News Schweden: Kameradrohnen nur noch mit Genehmigung

Raptor2063 schrieb:
Weil es für Dich keinen Nutzen hat muss man es komplett verbieten?

Bitte, bitte, bitte hör endlich auf Sachen anzunehmen oder reinzuinterpretieren, nur weil ich deine Ansicht nicht teile.
Ich habe ganz klar auf der ersten Seite gesagt, dass es fernab der Zivilisation und in festgelegten Flugregionen nicht zu verbieten ist. Das Hobby überall zu verbieten, davon habe ich nie geredet.

Ap2000 schrieb:
Die gehören generell verboten, außer in der "Wildnis" (mehrere KM bis zum nächsten Haus) und auf speziell dafür vorgesehenen Flugplätzen.

Das kotzt mich immer dermaßen an, wenn Leute so viel hineininterpretieren, obwohl ich ganz klare Formulierungen verwendet habe, nur weil sie emotional involviert sind.
Den Rest hab ich dann auch nicht mehr gelesen von deinem letzten Kommentar, bringt uns beide doch eh nicht weiter.
Und damit ist jetzt auch Schluss bei dem Thema für mich, Adios!

Wenn ich hier schon wieder "Drohne" lese, bekomme ich das kotzen! Es handelt sich hierbei um Quadro, Hexa, Octa oder ganz einfach Multicopter.
Unfassbar was hier viele Schreiben. In Deutschland gibt es schon genügend Gesetze die das Fliegen fast komplett einschränken.

Das ich aber nach Feierabend auf der Alb mit meinem Fpv Racer fliege, lasse ich mir durch kein Gesetz der Welt verbieten.

Hier wird ja getan als ob täglich hunderte Copter, durch die Städte fliegen und alle ausspionieren. Mich persönlich ärgern vielmehr die Smartphone Nutzer die alles und jeden Filmen und Fotografieren.

Ap2000 schrieb:
Bitte, bitte, bitte hör endlich auf Sachen anzunehmen oder reinzuinterpretieren, nur weil ich deine Ansicht nicht teile.
Ich habe ganz klar auf der ersten Seite gesagt, dass es fernab der Zivilisation und in festgelegten Flugregionen nicht zu verbieten ist. Das Hobby überall zu verbieten, davon habe ich nie geredet.

Die entsprechenden Gesetze gibt es bereits. Die Flugregionen nennen sich "unkontrollierter Luftraum", nur dort dürfen Multicopter fliegen (warum sollte ich auf dem Acker hinter meinem Haus nicht fliegen dürfen?). Leute die nicht gefilmt werden wollen darf man nicht filmen, usw.
Die, die sich nicht daran halten wird man auch nicht mit super-strengen Gesetzen oder Verboten dazu bekommen sich regelkonform zu verhalten.

Die Leute unterschätzen auch immer das die Hobby- und DIY-Copter ausnahmslos eine Fix-Fokus Kamera haben (GoPro & co). Das sind alles Ultra-Weitwinkel-Objektive, durch die ein Gesicht bereits bei 10-20m Entfernung so klein ist das man auf dem Bild niemand mehr identifizieren kann. Es ist deshalb auch um so unverständlicher warum die Schweden behaupten man könnte diese Dinger zur Überwachung einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Parks bin und ein Surren höre, das deutlich näherkommt, dann ist das schon nervig. Ich möchte so ein Ding nicht auf den Kopf oder ins Gesicht bekommen. Man wird dann abgelenkt, und schaut immer wieder nach dem Fluggerät, anstatt sich entspannen zu können.

Dae schrieb:
Du bist ja ein ganz großer Sprüchklopfer.

Welche Überwachung ? Glaubst Du wirklich dass du den Drohnenpiloten so wichtig bist, dass Du in deren Fokus gerätst ?

Seit 5 Jahren fliege ich Multikopter ( keine Phantom, sondern Flamewheels ) mit Gimbal und ner GoPro, soll ich das Hobby nun aufgeben, nur weil sich ein Nachbar in 400 Meter Entfernung von mir gestört fühlt und ich nur über einem Feld in 100 Meter Luftaufnahmen machen möchte ?

Die Medienberichte sind eindeutig alle Contra und warum, weil wenige hier die Regeln nicht kennen oder mit vollem Bewusstsein Grenzen brechen.

Ich besitze eine Versicherung, Kontaktdaten sind auf dem Multikopter geklebt und fliege entweder über freie Felder oder Deiche.

Aber ja, auch Hundebesitzer fühlen sich nun bedroht und beobachtet :rolleyes:
Danke. Den Sprücheklopfer fasse ich von dir als Kompliment auf. Nun, da du immer in 400m Entfernung fliegst, kannst beruhigt weiterfliegen. Habe ich nichts dagegen und so weit trägt meine Abwehrmassnahme nicht. ;) Die kommt dann zum Einsatz, wenn einer bei mir über dem Garten oder vor den Fenstern rumsurrt.
Ausserdem scheinst du einer der Vorbildlichen zu sein mit Versicherung und Adresse auf der Drohne.
Leider ist es immer so, dass die Korrekten wegen den Inkorrekten leiden müssen.

Ich habe mich mit der Thematik eingehenst befasst da ich selber RC-Helikopter geflogen bin (damals gabs noch keine Drohnen die nun jeder Spacko fliegen kann) und damals die Thematik schon aufkam. Habe auch schon in richtigen Helis gesessen um Werbeaufnahmen mit sehr weitreichenden Kameras an 3D Lafetten (Gimbals) gemacht. Die Thematik ist mir also doch nicht ganz fremd.

Ich kenne Aufnahmen, die mit Drohnen und Kameras aus dem Hobbybereich gemacht wurden, und da kann man sehr wohl die Personen sehr genau auf 100m erkennen. Bei uns in der Gegend fliegt auch so einer rum. Ich kenne seinen Youtubekanal. Und ich warte nur darauf, dass ich ihn mal bei uns über dem Haus erwische. Auch diese Aufnahmen sind erschreckend klar. Und fragt nicht nach dem Link zum Youtubekanal. Gibts nicht, da ich ihn nicht noch unterstütze.

Ausserdem, wofür gibst du Geld aus, nur um über einem Feld Aufnahmen zu machen und die Wiese zu beobachten? Bist du Agrarbeobachter oder zählst damit Ameisen?
Komm hört mit den Ausreden auf. Keiner kauft sich so ein Ding nur um Felder oder Gras aufzunehmen. Wenn du selber nicht in Nachbars rumspitzelst, dann finde ich das gut und glaube dir das sogar. Aber glaubst du wirklich, dass nicht genau dies von einem grossen Prozentsatz der Drohnenflieger praktiziert wird? Und irgendwo darf man wohl noch etwas Privatsphäre haben.

Bei z. Bsp. Sportveranstaltungen kann ich mir den Einsatz von Drohnen gut vorstellen. Aber da sind wir wieder im professionellen Bereich.

Und punkto "genug Überwachung" habe ich die nicht mehr wegzudenkenden von staatlicher etc. Seite installierten Cams gemeint. Nun ich habe nichts zu verstecken, wohl aber geht es ums Prinzip. BTW, auch ich bin gegen immer mehr Gesetze. Aber immer mehr Menschen auf immer kleinerem Raum und jeder will um jeden Preis seinen Individualismus ausleben. Was meinst du wohin das führt?

Zuletzt bearbeitet:
Airfox schrieb:
Komm hört mit den Ausreden auf. Keiner kauft sich so ein Ding nur um Felder oder Gras aufzunehmen. Wenn du selber nicht in Nachbars rumspitzelst, dann finde ich das gut und glaube dir das sogar. Aber glaubst du wirklich, dass nicht genau dies von einem grossen Prozentsatz der Drohnenflieger praktiziert wird? Und irgendwo darf man wohl noch etwas Privatsphäre haben.

