News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

_hubi_ schrieb:
Auch den Lightning haben sie am Gewissen.
Ein Stecker, der so zukunftssicher war, dass ihn Apple selber auch ohne EU schon für ein Großteil des eigenen Portfolios nicht nutzt (MacBook, iPad, MagSafe, ...)

Was wäre denn der Sinn den Lightning noch paar Jahre zu behalten - vielleicht noch dass Apple noch ein bisschen am Zubehör verdienen kann - wenn auch im Apple-Ökosystem ein Kabel für aple Geräte dank EU schneller möglich ist.


_hubi_ schrieb:
Sehe aktuell keinen Vorteil. Die Einfachheit und Sicherheit war ja bisher genau das große Plus für Apple, das wird nur aufgeweicht…
Psst: Selbst nach 15 Jahren Google Play und Sideloading wird dort kein einziger Android-Nuzter gezwungen, Sideloading zu aktivieren oder alternative AppStores zu nutzen. Auch nicht für irgendwelche "abgewanderten" Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, edenjung, Seven2758 und 2 andere
@Zanza Ich kann auch dir nur nahelegen, dich mal mit Twitch-Bans zu befassen, die als ebenfalls große Plattform eine ganz gute Analogie darstellen.
 
@Zanza Das hat damit zu tun, dass Twitch (eine digitale Plattform) in der EU Leute NICHT einfach so ausschließen darf, also kein Hausrecht wie in deiner Privatwohnung gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
snaapsnaap schrieb:
Und an die paar Ritter hier, bitte nur noch direkt bei Apple kaufen, auch Zubehör, alle Kabel und Docks die es gibt, kann doch nicht sein das dieses fesche kleine Startup nicht auf den Support seiner treuen Fans zählen kann.
Die Ritter heißen Schäfchen und keine Sorge, die brauchst du nicht extra darum bitten, die tun das bereits von ganz alleine... (sonst wärens ja auch keine Schäfchen)
 
@pseudopseudonym
Sie dürfen Leute ausschließen, wenn gegen die TOS verstoßen wurde (und gewisse Rahmen eingehalten werden). Und Apple legt hier dar, warum Epic gesperrt wurde. Natürlich kann Epic jetzt Einspruch einlegen und wenn sie gewinnen, werden sie entsperrt. Also bisher alles richtig soweit seitens Apple.
 
kachiri schrieb:
Wieso verteidigst du Apple so eisern? Welchen Nachteil hast du wenn es mehrere Shops gibt?
Ich erwarte übrigens eine Antwort auf genau diese Frage und keine abkenkenden Ausschweifungen.
 
Tim Sweeney benötigt wieder Liquidität, weil die Gratisspiele zwar viele Kunden anlocken, aber von denen wird kaum, wer den Epic Store nutzen außer es gibt wieder Gratis Spiele. Also versucht der Herr mit allen Mitteln vom großen Kuchen was abzubekommen. Er hat damals viel versprochen, dass Epic Games Store besser als Steam wird und heute sieht man es wie gut das geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Firefly2023
_hubi_ schrieb:
Immer diese angebliche Einfachheit...
Mein Vater ist ü70 und kommt mit Android klar.
Was stimmt mit euch nicht?
 
Apple verlangt deshalb von Epic Games eine schriftliche Zusicherung, in Zukunft die Regeln der Plattform zu beachten und eine Begründung, weshalb man dem Entwickler dieses Mal „vertrauen“ sollte, sich an die Bedingungen zu halten.

Hat nicht Apple die Bedingungen so geändert das sie quasi an Transaktionen in fremden Shops welche gar nichts mehr mit dem Apple Store zu tun hat "mitverdienen" wollten?^^

You also testified that Epic deliberately violated Apple's rules, to make a point and for financial gain

Die finanzielle "Gier" ging da wohl zuerst von Apple aus, der Vorwurf bzgl. "finanziellen Gewinn" ist ganz schön dreist wenn man das mit berücksichtigt um es ganz vorsichtig zu formulieren.^^
 
Apple führt sich wie eine Behörde auf, die der Wirtschaft maximal viel Bürokratie und Steuern abzwacken will.
Die gesamte DMA Entwicklung ist völlig aus dem Ruder gelaufen.
 
