Saugroboter Höhe

mertersli

Cadet 4th Year
Hallo,

bin Neuling bei dem Thema und dabei mir einen Saugroboter anzuschaffen.
Möchte das der dann auch unter der Couch und Bett saugt, daher die Frage zur Höhe: wie genau sollte die bemessen sein?
Sprich wenn ich die Couch auf 10cm Höhe erhöhe (erhöhen muss ich sowieso, derzeit 6cm Höhe der Couch), fährt dann der Saugroboter bei angenommen 9.9cm Höhe überhaupt darunter oder hält er seinen Sicherheits(höhen)abstand ein? Kann man da überhaupt eine generelle Antwort geben oder ist das abhängig von der Navigation des Saugers (Kamera, Lidar etc.)?
Danke!

Unser Roborock S8 fährt auch unter Schränken und Couch wo weniger als 5mm Platz zwischen Sauger und Unterkannte des Möbels sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mertersli
Alle drei Roboter die ich bisher hatte sind immer gefahren wenn auch nur 1mm Platz war, also mit anderen Worten keine Kollision. Waren allerdings alles keine HighEnd Geräte. Also da gab es in der App auch gar keine Einstellungen diesbezüglich .

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und mertersli
@Ponderosa
Es ist natürlich der Abstand "Oberkante Roboter" zur "Unterkante Couch" gemeint! Was auch sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wird auf den entsprechenden Sauger ankommen. Meiner versucht auch teilweise unter Gegenstände zu fahren, wo der "Turm" nicht ganz drunter passt und dreht dann wieder um.

• Gefällt mir
@Ponderosa Warum nicht, der Saugroboter probiert ob er darunter kommt. Es kann dann aber passieren das er sich darunter festfährt, sollte die Höhe irgendwo nicht mehr passen.

Ist bei unserem auch so, sobald er Platz hat versucht er es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe eben mal ausgemessen.
Unser Dreame Z10 Pro hat nachoben 3.7mm platz, wenn er unter das Küchenregal fährt.

Im rechten Bereich ist das unterste Brett 0.5mm dicker, da passt er nicht mehr

• Gefällt mir
Mein Dreame ist da gnadenlos. Der fährt in jede Lücke bei der er nicht frontal gegenrammelt. Hat sich unterm Kühlschrank auch schonmal festgefahren, weil da wirklich nur 1 - 2mm Platz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und mertersli
Danke für eure Antworten. Also kann ich den Höhen Abstand knapp bemessen! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ja kannst du.
Mein Revo fährt auch unter meine Couch, und hat da auch meist nur 1 mm Platz nach oben.
Und die zwei Stellen wo er diese 1mm nicht mehr hat umfährt er korrekt.👍

Zurück
Oben