Nicht immer aus der eigenen untertellergroßen Gedankenwelt auf die anderer schließen: Doch, man kauft sich sowas, um damit über die Felder (oder sonstige Landschaft) zu fliegen. Weil a) Luftbilder cool sind und es b) Spaß macht (speziell Racing-Quads). Überwachen? Totaler Quatsch, wirklich. Damit verletzt man die Privatsphäre anderer in ungefähr genauso sehr, wie wenn man mit offenen Augen spazieren geht. Zumal zum Überwachen jede Kamera mit Teleobjektiv besser geeignet und vor allem unauffälliger ist. Ich unterstelle einfach mal: Jeder, der meint, man wolle ja nur ihn oder die Nachbarin überwachen, ist selber ein potenzieller Spanner. Und die Charakterschwachen können sich halt nicht vorstellen, dass nicht jeder so ist wie sie.

Davon abgesehen: Verletzung der Privatsphäre und auch unverantwortliches, gefährliches Fliegen SIND schon längst verboten. Dass viel dagegen verstoßen würde, sehe ich auch nicht. Überhaupt, ich sehe hier (Berlin) NIE Drohnen. Ein Massenphänomen ist das wirklich nicht. Draußen in den Feldern ein paarmal Leute getroffen, die da - so wie fast jeder, der das tut - aus Spaß am Modellfliegen unterwegs waren. Und zwar da, wo man möglichst wenige Leute stört und ebenso wenig selber gestört wird.

Ein Massenphänomen scheinen mir eher die Spießer zu sein, die in Deutschland überall unterwegs sind. "Kenn ich nicht, nutze ich nicht, haben wir ja noch nie so gemacht, verbieten!" - "Nutzen für die Gesellschaft", my ass. Wir sind doch keine Maschinen! Das schon genannte Beispiel Motorradfahren ist recht passend: Hat absolut keinen Nutzen für die Gesellschaft. Aber einen für's Individuum, nämlich den Spaß am Hobby. Führt aber zu mehr Toten und zu deutlich mehr Umwelt- und Lärmbelastung. Und nun? Erst recht verbieten, und zwar mit noch höheren Strafen? Oder nur noch auf "ausgewiesenen Rennstrecken" erlauben? Was soll denn noch gleich mit verboten werden?

Airfox schrieb:
Aber immer mehr Menschen auf immer kleinerem Raum und jeder will um jeden Preis seinen Individualismus ausleben. Was meinst du wohin das führt?

Spricht eher für Geburtenkontrolle als für Hobbyverbote. Der Platz, den die Autos in Städten einnehmen, relativ zu ihrem Verkehrsanteil gesehen, ist ebenfalls ein größeres Problem. Überhaupt, motorisierter Individualverkehr, eines unserer größten Probleme. Aber die Drohnen sind anscheinend noch schlimmer...

Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Naja der deutsche Staat ist schon mit #neuland überfordert, dann Drohnen? Ohwe ich befürchte da kann nichts vernünftiges bei raus kommen...
Naja, der Wähler und Leser ist auch schon mit Lesen und Verstehen überfordert und plappert einfach nach (#Neuland Thematik in jeglicher Hinsicht)
1. Ging es im Artikel um,Schweden, da hat der deutsche Staat nichts zu entscheiden,
2. gibt es in Deutschland schon länger sehr gute Regeln für Fluggerät. Einfach mal dir anderen Kommentare lesen bevor man schreibt, sind nämlich wunderbar gelistet.

Traurig bei Schweden ist in diesem Fall, daß eine staatliche Überwachung leicht sein soll, aber privat amanches verboten werden soll. Politiker aller Länder sollten besser mal ein paar Jahre Zeit investieren um die demokratische Überwachung der Politikerarbeit zu verbessern um so Mißbrauch zu verringern.

