Wer nutzt hier ein roborock ohne Kamera, und was macht ihr wegen dem wäscheständer falls ihr so ein im wohnraum stehen habt?
Gibt es irgendeinen Trick damit er nicht über die seitenteile fahren möchte, zB ein bestimmtes möbelstück an die Stelle wo der wäscheständer steht Stellen auf der map?
Wir haben sowohl einen roborock mit und ohne Kamera. Der einzige Trick, der bisher funktionierte: Wäscheständer an derselben Stelle und Sperrzone einrichten. Auch mit Kamera erkennt er unseren nicht und kämpft mit ihm..
hab mir kleine wände mit dem 3d Drucker gedruckt und per kabelbinder am Wäscheständer befestigt. Dadurch löst der bumper aus und er erkennt das Hindernis
Meiner hat keine Kamera. Die Beine erkennt er dank Lidar recht gut und über die Stange am boden.
Der Dreame Z10 hat aber auch einen Ruf als "offroad" sauger
Ja habe ich auch gemacht, habe es auch erstmal mit unsichtbaren Wänden an der Stelle wo die längskanten sind versucht, damit er dann trotzdem in dem Bereich noch halbwegs sauber macht, aber der Wäscheständer steht ja nicht immer 100% gleich.
Und jeden Tag steht er halt auch nicht, ich teste jetzt erstmal mit einer "erhöhten" seitenkante, Frauchen rollt zwar schon wieder mit den Augen, aber nützt ja nichts! 🙃
Meiner (S7) klettert einfach über die Füsse drüber. Der hat erst dann ein Problem, wenn der Ständer zu nah an einem anderen Möbelstück oder der Wand steht und der dann halb in der Luft hängend versucht zu drehen. Lösung, gucken dass der Wäscheständer an den schmalen Enden immer 30-40 cm Abstand zu "wasauchimmer" hat.
Ein Turmtrockner hat meist Rollen und ist etwas höher => unser Roborock fährt dann da immer gegen und umfährt ihn dann.
Er schmeißt den Turmtrockner auch nicht um.
Als Alternative, falls die Bastellöung einen zu geringen WAF hat
Ja dass er bei einer Drehung auf dieser Seite Stange dann nicht mehr klar kommt ist mir auch gestern aufgefallen, deswegen lieber Maßnahmen ergreifen, denn so kannst du den ja nicht alleine durch die Bude laufen lassen.
Dachte erst ich baue das auf der Karte so dass er sich als Tisch identifiziert, aber wenn man da eine Sperre für den bumpet rein macht ist das wahrscheinlich das optimalste, nützt ja nix.
Ergänzung ()
meph!sto schrieb:
Als Alternative, falls die Bastellöung einen zu geringen WAF hat
Die rollt natürlich mit den Augen, aber erstmal testen und wenn das gut funktioniert vielleicht etwas schickeres einfallen lassen zB eine holzleiste zurechtschneiden oder so. 😅