Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Ich werde auf die PowerColor oder die MSI Variante warten. Paar % mehr oder weniger ist mir egal, mir geht es nur um eine flüsterleise Karte.

Krautmaster schrieb:
Ein direkter Heatpipe Kontakt könnte doch auch Vorteile haben da die Wärme schneller abgeführt wird als bei VollGuss Kupfer. Sonst wären das ja soldide Kupfer Pipes und sonst würde Nvidia auch nicht ihre Vapor Chamber einsetzen - was ja quasi einer flachen Heatpipe entspricht.

Schau dir mal die Kühler von Arctic für GPUs an. Alle mit Copperplate. Und allesamt leiser als der Standard-Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt aufsitzende heatpipes sind keine neue Erfindung ..

Das gibt's schon sehr lange, und wird nur gemacht, weil es billiger ist, als die Röhre durch einen kupferblock zu bringen..
Die erfordert eine höhere Präzision und mehr Arbeitsaufwand ..

Das direkte berühren der heatpipes ist deutlich weniger effektiv!

Aber die Werbung vermarktet direct Touch und alle finden es toll

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Statt den Sarkasmus einzuschalten hättest du mal besser den Kopf angeworfen und festgestellt, ...
dass die GTX 980TI mit Abstrichen für UHD reicht und die RX480 mit viel Einbußen 1440p schafft und das auch nicht immer.

Mit der GTX 980TI bekommt man derzeit GTX 1070 Leistung für weniger denn je, dafür mit etwas schlechteren Frametimes und mehr Verbrauch und 2GB weniger RAM.
Dennoch ist hier das P/L besser, sofern man um die 400.- zuschlagen kann und für 280.- € habe ich noch kein Customdesign der RX480 gesehen, besonders keines mit Übertaktungsmöglichkeiten und leisem Betrieb.
Gut, sag das den Leuten, welche sich ein Budget von 250-350€ gesteckt haben. :rolleyes: Kopf und so.

Conceptions schrieb:
Gut, sag das den Leuten, welche sich ein Budget von 250-350€ gesteckt haben. :rolleyes: Kopf und so.

Wieso sagst du das nicht den Leuten von AMD und ihrem Marketing, welche die RX480 als sinnvoll im CF anstatt einer 1070 bei gleichem Leistungsniveau beworben haben.

Für 50.-€ mehr als dem, von Dir genannten, Budget bekommt man nun mal die GTX 980TI und auch bei aller schlechten Treiberpflege seitens Nvidia wird der Sieger in diesem Duell stets feststehen.

Mit dem Kopf hast Du wohl Recht :rolleyes:

@ Tammy
man bekommt immer für Betrag XX eine schnellere Grafikkarte. (Außer man hat grade die aktuell beste GraKa).

Mir sind aktuell auch die über 300 zuviel. Mein Budget ist MAX 300 Euro. Ich spiel 1440p in "ok" Details und es passt. Also 1060 oder 480er . Wenn ich mir ne Wohnung vorstelle die ich bezahlen kann und sage sie soll 60 qm haben ist das nen Ziel. Dann zeigt mir nen Makler eine mit 72qm, die aber auch 30% teurer ist. Dann ist das zwar ne geile Wohnung (unter umständen), aber über meinem Budget etc...

Jedem das seine

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Wieso sagst du das nicht den Leuten von AMD und ihrem Marketing, welche die RX480 als sinnvoll im CF anstatt einer 1070 bei gleichem Leistungsniveau beworben haben.
Was soll dieses Strohfeuer "Argument"? :rolleyes:
Darum geht es gar nicht. Es geht darum wenn man kein 400-430€ Budget hat, sondern um eines welches bei 250-300, vielleicht sogar bei 350€ liegt.

Für 50.-€ mehr als dem, von Dir genannten, Budget bekommt man nun mal die GTX 980TI und auch bei aller schlechten Treiberpflege seitens Nvidia wird der Sieger in diesem Duell stets feststehen.
50€ im "besten" Fall, 150€ im schlechtesten Fall.
Mit dem Kopf hast Du wohl Recht :rolleyes:
Nutzen Sie ihn

Da scheint die ASUS Karte doch ausnahmsweise mal in beinahe jeglicher Hinsicht überlegen zu sein. Allerdings nur für Leute, welche selbst Hand anlegen wollen an der Software.

