wäre aktuelle die RX480 vor der GTX1060 anzusiedeln.

Das wirst du hier auf CB aber niemals vorfinden. Da ist immer das Pendant der AMD-Karte etwas schneller. Notfalls wird eben der Benchmarks Parcour abgeändert. Dann kommt mal ein Spiel raus oder ein anderes rein, solange bis es passt und die NVIDIA-Karten dann ganz oben im Benchmark der Performanceratings stehen.
Hab ich bis jetzt immer so bei CB erlebt.

Um das zu umgehen, müsste AMD eine Karte prässentieren, die so gut ist, dass es völlig egal ist welches Spiel sie gerade verwendet, erst dann wirst du einmal eine AMD-Karte ganz oben im Ranking antreffen. ;)

Die HIS IceQ X2 Roaring oder die MSI Gaming X Variante könnte es für Kühlungs- und Lautstärke-Fetischisten bei der RX 480 richten, die Powercolor Red Devil oder die XFX (mit finalem/optimiertem Bios) für Leistungs-Fetischisten, eine "eierlegende Wollmilchsau" wird es wohl nicht geben, denn die gibt es üblicherweise nicht (in dieser Leistungsklasse sowieso nicht, wenn man preislich konkurrenzfähig bleiben will; was erwarten eigentlich einige von Euch, eine Bestückung mit einer deutlich wertigeren/teureren Fury Kühllösung für eine Mittelklassekarte???).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben