• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
556
Fünf Jahre hatte Satisfactory im Early Access verbracht. Mit Version 1.0 kommt nicht nur der Wechsel zur Unreal Engine 5, sondern auch zahlreiche Endgame-Neuerungen: Tier-9-Gebäude, Rohstoffe, Alien-Technologie, Kosmetische-Features, Hunderte Bug-Fixes und Anpassungen der Spielwelt runden die finale Veröffentlichung ab.

Zur News: Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, EyBananaJoe, dasBaum_CH und 8 andere
Es gibt mittlerweile einige verdammt gute Factory Builder, wann soll ich die denn alle spielen. 😱

Satisfactory habe ich selbstverständlich auch schon ausprobiert aber ich hab noch Frau und Kinder. :D
Vielleicht nach Shapez 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Syagrius, lordfritte und 10 andere
Factorio 2.0 nächsten Monat und dann auch noch Satisfactoy 1.0, Fabrik-Optimierer essen gerade echt mit einem ganz großen Löffel.
Ironbutt schrieb:
wann soll ich die denn alle spielen. 😱
Deswegen spiele ich nur Factorio. Pause seit etwa einem Jahr, aber im Oktober raste ich wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Asghan, Scirca und 7 andere
Wollte mir das Ding mal anschauen, da es jemand in meiner Steam-Family bereits besitzt. Kommt man da als Neueinsteiger bei dieser Art von Games gut mit klar? Bin eher der RTS-Gamer und / oder Civilization-Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Laktose-Larry schrieb:
Kommt man da als Neueinsteiger bei dieser Art von Games gut mit klar
Das Spiel führt einen eigentlich ganz gut durch das Progressionsystem Stück für Stück rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, HolySkillet, onkuri und 6 andere
Kurz ein paar Videos durchgeklickt:

1725987609427.png
1725987531043.png
1725987479849.png
1725987852838.png
1725987876998.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Holzinternet und E1M1:Hangar
Hachja, die Satiasfactory-Playlist von LetsGameItOut. Die Videos sind echt schön und grausam zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, E2K3, Kitsune-Senpai und 7 andere
Die Videos kenne ich auch. Ich schau aber lieber ab und zu bei ImKibitz rein. Der nimmt das etwas ernster. ;-)
Er startet wohl demnächst einen neuen Let's-play-Durchlauf mit der 1.0. Ich bin gespannt, wie hoffnungslos überdimensioniert er dieses Mal bauen wird. Immerhin hat er in seinem 1.0.-Highlight-Video zugegeben, dass viele der neuen Late-Game-Items und -Maschinen sehr teuer sind. Und wenn er das schon sagt... 😬
 
Wann verlässt eigentlich Dyson Sphere Program den EA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Kitsune-Senpai, Meleager und 2 andere
Laktose-Larry schrieb:
Wollte mir das Ding mal anschauen

Aus dem "mal" werden da ganz schnell Stunden, Nächte und Tage und am Ende sagt man sich, jetzt sieht das eine Fließband ganz gut aus 😉.

Ich habe da mit einem Kumpel im Multiplayer echt Unmengen an Stunden versenkt, aber es war keine verschenkte Zeit, man war ja sehr "produktiv" 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Kranky, Kitsune-Senpai und 2 andere
Ich wusste warum ich meinen Jahresurlaub auf Nov/Dez gelegt habe. Jetzt nochmal schnell 150% im Garten und Haus geben und man sieht mich dann erst Neujahr wieder :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Drahminedum und Spawn182
Spawn182 schrieb:
Aus dem "mal" werden da ganz schnell Stunden, Nächte und Tage und am Ende sagt man sich, jetzt sieht das eine Fließband ganz gut aus 😉.

Ich habe da mit einem Kumpel im Multiplayer echt Unmengen an Stunden versenkt, aber es war keine verschenkte Zeit, man war ja sehr "produktiv" 😀.

Lmao, dein Text gefällt. Ok, bin drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und Spawn182
Laktose-Larry schrieb:
Kommt man da als Neueinsteiger bei dieser Art von Games gut mit klar?
Ja! satisfactory erschlägt einen zu Beginn nicht mit allem möglichen, sondern die Produktion steigt einfach ein (kurze Kette, wenige Resourcen) und wird dann Stück für Stück komplexer. Ist echt gut gemacht, aber man sollte sich bewusst sein das im späteren Verlauf ordentlich hirnschmalz und Spielzeit drauf geht. Das Spiel ist nicht für den Casual der pro Woche 30min spielt gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Jester_Lewis, n8mahr und eine weitere Person
@Tzk Danke dir.

Mir steht momentan sehr viel Zeit zur Verfügung (25-30 Std. pro Tag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Sombatezib, Kranky und 9 andere
Gerade Satisfactory ist für Einsteiger, die das Spiel nicht kennen oder dieses Spiele-Genre noch nie probiert haben, ideal.
Weil man am Anfang nur sehr wenig machen kann, man erstmal die grundlegenden Spielmechaniken kennenlernt und erst langsam die Komplexität gesteigert wird. Und das alles nicht in vorgegebener Zeit, sondern so wie der Spieler das will.
Am Ende wird das Spiel richtig aufwändig und komplex. Aber zu dem Zeitpunkt weiß man auch wie das Spiel funktioniert.

Grundsätzlich ist es so:
Resourcen sind unendlich vorhanden. Es gibt verschiedene Rohstoffquellen über die Spielwelt verteilt. Es gibt Erze, Flüssigkeiten und Gase.
Man baut Produktionsketten auf, muss immer komplexere Items produzieren. Automation ist das große Stichwort des Spiels.
Mit der Version 1.0 ist auch eine rudimentäre Story hinzugekommen, der man aber nicht zwingend folgen muss.
Es gibt einige feindliche Kreaturen in der Spielwelt, die aber nur den Spieler angreifen, wenn er ihnen zu nahe kommt, aber keine Bauwerke.

Und ganz wichtig, nicht nur bauen, sondern auch abreißen und neu bauen ist zentraler Teil des Spiels. Man erhält immer alle eingesetzen Materialien zurück, wenn man etwas gebautes wieder abreißt.

Das Spiel ist kein casual mal_so_nebenbei_laufen_gelassen Spiel.

Es gibt einige sehr, sehr gute Webseiten mit Tools und Karten, Beschreibungen, Produktionsplanern usw., die im Spielverlauf echt hilfreich werden können.
Zwei sehr gute nenne ich mal:
1. https://satisfactory-calculator.com/de
2. https://www.satisfactorytools.com/1.0/
Und dann gibt es noch einen hervorragenden Mod Manager https://smm.ficsit.app/ für das Spiel.
Weil es auch eine ganze Menge Mods für das Spiel gibt.

Achtung, da die Version 1.0 erst vor wenigen Stunden veröffentlicht wurde, müssen die Seiten erst noch darauf angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Romanow363, MiroPoch und 11 andere
KnolleJupp schrieb:
Es gibt einige feindliche Kreaturen in der Spielwelt, die aber nur den Spieler angreifen, wenn er ihnen zu nahe kommt, aber keine Bauwerke.
Und mittlerweile gibt es auch Optionen, in denen man einstellen kann, dass die Kreaturen nur aggressiv werden, wenn man sie angreift oder komplett passiv sind, also gar nicht auf den Spieler reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tzk
Genau, feindliche Kreaturen (nicht alle Kreaturen sind feindlich) kann man auch auf peacefull stellen das sie einen entweder gar nicht angreifen oder nur wenn der Spieler sie angreift. Es gibt als Kreaturen u.a. auch Spinnen, die kann man komplett abschalten. Man kann sogar Essgeräusche des Spielers abschalten.
 
KnolleJupp schrieb:
die kann man komplett abschalten
Naja, "abschalten" ist da eher die falsche Formulierung. Diese verglitchten Katzengesichter mit dem Gemaunze sind irgendwie noch verstörender.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, kuddlmuddl, RedSlusher und 2 andere
Zurück
Oben