Wie auch immer. Von Sapphire hätte ich mehr erwartet. Vlt. kommt ja noch eine bessere RX 480 mit größerem 3-Lüfter Kühler von Sapphire.

@bugnum
Um bei dem Wohnungsbeispiel zu bleiben wären es hier 10% mehr qm für 5% mehr Geld, rein fiktive Zahlen natürlich.
Beim Thema Performance pro € kann man beim Abverkauf der GTX 980TI nichts falsch machen und die Designs sind bekannt und ausgereift.

Noch bei jedem Generationswechsel einer GPU gab es Preisverfälle, aber durch den allgemeinen Preisverfall, wofür man AMD dankbar sein darf, ist ehemalige Tophardware so günstig wie selten, auch ehemalige R9 Fury sind für ~310.-€ erhältlich und dank HBM auch eine Alternative zur RX480 bei natürlich wesentlich schlechterer Effizienz.

Fakt ist, dass die RX480 momentan nicht wirklich begeistern kann, das liegt an so vielen Dingen, die AMD leider immer wieder falsch macht, wie z.B. zu späte Customs mit zu hohem Preis und wenig überzeugendem Design, hier rächt sich die Preispolitik.

Ich mag AMD sehr und habe seit Rage Pro 128 ATI/AMD die Treue gehalten, aber hier sagt die Vernunft leider gerade, dass es sich derzeit nicht lohnt.

@Conceptions
Das Strohfeuer hat, wenn überhaupt, AMD entzündet.
Wer sich auf eine RX480 freute, um später eine zweite zu kaufen, wenn denn das Geld dafür da ist, der wird sich das derzeit wirklich zweimal überlegen müssen, ob er dem Marketingspruch von AMD folgen wird ;)

Ich nutze meinen Kopf und das nicht nur zur Vermeidung der physikalischen Kollision meiner Brillenbügel und gebe Ihnen den Rat, mal darüber nachzudenken, ob 50.-€ mehr für beinahe die doppelte Leistung kein Argument wären.

Klar stimmt es, den Euro, den man nicht hat, den kann man nicht ausgeben und irgendwo muss man sich eine Grenze seitzen, aber noch nie bekam man für einen so kleinen Aufpreis so viel mehr Leistung als bei diesem Szenario.

Da kann ein Budget auch mal gesprengt werden, die Politik macht es uns doch vor ;)

Nein, da bist du nicht der Einzige. Ich versteh das auch nicht, aber ich bin eben Deutscher und der deutschen Sprache mächtig, kauderwelschisch versteh ich leider nicht...

Tammy schrieb:
@bugnum
Um bei dem Wohnungsbeispiel zu bleiben wären es hier 10% mehr qm für 5% mehr Geld, rein fiktive Zahlen natürlich.
Beim Thema Performance pro € kann man beim Abverkauf der GTX 980TI nichts falsch machen und die Designs sind bekannt und ausgereift.

Noch bei jedem Generationswechsel einer GPU gab es Preisverfälle, aber durch den allgemeinen Preisverfall, wofür man AMD dankbar sein darf, ist ehemalige Tophardware so günstig wie selten, auch ehemalige R9 Fury sind für ~310.-€ erhältlich und dank HBM auch eine Alternative zur RX480 bei natürlich wesentlich schlechterer Effizienz.

Fakt ist, dass die RX480 momentan nicht wirklich begeistern kann, das liegt an so vielen Dingen, die AMD leider immer wieder falsch macht, wie z.B. zu späte Customs mit zu hohem Preis und wenig überzeugendem Design, hier rächt sich die Preispolitik.

Ich mag AMD sehr und habe seit Rage Pro 128 ATI/AMD die Treue gehalten, aber hier sagt die Vernunft leider gerade, dass es sich derzeit nicht lohnt.