Sehr gut apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bin gespannt wann es Appleprodukte nur noch im Abo geben wird dann fallen sämtliche Eigentumsrechte weg und Jeder, der auf dieser Plattform mitspielen will, muss sich an die Nutzungsbedingungen halten. :evillol:

Microsoft macht es ja teilw. vor mit Office 365, diverse kleinere Softwareschmieden ebenso.
Und im Hardwarebereich versuchen Druckerhersteller dasselbe.
 
Ha ha ha haaaa. Finde ich gut. Fortnite....diese Seuche....

Apple hat Hausrecht, so einfach ist das.... wer mich verar...t, braucht auch nicht mehr angekrochen zu kommen.

Mal schauen, wie das ausgeht.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Epic ist auch kein Unschuldslamm, aber die gesamte "Umsetzung" Apples zum DMA stinkt zum Himmel.
Allein der Zusatzaufwand und die dennoch zu entrichtenden Gebühren sind eine absolute Frechheit und zielen nur darauf ab, Entwickler beim alten Modell zu halten oder noch stärker zur Kasse zu bitten.

Ich hoffe sehr, dass die EU dem schnell und hart einen Riegel vorschiebt. Ansonsten ist der DMA keinen Pfifferling wert.
Och, ich bin für Apple.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Ein Grund mehr Apple Produkte zu meiden wie der Teufel das Weihwasser...
Nö, ganz bestimmt nicht.
 
Nicht, dass ne Welt ohne Fortnite keine schönere wäre, aber wenn die EU wirklich Eier hätte würde die jetzt nochmal nachlegen und Apple das Sideloading von Apps ohne jeglichen Drittanbietershop und ohne jegliche Signierung aufzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
aspro schrieb:
Diese Strohmann-Argumente langweilen. Lies den Artikel. Darum geht es nicht. Epic hat bestätigt, sich an alle Vorgaben zu halten.
Lustig.
Wie war das?

"Nein, wir haben nicht vor die Ukraine anzugreifen!"

oder

"Keiner hat vor eine Mauer zu bauen!"
Ergänzung ()

givarus schrieb:
Apple wird mir gerade immer unsympathischer. Bin schon seit 2008 in deren Ökosystem unterwegs und war sehr häufig Verfechter derer Produkte und der Produkt-Philosophie. Habe auch einige aus der Familie zu den Geräten gebracht.
Aber die Politik des Konzerns geht mir gehörig auf den Senkel! Dazu kommen üble Design-Entscheidungen (WatchOS10!!!) und teilweise vollkommen dysfunktionale Systeme an denen man nichts einstellen kann. Ich schmeiße gerade z.B. komplett Siri samt HomeKit und HomePods aus unserem Zuhause, weil es einfach seit Jahren nicht zufriedenstellend geht und auch keine Besserung in Sicht ist. Ebenso war ich mal glühender Verfechter des iPads und muss mittlerweile eingestehen: es gibt für mich kaum ein nutzloseres Gerät. Dazu das völlige Versagen im Gaming Bereich. Apple Arcade - Hilfe...
Trotzdem hänge ich immer noch mit vielen Diensten und Daten im Ökosystem und bin auch nicht völlig unzufrieden. Gute CPUs und stromsparende Computer können sie! Aber was in letzter Zeit von denen kommt macht mich immer weniger an. Ebenso die Vision Pro - es gibt kaum etwas was mir egaler ist.
Das ist Deine Ansichtssache. Ich steuere einwandfrei mein Haus mit Homekit und Hompod-Mini, dank Mattereinbindung alles ohne Probleme.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Nicht, dass ne Welt ohne Fortnite keine schönere wäre, aber wenn die EU wirklich Eier hätte würde die jetzt nochmal nachlegen und Apple das Sideloading von Apps ohne jeglichen Drittanbietershop und ohne jegliche Signierung aufzwingen.
Kann Sie gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Zudem ist die Wirtschaft kein Selbstzweck, sondern sollte allein den Bürgern dienen.
Die Wirtschaft muss aber auch nicht allen Bürgern gleich "dienlich" sein. Ich würde auch eher das Wort "nutzen" statt "dienen" verwenden. "Dienen" klingt so als müsste man selbst nichts leisten. :freak:

Es ist schon seit Anbeginn der Zeit so, dass Handeln auch Verhandlungssache ist. Dem einen kann ein Handel mehr Gewinn einbringen als dem anderen. Siehe unsere "Handel" mit Südamerika/Afrika. Die Wirtschaft ist ein Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss - um dann an die Karotte zu kommen. Gewissen kennt es nicht.

So lange dein Tablet/Smartphone kein Arbeitsgerät ist, ist es Luxus-Gut. Also alles halb so wild.

Conqi schrieb:
Man kann sein Handy zwar je nach Anbieter entgooglen, aber für die allermeisten ist das viel zu viel Aufwand und gewisse Dinge wie Banking funktionieren dann schlicht nicht mehr zuverlässig.
Pfft, ich hänge hier auf Huawei. Ich muss das Ding mal "begooglen". :evillol:

ThirdLife schrieb:
Unternehmen haben eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, einschließlich der Förderung eines gesunden Wettbewerbs.
Das ist aber schon sehr utopisch. Es wäre schön, wenn es denn so wäre.
Ich denke wir sind uns aber einig, dass weder EPIC noch Apple aus Nächstenliebe handeln.

aspro schrieb:
Diese Strohmann-Argumente langweilen. Lies den Artikel. Darum geht es nicht. Epic hat bestätigt, sich an alle Vorgaben zu halten.
Der Leumund ist hinüber - auch wenn EPIC es tatsächlich so meint. Ob das nun der "wahre" Grund für die Sperrung ist, darf bezweifelt werden. :evillol:

Und mal Hand auf's Herz. Hier geht es nicht um den "Erwerb" einer App oder eines Filmes oder eines Albums oder Spieles, hier geht es um dauerhafte Monetarisierung von In-Game-Inhalten: eine Lizenz zum Geld drucken. Und beide Parteien sind so gierig, dass sie von diesem Riesengewinn nicht wirklich teilen wollen. Da habe ich auch für Epic, die mich reichlich mit kostenlosen Games versorgen, kein Verständnis.

Quasi prügeln sich die beiden um die Vormachtstellung für den "Drogenhandel" in ihrem Viertel. Mehr ist das nicht ...

Die beiden Schwergewichte werden sich schon - ggf. mit Hilfe der Gerichte - einigen. Ist jedenfalls ein schöner "Showkampf".

Dass Apple noch die Verteidigung ihres "Tores" zu erledigen hat, steht auf einen zweiten Blatt Papier. Das Gatekeeper-Verhalten von Apple hat für Konsumenten nicht nur Nachteile (Schutz for Scam-Apps, Viren, Malware, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
aber wenn die EU wirklich Eier hätte würde die jetzt nochmal nachlegen und Apple das Sideloading von Apps ohne jeglichen Drittanbietershop und ohne jegliche Signierung aufzwingen.
Wieso? Weil Epic damals gegen die Regeln verstoßen hat und danach einen Bann bekommen hat? Sie müssen es jetzt halt klären lassen, ob sie zurück dürfen. Wenn ja, können sie ihre App da drauf schieben, wenn nicht, dann nicht. Es gibt kein allgemeines Recht darauf überall dran teilnehmen zu dürfen.
 
Damit es funktioniert dürfte ja dann Apple nix mehr zu melden haben, sondern jeder Konkurrent mit seinem App Store stellt seine eigenen Regeln und Forderungen.

Andernfalls sind es ja doch wieder Bedingungen die über Gesetz stehen, was keinen Sinn macht.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Wieso? Weil Epic damals gegen die Regeln verstoßen hat und danach einen Bann bekommen hat? Sie müssen es jetzt halt klären lassen, ob sie zurück dürfen. Wenn ja, können sie ihre App da drauf schieben, wenn nicht, dann nicht. Es gibt kein allgemeines Recht darauf überall dran teilnehmen zu dürfen.
Nicht gelesen? Das neue Gesetz sieht vor das jeder einen Appstore betreiben kann, oder wie du sagst "allgemeines Recht"
 
Zurück
Oben