Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Chismon schrieb:
was erwarten eigentlich einige von Euch, eine Bestückung mit einer deutlich wertigeren/teureren Fury Kühllösung für eine Mittelklassekarte???).

Für 50€ Aufpreis sollte man das eigentlich erwarten können und wie die Asus oder Gigabyte Lösung zeigt wurden die Kühllösungen durchaus an höher angesiedelte Karten angelehnt.

Leider zeichnet sich bei der RX480 ab, was schon von einigen im Forum vermutet wird. Die Karte/der Chip scheint in letzter Minute noch höher gezüchtet worden und so kam es vermutlich zu dem PCIe Desaster, der Verzögerung der Partnerkarten und letztlich zu den anscheinend schlecht dimensionierten Kühllösungen bei einigen der Partnerkarten.

Niemand kann mir erzählen die Partner hätten nicht URSPRÜNGLICH rechtzeitig Chips bekommen und nicht ausreichend Zeit gehabt die Karten entsprechend zu gestalten.

Auf der anderen Seite kann man an dem direkten Vergleich der Gigabyte Karten erkennen, dass man die RX480 Kühllösung schon von vorne rein wesentlich stärker dimensioniert hat. GeForce® GTX 1060 G1 Gaming 6G vs Radeon™ RX 480 G1 Gaming 8G. Dann fragt man sich doch, ob nicht einfach die AMD Partner, die bisher liefern konnten, nur unfähig waren oder schlichtweg "erster" sein wollten anstatt ihre Lösungen zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für 50€ Aufpreis sollte man das eigentlich erwarten können und wie die Asus oder Gigabyte Lösung zeigt wurden die Kühllösungen durchaus an höher angesiedelte Karten angelehnt. Die Karte/der Chip scheint in letzter Minute noch höher gezüchtet worden und so kam es vermutlich zu dem PCIe Desaster, der Verzögerung der Partnerkarten und letztlich zu den anscheinend schlecht dimensionierten Kühllösungen bei einigen der Partnerkarten.

Naja, wie zuvor bekundet sind meines Erachtens einige der Karten für das was sie leisten auch deutlich zu hoch angesetzt im Preis (die ASUS Strix erfahrungsgemäß eigentlich immer und dieses Mal wohl auch die Sapphire Karte, wohl auch schon wegen des großen Hypes im Voraus bzw. den Vorschuss-Lorbeeren für das Aussehen, auch wenn deren RX 480 designtechnisch (bezogen auf die Kühlung) leider einiges zu wünschen übrig lässt). Ein Fury Leistungsklasse Kühlsystem wäre meines Erachtens zu viel des guten gewesen und wohl auch über den Preis - im Vergleich zur GTX 1060 - schwer zu rechtfertigen.

xexex schrieb:
Niemand kann mir erzählen die Partner hätten nicht URSPRÜNGLICH rechtzeitig Chips bekommen und nicht ausreichend Zeit gehabt

Ich könnte mir auch vorstellen, dass AMD da evt. "husch husch" und mit empfohlenen Umstellungen bei Bios und Takt in letzter Minute die Boardpartner hat im Regen stehen lassen, das wäre dann sicherlich nicht die feine Art.

xexex schrieb:
Auf der anderen Seite kann man an dem direkten Vergleich der Gigabyte Karten erkennen, dass man die RX480 Kühllösung schon von vorne rein wesentlich stärker dimensioniert hat. GeForce® GTX 1060 G1 Gaming 6G vs Radeon™ RX 480 G1 Gaming 8G. Dann fragt man sich doch, ob nicht einfach die AMD Partner, die bisher liefern konnten, nur unfähig waren oder schlichtweg "erster" sein wollten anstatt ihre Lösungen zu optimieren.

Naja, der Unterschied (in der Karten-Seitenansicht) ist schon ziemlich krass zwischen den beiden GigaByte Mittelklasse-Varianten, was das Kühlsystem (und vermutlich den dadurch verursachten Karten-Aufpreis für das Modell mit AMD GPU, wenn auch letztere im Erwerb für den Boardpartner günstiger als die nVidia GPU sein dürfte) angeht.

Dass es machbar ist, Polaris 10 im Vollausbau ausreichend/effizient zu kühlen ist keine Frage, aber wenn GigaByte es schafft (wovon ich ausgehe basierend auf dem Designvergleich der beiden G1 Gaming Modelle), wieso hat Sapphire nur gerade einmal so und ebenso ASUS bisher auch nicht wirklich überzeugt mit den Kühllösungen ... war man zu faul/gewinnorientiert, das Design noch kurzfristig anzupassen und ist so etwas bei AMDs Spezial-Boardpartern (Sapphire, Powercolor, HIS und XFX) weitaus schwieriger als bei den Mainstream-Boardpartner (MSI, GigaByte und ASUS), weil sich die Kühllösungen letzterer im Vergleich zur Vorgeneration nur wenig ändern und mehr Änderungen (und Innovationen) i.a. in die Kühllösungen der Spezial-Boardpartner fließen?

Das ganze rückt natürlich Sapphire (und ein wenig auch ASUS) in ein noch schlechteres Licht, wenn die Karten von GigaByte, Powercolor, XFX, MSI und HIS das halten, was man erwarten kann/darf bzw. sie versprechen sollten. Besten Dank in jedem Fall für den Vergleich der GigaByte Karten mit beiden Vollausbau-Mittelklasse GPUs, darüber wäre ich sicherlich nicht ohne weiteres gestolpert :)!

Ok, ab zum Livestream des Capsaicin Events von AMD ...

... hat ein paar Minuten gedauert, aber jetzt läuft wohl die Intro ...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich den Benchmark-Parkour nicht richtig.
Ist die "Sapphire RX 480 Nitro+ OC Boost (8GB)" maximal händisch übertaktet,
oder ist dass die 2. Bios-Einstellung?
Und wie sieht das mit der "MSI GeForce GTX 1060 Gaming (6GB)" aus?
Ist das nur die Werksübertaktung, oder wurde die auch bis ans Maximum übertaktet?
Weil das haben sich viele User gewünscht.
Eine maximal übertaktetes gutes Custom-Design der 480 gegen eines der 1060.

FranzvonAssisi schrieb:
Wow, sieht doch ganz schick aus :)

Hab zwar gerade nur die Leistungs und Geräusch-Tabellen überflogen und bin fast ein bisschen neideisch, wenn ich mir da anschaue, wie laut die R9 390 ist :D

Lg, Franz

PS: Soviel zu die Gtx 1060 ist 15% schneller *husthust* :lol:

Die ist nicht nur laut. Die verbraucht viel zu viel und ist somit alles andere als Zeitgemaäß seit ihrem Release.
Abwärme die einem Heißluftofen auf mittlerer Stufe ähnelt kommt noch hinzu.
Ich frag mich immer was AMD da reitet sowas in die Welt zu setzen.

@oldman65
Das wird entweder einfach der GCN-Architektur geschuldet sein, mit der es unter DX11 vielleicht nicht besser geht.
Oder AMD schafft es einfach nicht, den Treiber entsprechend zu optimieren.
Mit Absicht werden die das jedenfalls nicht machen.

@CB
Danke für den Test

Wie man sieht, scheint der Sweetspot der GPU nicht jenseits der 1300 gar 1400 MHZ zu liegen, sondern weit drunter. Wenn man also Leistung will + leise kommt man an eine sehr gute Kühlung bei der GPU nicht drum herum. Die Nitro scheint eher für die interessant zu sein, welche 24cm gut verbaut bekommen und kein Problem haben die im Quietmodus laufen zu lassen.

Welche die auf Balkenlänge stehen, müssen wohl doch auf die Partnerkarten mit großen Kühlern warten. Man darf aber nicht meckern wenn diese 30cm+ werden.

Ich hatte mich auf die RX480 und natürlich besonders auf die Customdesigns gefreut.

Aber wenn ich nun sehe, welche Leistung für wie viel Geld geboten wird, dann lege ich lieber 60€ drauf und bekomme eine stark übertaktete GTX 980TI neu und mit ausgereiftem und leisen Kühlsystem.

Wenn der die Puste ausgeht ist auch die RX480 nicht mehr in der Lage etwas zu stemmen.

Klar ist Polaris effizienter, aber das alleine als Kaufgrund ist dann doch zu wenig.

Was ich aus dem Test mit genommen habe ist:

- Übertaktung der 8GB RX-480 liegt wie jetzt mehrmals gesehen bei ca 1350 MHz
- Die 4GB Karte hat im Schnitt 10% weniger Leistung
- Übertaktunk der 4 GB Karte bringt 4% mehr Leistung und 78W mehr Verbrauch (das ist schon Wahnsinn), also im Prinzip nichts
- Kühllösungen bis jetzt alle zumindest im Auslieferungszustand schlecht
- Preise bei 300€ für ein gutes Partnerdesign der RX 480 8GB

Von allen Karten die jetzt die letzten Wochen vorgestellt wurden hat mir die MSI 1060 am besten gefallen. Die Leistung ist immer ausreichend bei Spielen in Full HD ohne viele ausreißer unter 45 fps zu haben, der Verbrauch ist geringer und damit die Lautstärke der Karte (wahrscheinlich schlägt jede 280€ billig Partnerkarte eine RX-480, ist ja 50% weniger Kühlleistung erforderlich).