@Conceptions
Wer sich auf eine RX480 freute, um später eine zweite zu kaufen, wenn denn das Geld dafür da ist, der wird sich das derzeit wirklich zweimal überlegen müssen, ob er dem Marketingspruch von AMD folgen wird ;)

Ich nutze meinen Kopf und das nicht nur zur Vermeidung der physikalischen Kollision meiner Brillenbügel und gebe Ihnen den Rat, mal darüber nachzudenken, ob 50.-€ mehr für beinahe die doppelte Leistung kein Argument wären.

Klar stimmt es, den Euro, den man nicht hat, den kann man nicht ausgeben und irgendwo muss man sich eine Grenze seitzen, aber noch nie bekam man für einen so kleinen Aufpreis so viel mehr Leistung als bei diesem Szenario.

Da kann ein Budget auch mal gesprengt werden, die Politik macht es uns doch vor ;)

Ein Budget kann aber auch eingehalten werden. Jeder kann für sich selbst entscheiden. Niemand muss 130€ mehr ausgeben. Ich bin zur Zeit auch nicht bereit, 300€ für eine Grafikkarte auszugeben. Also, du siehst was übrig bleibt. 480 und 1060. Oder vorerst eben gar nichts - meine Wahl übrigens - denn ich kann warten.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Ist für den Preis gerade aus, wie es aussieht, aber ich habe gestern für 429.- die ROG Matrix bekommen, warum soll ich da so viele Kompromisse mit der RX480 eingehen.

Kompromisse bei der RX480 ?
Es stellt sich eher die Frage "Warum soviel Kompromisse mit der GTX980Ti eingehen ?"

1. Weniger VRAM.
2. Deutlich mehr Leistungsaufnahem, da bei dem OC-Modell die Leistungsaufnahme ebenfalls deutlich ansteigt.
3. Absolut keine A-Shader-kompatibilität. Mangelder DX12 Support.
4. Trotzdem das Nachsehen in Titeln die Vulkan unterstützen, wie Doom oder Dota.
5. Kein DP1.3/4 Anschluss.
6. Kein HDR-Support.
7. Wer Wert darauf legt, deutlich schlechtere GPGPU-Leistung.
8. Immer noch deutlich teurer.

Auf der Habenseite steht dafür gerade mal der besserer Kühler und das nur, weil noch nicht alle Partnerkarten der RX480 getestet worden sind. Da kommen noch die Devil(3 Lüfter), die XFX(3 Lüfter) die MSI (gutes 2 Lüfter Design) und die HIS (meist unterschätzte Partnerkarte von AMD !). Kann sich daher noch ändern.
Dann natürlich noch PhysX und G-Sync, wobei AMD Free-Sync anbietet.
Auch die höhere Rohleistung in vornehmlich veraltete DX11-Titel.

Hm...Also ich sehe deutlich mehr Kompromisse bei der Altware GTX980Ti als bei der RX480.

Zunächst danke für den Test! :)

Ein Hinweis der sicherlich bereits mehrfach genannt werde aber um die Wichtigkeit zu betonen erwähne ich es ebenfalls.
Euer Testparcour sollte dringend überarbeitet werden. Ihr hab leider nicht ein einziges DX12/Vulkan Spiel drin und ohnehin würden paar Spiele mehr dem Ganzen gut tun.

Für mich is der Groschen jetzt gefallen, Nitro+ oc storniert und ne 1070 Super JetStream bestellt. Imho das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Auch wenn ich lieber AMD meine €€€ hingeworfen hätte. Aber nicht so.

Tammy schrieb:
@bugnum
Die 5% monatliche Mehrbelastung muss man auch erstmal haben und/oder woanders einsparen, zumal auch eben bspw die 10% mehr qm auch beheizt werden müssen, was wiederum Folgekosten nach sich ziehen kann.
@Conceptions
Vollkommen zusammenhanglos ohne Bezug kommt man mit dem CF Balkendiagramm daher, obwohl es rein um den Preis 480 vs 980Ti geht nenne ich Strohfeuer...
Beinahe doppelte Leistung? Das leicht nvidia lastige Performance Diagramm sagt das der Unterschied zwischen RX 480 und einer 980 Ti bei ca 30-32% liegt. Das ist nicht mal ansatzweise "beinahe die doppelte Leistung". Das ist 1/3 Mehrleistung.
Zumal es sich bei 70€ mehr um 26% handelt, bei 30-32% um schon 130, je nach Angebot 160€. Und wir reden vom Durchschnitt. Ausreißer nach oben und unten gibt es für alle Karten.

