• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2- Das Große CB-Turnier

konnte mich gegen neodeadolus behaupten, mit einem 2:1 :)

Meld dich paini wenn de ziet hast!!!

Tschan
 

Anhänge

Termin bitte rechtzeitig ansagen, wann das Finale gespielt wird. Würde gerne zuschauen.
 
Ich werde heute Abend gegen 19 Uhr online sein, wenn du willst können wir dann spielen.
 
Wird das das Finale?
 
ok paini dann bis morgen um 20Uhr.

Jop das is das finale, erhofft euch aber nicht zu viel, werd definitv dick einen auf en sack bekommen :)

Tschan
 
Dann ladet mal schön die Replays dazu hoch. ;)
Soll ich es in 720p auf Youtube casten? Das erste
mal ist kostenlos. :D
 
Ein Spiel hast du ja mit nem guten Blueflame Hellion Drop gewonnen. Was macht man denn dagegen? :D
 
Gute Frage, ein Scan bei etwa 5 Minuten könnte dir auf jeden Fall helfen und sonst würde ich darauf achten, dass du deine Depots am Rand baust. Danach gilt einfach nur noch Aufpassen!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn das nächste Turnier?
Wenn eines wieder stattfinden sollte, dann hoffentlich mit schärferen Regeln zwecks Disqualifizierung beim Fernbleiben ohne Nachricht. ;)

Achja, falls jemand mal lust hat mit mir zu trainieren, siehe Signatur. :D
Ich bekomme dummerweiser ziemlich oft Spieler aus viel höheren Rängen gegen die ich spielen muss.
Vor allem nervig ist das, wenn man mal länger nicht gespielt hat und wieder voll drinnen ist.

Mit Silber musste ich immer gegen Gold spielen und mein letzter Gegner war irgendwie Diamant. -.-
 
das heißt doch einfach nur, dass dich das system deutlich stärker als silber einschätzt und dir stärkere spieler zulost umd rauszufinden wo du hingehörst.
 
Seriox schrieb:
Ein Spiel hast du ja mit nem guten Blueflame Hellion Drop gewonnen. Was macht man denn dagegen? :D
Ganz allgemein gesprochen: Scouting!

Sieh zu, dass du die Basis deines Gegners regelmäßig scoutest. Das ist im Allgemeinen IMMER empfehlenswert, weil du dich so auf jegliche Taktiken einstimmen kannst.

Sende also kurz nachdem du deinen ersten Pylonen/Overlord/Supply Depot gebaut hast einen Arbeiter in die gegnerische Basis und halte nach ersten Anzeichen Ausschau.

Es kommt es auf deine Rasse an, wie du danach am besten scoutest.
Bist du Terraner? Dann sende, wie Paini empfiehlt, zu bestimmten Zeiten gezielte Scans raus. Vielleicht fragst du dich woher du denn wissen sollst, wann du scannen musst. Ganz einfach: Wenn du das nächste mal gegen einen Hellion Drop verlierst, guck dir das Replay an, notier dir die Zeiten, wann der Gegner die entscheidenen Gebäude baut und scan beim nächsten Spiel genau zu dieser Zeit.
Bist du Protoss? Offensichtlich musst du dann einfach nur einen Observer in der gegnerischen Basis halten, dann bist du dir sehr wohl bewusst, wann ein Hellion Drop kommt.
Bist du Zerg? Opfere zu bestimmten Zeiten (hier wieder Replays von Hellion Drops angucken und Zeiten notieren) und sende sie in die gegnerische Basis, um zu scouten.

Ansonsten gibt es noch ein paar allgemeine Tips:
Meist fliegen die Medivacs mit den Dropships außen an der Karte entlang, um nicht entdeckt zu werden. Als Zerg solltest du einfach um deine Basis ein paar Overlords postieren, um somit schon frühzeitig einfliegende Medivacs zu sehen. Oder kleine Einheiten auf der Karte verteilen, um so schon mit etwas Glück Medivacs früh zu entdecken. Als Zerg einfach ein paar Zerglinge kreuz und quer verteilen, an jeder Exe einfach einen Zergling abstellen, besonders auch an den Ränden der Karte, wo die Medivacs bevorzugt langfliegen. Die anderen Rassen können dafür einfach ein paar Arbeiter benutzen.

Außerdem solltest du stehts einige Gebäude an den Rändern deiner Basis bauen, damit du Drops früh siehst, bevor sie zu deinen Arbeitern kommen. Als Terraner vll ein paar Supply Depots, als Protoss ein paar Pylonen und als Zerg ein paar Overlords an die Rände stellen. Kommt ein Hellion Drop, siehst du ihn früher und hast mehr Zeit zu reagieren. Ist es ein anderer Drop (Marines,Marauder, Berserker, Zerlinge oder was weiß ich), geht wahrscheinlich dein Gebäude/Overlord drauf, aber das kostet dich nur 100 Mineralien und du hast mehr Zeit auf den Drop zu reagieren. Und wenn du gut reagierst, kostet das den Gegner mehr als nur 100 Mineralien, wenn er sein Dropship und die Einheiten verliert.
Das ist aber nur eine Notlösung, am besten ist es die Drops zu bermerken, bevor sie bei deiner Basis ankommen.

Ein weiteres gutes Rezept zum Scouten sind Drops. Möchtest du wissen, ob dein Gegner einen Hellion Drop vorbereiten, dann flieg einfach hin, drop 1-2 Einheiten und lauf in seine Basis. Wenn er Hellions baut, wirst du sie da dann vermutlich sehen oder zumindest wirst du sehen, ob er eine Fabrik und einen Starport hat. Du verlierst dann zwar 1-2 Einheiten, aber du hast Gewissheit, was in seiner Basis ist. Ist natürlich nicht ganz einfach das Ganze, da er dich mit etwas Pech schon abfängt, bevor du zu seiner Basis kommst.

Du kannst eben so einfach ein paar Einheiten in deine Arbeiter stellen, die viel Schaden gegen Hellions machen. Marauder, Stalker oder Roaches.

Du kannst dir auch mal das Day9 Daily #201 anschauen. Ich glaube, das handelt ausschließlich von Drops.

Weiterhin wird am Ende von Day9 Daily #199 genau diese Frage an Liquid'Huk gestellt. Es wird gefragt, wie er mit Drops (im early und im late game) umgeht. Diese Frage kommt irgendwann am Ende des Dailys, wenn Day9 Fragen entgegen nimmt. Vielleicht ist die Antwort, die er da gibt auch für dich hilfreich.

p.s. ICH WILL BEIM NÄCHSTEN TURNIER MITMACHEN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben