News Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung

Tramizu schrieb:
Schon mal was von Privatsphäre gehört?
Angenommen du wärst jemand sehr bekanntes. Würdest du auf deinem Grundstück so was zulassen oder sehen wollen? Oder das dich unterwegs so ein Ding verfolgt? Also ich denke, dass willst du ganz bestimmt nicht. Von den Möglichen Unfällen die damit passieren können, mal ganz abgesehen.
So ein Gesetz mit Verbot muss auch bei uns kommen.

Missbrauch gibt es immer. Nach dem Denken gehören auch Handys und Ferngläser verboten weil man könnte jeden jederzeit Filmen.
Dabei gibt es viel intelligentere Methoden sowas zu verhindern als mit dem Verbotshammer herum zu wedeln.
Bspw eine Max Entfernung vom Nutzer und Flughöhe von ca 50m. Sollte einen Großteil der Gefahren der Technik aushebeln.
Und wer die Technik wirklich missbrauchen will kommt so oder so an eine Kameradrohne.

Selbst wurde ich noch nie von einer Drohne "belästigt" von daher finde ich ein komplettes Verbot doch etwas übertrieben. Allerdings sollte man bedenken, dass es brauchbare Kameradrohnen noch nicht all zulange gibt und früher oder später Regeln aufgestellt werden müssen. Warum also abwarten bis es tatsächlich zum Streitfall kommt...

Regeln könnten die gleichen wie für jedes andere Aufnahmegerät sein (Kameramann ist für Filmmaterial haftbar falls Schäden entstehen) mit folgenden Ergänzungen:

• Drohne darf nur über eigenem Grundstück oder über öffentliche Plätze fliegen, dort jedoch nur wenn Drohnennflug ausgewiesen ist, so eine Art Raucherzone nur für Drohnenflieger...
  • mit Drohne darf keine Einzelperson im Fokus stehen, sollte diese vorab nicht die Zustimmung gegeben haben
  • Drohne darf bei unbefugtem Betreten von Privatgelände /Luftraum "vernichtet" werden
  • Flugzeit bzw. Filmzeit soll begrenzt sein (ist es so oder so Akkus halten ja nicht ewig)

Naja der deutsche Staat ist schon mit #neuland überfordert, dann Drohnen? Ohwe ich befürchte da kann nichts vernünftiges bei raus kommen...

Achja als Ergänzung sei noch gesagt, dass es durch Drohnen wohl eher weniger zu Belästigungen kommen wird, da man immerhin genauso wenig in die Sauna geht und dort nackte Leute anstarrt. Es gehört einfach zur Sitte, dass man niemand anderen mit Gafferei belästigt. Soweit ich weiß gibt es für die Sauna auch kein Gesetz, dass besagt man darf niemand anstarren. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Cameradrohnen gehören runtergeholt. Fertig.
Wir haben schon genug der Überwachung. Und nur weil es schier unmöglich ist dies zu kontrollieren,
muss man nicht resignieren und nichts dagegen tun.

Toll wird schon wider ein schönes Hobby zerstört. Danke realitätsfremde Justiz! Wer nicht ertragen kann, dass er auf einer Aufnahme drauf ist, soll halt nicht mehr auf die Straße gehen. Kann zu 100% verstehen, wenn man gegen Drohnen ist, die einem im privaten Bereich im Garten filmen oder durch ein Fenster ins Zimmer starren. Die Piloten muss man verurteilen. Aber warum sollen auch Aufnahmen verboten werden, wenn man seine Drohne mal auf einem Feld oder Wiese starten lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Klasse wie so viele einem Verbot applaudieren und am liebsten fordern würden noch mehr Verbote und Einschränkungen auszusprechen.
Was, wenn es irgendwann euer eigenes Hobby oder eure eigene Leidenschaft betrifft? Wenn sich irgendein Politiker mit übertriebenem Sicherhheits oder Fürsorgedenken profilieren will und euer Hobby sinnloserweise verbietet z.B.: Killerspiele, Skateboards, oder was auch immer?

Die (meist eingebildete) Angst vieler Leute und die Forderung nach Verboten oder der Wunsch nach kleinkarierten Vorschriften ist meiner Meinung nach fehlende Reife dieser Personen bis hin zu kindischem egoismus. Damit meine ich nicht die, die sinnvolle Gesetze fordern (die bereits exisitieren), sondern das pauschale "Drohnen sind scheiße", "runter mit den Dingern".

Man muß nicht immer den Teufel an die Wand malen. Für Quadcopter gibts schon ausreichend Gesetzte. In die Privat-Sphäre anderer Leute einzudringen und deren Wohnung zu Filmen ist verboten wie auch diverse andere Sachen. Ich bin für Sinnvolle Gesetze aber gegen stupide, realitätsfremde Einschränkungen.

