Schnäppchentip aus England - Orange San Francisco aka ZTE Blade

OK ich probier es mal:
Das ist mein erstes Smartphone, also nicht steinigen! Vorher benutze ich ein SE W705.
Bestellt habe ich es über einen, der vorher eins in der Bucht verkauft hat. Donnerstag abgeschickt und heute kam es, fand ich recht schnell. Bezahlt habe ich 135 Pfund, also rund 155 Euro. Modaco ist schon drauf und der SimLock ist raus.

Im Lieferumgang ist enthalten: Handy, Ladegerät (englischer Standard), Kopfhörer, 2 GB Verbatim Micro SD Karte, Akku, Datenkabel und 2 Handbücher.

Wie schon erwähnt, macht es einen wertigen Eindruck. Ist zwar alles Plastik, aber es ist gummiert und sieht auch nicht billig aus. Des Weiteren liegt es gut in der Hand und ist für mich auch nicht zu groß und mit 1,3cm auch recht dünn. Etwas fummelig ist das Öffnen der Abdeckklappe, aber das macht man ja auch nicht alle Tage.
Und ich kann auch bestätigen, dass die Kamera nicht der knaller ist und es kein Blitzlicht gibt. Aber für das Geld kann man keine Wunder erwarten.
Das Display ist sehr schön hochauflösend und die Farben sind wirklich prächtig. Etwas habe ich festgestellt, was aber nicht wirklich stört. Schaut man ganz genau auf die Uhrzeit, erkennt man, wie bei der Fotografie eine chromatische Aberration. Also auf der linken Seite sind die Ränder minimalst grün, auf der Rechten seite Rot. Aber wer schaut schon mit 5cm Abstand aufs Display? Mich störts jedenfalls nicht.
Der Touchscreen reagiert wirklich auf jede Berührung, das ist wirklich gut gelungen. Einige hatten wohl Probleme damit, das kann ich nicht bestätigen.

Die Sprachqualität bei der Telefonie ist ok, die Lautstärke könnte aber etwas lauter sein.
Das GPS habe ich noch nicht ausgiebig getestet, da ich keine Flatrate habe (eigentlich geht das doch auch nur über GPS? Der lädt sich aber die Geodaten aus dem Netz, da wahrscheinlich noch keine App installiert ist). Im Moment habe ich es auch an: Das Programm und die Ortung läuft superschnell (2-3 Sekunden und alles ist geladen, da kann sich ein Navi mal ne Scheibe abschneiden), wenn auch nicht zu 100% genau. Ich werde zb jetzt auf dem Haus gegenüber geortet. Draußen habe ich es noch nicht probiert.

Die Menüführung ist ok, könnte aber etwas intuitiver sein, aber das liegt vielleicht noch an der englischen Sprache. Ich habe zb noch nicht herausgefunden, wie ich mir die Uhr auf dem Display dauerhaft anzeigen lassen kann. Aber von ruckeln kann man nicht reden, es läuft alles wie geschmiert.
Einige Apps brauchen etwas Ladezeit, aber ich kann nicht sagen, dass es ewig dauert. Insgesamt läuft es auch flott.
Habe mal Youtube Videos angeschaut, sieht super aus und die Soundwiedergabe über den großen Lautsprecher kann sich auch sehen lassen. Klingt wenig übersteuert und ist auch von der Lautstärke ok.

Fazit: Ich bin bisher echt zufrieden mit dem Gerät. Das was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist für mich zu verschmerzen, vor allem in Anbetracht des Preises. Schon allein die hohe Auflösung im vergleich zu nem HTC mit 320x240 hat mich dazu bewegt, das ZTE mal auszuprobieren.

Falls noch Fragen oder Bilderwünsche offen sind, beantworte/erfülle ich diese gern.
 
Ah, das klingt schon mal nich schlecht! Ich bin auch die ganze Zeit hin und her gerissen zwischen dem HTC Wildfire und dem San Fran!
Einerseits finde ich die Bedienung bei HTC einfach genial und die Funktionen des Smartphones haben mich überzeugt, andererseits gibt es halt auch andere Geräte (Siehe das hier, oder Samsung S8000 Jét), die bei gleichem Preis eine wesentlich höhere Auflösung bieten.

Kann evtl. mal jemand ein Videoreview machen, bei dem man dann die Bedienung und Qualität des Smartphones in Realitas sehen kann?

Vielen Dank ;)
 
@ICEKALT
Besten Dank erst mal für den Kurzbericht, aber ein paar kleine Fragen hätte ich da noch...

Lässt sich die Sprache einfach auf deutsch umstellen?
Geladen wird das Gerät über den USB-Port?
Welche Version des Betriebssystems ist installiert?

Gruß
sinned
 
Also das mit dem Betriebssystem weiß ich auch, es ist nämlich Android 2.1 Eclair
 
Ja, einfach MoreLocale 2 runterladen und auf Deutsch stellen. Fast alles ist dann auf deutsch. Nur bei der SMS lassen sich keine Umlaute eingeben, weiß da jemand mehr?
Ja über USB, ich muss noch so nen Adapter besorgen.
Bei mir steht "Su binary v2.3.1-ef" ist das die Version? Kernel Version 2.6.29
 
müsste sich mit ner anderen tastatur lösen lassen. such dir mal ne .apk für eine alternative tastur und stell sie in den einstellungen um. allerdings gibts dann auch kein swype mehr, wenn das sf es denn hat. in einschlägigen quellen kannst du dir auch ne deutsche swype version organisieren.
 
Nachdem was man so liest und hört, macht das Orange San Francisco wirklich einen guten Eindruck, besonders wenn man den Preis bedenkt. Verführerisch sich eins aus UK zu bestellen und gleichzeitig schade, dass es kein entsprechendes Angebot am heimischen Markt gibt.
In diesem Zusammenhang ist mir eben folgender Artikel auf SPIEGEL.de aufgefallen: Polizei knöpft sich Handy-Knacker vor
Was haltet ihr davon?
 
es wurde die erste chinesische froyo version für unser san francisco portiert.
es gibt noch ein paar einschränkungen, aber es kann nicht mehr lange dauern bis alles zufriedenstellend funktioniert.

im Quadrant Benchmark, schlägt das San Francisco mit 2.2 sogar das Galaxy S mit 2.1!
 
Tja, das ist halt die angestrebte World Domination der Chinesen: Nicht nur produzieren, sondern auch selbst in den Markt gehen. Eines Tages werden wir ihre Werkbank sein.
 
Kleine Frage an die Besitzer des ZTE Blades:

Läuft Angry Birds ohne Probleme? xD
 
Definiere ohne Probleme: Unter 2.1 (PaulsR4Rom) ruckelt es in den späteren Levels tw. recht stark. Unter Froyo (momentan noch Alpha, somit auch noch nicht wirklich benutzbar) läuft es spürbar schneller.

T9 gibt es, aber kein deutsches, ich habe leider auch noch keine deutsche Installation für TouchPal gefunden.
 
Wie schneidet das Gerät denn eigentlich generell bei aufwendigeren Spielen ab? Also sowas ala NOVA oder Avatar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das originale zte blade in china hat aber irgendwie 256mb ram und n tft display, stand jedenfalls mal so bei modaco.

zhongxingv880-09-20-444.jpg


das auf der franz. website hat ja ein amoled display, genau wie das blade von orange
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für die gebotene Leistung immer noch ein Top Preis.
Hab meins für 125€ direkt aus UK bekommen.

Irgendwo gabs die Info, dass bis Ende des Jahres noch eine weiße Variante kommen würde.
 
Ich weiß ja nicht wies euch geht aber ich finde schwarz sowieso besser (und modischer).
 
Zurück
Oben