Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schlechter Score Time Spy 5950X + 5700XT
- Ersteller taeddyyy
- Erstellt am
Guter Punkt, ich habe den BIOS Switch total vergessen (Karte werkelte seit über einem Jahr bei mir so) Stand auf Quiet, nun auf Performance. Ich habe jetzt die ganzen AMD Treiber Anpassungen mal rausgenommen und benche jetzt Stock.glZmO schrieb:BIOS Switch der GraKa auf "Quiet" gestellt (falls sie so einen Switch hat)?
cvzone schrieb:Ist den jetzt überhaupt der CPU oder der GPU Score das Problem? So hat man nur zwei Baustellen, obwohl es nur eine sein müsste.
Das Problem ist der generell niedrige gesamtscore und es scheint ja sowohl bei GPU als auch CPU irgendwas nicht zu stimmen.
Ja unten im Netzteilschacht ist noch ein 140er, der säuselt vor sich hin und bringt noch Kühle luft von unten Rein. Habe da Temptechnisch gute Erfahrung mit gemacht und wurde auch mal (finde die Seite gerade nicht) als ein generell gutes Setup beschrieben.Computersack schrieb:Ist unten vor der Gk. noch ein Lüfter montiert, der von unten nach oben bläst? Würde das nicht eher suboptimal für den Luftstrom sein?
Das wundert mich auch, ein 5950x sollte so zwischen 14000 und 15000 Punkte machen (laut Netz).Viper1982 schrieb:Also mein 3900X macht ja schon 13000 CPU Punkte
Der CB R20 Score mit 10600 ist dafür ganz normal.
So das neue Ergebnis mit Performance Bios sowie Stock Treiber brachte mehr Grafikpunkte, dafür ist die CPU komischerweise nochmal runde 800 Punkte runter...
Viper1982
Rear Admiral
@Skudrinka Deine CPU taktet ja auch nicht bei 8000Mhz.
Im Prime 95 Small wird die CPU nach einer Stunde nicht wärmer als 77 Grad und hält den Takt.Viper1982 schrieb:Läuft de Pumpe richtig, sitzt der Kühler richtig, wurde die Paste ordentlich aufgetragen etc. etc. .
Ich habe nun im GPU Z die aktualisierung auf 0.1 Sek gestellt, diese Außreißer kann ich da nicht erkennen, auch die Temps sind laut HWMonitor nicht so... CPU max. 56 Grad. GPU wird beim Hotspot 111 Grad, aber diese 125 bzw bei der CPU solche Temps sehe ich in keiner anderen Software.
Skudrinka
Admiral
Und hier fängt sie an runter zu takten:taeddyyy schrieb:GPU wird beim Hotspot 111 Grad,
https://www.computerbase.de/forum/t...laris-generation.1910009/page-5#post-25205692
cvzone
Fleet Admiral
D
EDIT: Hmm, aktuell komme ich nur noch auf 14.700. Also diesem 3D Mark kann man auch nicht trauen, der ist so dermaßen schwankend...
Der Gesamtscore ist ja nur eine Gewichtung von GPU und CPU Score. Aber generell scheint dieser niedrige Score wirklich eher von CPU Seite zu kommen. Du hast Recht, der sollte höher sein. Mein 5900X mit PBO und Curve Optimizer macht hier ca. 15.500 Punkte.taeddyyy schrieb:Das Problem ist der generell niedrige gesamtscore und es scheint ja sowohl bei GPU als auch CPU irgendwas nicht zu stimmen.
EDIT: Hmm, aktuell komme ich nur noch auf 14.700. Also diesem 3D Mark kann man auch nicht trauen, der ist so dermaßen schwankend...
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 3 3DMark runs und CB runs gemacht im liegen.tochan01 schrieb:Hört man Geräusche aus Richtung Pumpe? Die Anschlüsse zum Kühler liegen ja unten. Vielleicht kommt nicht alles an Luft raus. Wenn dem so ist case man hinlegen damit die raus kommt
Alles nun abgeschaltet, einzig XMP sowie 3800/1900 sind noch aktiv.Viper1982 schrieb:Und schalte doch auch mal das ganze gespiele (PBO Limits) im Bios aus.
Im Cinebench sind es nun wieder 9700 statt 10600 Punkte.
