kachiri schrieb:
Dieser Punkt ist so invalide. Das ist einfach Mimimi. Ich kann halt nicht alles haben. Verzicht zu lernen oder abzuwägen was wichtiger ist, scheint aber eine Fähigkeit zu sein, die heute nicht mehr vermittelt wird oder die scheinbar nicht interessant ist. Immer nur der eigene Vorteil - dann aber schreiben, dass ein Unternehmen wie Apple (wie wahrscheinlich jedes Unternehmen oder wahrscheinlich sogar die meisten Menschen) ja eh nur auf den eigenen Vorteil aus ist.
Und wenn einem sonst nichts einfällt, dann geht es halt immer ums Prinzip.
Die Kritik an der Forderung nach mehr Wahlmöglichkeiten und Fairness als "Mimimi" zu bezeichnen, übersieht grundlegende Verbraucher-Interessen.
Der Wunsch nach Zugang zu Produkten und Diensten ohne unnötige Einschränkungen ist ein legitimes Anliegen. Es geht um die Freiheit, aus einer Vielzahl von Optionen wählen zu können, die Innovation und fairen Wettbewerb fördern.
Die Kritik an Unternehmen wie Apple richtet sich nicht gegen den Profit an sich, sondern gegen den Missbrauch ihrer Marktmacht, um Konkurrenz zu unterdrücken und hohe Gebühren zu erzwingen, was letztendlich den Verbrauchern und kleinen Entwicklern schadet. Apps und Services werden für dich selbst dadurch ja nur unnötig teurer. Du ziehst keinen Vorteil daraus.
Unternehmen haben eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, einschließlich der Förderung eines gesunden Wettbewerbs. Die Entscheidung eines Entwicklers, Apps exklusiv für eine Plattform zu entwickeln, kann durch die Marktdominanz dieser Plattformen beeinflusst werden, was den Wettbewerb weiter verzerrt.
Der Verweis auf Prinzipien ist nicht trivial. Es geht darum, ethische Standards im Geschäftsleben zu wahren und sicherzustellen, dass Märkte
im besten Interesse der Gesellschaft funktionieren und nicht einzelner Marktteilnehmer.
Kurz gesagt, diese Debatte dreht sich nicht nur um persönliche Bequemlichkeit oder einzelne Apps, sondern um größere Fragen der Marktgerechtigkeit, Verbraucherwahl und Innovation.
Wenn du das nicht einsehen kannst oder willst macht eine Debatte an dieser Stelle auch keinen Sinn mehr. Ich kann echt nicht verstehen wie man so aktiv gegen sich selbst und eigene Interessen argumentieren kann und dafür im Sinne eines Großkonzerns der einen Scheiss auf uns gibt. Aber hey, jedem das Seine.
PS: ich bin keine Apple-Hater, hab selbst ein MBP aus 2021, Watch Ultra 2, iPhone 15 Pro Max, Airpods Max und Pro und neben dem iPad Air noch einen AppleTV. Ich mag ihre Serien und generell vieles was sie tun. Dennoch finde ich was da abgeht auch wenn man Epic nicht mag keine gute Sache. Das nur zur Klarstellung bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen "du hasst einfach alles was mit Apple zu tun hat".
ownagi schrieb:
Im Fall von Apple kaufst du halt nicht mehr die Anwendung sondern das Nutzungsrecht ... gilt aber leider auch für Steam und andere Stores.
Alles was du schreibst sind sehr valide Punkte. Damit kann man sich zwar arrangieren, es aber dennoch anprangern. Man kann ja auch in einer Diktatur leben und dennoch dies kritisieren.