Zudem wird dieser Vorsprung vermutlich in Zukunft zusammenschrumpfen und beide Karten werden näher zusammen rücken, da vermutlich (!) die 480 hier und da noch etwas zulegen wird, da AMD dann noch etwas Rohleistung abrufen kann.

Geld wächst nicht auf Bäumen und nur weil uns der Staat vorlebt(e) Schulden zu machen und uns die Banken mitteilen das es noch nie so einfach war sich zu verschulden ist dies trotzdem keine gute Idee. Vor allem nicht wegen eines Spiele PCs.

Conceptions schrieb:
Gut, sag das den Leuten, welche sich ein Budget von 250-350€ gesteckt haben.
Das wären dann wohl Leute wie ich.
Gestern ist meine HD7870 nun endgültig abgeraucht, der VRAM will nicht mehr. Ich hasse sie dafür, dass sie nicht noch einen Monat durchgehalten hat.
Wie dem auch sei, nun musste schnell Ersatz her und mal ernsthaft, was bleibt einem denn momentan, wenn man eben dieses Budget hat und eine Halbwegs zukunftssichere, aber auch leise Karte möchte (bei mir hat noch Verbrauch bei Verwendung zweier Monitore eine Rolle gespielt).
Eine 1060? Mit ihren kümmerlichen 6GB VRAM und sehr knapper Anbindung? Ist man wirklich dazu bereit 300€ zu zahlen, dabei aber so unsicher in die Zukunft zu blicken? Ich war es jedenfalls nicht, besonders da ich einen 1440p Monitor verwende.
Eine 480? Momentan eigentlich nur mit Lüftertausch zu gebrauchen, dann allerdings wirklich keine schlechte Karte, einzelner Monitor vorausgesetzt. Denn mit Lüftertausch ist man auch hier wieder bei über 300€ und Garantie ist dann immer so eine Sache.

Was bleibt einem wie mir da also momentan? Die R9 nano ist mir zu teuer, eine 970/980(ti) kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe für mich schließlich die Entscheidung getroffen mein Budget komplett zu sprengen und eine GTX1070 zu kaufen. Mit Kühlertausch und Mehrverbrauch wäre eine 480 nach 4-5 Jahren bei mir bei einem Preis von ~400€ und da kann ich die übrigen 100€ für eine EVGA mit 5 Jahren Garantieverlängerung irgendwie berappen.

Sicher ist mein Fall etwas (sehr) speziell, auch wenn ich vermute, dass viele Käufer in diesem Preisbereich einen zweiten Monitor haben/über einen nachdenken. Dennoch kann man denke ich festhalten, dass beide Kontrahenten in diesem Preisbereich irgendwie nicht ganz durch sind und Besserung ist für die 1060 konstruktionsbedingt nicht in Sicht, für die RX480 zieht sie sich einfach zu lange, was für Käufer die JETZT eine neue Grafikkarte brauchen keine Lösung ist.

Die Nitro hier ist wieder Sinnbildlich für die ganze Problematik der RX480, nämlich das im Grafikkartenmarkt mittlerweile so beliebte "Soon(TM)" und am Ende kommt doch nichts bei rum. Grundsätzlich hast du ja recht und die RX 480 ist eine prima Karte, vor allem für langfristig orientierte Käufer, aber momentan ist einfach noch der Wurm drin und ich verstehe jeden, der in der momentanen Lage ins grüne Lager schaut, denn die haben nicht nur eine Grafikkarte der neuen Generation auf dem Markt und schaffen es dennoch zeitnah gute Partnermodelle anzubieten. In 1-3 Monaten sehe ich aber auch keinen Grund sich noch eine 1060 zu kaufen, außer vielleicht den Multi-Monitorbetrieb. Aber momentan hat jeder, der eine Grafikkarte für ~300€ sucht die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Müsste man bei der nicht OC Nitro Version auf ganz andere Werte kommen, was die Emissionen angeht? Auf die 8% Zusatzleistung kann ich gern verzichten, wenn es soviel Watt verbraucht wie die Stock und beim spielen trage ich sowieso die meiste Zeit Kopfhörer.

