Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSchnellerer Speicher für Grafikkarten noch 2014
Im Internet ist eine relativ aktuelle Präsentation zu einer der kommenden Speichertechnologien von SK Hynix aufgetaucht. High Bandwidth Memory (HBM) ist gestapelter DRAM-Speicher mit hoher Bandbreite. Eine Roadmap besagt, dass mit ersten Produkten gegen Ende 2014 zu rechnen ist.
Ein HBM-Chip der ersten Generation soll einen Speicherdurchsatz von 128 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen und damit DDR- und GDDR-Speicher weit hinter sich lassen. Bei der nachfolgenden Generation werden bis zu acht DRAM-Schichten mit höherer Speicherdichte und ein Durchsatz von 256 GB/s prognostiziert. GDDR5 erreicht bei aktuell maximal 3.500 MHz pro Chip einen Durchsatz von 28 GB/s.
LOL Yea! also dat is schonma so ne Messlatte die da gelegt wird wo wir uns ma direkt alle Freuen können
vielleicht wirds ja dann ma was mit Ray-Tracing! ) oder Vielleicht für die "Unlimited detail engine"
Ein HBM-Chip der ersten Generation soll einen Speicherdurchsatz von 128 Gigabyte pro Sekunde ermöglichen und damit DDR- und GDDR-Speicher weit hinter sich lassen
@Voyager10
Dann wäre der Grafikspeicher ja mehr als 10x schneller als aktueller Arbeitsspeicher. Das halte ich erstmal für ein Gerücht, soweit ich weiß liegen DDR3- und GDDR5-RAM in etwa auf dem gleichen Niveau
128 GB/s pro Chip. Nicht pro Karte. Ne Grafikkarte wird mehrere von diesen Dingern beherbergen, denn 1GB Speicher ist heutzutage doch etwas wenig für die Highendmodelle...
12 Speicherchips! Gehen wir davon aus, dass die HBM Chips je 2GB Speicher haben und davon auch 12 auf eine Karte gepackt werden, hat diese Karte dann einen Speicherdurchsatz von 1536 GB/s = 1,5 TB/s!
Im Artikel ist von einem Modul die Rede. Das gilt sowohl für die HBM als auch GDDR - das addiert sich in der Anbindung.
Nur theoretisch mit einfachen Zahlen: ein Speicherchip leistet 1GB/s - auf einer Grafikkarte sind aber 8 Stück verbaut, die parallel an das Interface angebunden sind. Die Karte leistet dann gesamt 8GB/s
Und jetzt kannst du dir die astronomischen Zahlen, die HBM ermöglichen wird, ausrechnen
BTW: was ist eigentlich aus dem Hybrid Memory Cube geworden? Klingt so ähnlich, funktioniert so ähnlich aber soll ja noch mal ein Stück fortschrittlicher sein.
E: da waren einige schneller das Unwissen aufzuklären
Die 128GB/s beziehen sich auf einen gesamten Stack mit insgesamt 1GB Kapazität. Ergo hat man bei 4 Chips insgesamt 4GB VRAM und 512GB/s Bandbreite. Ob die Bandbreite linear ansteigt ist mir allerdings nicht ganz klar, wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, denn das Speicherinterface muss da ja irgendwie mithalten können.
HBM muss eigentlich sehr viel dringender für APUs kommen als für GPUs. Dort gibt es ein wirklich erdrückendes Speicherlimit!
Nur wie sieht es mit der Latenz aus? Bei GDDR wurde ja Latenz zu Gunsten der Bandbreite geopfert. Ist HBM so direkt als Arbeitsspeicher geeignet?