Schlechte Performance trotz guter Hardware

hawkeye09

Ensign
Guten Abend alle zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Pc einfach nicht die Leistung rausspuckt, die er eigentlich haben sollte..

Gemerkt hat man das an eigentlich jedem Spiel, was ich je darauf gespielt habe. Hier kurz ein paar Beispiele:

Far Cry 3: Auflösung: 1024x768 Settings: Niedrig FPS: ca. 20
Combat Arms: Auflösung: 1360x768 Settings: Mittel-Hoch FPS: ca 40
NFS MW 2012: Auflösung: 1024x768 Settings: Niedrig FPS: ca. 25

Das waren jetzt nur einige Beispiele..

Der Witz ist, das all diese Spiele bei Freunden, die vergleichsweise schlechtere Hardware haben, diese Spiele auf höheren Auflösungen und Details flüssig spielen können.
Ich habe schon alle Treiber noch einmal neu aufgespielt und Windows mehrmals neu installiert.

Die Komponenten des PC's könnt ihr aus meiner Signatur rauslesen.

Ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen.. ich verzweifle schon langsam an diesem Problem..

Auf Sysprofile steht, dass deine CPU unter Last 72°C erreicht - das ist für den von dir verwendeten Kühlkörper viel zu hoch. Bist du dir sicher, dass du ihn richtig montiert hast, denn allem Anschein nach drosselt dein Prozzi sich wegen Überhitzung runter

Hmm, was haben die für hardware, die schlechter als eine hd6800 und einem X4 635 ist, das die dennoch mehr FPS bei mehr Details bekommen?
Kann mir schlecht vorstellen, das eine hd6600 mit einem X2 260 haben und Far Cry auf medium oder hohen details in Full HD bei 30-40 FPS läuft.
Das ist viel zu vage... Du könntest auch gleich zu einem Schamanen gehen und den PC heilen lassen.

Der Kühler sitzt auf der Cpu auf.. Hab wegen den Temps sogar mal die Wärmeleitpaste gewechselt und neue draufgemacht.. habe da auch darauf geachtet, das der Kühle guten Kontakt zur Cpu hat. Die Temps sind dadurch aber nicht wirklich gesunken..

@ghostwriter2:

Ein freund hat z.B. einen e8400 @ 3.0 Ghz und eine 8800GTS die übertaktet ist und 4gb ram. Bei ihm lief Far Cry 3 auf Hoch und einer Auflösung von 1280x768 und ohne AA flüssig.

Ein anderer Freund hat einen q6600 @ 3.2 Ghz und eine 4860. Bei ihm läuft z.B. Combat Arms auf maximalen Details mit max. AA und HD-Auflösung auf 75+ Fps

Zuletzt bearbeitet:
Die alte hab ich erst grob mit einem Tuch abgetupft und danach gründlich mit Spiritus gereinigt. die neue hab ich ein bisschen in die mitte gespritzt und dann meinen zeigefinger in eine kleine frischhalte tüte gesteckt und damit auf der Cpu verteilt, so dass die cpu vollständig mit einer kleinen schicht aus WLP überdeckt war

Hast du bei der Montage auch die Feststellsschrauben jeweils diagonal angezogen? Wenn nicht schauts nämlich so aus, als würd der Kühler gut sitzen, in wirklichkeit hat er sich aber verkantet und hat fast keinen Kontakt zur CPU. Wie auch immer es ist zu 98% der Kühler, denn 72°C erreichst du nicht mal mit dem mitgelieferten Standard Teil.

Btw WLP verteilst nicht mit dem finger, sondern mit einer Kreditkarte^^

Hatte es ab und zu schon das Heatpipes defekt waren. Zwar noch nicht vom dem Hersteller aber Bau doch einfach mal die Origniallüfter drauf als Vergleich und kontrolliere die Bioseinstellungen bzgl. Lüftergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest eigentlich nur einen kleinen klecks (erbsengroß) in die mitte der cpu legen und dann einfach den kühler draufdrücken
so kommen wenig bis keine luftbläschen

beim verstreichen kann das schon eher passieren, dass du dazwischen luft einschließt
probiers nochmal mit der methode die ich dir gerade genannt habe

Aso - dachte das ist bei dem Kühler so wie bei meinem (hab nen Alpenföhn und der muss verschraubt werden). Gib mal den mitgelieferten standard Kühler drauf und schau ob die Temps da auch so hoch gehen

Ich würde mal testen ob der kühler auch tatsächlich auf der cpu aufliegt allem anschein nach wird die wärme nicht abgeführt
Eventuell mal schauen ob die füße des kühlers auch richtig fest sitzen.
Wenn du die möglichkeit hast den lüfter zu tauschen mal nen anderen probieren
72 grad unter last ist schon sehr heikel.wlp am besten sehr dünn auftragen und zum schluss nocht testen wieviel U/M der lüfter bringt

Lass deine Hardware zum testen mal auf Standarttakt laufen und überprüfe noch mal ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist ( hier ist weniger oftmals mehr)

Schau doch einfach ob der Kühler auch so warm ist... - davon abgesehen, womit hast du die Temps ausgelesen ?

Kann auch am Board liegen,ist ja nicht gerade das teuerste.

Dein FSB -Takt ist glaub ich limitiert auf 1000mhz -Grafikkartenanschlußebenfalls nur PCIE*16 Herstellerseite:
Support up to 95W Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 1000 MHz (2.0 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport Technology

1 x PCI Express x16 slot
- 1 x PCI Express x1 slot
- 2 x PCI slots

Hier mal ein anders Board(AsRock785M-S3)

- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- 6-Core CPU Ready
- Supports ASRock UCC - Unlock CPU Core
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology

- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (blue @ x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots

Gruß

Everything You Need to Know About the HyperTransport Bus

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon II wird limitieren, es ist der 4-Kerner von AMD mit weniger Cache, davon ab das er anscheinend viel zu warm wird.

Mehr RAM wäre auch nicht verkehrt, 4GB sind mittlerweile bisschen wenig, ich würd der Kiste wenigstens 8GB verpassen.

Gruss Dennis_50300

Auf deinem Mainboard, läuft auch keine OnBoard Grafikkarte?
GPU ist im Vergleich zur CPU relativ kalt. (Die 6800 Serie sollte im schnitt relativ warm werden.)

Genau hau dir erstmal 8gb ram rein kauf dir am besten neuen prozessor dann sollte es mit der kühlleistung hinhauen
Bei einigen post kann man nur mit dem kopf schütteln.

Erstmal standard amd kühler verbauen und hier mal die werte posten

Zurück
Oben