Schwache Internet Leistung nach Upgrade auf 200 Mbit's

Es gab schon mal ähnliche Fälle, da hatte der Port oder die ganze Linecard eine Macke. Zumindest einen Porttausch sollte auch ein SL1 Techniker durchführen können.
 
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@Thidex : Ich habe mir das gerade nach meinem freien Tag angeschaut. In den aktuellen Messungen sehen die Werte sehr gut aus. Gerne können wir dazu nachher nochmal sprechen.

Viele Grüße

Natalie
 
@Telekom hilft Würde ich zu einem späteren Zeitpunkt zurück kommen, bin Zeitlich heute etwas eingeschränkt.
kleines Upgrade messwerte von gestern Abend und heute Morgen, es ist um welten besser als noch vor wenigen tagen, leider aber noch weit unter dem Minimum, Upload ist wie immer auf das Abolute Maximum.
 

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In Ordnung. Wollen wir uns dann nächste Woche besprechen? Dann kannst du es am Wochenende beobachten.

Viele Grüße

Natalie
 
@Telekom hilft Können wir so machen ich gebe hier im chat bescheid, der Kollege von meinem Bekannten ist auch dran, der wollte mich am Montag anrufen.
Ich werde regelmäßig ein Update bezüglich Internet hinterlassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Thidex
 
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Upgrade Nachmittag/Abend wieder nach 2 tagen sehr schlechte Download rate Aktueller Stand 171 Kbits.
 

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hin und wieder wird es besser und mal wieder schlechter, bin aber zum ersten mal bei den 170 Mbits+ angekommen.
 

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@Thidex: Das sieht sehr auffällig aus. Du bekommst heute ja einen Anruf von uns. Hier muss es dringend an die Technik übergeben werden. Ich denke, dass dies nun auch gemacht werden wird. Ich stehe parat, falls hier etwas durch die Kolleg*innen nicht direkt aufgenommen werden kann.

Viele Grüße

Natalie
 
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Das Telefonat lief alles andere als gut, hier sucht man dauernd die Fehler bei meinen Endgeräten und die Verkabelung im Haus.

Erklärt aber nicht das ich mal schnelles und wieder langsames Internet habe.

Der gute war am Telefon total überfordert, er meinte ich bin kein Techniker, ich ja auch nicht aber Telekom soll einfach mal schauen woran es liegen kan,n die Dose wurde bereits gewechselt.

Jetzt soll ich meinen Vermieter anfragen wegen einem neuen Kabel, das neu durch geführt werden soll.

Ich hatte angefragt ob es vielleicht was bringen würde einen anderen Port zugewiesen zu bekommen, aber auch da wusste man nicht ob es was bringt oder nicht und anschließend wieder den fehler bei mir gesucht.

Der hat mich gefragt ob nochmal ein Techniker vorbei kommen soll, der dann die geschwindigkeit nach prüft, aber dann auf meine Kosten wenn er dann zu einer Uhrzeit kommt wo ich mal schnelles Internet habe.

Das sehe ich nicht ein, das schien er auch nicht zu verstehen am Telefon.

Ich habe jetzt eine schriftliche Bestätigung verlangt, der vergangenen Techniker Termine, das diese mir weder jetzt noch in Zukunft in Rechnung gestellt werden, leider wurde das Telefonat nicht aufgezeichnet um es später zu beweisen, ich habe null Vertrauen in dieses unkulante Unternehmen, das nicht mal nach den 2 Wochen Widerruf Frist den alten Vertrag reaktiviert obwohl es zu solchen Problemen führt.

Und das alles auf Kosten des Kunden ich und meine Mutter sind mehr als unzufrieden und verärgert das man mit der Aktivierung so lange gewartet hat als der Widerruf schon geschichte war.
 
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Telefonier mit @Telekom hilft und nicht mit den normalen Hotlinekollegen. Dann kommt auch was sinnvolles dabei raus.
Thidex schrieb:
Ich habe jetzt eine schriftliche Bestätigung verlangt, der vergangenen Techniker Termine, das diese mir weder jetzt noch in Zukunft in Rechnung gestellt werden [...]
Kein Unternehmen wird dir einen Blankocheck austellen, warum sollte man sowas machen?

Lass einen Techniker kommen, der kostenfrei bis zur Telefondose einen Downloadtest macht.
Alles was danach stattfindet - also bis zum oder nach dem Router - würde was kosten.
 
Das mit dem "einfach mal ein neues Kabel ziehen" ist ja auch Quatsch und gar nicht noetig.
Wir hatten hier vor einem Jahr auch ein schwer feststellbares Problem, wo erst der 3te Techniker die Lösung finden konnte. Der erste meinte aber auch sofort, ohne konkreten Hinweis, es ist wahrscheinlich das Kabel vom Hausverteiler zur Wohnung.
Am Ende war das Problem aber kein Kabel, sondern ein defekt am DSLAM im Hauptverteiler und betraf alle Anschlüsse darauf (hatte nur keiner außer mir gemeldet).

Zur not können die doch auch temporär ein Kabel durchs Treppenhaus zur Wohnung ziehen, nur um kurz zu testen, ob die Leistung damit stimmen sollte.
 
@Thidex : Oje, eigentlich wollte ich mich bei einem Troubleshooter Prozess jetzt heraushalten, wenn dieser in Bearbeitung ist. Dies sehe ich nun aber nicht mehr so. Lass uns telefonieren und einen Termin vereinbaren. Ich werde mit der entsprechenden Vorlaufzeit mich bemühen, dies direkt an unseren Expertenprozess wegen der sehr starken Schwankungen zu übergeben. Diese Kolleg*innen haben erweiterte Messmöglichkeiten und können hier besser reagieren und Lösungen suchen. Ich bin heute bis ca. 11 Uhr noch da. Passt dir das?