Warum sollte ich nicht auf einem Acker oder auf einer freien Grünfäche mit Kamera fliegen dürfen? Das macht einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Schweden ist und bleibt halt das geistesgestörteste Land der Welt. :D

Also teilweise klingen die Kommentare ja so, als wenn in jeder ecke einer Stadt 2 Drohnen fliegen oder mal wieder die nette Nachbarin im Garten filmen! :evillol:

Also ich wohn jetzt auch nich aufm Land, also Ich hab noch NIE eine gesehen (Raum Reutlingen), die einzigste Drohne die Ich bis jetzt gesichtet habe war 20 Minuten fahrt auf Alb und da wurde lediglich n paar Fotos von Motorrädern gemacht ;) (Die wussten dass!)

Also, stellt euch mal bitte nicht so an, Ich finds etwas übertrieben!

LG
Bo

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einschätzung der schwedischen Justiz nachvollziehbar, dass drohnen wegen ihrer anonymität (im gegensatz zu kameras/handys) als überwachungsgerät eingeschätzt werden.
Wenn mich jemand den ich nicht kenne mit einem handy filmt dann kann ich diese person identifizieren und zur rede stellen. Gegen eine drohne kann ich mich bedeutend schlechter wehren.

ja da kommen viele wieder raus...
Auch ich hatte schon Kontakt mit so netten Menschen die glauben man überwacht sie oder spioniert sie aus.
Nicht den Hauch einer Ahnung was man aus 100m Entfernung selbst bei 4K erkennt, ganz abgesehen davon dass die wenigsten Piloten der Garten vom Nachbarn interessiert (und wenn kann man natürlich auch rüberschauen).

Es ist eh schon so viel regelt und in meinen Augen auch ausreichend, die Spinner die trotzdem am Flughafen etc. fliegen tun es obwohl es schon verboten ist, hier sollte man vielleicht einfach mal mehr kontrollieren und umsetzen.
Verbote und Regeln haben wir genug, nur Leute die das nicht interessiert wird's immer geben, egal ob Waffen, Verkehrsdelikte usw.

Weil ein paar Spackos rasen, betrunken fahren usw. autofahren verbieten?!
Ähnlich sehe ich es hier auch, es gibt sicher das Eine oder Andere was noch verbessert werden kann (Kennzeichungspflicht, Versicherungsnachsweis etc.) aber einen 100% Schutz gibt das nicht, die die wollen finden Mittel und Wege!

Schade, dass sich viele hier nicht einmal mit dem Thema auseinandergesetzt haben, aber haltlose Kommentare dazu verfassen.
Frei nach dem Motto «Solange es nicht mein eigenes Hobby ist, was zerstört wird, kann es mir ja egal sein».

Einen solchen Entwurf gibt es übrigens auch von der EASA (link). Die Regulationen sind einfach nicht durchdacht. Man kann nur hoffen, dass es nicht soweit kommt.

Airfox schrieb:
Wir haben schon genug der Überwachung.

Du bist ja ein ganz großer Sprüchklopfer.

Welche Überwachung ? Glaubst Du wirklich dass du den Drohnenpiloten so wichtig bist, dass Du in deren Fokus gerätst ?

Seit 5 Jahren fliege ich Multikopter ( keine Phantom, sondern Flamewheels ) mit Gimbal und ner GoPro, soll ich das Hobby nun aufgeben, nur weil sich ein Nachbar in 400 Meter Entfernung von mir gestört fühlt und ich nur über einem Feld in 100 Meter Luftaufnahmen machen möchte ?

Die Medienberichte sind eindeutig alle Contra und warum, weil wenige hier die Regeln nicht kennen oder mit vollem Bewusstsein Grenzen brechen.

Ich besitze eine Versicherung, Kontaktdaten sind auf dem Multikopter geklebt und fliege entweder über freie Felder oder Deiche.

Aber ja, auch Hundebesitzer fühlen sich nun bedroht und beobachtet :rolleyes:

Raptor2063 schrieb:
Weil ein paar Spackos rasen, betrunken fahren usw. autofahren verbieten?!

Ich finde es immer komisch, wenn Leute ein Hobby, das keinen Nutzen für die Gesellschaft, etwas mit einer Sache vergleichen, das einen wahnsinnig großen Nutzen hat (nämlich Mobilität).

Ach ich kann auch Zugfahren... Autofahren ist kein MUSS, oder?!
Abgesehen davon ging es nicht ums Autofahren an sich, sondern genau darum einen kompletten Bereich zu verbieten weil einige nicht damit umgehen können. (Schön aus dem Zusammenhang geholt ;) )

Das trifft quasi auf jedes Hobby zu, keinen Sinn, andere haben nix davon, usw.
Nach Deiner Einstellung sollte es keine Hobbies geben, bringt ja nix für die Allgemeinheit... ganz toll.

Zuletzt bearbeitet:
KruppStahl schrieb:
Fakt ist : das geltende recht zur Nutzung von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ist ausreichen und regelt auch wo ich fliegen und somit filmen / Photographien darf .