Kann man das Power Target eigentlich selbst einstellen oder den max clock?

Ich erhoffe mrt nicht viel von der MSI, das Kühlsystem Twin Frozr vi ist identisch aus mit der von der 1060, nur muss man bei der 480 mehr W/mm² abführen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehöre zur Zielgruppe für die neuen Karten. da sieht es zur Zeit so aus:

Grafikkartenvergleich 2016.jpg

Werde noch folgende Tests abwarten:

"MSI RX 480 Gaming X 8GB"
"Powercolor Red Devil RX 480"
"Gigabyte G1 RX 480"
"Gigabyte G1 GTX 1060"

und dann entscheiden.

Conceptions schrieb:
Beinahe doppelte Leistung? Das leicht nvidia lastige Performance Diagramm sagt das der Unterschied zwischen RX 480 und einer 980 Ti bei ca 30-32% liegt. Das ist nicht mal ansatzweise "beinahe die doppelte Leistung". Das ist 1/3 Mehrleistung.
Zumal es sich bei 70€ mehr um 26% handelt, bei 30-32% um schon 130, je nach Angebot 160€. Und wir reden vom Durchschnitt. Ausreißer nach oben und unten gibt es für alle Karten.

Es sind wenn man sich mal folgende Tabelle anschaut eher 50 % die zwischen der RX480 Nitro und einer 980TI Custom liegen.

https://www.computerbase.de/2016-07...ro-oc-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Nehmen wir jetzt folgende Karte als Beispiel:

http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3477-a1285876.html?hloc=at&hloc=de

Dann sprechen wir von ca. 300 € vs. ca 400 €. Oder von 50 % Mehr Leistung für 25 % Aufpreis.

Conceptions schrieb:
Zudem wird dieser Vorsprung vermutlich in Zukunft zusammenschrumpfen und beide Karten werden näher zusammen rücken, da vermutlich (!) die 480 hier und da noch etwas zulegen wird, da AMD dann noch etwas Rohleistung abrufen kann.

Klar der Vorsprung schrumpft jetzt vermutlich um 30-40% zusammen, weil AMD die Treiber optimiert... Selbst wenn es AMD schafft mittels Treiberoptimierungen 10% heraus zu kitzeln, was ich schon für optimistich halte, ist die Karte immernoch weit weg von einer 980TI. Die Optimierungen müssen ja auch erstmal erfolgen, ich denke eher das die Karte einfach schon ziemlich am Limit arbeitet und deswegen werden wir da keine großen Sprünge mehr sehen.

UVLWheezle schrieb:
Also ich gehöre zur Zielgruppe für die neuen Karten. da sieht es zur Zeit so aus:

Anhang anzeigen 571108

Werde noch folgende Tests abwarten:

"MSI RX 480 Gaming X 8GB"
"Powercolor Red Devil RX 480"
"Gigabyte G1 RX 480"
"Gigabyte G1 GTX 1060"

und dann entscheiden.

In der Tabelle sollte man bei der ASUS Strix noch vermerken, dass man sie mit einem Click im Wattman auf 32,5 dBA (mit der Erhöhung des Temperatur-Target von 65°C auf 80°C) Dann ist sie nämlich wirklich Silent - nur falls das für Dich wichtig sein sollte.

Ansonsten sollte man genauso vorgehen - die Spiele die für mich selbst relevant sind raussuchen (und eben Exoten und Spiele weglassen, die man eh nie spielen wird), dann die Karten nach eigenem Budget einordnen und selber priorisieren, ob die Effizienz oder andere zusätzliche Eigenschaften tatsächlich eine Rolle spielen bei der eigenen Entscheidung. Alles andere endet hier oder in anderen Foren nur im Flame/Farben/Lager-War.

Zurück
Oben