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News Satisfactory 1.0: Endgame-Inhalte und Alien-Technologie

Kaito Kariheddo

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Dez. 2021
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Fünf Jahre hatte Satisfactory im Early Access verbracht. Mit Version 1.0 kommt nicht nur der Wechsel zur Unreal Engine 5, sondern auch zahlreiche Endgame-Neuerungen: Tier-9-Gebäude, Rohstoffe, Alien-Technologie, Kosmetische-Features, Hunderte Bug-Fixes und Anpassungen der Spielwelt runden die finale Veröffentlichung ab.

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Es gibt mittlerweile einige verdammt gute Factory Builder, wann soll ich die denn alle spielen. 😱

Satisfactory habe ich selbstverständlich auch schon ausprobiert aber ich hab noch Frau und Kinder. :D
Vielleicht nach Shapez 2.
 
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Factorio 2.0 nächsten Monat und dann auch noch Satisfactoy 1.0, Fabrik-Optimierer essen gerade echt mit einem ganz großen Löffel.
Ironbutt schrieb:
wann soll ich die denn alle spielen. 😱
Deswegen spiele ich nur Factorio. Pause seit etwa einem Jahr, aber im Oktober raste ich wieder aus.
 
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Wollte mir das Ding mal anschauen, da es jemand in meiner Steam-Family bereits besitzt. Kommt man da als Neueinsteiger bei dieser Art von Games gut mit klar? Bin eher der RTS-Gamer und / oder Civilization-Typ.
 
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Laktose-Larry schrieb:
Kommt man da als Neueinsteiger bei dieser Art von Games gut mit klar
Das Spiel führt einen eigentlich ganz gut durch das Progressionsystem Stück für Stück rein.
 
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Kurz ein paar Videos durchgeklickt:

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Hachja, die Satiasfactory-Playlist von LetsGameItOut. Die Videos sind echt schön und grausam zugleich.
 
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Die Videos kenne ich auch. Ich schau aber lieber ab und zu bei ImKibitz rein. Der nimmt das etwas ernster. ;-)
Er startet wohl demnächst einen neuen Let's-play-Durchlauf mit der 1.0. Ich bin gespannt, wie hoffnungslos überdimensioniert er dieses Mal bauen wird. Immerhin hat er in seinem 1.0.-Highlight-Video zugegeben, dass viele der neuen Late-Game-Items und -Maschinen sehr teuer sind. Und wenn er das schon sagt... 😬
 
Wann verlässt eigentlich Dyson Sphere Program den EA?
 
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Laktose-Larry schrieb:
Wollte mir das Ding mal anschauen

Aus dem "mal" werden da ganz schnell Stunden, Nächte und Tage und am Ende sagt man sich, jetzt sieht das eine Fließband ganz gut aus 😉.

Ich habe da mit einem Kumpel im Multiplayer echt Unmengen an Stunden versenkt, aber es war keine verschenkte Zeit, man war ja sehr "produktiv" 😀.
 
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Ich wusste warum ich meinen Jahresurlaub auf Nov/Dez gelegt habe. Jetzt nochmal schnell 150% im Garten und Haus geben und man sieht mich dann erst Neujahr wieder :-D
 
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Spawn182 schrieb:
Aus dem "mal" werden da ganz schnell Stunden, Nächte und Tage und am Ende sagt man sich, jetzt sieht das eine Fließband ganz gut aus 😉.

Ich habe da mit einem Kumpel im Multiplayer echt Unmengen an Stunden versenkt, aber es war keine verschenkte Zeit, man war ja sehr "produktiv" 😀.

Lmao, dein Text gefällt. Ok, bin drin.
 
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Laktose-Larry schrieb:
Kommt man da als Neueinsteiger bei dieser Art von Games gut mit klar?
Ja! satisfactory erschlägt einen zu Beginn nicht mit allem möglichen, sondern die Produktion steigt einfach ein (kurze Kette, wenige Resourcen) und wird dann Stück für Stück komplexer. Ist echt gut gemacht, aber man sollte sich bewusst sein das im späteren Verlauf ordentlich hirnschmalz und Spielzeit drauf geht. Das Spiel ist nicht für den Casual der pro Woche 30min spielt gedacht.
 
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@Tzk Danke dir.

Mir steht momentan sehr viel Zeit zur Verfügung (25-30 Std. pro Tag)
 
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Gerade Satisfactory ist für Einsteiger, die das Spiel nicht kennen oder dieses Spiele-Genre noch nie probiert haben, ideal.
Weil man am Anfang nur sehr wenig machen kann, man erstmal die grundlegenden Spielmechaniken kennenlernt und erst langsam die Komplexität gesteigert wird. Und das alles nicht in vorgegebener Zeit, sondern so wie der Spieler das will.
Am Ende wird das Spiel richtig aufwändig und komplex. Aber zu dem Zeitpunkt weiß man auch wie das Spiel funktioniert.

Grundsätzlich ist es so:
Resourcen sind unendlich vorhanden. Es gibt verschiedene Rohstoffquellen über die Spielwelt verteilt. Es gibt Erze, Flüssigkeiten und Gase.
Man baut Produktionsketten auf, muss immer komplexere Items produzieren. Automation ist das große Stichwort des Spiels.
Mit der Version 1.0 ist auch eine rudimentäre Story hinzugekommen, der man aber nicht zwingend folgen muss.
Es gibt einige feindliche Kreaturen in der Spielwelt, die aber nur den Spieler angreifen, wenn er ihnen zu nahe kommt, aber keine Bauwerke.

Und ganz wichtig, nicht nur bauen, sondern auch abreißen und neu bauen ist zentraler Teil des Spiels. Man erhält immer alle eingesetzen Materialien zurück, wenn man etwas gebautes wieder abreißt.

Das Spiel ist kein casual mal_so_nebenbei_laufen_gelassen Spiel.

Es gibt einige sehr, sehr gute Webseiten mit Tools und Karten, Beschreibungen, Produktionsplanern usw., die im Spielverlauf echt hilfreich werden können.
Zwei sehr gute nenne ich mal:
1. https://satisfactory-calculator.com/de
2. https://www.satisfactorytools.com/1.0/
Und dann gibt es noch einen hervorragenden Mod Manager https://smm.ficsit.app/ für das Spiel.
Weil es auch eine ganze Menge Mods für das Spiel gibt.

Achtung, da die Version 1.0 erst vor wenigen Stunden veröffentlicht wurde, müssen die Seiten erst noch darauf angepasst werden.
 
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KnolleJupp schrieb:
Es gibt einige feindliche Kreaturen in der Spielwelt, die aber nur den Spieler angreifen, wenn er ihnen zu nahe kommt, aber keine Bauwerke.
Und mittlerweile gibt es auch Optionen, in denen man einstellen kann, dass die Kreaturen nur aggressiv werden, wenn man sie angreift oder komplett passiv sind, also gar nicht auf den Spieler reagieren.
 
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Genau, feindliche Kreaturen (nicht alle Kreaturen sind feindlich) kann man auch auf peacefull stellen das sie einen entweder gar nicht angreifen oder nur wenn der Spieler sie angreift. Es gibt als Kreaturen u.a. auch Spinnen, die kann man komplett abschalten. Man kann sogar Essgeräusche des Spielers abschalten.
 
Gibts denn nun in Satisfactory auch Alienangriffe wie man sie in Factorio kennt?
 
KnolleJupp schrieb:
die kann man komplett abschalten
Naja, "abschalten" ist da eher die falsche Formulierung. Diese verglitchten Katzengesichter mit dem Gemaunze sind irgendwie noch verstörender.

 
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