Schwache Internet Leistung nach Upgrade auf 200 Mbit's

Sorry das ich so spät antworte, ich hatte wieder massive Probleme mit dem internet gehabt seit 14 uhr bis gerade eben.
eifelman85 schrieb:
Wie versorgt Netcologne deinen Vermieter?
eigentlich garnicht, ich denke mal die Dame am Telefon hat mich missverstanden, ich habe heute Nachmittag wieder da angerufen, die Schicken jetzt nochmal einen Techniker die das ganze Überprüfen.


eifelman85 schrieb:
Auch Outdoor über Telekom-Technik oder haben die Glasfaser im Keller und setzen dort auf Kupfer um
nicht das ich wüsste, im Haus ganz Normal über Kupfer.

eifelman85 schrieb:
Kannst du die FRITZ!Box mal selbst im Keller anschließen und probieren?
leider nein, mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe welches Kabel wo hin muss, ist das Kabel unten im Keller sehr kurz und Strom gibt es da unten nicht wo ich die Fritz!Box mal eben mit Strom versorgen könnte.

eifelman85 schrieb:
Zumal der Upload immer super ist.
Die frage hatte ich den Techniker gestellt, er meinte es happert meistens am Download, ob es so stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen.


eifelman85 schrieb:
Ob wirklich ein Porttausch gemacht wurde, sollte @Telekom hilft im Protokoll sehen können. Eine weitere Idee, was @Telekom hilft vielleicht machen könnte: Geschwindigkeit testweise auf 100 Mbit (und Profil 17a) runtersetzen. Du schreibst ja, mit 100 Mbit vorher gab es keine Probleme.
Das wäre zumindest bis man das Problem behoben hat eine Lösung, ich kann ja mal Natalie fragen ob die das so machen können.


eifelman85 schrieb:
Bestünden die Probleme trotz VDSL Profil 17a weiterhin, bliebe für mich fast nur noch die Linecard als Übeltäter übrig.
Musste das Wort "Linecard" im Bezug auf DSL erstmal Googln, bin was das Thema angeht absoluter Anfänger.


eifelman85 schrieb:
Denn im Zuge des Upgrades wurde dein Anschluss sicherlich von einer normalen auf die SV-Linecard umgeschaltet (oder fand das Upgrade nicht tagsüber, sondern bereits im Laufe der Nacht statt?).
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich hatte ab dem 03.09.24 kein Internet mehr bis ich dann nach 2 tagen mit der Telekom gesprochen hatte, diese hatten mich darauf aufmerksam gemacht das mein alter Router "Speedport Smart 1" nicht mehr Kompatible ist.
Nach dem ich über Telekom den Smart 4 bekommen hatte ein paar tage später, hatten wir wenigstens mit sehr vielen Probleme Internet und Telefon aber so schwach das wir nichts machen konnten damit, nicht mal serie über Streams schauen.

Dann kam heraus das die Freischaltung Vertraglich noch die alte war aber schon am Gerät die neue SV ankam.

Generell hatte ich das Gefühl das die Telekom schwierigkeiten hatte, was genau ich habe und was gemacht wurde und was nicht, erst ab dem 25.09.24 wurde das Internet Ofiziell auf SV umgestellt, obwohl es schon seit dem 03.09.24 vom den Geräten erkannt wurde.

Alles sehr verwirrend das ganze wie das von anfang an gelaufen ist und bis heute nicht geregelt wurde, es zieht sich mir viel zu lange hin das ganze, aber vielleicht erkenne ich auch einfach die Komplexität des Systems nicht, das ich zu viel erwarte von der Telekom.

Wenn ich an die ganzen Telefonate zurück denke dann kann ich mir nur den Kopf schütteln das die eigentliche Freischaltung vom 04.09 bereits am 03.09 stattgefunden hat, aber auf den 25.09 gelegt wurde auf Wunsch des Kundens?! dabei ging es um einen Techniker der eigenntlich erst am 25.09 hätte kommen können um sich das Problem anzuschauen, der dann auch am 17.09 hier war, merkwürdigerweise hat man aber auch die Freischaltung bis dahin verschoben.:freak:
 

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Die Leitung hätte normal auch mit dem Smart 1 funktionieren sollen, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit. Nennt sich 17a Fallback, wenn das verwendete Endgerät kein 35b (Supervectoring) kann. Kenne eine Kundin, die derzeit noch eine 7560, die ebenfalls kein SV beherrscht, an einem XL-Tarif nutzt. Sie hat dadurch zwar nur 140 Mbit, aber es funktioniert.