Da bin ich noch weit von entfernt. Max temp beim letzten Run waren 79 Grad.cvzone schrieb:Du hast Recht, der sollte höher sein. Mein 5900X mit PBO und Curve Optimizer macht hier ca. 15.500 Punkte.
Habe den CPU Kühler auch nochmal angezogen.
Ich bin nicht einmal auf 2000 gekommen, das höchste was ich sehen konnte waren so 1950, pendelt sich aber so zwischen 1750 und 1900 ein und springt viel hin und her.Karre schrieb:lass mal msi afterburner laufen und schau dir den Takt beim Benchmark mal an. Du solltest da entspannt um die 2000MHz haben..
Temp liegt lauf afterburner bei 75 Grad.
Meint ihr es bringt was die Karte mal auseinander zu bauen und die WLP zu erneuern?
tochan01
Rear Admiral
Wollte ich eben empfehlen. Hab damals echt Augen gemacht nachdem die WLP erneuert wurde. Waren 2 2080sli MSI "Blower".
Deutlicher temp und DB unterschied mit frischer Paste. Vielleicht ma im msi die Lüfter zum testen auf 100% drehen lassen. Damit sollte der Boost eigentlich gehalten werden können denke ich ma.
Deutlicher temp und DB unterschied mit frischer Paste. Vielleicht ma im msi die Lüfter zum testen auf 100% drehen lassen. Damit sollte der Boost eigentlich gehalten werden können denke ich ma.
Skudrinka
Admiral
Wie schon geschrieben, die Hotspot Temperatur ist der Knackpunkt und bei dir viel zu hoch.taeddyyy schrieb:Temp liegt lauf afterburner bei 75 Grad.
Ab 110 Grad Taktet die Karte runter und kann ihren Takt nicht mehr halten.
Wenn du meinen Link geöffnet haben solltest, hast du sehen können, welchen großen Unterschied es bringt, die WLP zu tauschen.
So, WLP getauscht, hat was Hotspot angeht laut HWInfo richtig was gebracht, vorher 111, nun 91 Grad max.Skudrinka schrieb:Wie schon geschrieben, die Hotspot Temperatur ist der Knackpunkt und bei dir viel zu hoch.
Ab 110 Grad Taktet die Karte runter und kann ihren Takt nicht mehr halten.
Wenn du meinen Link geöffnet haben solltest, hast du sehen können, welchen großen Unterschied es bringt, die WLP zu tauschen.
Wesentlich leiser im Betrieb und Boost auf 2011 Mhz war kurz da. Danke!
Edit: Die WLP war übrigens genau so grützig aufgebracht wie bei deinen Fotos.
Trotzdem verstehe ich die Ausreißer im Diagramm nicht. Dazu passt auch ebenfalls nicht der "geringe" GPU Score und der Unterdurchschnittliche CPU Score.
Woran kann es liegen, dass ich durch Settings im Cinebench 1k verliere, im 3DMark aber knapp 1k Punkte CPU dazu bekomme?
Skudrinka
Admiral
Ein Mann ein Wort!taeddyyy schrieb:So, WLP getauscht,
Prima das es so gut bei dir funktioniert hat. Ist auf Dauer auch für die Karte angenehmer.
HisN
Fleet Admiral
Wobei das ja z.b. nix über die Leistung des Systems sagt, denn Deine CPU ist für gute 400 FPS gut in dem Spiel.taeddyyy schrieb:... Rainbow 6 Siege und da habe ich bei rund 60% GPU Load butterweiche 144 FPS locked.
Cinebench-Score Deine CPU haste immer noch nicht kontrolliert?
Das lustige ist halt: Du nimmst einen Benchmark der CPU und Graka-Werte gewichtet zusammenrechnet, anstatt zwei Benches zu nehmen, die CPU und Graka getrennt messen, so das man sehen kann wie und ob die einzelnen Komponenten funktionieren. Ist das wirklich der Weg?
Also nur so meine Gedanken.
Hatte ich bereits:xRedF schrieb:Aber ich tippe eher darauf das die CPU nicht genug Watt bekommt. Setze mal im PBO die Limits auf manuel 142W/95A/140A.
https://www.computerbase.de/forum/t...-time-spy-5950x-5700xt.2024695/#post-25671910
Da hatte ich dann auch passende Cinebench Scores, leider aber weniger im 3DMark.
Nachdem ich das zurückgesetzt habe ging der CB Score runter, der 3DMark Score rauf.