Ich bin noch auf die RX470 und die GTX 1050 gespannt, aber derzeit würde ich aufgrund des geringen Aufpreises von 10-20€ immer zur NVidia greifen. DX 12 ist einfach noch kein Thema und dort wo DX 12 bei ATI Höhenflüge bereitet reichen die Frames eh in den 60-100 fps Bereich bei Full-HD... Mir kann auch keiner sagen das er nicht spätestens in 3 Jahren wieder eine neue Karte kauft und bis dahin wirds auch eine Karte ohne Vulkan / DX12 Async schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
@oldman65
Das wird entweder einfach der GCN-Architektur geschuldet sein, mit der es unter DX11 vielleicht nicht besser geht.
Oder AMD schafft es einfach nicht, den Treiber entsprechend zu optimieren.
Mit Absicht werden die das jedenfalls nicht machen.

sie haben es besser, viel viel besser gekonnt.
mit der 5850 und 5870 nV so richtig nass gemacht...
und jetzt, jetzt sehen sie mal wieder ein licht am ende des tunnels.
aber sie müssen noch viele steine die sie sich selbst in den weg geschmissen haben wieder weg räumen.
sei es aus unfähigkeit, inkompetenz oder sonst was.

zeedy schrieb:
Das ist eine schön billige Lösung von Sapphire. Praktisch alle meine AMD Karten waren bisher von Sapphire und ich war damit auch immer sehr zufrieden. Aber diese ist ein richtiger Fail. Versteh nicht wie man als Premium Partner von AMD so etwas abliefern kann.

Eventuell damit die Karte im anvisierten Preisrahmen bleiben kann, damit man auf jeden Fall über den Preis besser ist als die nVidia Karten.

@Chismon

Das witzigste am Ganzen ist ja, sie hätten ein sehr guten Kühler im Form einer 380X schon gehabt. Stattdessen sind sie auf den Spartripp und entfernen einfach so mal die Hälfte der Heatpipes, obwohl die RX 480 im 'Turbo Modus' aka echten Takt sogar mehr Strom schluckt als die alte R9 380X Nitro. Hoffentlich hast du Recht und die anderen Partner Modelle kommen besser weg.

Asus (Lüfter Update würde ausreichen), Sapphire und XFX sind ja schon mal Out.

Ich bin auch recht enttäuscht von der Lautstärke. Da ist man von Sapphire wesentlich besseres gewohnt, siehe R9 390 oder R9 Fury.
Dann heist es mal auf die Lösung von PowerColor zu warten. Die haben ja zuletzt auch ganz gute Kühler für AMD Karten hergestellt. Oder eventuell bekommt es MSI endlich mal auf die Reihe, deren Nvidia-Kühler sind ja ganz ordentlich.

ODST schrieb:
@Chismon

Das witzigste am Ganzen ist ja, sie hätten ein sehr guten Kühler im Form einer 380X schon gehabt. Stattdessen sind sie auf den Spartripp und entfernen einfach so mal die Hälfte der Heatpipes, obwohl die RX 480 im 'Turbo Modus' aka echten Takt sogar mehr Strom schluckt als die alte R9 380X Nitro. Hoffentlich hast du Recht und die anderen Partner Modelle kommen besser weg.

Asus (Lüfter Update würde ausreichen), Sapphire und XFX sind ja schon mal Out.

Stimmt schon, aber hier sieht man jetzt recht deutlich die negativen Auswirkungen eines Preiskampfes.
Die Ref.-Modelle werden ab 280€ verkauft.
Die "Partner" wollen aber auch noch was verdienen, müssen aber in einem sehr engen Preisbereich mit der GTX1060 kämpfen.
Da MUSS irgendwo gespart werden, und am Kühler geht das mit am einfachsten...

Das ist schade, denn Temperatur & Lautstärke hätte man besser "in den Griff" bekommen können, zumal mit steigender Temperatur ja der Verbrauch nochmals ansteigt.

Das macht einem die Entscheidung (falls sie denn ansteht! Bei mir jedenfalls nicht...) nochmals schwerer.
Leistungsmäßig in DX11 geben sich die Karten jetzt praktisch nichts mehr (je nach Spiel), so dass ich hier ein unentschieden geben würde.
Die Effizienz ist unter DX11 aber eindeutig bei der 1060, unter DX12 ist die RX480 dabei.

Die 8GB gegenüber 6GB (GTX1060) sprechen aber noch eindeutig für die AMD, zumal man bedenken sollte, dass viele Spiele (grafik-)gemodded werden, was im allgemeinen erheblich Speicher frisst, will man all diese "Vorzüge geniessen".

Die Überlegung sich ein Ref.-Design zu holen und einen guten Kühler drauf zu schnallen ist also wirklich eine mehr als überlegenswerte Option geworden.

So long,...

Also mittlerweile bin ich echt am überlegen ob ich mir lieber eine gebrauchte 980ti holen soll. Übertaktet ist die ja gut 50% schneller als eine 480 und das gerade mal für 50€ mehr. Da ich nur in FHD zocke und es nicht immer ULTRA sein muss sollte sie 2-3 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
DarkWingDuck13 schrieb:
Die Überlegung sich ein Ref.-Design zu holen und einen guten Kühler drauf zu schnallen ist also wirklich eine mehr als überlegenswerte Option geworden.

So long,...

Was wegfällt, will man wirklich übertakten, da das Referenzdesign nur 1x6 PCI-E hat.....

Wieso eine gebrauchte GTX 980TI holen, die gibt es neu zu einem Preis, bei dem die RX 480 alt aussieht.

https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3477-a1285876.html?hloc=at&hloc=de

Ist für den Preis gerade aus, wie es aussieht, aber ich habe gestern für 429.- die ROG Matrix bekommen, warum soll ich da so viele Kompromisse mit der RX480 eingehen.

so richtig überzeugen kann die Karte nicht, in Sachen Verbrauch werden sich auch die noch kommenden Partnerkarten nicht absetzen können :(, hoffen wir mal beim Preis entwickelt sich das noch in eine bessere Richtung insbesondere im Vergleich zur 1060...

Der deutlich größerer DirectCU-Kühler von Asus macht sich bei den Temperaturen somit deutlich bemerkbar.

Obwohl die GPU nicht mal alle Heatpipes berührt.

En3rg1eR1egel schrieb:
vernichtendes ergebnis

magere 8% mehr leistung erkauft mit horrendem stromverbrauch,
dazu noch oc krüppel weil der chip nicht mehr hergibt.

langsamer als 1060 custom
teurer als 1060 custom
50% mehr stromverbrauch als 1060 custom

welcome neuer ladenhüter...

Sie ist doch nicht in allen getesteten Spielen langsamer.

IN CoD ist die AMD 22% schneller als die 1060 von MSI und in The Witcher ist sie auch etwas schneller

DarkWingDuck13 schrieb:
Die 8GB gegenüber 6GB (GTX1060) sprechen aber noch eindeutig für die AMD, zumal man bedenken sollte, dass viele Spiele (grafik-)gemodded werden, was im allgemeinen erheblich Speicher frisst, will man all diese "Vorzüge geniessen".

Das ist aber wieder so ein typisches Enthusiasten Ding. Grafikmods nutzen ca. 5-10% der gesamten Spielerschaft. Skyrim z.b. hat sich über 20 Millionen mal verkauft Stand 2014, dürfte durch Steamsales etc. eventuell sogar noch höher sein und der Nexus HD Texture Mod hat ca. 2 Millionen registrierte Nutzer die das Teil nutzen. Zieh dann mal noch die User ab, die sowieso schon eine GPU haben, welche solche Texture Mods verkraften kann, dann wirds schon sehr dünn. Denn die haben mindestens ne R9 290/390 oder ne GTX970/ oder höher drin.

Niemand spielt mit Texture Mods und hat ne uralte Graka drin. Denn bei der alten Grafikkarte bist du überhaupt froh, wenn das Spiel vernünftig läuft. Wer von denen soll sich jetzt eine RX480 kaufen?

Das wirds zwar im Einzelfall geben, aber das ist keine Käuferschaft bzw. ein Argument für die Karten. Bis die Mainstreamtitel nachgezogen haben und so viel Vram benötigen, werden beide Karten zu langsam sein. Ich merke es ja jetzt schon an meiner Custom 780TI, die ca 5% hinter der RX480 liegt, dass man bei manchen aktuellen Games bereits 70-90fps hat. In 2 Jahren bin ich wohl froh wenn sie noch 60fps schafft bei Full HD und vollen Details.

Ps

Mit dem Ref Design schießt du dir nur selbst ins Knie, weil die einen 6Pin Anschluss haben. Wenn hier den Karten mit 8 Pin Anschluss schon die Puste aus geht, kannst du dir ja ausrechnen was beim Ref Design geht.

Zurück
Oben