Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchneller DDR5-RAM: Auch Corsair hat jetzt CUDIMM bis 9.200 MT/s im Angebot
Intel Core Ultra 200S ist im Sockel LGA 1851 die erste Plattform, die DDR5-Arbeitsspeicher nach CUDIMM-Standard mit „Clock Driver“ unterstützt. CUDIMM soll höhere Taktraten zuverlässiger möglich machen. Die Liste der RAM-Hersteller, die CUDIMM anbieten, ist jetzt um einen Eintrag länger: Corsair hat erste Module vorgestellt.
Spannend, da landet man bereits mit 8200 oberhalb des 14900K in Spielen (CPU Limit) - und somit wiederum +-0 gleichauf mit dem 7800X3D bzw. nur noch 10% hinter dem 9800X3D:
Bei aktuell ab 719€ im Preisvergleich für den 9800X3D bzw. ab 549€ für den 7800X3D ist der dem 285K(F) gegenüber nur 1-2 Prozentpunkte schwächere 265K(F) ab 399€ garantiert für viele eine gute Alternative - vor allem bei den bspw. nur ca. 50€ die zwischen DDR5-6400C38 und 8000C38 liegen
Ja, gegenüber einem 14900k mit 5600er RAM....
Stellt man dem RL-Refresh 7600er Speicher zur Seite siehts dagegen gleich wieder anders aus,
wie man aus deiner CB Tabelle auch entnehmen könnte.
Zumal ab 190€ für 24GB CUDIMM jetzt auch kein Schnäppchen ist.
Spannend, da landet man bereits mit 8200 oberhalb des 14900K in Spielen (CPU Limit) - und somit wiederum +-0 gleichauf mit dem 7800X3D bzw. nur noch 10% hinter dem 9800X3D:
Bei aktuell ab 719€ im Preisvergleich für den 9800X3D bzw. ab 549€ für den 7800X3D ist der dem 285K(F) gegenüber nur 1-2 Prozentpunkte schwächere 265K(F) ab 399€ garantiert für viele eine gute Alternative -
Eben wie bei den X3D nach Spezifikation noch „schlimmer“, der 7800X3D lief bei Igor sogar mit DDR5-6000CL30 - sehe nicht unbedingt das Problem, außer dass die Ryzen mit hohem Takt natürlich nicht so stark profitieren.
gustlegga schrieb:
Stellt man dem RL-Refresh 7600er Speicher zur Seite siehts dagegen gleich wieder anders aus,
wie man aus deiner CB Tabelle auch entnehmen könnte.
Nichtsdestotrotz ist man in beiden Fällen gleichauf mit einem 7800X3D mit DDR5-6000 - wo genau ist jetzt das Problem? Oder habe ich etwas anderes geschrieben?
gustlegga schrieb:
Zumal ab 190€ für 24GB CUDIMM jetzt auch kein Schnäppchen ist.
Gibt da bereits Marktpreise oder nur UVP?
32GB DDR5-8000+ bekommt man ja auch deutlich unter 200€, für 32GB DDR5-6400 sind ja auch bereits 130€ fällig … da ist doch der Aufpreis, bereits ganz ohne die Rohleistung in Betracht zu ziehen, für einen 7800X3D aktuell gleich hoch … da würde ich lieber zum bis auf 1-2% im CPU Limit in Spielen gleichstarken 265K greifen und 50€ in den RAM investieren - dafür aber von über 60% mehr Multicore Leistung profitieren …
gustlegga schrieb:
Noch nicht so viele Jahre her da nannte das eine gewisse Käuferschicht "der Konkurrenz meilenweit voraus"...
Warum denn so getriggert von ein paar Balken?
Und warum sollte ich von einem 13700K wegen 2-3% schon wieder ein Upgrade vornehmen?
Der 9800X3D ist im Multicore vergleichsweise zu schwach (da reicht es im Cinebench ja nicht einmal für den 14600K) und mal schauen wie die Liefersituation beim 9950X3D aussieht - den geringen Stückzahlen beim 9800X3D nach zu urteilen nicht gut und Wucherpreise lohnen sich bei den geringen Unterschieden in der Leistung nicht.
Aber kommend von AM4 oder sonst einer älteren Plattform sehe ich jetzt (neutral gesehen) nicht was gegen den 265K(F) ab 399€ mit vernünftigem RAM spricht, wenn ein 7800X3D bei der außerhalb von Spielen schwachen Leistung 550€ kosten soll, keine Ahnung weshalb man da gleich so zickig werden muss
Nichtsdestotrotz ist man in beiden Fällen gleichauf mit einem 7800X3D mit DDR5-6000 - wo genau ist jetzt das Problem? Oder habe ich etwas anderes geschrieben?
Ich bezog mich auf dein "mit 8200 RAM ist man gleichauf mit dem 14900k" und die Graphen aus deinem CB-Screenshot. Ich hab mit keinem Wort einen Ryzen erwähnt. 🤷♂️
Bitte sinnerfassend lesen...
MalWiederIch schrieb:
Bulldozer ist dir nicht wirklich gut in Erinnerung geblieben oder?
Ich bezog mich auf dein "mit 8200 RAM ist man gleichauf mit dem 14900k" und die Graphen aus deinem CB-Screenshot. Ich hab mit keinem Wort einen Ryzen erwähnt. 🤷♂️
Zen 1 war bestimmt noch nicht der heilige Gral, aber AM4 hat sich doch grundsätzlich blendend verkauft und hat einen sehr guten „Ruf“ - wo da eine ganze „Käuferschicht“ 10% als viel Unterschied gesehen hat, sehe ich nicht - eher das Gegenteil war der Fall, gerade hier hat für den besseren Preis auf die letzten 10% verzichtet.
Der große Fall davor kam aber eben mit Bulldozer - und hier war tatsächlich ständig die Rede von
Wie dem auch sei - ich wollte lediglich anhand der Diagramme im Artikel aufzeigen, dass ein dazu passender 265K(F) entgegen dem Tenor hier ein sehr gutes Angebot ist, dass das natürlich einer, wie nennt man das, …
… nicht passt, ist mir gerade bei CB natürlich bewusst - hier gibt es bei manchen nur schwarz oder weiß und die Gravur auf deinem Stück Silizium entscheidet wer du bist
@MalWiederIch
Herrlich was du hier für einen Aufstand veranstaltest nur weil ich dargelegt habe dass der 285 mit 8200 auch nur schneller ist als der 14900k weil der Benchmarkwert mit schnarchigen RAM ist, die Geschichte aber wieder ganz anders aussieht wenn man auch dem Raptoren flotten RAM gönnt.
Aber gut.... jeder wie er meint.
Wie schon gesagt, sinnerfassend lesen und auch mal die Grafiken ansehen die man selber postet....
- im 2. Diagramm im selben Beitrag wurde auch offensichtlich warum - mit selektivem Lesen machst du es dir da zu einfach …
Der 7800X3D (DDR5-6000) ist dort nur 2,x Prozentpunkte vor dem 14900K (DDR5-6200) - sprich ein 265K(F) wird mit DDR5-8200 auch gleichauf mit einem 7800X3D liegen - so schwer zu verstehen oder nur einen harten Tag gehabt?
Ob der 14900K da auch (selbsterklärend) schneller läuft ist recht irrelevant für die eigentliche Aussage - aber Glückwunsch zu der Erkenntnis, bring uns gerne nochmal ein Smiley als „Argument“
Kuh-DIMM wäre eigentlich die bessere und aussagekräftigere Bezeichnung. Also einfach skippen und auslassen die Latenzschleuder und einfach wie gewohnt DDR5-UDIMM kaufen.