Sapphire RX 7900 XTX umrüsten auf AiO

AllesRoger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wer schon so Erfahrungen mit der RX 7900 XTX und der Alphacool Eiswolf 2 AIO gemacht hat. Habe die Sapphire Pulse RX 7900 XTX extrem günstig geschossen und wollte etwas rumbasteln. Kann man mit einer niedrigeren Temperatur rechnen die erwähnenswert ist? Gerade was die RX 7900 XTX angeht, gehen die Meinungen ja weit auseinander. Auch habe ich etwas über Honeywell PTM7950 Pads gelesen, diese sollen ja extrem langlebig sein. Hat die jemand von euch in Verbindung mit GPU's verwendet?

Gruß
 
Die Frage ist eher, was du dir von der niedrigeren Temperatur erhoffen würdest.
Auf die Betriebsdauer oder Langlebigkeit der Karte hat das keinerlei Einfluss.
Wasser auf der GPU ist höchstens für entsprechendes Overclocking nötig, oder wenn man es aufgrund der Optik will. Das ist eigentlich alles.
Niedrigere Temps für sich kriegt man auch mit Undervolting hin - ohne Leistungsverlust plus optimiertem Stromverbrauch.
 
Wird die Grafikkarte überhaupt zu warm?
Mir wär die Grafikkarte ja zu teuer für irgend welche Spielereien
 
Teste doch mal ob du nicht allein mit dem Treiber schon auf bessere Temperaturen etc kommst
 
Im Zentrum jeder Aktion sollte das Ziel stehen. Was möchtest du erreichen?
Da sind dann auch so Fragen wichtig, wie "Worum geht es dir?". Also was ist dein Problem mit dem Kühler, der drauf ist. Sieht er scheiße aus bzw. findest du Wasserkühlung hübscher? Ja, was sollen wir dir hier antworten. Lohnt sich das hinsichtlich Temperaturen? Na ja, der montierte Kühler wird schon reichen. Ist dir die vormontierte Kühlung zu laut? Ja... Auch das kannst nur du bewerten...

Objektiv können wir nur sagen, dass ein Umbau auf einer Wasserkühlung jetzt mal grundsätzlich nicht notwendig ist. Die Kühlung wird schon ausreichend dimensioniert sein, dass die Hardware nicht kaputt geht, sondern so funktioniert, wie man es erwarten würde.

"Für niedrige Temperaturen" ist jedenfalls der beschissenste Grund. Auch wenn sich so viele - egal ob CPU oder GPU - so sehr daran stören :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) An und für sich geht es mir in erster Linie dadrum, dass die Karte im Hotspot schon sehr warm wird, was natürlich nicht heißt, dass es die Lebensdauer verringern muss. Ich für meinen Teil, hätte es gerne nicht so warm in meinem Case und bin ein Freund davon, dass der größte Wärmeentwickler im Case, die Luft nach außen schiebt. Die Lüfter der Karte summen schon nervend, was eventuell ab Werk nicht so bestimmt war und den niedrigen Anschaffungspreis erklären könnte.

Der letzte Punkt: Ich mag es an meiner Hardware zu schrauben :D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Du änderst mit einer Wasserkühlung eigentlich kaum etwas an der Leistungsaufnahme und damit auch kaum etwas an der tatsächlich an den Raum abgegebenen Wärme. Hohe Temperaturen auf den Komponenten heißen nicht, dass sich dein Raum schneller aufheizt. Eigentlich ist ja eher das Gegenteil der Fall.
Umso kühler die Komponenten, bei gleicher Leistungsaufnahme, umso schneller landet die Hitze im Raum. Weil irgendwohin muss die Verlustwärme ja gewandert sein.
Eine Wasserkühlung löst die Hitze ja nicht einfach auf und so...

Also in dem Bezug komplett der falsche Ansatz. Also war meine Vermutung richtig: Zu hohe Temperaturen, die objektiv gar nicht zu hoch sind ;)

Wenn du gerne bastelst, dann brauchst du ja nicht unsere Absolution. Dann mach das. Wenn wir dir Vorteile liefern müssen, dann scheint die Motivation aber doch schon wieder zweifelhaft :P
 
@kachiri er schrob ja nicht, dass ihn die Abwärme stört. Er meint, er hätte die Wärme lieber im Raum statt im Gehäuse. Daher... jo
 
Die Temperatur liegt bei ca 72 Grad Core und 98 Grad Hotspot. Ich werde es heute Abend nochmal mit Undervolting testen.

@kachiri es ging in meinem Post nicht um die warme Luft die in mein Zimmer geblasen wird, sondern die, die ins Gehäuse geblasen wird. Sollte ich hier mit Undervolting eine enorme Verbesserung der Temperaturen erreichen(was ich bezweifle), wird sich der Aufwand für eine AiO nicht lohnen, dass ist mir bewusst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger und kachiri
Heute Abend schraube ich die Grafikkarte auseinander. Ich schaue mal ob die WLP nicht schon veraltet ist und erneuer diese. Vielen Dank für eure Antworten!
 
Viele Hersteller oder auch Zulieferer sparen oft an wichtigen Sachen wie Wärmeleitpaste oder guten Pads. Die Kühlergeschichte mit der VaporChamber von den XTX Referenzkarten war auch so eine Sache.

Alles in allem habe ich auch schon viel probiert die Temperaturen meiner XTX Nitro+ zu senken mit verschiedenen Sachen. Putty HY234, Hardwareliebe Extreme 64, Artic TP3 Pads, Kryosheet auf der GPU usw. Unter Luft waren die Temperaturen eigentlich nicht schlecht, aber spätestens mit +15% PL ist das alles nicht wirklich leise und gut zu kühlen.

Bei 400 Watt im Sommer muss sie aber auch schon so mit 1400-1500 U/min drehen um die ~400 Watt zu bändigen. Weiter unten findet ihr Bilder was ich schon alles probiert habe. Mit Alphacool Apex sowie Subzero Paste hatte ich spätestens nach 3 Tagen Hotspot Probleme. Pump Out! Siehe Abdruck. Hotspot ging mit über 100 Grad durch die Decke. Daher habe ich das Kryosheet genutzt.

Letztlich habe ich mich dann aber doch für eine kleine Wakü entschieden. Ich habe nur einen 30ger und einen 45er Radiator (360). Funktioniert trotzdem ganz gut obwohl beide im Gehäuse sind. Zwischen Block und GPU ist wieder das Kryosheet.

Hab auch Vergleichsbilder dazu gemacht zwischen Luft (Kryosheet Artic TP3 Repaste) und Wasser (Kryosheet Alphacool Wakü) mit +15%PL. Die Lüfter mussten da aber schon knapp ~1800 U/min drehen. Also alles andere als leise.

An die CPU muss ich nochmal ran. Da kommt auch noch Kryosheet dazwischen. Die Subzero liefert einfach nicht wirklich ab und ist schlecht zu verteilen...
 

Anhänge

  • 7900XTX Nitro Kryosheet.jpg
    7900XTX Nitro Kryosheet.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • 05 Kryosheet mit Putty Extreme 64 HWL.jpg
    05 Kryosheet mit Putty Extreme 64 HWL.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • 15 Thermal Putty Vram spachteln.jpg
    15 Thermal Putty Vram spachteln.jpg
    1 MB · Aufrufe: 46
  • 02 Hotspotproblem.jpg
    02 Hotspotproblem.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • Artic TP3.jpg
    Artic TP3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • +15% PL Artic TP3 Kryosheet Luft.jpg
    +15% PL Artic TP3 Kryosheet Luft.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • +15PL Kryosheet, Wakü.jpg
    +15PL Kryosheet, Wakü.jpg
    1.012 KB · Aufrufe: 56
  • Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
Wenn ich dich richtig verstanden hatte, hast du die Karte gebraucht erstanden?
Weil dann wär das vllt. genau der Grund warum der Vorbesitzer diese los wurde. Und das Gros an Endusern da draussen schraubt nicht. Der dachte sich vllt. einfach "die ist zu heiss und macht Lärm, das ist blöd"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
über 20° Delta.
Definitiv die Paste nicht korrekt drauf oder irgend ein Pad geknickt oder Folie drauf oder jemand gepfuscht und verfummelt.
 
Wie @IXI_HADES_IXI schon gesagt hat. Hotspot-Probleme mit Paste nicht eingehen, und ein PCM verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Zurück
Oben