Das kann doch irgendwie nicht stimmen. Soweit bisher bekannt, war SATA-Express die absolut einzige Neuerung der 9er-Chipsätze, wie man auch in dem verlinkten Artikel sieht. Zudem wird es mal langsam Zeit, der Standard ist schon ewig in der Diskussion, mittlerweile schon eine Weile verabschiedet und wird im Q4 2014 alles andere als neu sein.
Da die 9er Chipsätze bisher auch nur für die Haswell-Refresh (und nach neusten Infos auch Broadwell-K) CPUs gedacht sind, also weiterhin S1150, wäre eine komplett identische Plattfrom irgendwie sehr sinnfrei. Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
- Gemeint ist nur der X99, der eigentlich zuer 8er Generation gehört und daher kein SATA-Express hat
- Es ist ein ähnlicher Fall wie PCIe 3.0 bei Sandy-E. Es ist vorhanden, aber nicht offiziell zertifiziert
- irgendeine kleine Änderung bei Haswell-Refresh/Broadwell-K mach neue Boards mit identischen Chipsätzen nötig, d.h. einfache Umbenennung zwecks besserer Unterscheidung
Da es SATA M.2-SSDs mittlerweile schon gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit SATA-Express noch allzu lange warten kann.