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass hier ein Problem mit der Endleitung vorliegt. Und bevor du das ganze Kabel im Haus tauschen lässt, sollte das einwandfrei geklärt sein. Ist der Techniker der Meinung, es liegt daran, könnte er seine Rolle Schaltdraht nehmen und mal ein Provisorium fliegend durchs oder am Haus legen, damit du das ein paar Tage testen kannst.

Am besten mal auf @Telekom hilft warten, was das Protokoll vom Techniker sagt.
 
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@eifelman85 ok danke für die Info, dann hoffe ich mal die @Telekom hilft schaut sich das hier noch an.
und meldet sich nochmal bei mir ansonsten mache ich das Morgen nochmal über das Kontaktformula...
 
@Thidex Hi! Ich bin wieder im Dienst und habe mir das angeschaut. Leider ist der Montagenachweis nicht besonders ausführlich beschrieben, sodass ich nicht mehr Details der Bearbeitung vor Ort entnehmen kann. Gerne werde ich deinen Anschluss wieder "runter" setzen. Soll ich mich direkt darum kümmern? Falls die Endleitung getauscht wird, kannst du dann gegebenenfalls erneut buchen.

Viele Grüße

Natalie
 
Telekom hilft schrieb:
Leider ist der Montagenachweis nicht besonders ausführlich beschrieben
Hm ok das gefällt mir nicht besonders, aber der Schaden ist schon enstanden.
Ich habe vorhin schon einen Anruf erhalten das die Kosten doch nicht wegen des Test des Techniker übernommen werden, die Mobile Daten Pässe die wir Aktivieren mussten für die Zwischenzeit als wir hier kein Telefon und Internet hatten.

Telekom hilft schrieb:
Gerne werde ich deinen Anschluss wieder "runter" setzen
Ich frage mich wieso das nicht schon am 05.09 angeboten wurde als wir uns darüber beklagten das wir weder Internet und Telefon haben, nach meiner aussage mit der 100k Leitung das wir nie probleme hatten, zu mal ich immer den Wunsch auch am telefon mehrmals geäußert hatte das ich die 100k Leitung zurück haben will.

Das macht mich gerade sehr Stutzig, vor allem überlege ich evtl. das ganze einen Anwalt vorzulegen, auch wenn ich der Meinung bin das es bei so einer Großen Unkulanten Firma keine auswirkungen haben wird.


Telekom hilft schrieb:
Soll ich mich direkt darum kümmern? Falls die Endleitung getauscht wird, kannst du dann gegebenenfalls erneut buchen.
ich bitte darum, und das nicht zum ersten mal. Sofern es für die Zwischenzeit uns die möglichkeit gibt Internet und Telefon wie vor dem 03.09.2024 Normal zu benutzen.

MfG
 
@Thidex : Ich danke für unser Telefonat! Wie besprochen, habe ich nun die Gutschrift eingerichtet und der Tarif wird morgen nochmal eingestellt. Ich drücke meine Daumen, dass es ab morgen wieder deutlich besser läuft.

Viele Grüße

Natalie
 
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eifelman85 schrieb:
Wie sieht es jetzt aus?
Unterschiedlich aber in moment sieht es so aus als sei das Problem Irgendwo anders.

Verbindungs Abbrüche sind schonmal nicht mehr da, Telefon und Internet sind bis jetzt immer vorhanden, das einzige was noch stark Schwankt ist die Download geschwindigkeit und das Verstehe ich nicht, da ich in der Vergangenheit nie Probleme hatte, doch seit dem Upgrade auf Tarif XL scheint einiges in Argen zu sein, auch nach dem downgrade.