Viele Grüße

Natalie
 
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@Telekom hilft Passt mir, ich habe nur gerade nicht das Smartphone meiner Mutter zur Hand.

Haben Sie auch zugriff auf die festnetz Nummer?
 
@Thidex Hab gesehen, dass es nun einen Termin gibt. Bisher hat die Technik noch nichts eingetragen. Ich schaue später nach, ob sich bis zu meinem Feierabend noch etwas tut. Ansonsten werde ich mir am Freitag das Ergebnis anschauen.

Viele Grüße

Natalie
 
@Telekom hilft Vor Freitag 12 Uhr wird sich auch sehr wahrscheinlich nichts tun, witzig ist das für Freitag der Termin an steht, habe heute eine SMS bekommen, das der Techniker heute zwischen 10 und 12 Uhr kommt.

Also Probleme mit eurem System ist überhaupt nicht vorhanden...

Das selbe wie mit der Aktivierung vom 04.09 auf den 25.09 gelegt wurde, obwohl es da um einen Techniker Termin handelte, der die Dose auswechseln sollte.


Alles sehr merkwürdig das ganze 🫣🤔
 
Thidex schrieb:
@Telekom hilft Vor Freitag 12 Uhr wird sich auch sehr wahrscheinlich nichts tun, witzig ist das für Freitag der Termin an steht, habe heute eine SMS bekommen, das der Techniker heute zwischen 10 und 12 Uhr kommt.

Ich habe gerade gesehen, dass der Termin auf heute verschoben wurde. Sorry für die Verwirrung! Falls ich heute noch eine Rückmeldung von der Technik lese, werde ich mich melden. Ansonsten sprechen wir auf jeden Fall am Montag über das Ergebnis.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie
 
kleines Update:

Am freitag war nochmal ein Techniker vor Ort, er hat mehrere Test mit seinem Gerät gemacht, sowohl im Keller direkt am anschluss sowie oben in der Wohnung, unter anderem hat er einen port Wechsel gemacht.


Unten im Keller hat er volle geschwindigkeit gehabt zumindest seiner aussage, oben kam es zu massiven störungen, der Techniker nimmt an das es am Kabel liegt, das von unten nach oben in die Wohnung führt.

Aber auch der Port wechsel hat keine verbesserung gebracht, ein Anruf bei dem Vermieter hat leider nichts gebracht um einen Kabel wechsel zu veranlassen, die Aussage das eine Fremdfirma einen Test gemacht hat, der so nicht Aktzeptiert wird...
Der Vermieter hat im Haus einen Vertrag mit der Netcologne und müsste wenn überhaupt von denen getestet werden.

Am liebsten würde ich einfach selbst ein Cat.7 Kabel durch ziehen, aber das ist leider nicht Ratsam.
 
@eifelman85 der Techniker hat mehrere Speed Test durchgeführt, auch er hat probleme mit der Geschwindigkeit festgestellt, deswegen hatte er auch im keller geprüft um das Problem einzugrenzen, er hatte zumindest versucht durch einen Port wechsel vorübergehend die Probleme zu minimieren, aber wenn das Kabel so heftige störrungen verursacht hilft wahrscheinlich nur ein Kabel wechsel.


der Techniker hat mehrere Test durch geführt ich weiß nur nicht was er alles gemacht hat, aber er war eine gute Stunde hier und hat sich alles genau angeschaut.

Seine Aussage am Ende war, das meistens die Probleme erst auftreten wenn eine höhere Geschwindigkeit freigeschaltet werden, unten schien alles ok zu sein und oben wurde auch Schwankungen der Übertragung festgestellt irgendwas mit MHz und Massive störrungen die die Verbindungen stark beeinträchtigen, wenn ich das so richtig verstanden habe.


Die Geschwindigkeit ist gerade ganz ok auch wenn es bei weitem nicht so ist wie es sein sollte, nur gegen Mittags-Nachmittag bis Spät Abends habe ich meisten noch langsameres Internet, aber man kann wenigstens damit noch was machen.
Das letzte Bild ist vorgestern enstanden Früh Abends gegen 18-19 Uhr, ansonsten kann ich mich mit mindestens 30 Mbits erfreuen🥲
 

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@Thidex

Wie versorgt Netcologne deinen Vermieter? Auch Outdoor über Telekom-Technik oder haben die Glasfaser im Keller und setzen dort auf Kupfer um? Allerdings sehen Störungen durch solche FTTB-Installationen meist anders aus (Syncabbrüche sowie in Spektrum und Statistik sichtbar).

Kannst du die FRITZ!Box mal selbst im Keller anschließen und probieren? Dann würdest du definitiv sehen, ob es an der Hausverkabelung liegt (was ich noch nicht so richtig glaube). Zumal der Upload immer super ist.

Ob wirklich ein Porttausch gemacht wurde, sollte @Telekom hilft im Protokoll sehen können. Eine weitere Idee, was @Telekom hilft vielleicht machen könnte: Geschwindigkeit testweise auf 100 Mbit (und Profil 17a) runtersetzen. Du schreibst ja, mit 100 Mbit vorher gab es keine Probleme.

Bestünden die Probleme trotz VDSL Profil 17a weiterhin, bliebe für mich fast nur noch die Linecard als Übeltäter übrig. Denn im Zuge des Upgrades wurde dein Anschluss sicherlich von einer normalen auf die SV-Linecard umgeschaltet (oder fand das Upgrade nicht tagsüber, sondern bereits im Laufe der Nacht statt?).
 
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