Sehe ich genauso. Das Problem ist einfach, dass die Drohnenbesitzer nicht wissen, was sie dürfen und was nicht. Nur weil ich mit einem Fernglas meinen Nachbarn im Haus ausspionieren kann, müssen alle Ferngläser verboten werden?
Das Gleiche gilt auch bei den Laserpointern. Da gibts auch immer wieder Idioten.
Ich denke, da sitzen wieder ein paar alte Richter aus dem letzten Jahrhundert auf dem Tron und wissen nicht was in der Welt los ist.
Vor allem in Schweden. Das Land ist ja so dicht besiedelt ....

Da haben Ahnungslose ein Urteil gefällt und das kann zum Glück in einem Rechtsstaat angefochten werden. Dummheit darf nicht gewinnen. Vielleicht will man auch nur einfach keine Regeln einführen. Da wäre es sinnvoller das Autofahren zu verbieten.

Raptor2063 schrieb:
Ach ich kann auch Zugfahren... Autofahren ist kein MUSS, oder?!

Aufm Land schon, wenn man diese Mobilität haben will oder muss.
Ich habe deine Aussage "aus dem Zusammenhang gerissen", weil dein Zusammenhang konstruiert und nicht realitätsnah war.

Raptor2063 schrieb:
Nach Deiner Einstellung sollte es keine Hobbies geben [..]

Komisch, was du meinst für Sachen rauslesen zu wollen, nur um dich rechtfertigen zu können.

Airfox schrieb:
Wir haben schon genug der Überwachung. Und nur weil es schier unmöglich ist dies zu kontrollieren,
muss man nicht resignieren und nichts dagegen tun.
Ahnungslos oder böswillig?
Für so wenig Ahnung eine ganz schön heftige Meinung, oder?
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Ich finde es immer komisch, wenn Leute ein Hobby, das keinen Nutzen für die Gesellschaft, etwas mit einer Sache vergleichen, das einen wahnsinnig großen Nutzen hat (nämlich Mobilität).
Sorry, aber wer will den Nutzen für die Gesellschaft beurteilen? Du etwa?
Ob ich auf eine Anhöhe klettere oder mit einer Drohne den Hindernis freien Sonnenuntergang betrachte, ist Beides für die Gesellschaft nutzlos, aber für mich erbauend und schön. Und das darf mir keiner zerreden oder verbieten solange ich Gesetze und Regelungen einhalte.

Das Schöne an den Kameradrohen (selbst 4K) ist ja auch, das all die Arschlöcher schon aus 50m Höhe so unbedeutend und klein werden weil man sie nicht mehr erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Sorry, aber wer will den Nutzen für die Gesellschaft beurteilen? Du etwa?
Ob ich auf eine Anhöhe klettere oder mit einer Drohne den Hindernis freien Sonnenuntergang betrachte, ist Beides für die Gesellschaft nutzlos, aber für mich erbauend und schön.

Schön für dich, hat aber nichts mit dem dämlichen Auto Vergleich zu tun.

Vorweg, schalt mal nen Gang runter und bleib sachlich, um beim "dämlichen" Auto Vergleich zu bleiben.

Ap2000 schrieb:
Aufm Land schon, wenn man diese Mobilität haben will oder muss.
Ich habe deine Aussage "aus dem Zusammenhang gerissen", weil dein Zusammenhang konstruiert und nicht realitätsnah war.

Komisch, was du meinst für Sachen rauslesen zu wollen, nur um dich rechtfertigen zu können.

Aufm Land gibt's auch Züge und Buse, Fahrrad... und wie viele haben Autos einfach nur zum Spaß, als Hobby? Ja schon echt ekelhaft wenn man sich am schönen Samstag mal in seinen R8 Spyder schwingt und einfach nur eine Runde fährt, sowas von sinnlos und unnütz.

Was behauptest Du denn bitte sonst mit:
Ap2000 schrieb:

Weil es für Dich keinen Nutzen hat muss man es komplett verbieten? Weil manche sich nicht an geltendes Recht halten verbietet man es einfach für alle?

Und was bitte ist bei mir konstruiert? Nimm ein anderes Beispiel: Motorräder, wirklich brauchen tut sie niemand. Viele fahren sie aber gerne weil es Spaß macht. Nur weil es jetzt Leute gibt die hirnlos fahren (zu schnell, riskant) oder rumbauen und die Kisten dadurch nur laut sind soll man sie einfach komplett für alle verbieten?
Es gibt so viele Bereiche die einfach Hobby sind, Spaß, Freizeit und ebenso oft gibt es immer Leute die es übertreiben, andere belästigen usw. aber deswegen einfach immer pauschal alles verbieten ist sicher keine Lösung! Abgesehen davon sind eben fast alle Sachen genau geregelt aber manche halten sich halt nicht daran und die wird es auch immer geben, das wird mit noch mehr verboten nicht besser.

Ich denke Du willst eben einfach nicht sehen um was es eigentlich geht.
Drohnen sind sinnfrei und ich finde sie doof, habe Angst und deshalb braucht sie auch niemand sonst und man sollte sie sowieso verbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben