kachiri schrieb:
Wir müssen uns nicht anschauen, welche iPhones noch OS-Updates erhalten, ne?
Was ist das für ein Argument? Mag nicht wissen, wie viel unsichere iPhones unterwegs sind oder wie viele iPhone gekauft wurden, weil keine Updates mehr kommen. Ich hab meinen Eltern nur deswegen Upgrades von ihren iPhone 8 geholt - und viel Spaß, wenn in wenigen Jahren hier Updates passé sind, und es keine kleine iPhones mehr gibt.
kachiri schrieb:
Aktuell versucht die EU schlichtergreifend US-Unternehmen ein bisschen ans Bein zu pinkeln.
Achja, US-Unternehmen wie... Zalando.
kachiri schrieb:
Ich nenne das Überregulation. Für mich ist das Thema mit den alternativen App Stores in etwa so wie damals beim Bundeskartellamt vs DFL:
Schöne Analogie, die halt nicht passt. Es geht ja nicht darum, dass eine App auf verschiedene App Stores aufgeteilt wird, sondern dass den Nutzern die Möglichkeit geschaffen werden soll, Apps aus Drittanbieter-Stores zu beziehen. Insbesondere sollte eigentlich die Gatekeeping-Funktion von Apple ausgehebelt werden, welche nach den von Apple durchgeführten Änderungen absolut 0 Verschiebung sieht.
De facto werden gerade kleinere Entwickler durch die Änderungen noch mehr an den App Store gebunden, weil sie sonst keine kostenlosen Apps anbieten könnten ohne zu befürchten, massiv Geld an Apple abdrücken zu dürfen.
kachiri schrieb:
Hier werden einfach Märkte für EU-Unternehmen geschaffen, weil ist ja nur Europa betroffen.
Soll die EU jetzt in anderen Märkten regulieren? Apple steht es ja selbst offen, die Änderungen auch wo anders zu adaptieren
Hieß doch mal, Apple müsse sich, etwa in China und den USA, an Gesetze und Regulation halten. Dann sollen sie es hier auch mal.