xexex schrieb:
Für 50€ Aufpreis sollte man das eigentlich erwarten können und wie die Asus oder Gigabyte Lösung zeigt wurden die Kühllösungen durchaus an höher angesiedelte Karten angelehnt. Die Karte/der Chip scheint in letzter Minute noch höher gezüchtet worden und so kam es vermutlich zu dem PCIe Desaster, der Verzögerung der Partnerkarten und letztlich zu den anscheinend schlecht dimensionierten Kühllösungen bei einigen der Partnerkarten.
Naja, wie zuvor bekundet sind meines Erachtens einige der Karten für das was sie leisten auch deutlich zu hoch angesetzt im Preis (die ASUS Strix erfahrungsgemäß eigentlich immer und dieses Mal wohl auch die Sapphire Karte, wohl auch schon wegen des großen Hypes im Voraus bzw. den Vorschuss-Lorbeeren für das Aussehen, auch wenn deren RX 480 designtechnisch (bezogen auf die Kühlung) leider einiges zu wünschen übrig lässt). Ein Fury Leistungsklasse Kühlsystem wäre meines Erachtens zu viel des guten gewesen und wohl auch über den Preis - im Vergleich zur GTX 1060 - schwer zu rechtfertigen.
xexex schrieb:
Niemand kann mir erzählen die Partner hätten nicht URSPRÜNGLICH rechtzeitig Chips bekommen und nicht ausreichend Zeit gehabt
Ich könnte mir auch vorstellen, dass AMD da evt. "husch husch" und mit empfohlenen Umstellungen bei Bios und Takt in letzter Minute die Boardpartner hat im Regen stehen lassen, das wäre dann sicherlich nicht die feine Art.
xexex schrieb:
Auf der anderen Seite kann man an dem direkten Vergleich der Gigabyte Karten erkennen, dass man die RX480 Kühllösung schon von vorne rein wesentlich stärker dimensioniert hat.
GeForce® GTX 1060 G1 Gaming 6G vs
Radeon™ RX 480 G1 Gaming 8G. Dann fragt man sich doch, ob nicht einfach die AMD Partner, die bisher liefern konnten, nur unfähig waren oder schlichtweg "erster" sein wollten anstatt ihre Lösungen zu optimieren.
Naja, der Unterschied (in der Karten-Seitenansicht) ist schon ziemlich krass zwischen den beiden GigaByte Mittelklasse-Varianten, was das Kühlsystem (und vermutlich den dadurch verursachten Karten-Aufpreis für das Modell mit AMD GPU, wenn auch letztere im Erwerb für den Boardpartner günstiger als die nVidia GPU sein dürfte) angeht.
Dass es machbar ist, Polaris 10 im Vollausbau ausreichend/effizient zu kühlen ist keine Frage, aber wenn GigaByte es schafft (wovon ich ausgehe basierend auf dem Designvergleich der beiden G1 Gaming Modelle), wieso hat Sapphire nur gerade einmal so und ebenso ASUS bisher auch nicht wirklich überzeugt mit den Kühllösungen ... war man zu faul/gewinnorientiert, das Design noch kurzfristig anzupassen und ist so etwas bei AMDs Spezial-Boardpartern (Sapphire, Powercolor, HIS und XFX) weitaus schwieriger als bei den Mainstream-Boardpartner (MSI, GigaByte und ASUS), weil sich die Kühllösungen letzterer im Vergleich zur Vorgeneration nur wenig ändern und mehr Änderungen (und Innovationen) i.a. in die Kühllösungen der Spezial-Boardpartner fließen?
Das ganze rückt natürlich Sapphire (und ein wenig auch ASUS) in ein noch schlechteres Licht, wenn die Karten von GigaByte, Powercolor, XFX, MSI und HIS das halten, was man erwarten kann/darf bzw. sie versprechen sollten. Besten Dank in jedem Fall für den Vergleich der GigaByte Karten mit beiden Vollausbau-Mittelklasse GPUs, darüber wäre ich sicherlich nicht ohne weiteres gestolpert
!
Ok, ab zum
Livestream des Capsaicin Events von AMD ...
... hat ein paar Minuten gedauert, aber jetzt läuft wohl die Intro ...