Test Habe ich Morgens, Mittags und Abends Durchgeführt einen sogar Nachts um 3 Uhr weil ich Neugierig war wie es um die Uhrzeit ist da ich meistens Spät Abends bis Vormittag relativ Schnelles Internet habe, aber dennoch unter dem was es sein soll.

Manches mal braucht es z.b beim Downloaden etwas länger um schneller zu werden aber bis jetzt maximal 70 Mbits.

Dann habe ich mal aus Neugierde andere Speed Test genutz, da kam relativ das Selbe bei raus +- wenige MB, nur 2 Test liegen beim Maximum und da kommt das Merkwürde, die Fritz!Box zeigt die Kompletten 100 Mbits auch im Online Monitor an.

Irgendeine Idee warum und woran das noch liegen kann?
 

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@Smily Heute Morgen sieht es z.b sehr gut aus, Online Monitor ist der Download von 4,4GB direkt danach habe ich nochmal den Test gemacht.

Der Speed test ist schon relativ genau, ich denke das die Leitung noch nicht warm genug vorher gelaufen ist 🤣 🤪

Spaß bei seite, aber ich werde heute Mittag und Abend nochmal testen, anschließend hier wieder Hochladen.

Die letzten 2 Bilder sind von heute Früh Abend, scheint als sei es Tageszeit abhängig, in der Nacht bis Vormittag habe ich bis Max 100 Mbit und gegen Mittag bis Spät Abends eher maximum 50 Mbits...
 

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Speedtest APP hatte ich mir heruntergeladen und anschließend ausprobiert die daten unterscheiden sich kaum von wieistmeineip.de.

Habe zwischendurch jetzt einfach mal Downloads gestartet mit 4GB und dann im Online Monitor gechekt was die Geschwindigkeit ist.

Hatte leider nur Morgens und Abends Zeit gehabt die paar Tests zu machen, Mittags war ich nicht zuhause bis auf den 11.10 also das erste Bild war gegen 14 Uhr da schwankt das Internet noch sehr Massiv.

in moment ist das soweit ok, die Massiven Drops seit der änderung zurück auf 17a sind garnicht mehr vorgefallen oder das weder Internet noch Telefon vorhanden war.


Der Techniker von der Genossenschaft hat sich noch nicht bei mir gemeldet für einen Termin, ich denke mal das wird noch was dauern.

ich würde dann mich nochmal melden wenn ich genaueres weiß, an sich ist das Thema denke ich durch, das Problem ist an sich geklärt, ich habe den alten Vertrag wieder und kann das Internet meistens so nutzen wie es sein soll.


Mit freundlichen Grüßen
 

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@Thidex: Ich danke für deine ausführliche Beschreibung. In der Messung der letzten sieben Tage (habe ich eben gestartet), sieht der Anschluss auch deutlich besser aus.

Viele Grüße

Natalie
 
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@Telekom hilft hat sich leider doch nicht geregelt jetzt am nachmittag wo ich internet brauche habe ich wieder mal Massive probleme.

Update: 2tes Bild 17:10 Uhr keine wirkliche Besserung.

Kann das wirklich noch nur am Kabel im Haus Liegen ?!
 

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Möglich, aber unwahrscheinlich. Vor allem wenn es zu anderen Zeiten wieder einwandfrei läuft.

Zeigst du nochmal aktuelle Screenshots aus der Fritzbox?
DSL Infos, Graph etc.
 
@blastinMot jo hier einmal für 24 Stunden und 1 Stunde.
 

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@Thidex

Ich habe immer noch die Vermutung, dass es an der Linecard liegen könnte. Der Port alleine wird es ja nicht gewesen sein, da du geschrieben hast, der Techniker hätte den schon getauscht (sofern das stimmt - müsste @Telekom hilft mal nachschauen können).

Ideal wäre ein erneuter Portwechsel, diesmal aber auf eine andere Linecard. Da du mit dem 100er Tarif kein SV mehr benötigst, sollte der Porttausch auf eine andere Linecard erfolgen (ggf. sogar die, wo du früher drauf warst).

Vielleicht kann @blastinMot sagen, ob das ein normaler Techniker so deichseln kann oder ein Expertenprozess notwendig ist.
 
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