DIE_KUH schrieb:
Nicht immer aus der eigenen untertellergroßen Gedankenwelt auf die anderer schließen: Doch, man kauft sich sowas, um damit über die Felder (oder sonstige Landschaft) zu fliegen. Weil a) Luftbilder cool sind und es b) Spaß macht (speziell Racing-Quads). Überwachen? Totaler Quatsch, wirklich. Damit verletzt man die Privatsphäre anderer in ungefähr genauso sehr, wie wenn man mit offenen Augen spazieren geht. Zumal zum Überwachen jede Kamera mit Teleobjektiv besser geeignet und vor allem unauffälliger ist. Ich unterstelle einfach mal: Jeder, der meint, man wolle ja nur ihn oder die Nachbarin überwachen, ist selber ein potenzieller Spanner. Und die Charakterschwachen können sich halt nicht vorstellen, dass nicht jeder so ist wie sie.
Nicht ganz so. Es gibt Leute die auch weiter als bis zur Nasenspitze vorausdenken können. Aber war ja klar, habe nur auf dieses Argument gewartet. :D Ich lasse dich in deinem Glauben.

Airfox schrieb:
Ich habe mich mit der Thematik eingehenst befasst da ich selber RC-Helikopter geflogen bin (damals gabs noch keine Drohnen die nun jeder Spacko fliegen kann) und damals die Thematik schon aufkam. Habe auch schon in richtigen Helis gesessen um Werbeaufnahmen mit sehr weitreichenden Kameras an 3D Lafetten (Gimbals) gemacht. Die Thematik ist mir also doch nicht ganz fremd.
Ich kenne Aufnahmen, die mit Drohnen und Kameras aus dem Hobbybereich gemacht wurden, und da kann man sehr wohl die Personen sehr genau auf 100m erkennen. Bei uns in der Gegend fliegt auch so einer rum. Ich kenne seinen Youtubekanal. Und ich warte nur darauf, dass ich ihn mal bei uns über dem Haus erwische. Auch diese Aufnahmen sind erschreckend klar. Und fragt nicht nach dem Link zum Youtubekanal. Gibts nicht, da ich ihn nicht noch unterstütze.

Du schließt also von einem einzelnen auf alle anderen?
Das Video musst du mir zeigen, auf dem man mit einer Gopro Leute auf 100m identifizieren kann (Gesichtszüge) und 99% nutzen eine Gopro oder ein China-Nachbau. Ein Multicopter der eine Spiegellose Kamera oder eine Dslr transportieren kann, sind den Hobby-fliegern viel zu teuer und die Ausnhame.

Airfox schrieb:
Ausserdem, wofür gibst du Geld aus, nur um über einem Feld Aufnahmen zu machen und die Wiese zu beobachten? Bist du Agrarbeobachter oder zählst damit Ameisen?

Den Leuten zu unterstellen sie wären allesamt Spanner ist stupider Populismus. Selbstverständlich werden die Dinger gekauft um schöne Luftaufnahmen zu machen. Falls du dir das nicht vorstellen kannst, solltest du youtube mal nach Multicopter-Videos durchsuchen dann wirst du sehen, dass es unendlich viele Motive und Gelegenheiten gibt kreativ zu werden und Luftaufnahmen zu machen. Ganz im ernst, gib bei youtube "drone video" ein, da gibt es unzählige beeindruckende Aufnahmen (und natürlcih ein paar schwarze Schafe). Vielleicht ärgert dich aber gerade das die Leute so viel Spaß und tolle Erfahrungen damit haben?
Viele Multicopter werden auch als Sport-Geräte für Rennen oder Hindernisparcours benutzt. Die haben mit Sicherheit kein Interesse am Nachbarn.

Airfox schrieb:
Und punkto "genug Überwachung" habe ich die nicht mehr wegzudenkenden von staatlicher etc. Seite installierten Cams gemeint. Nun ich habe nichts zu verstecken, wohl aber geht es ums Prinzip. BTW, auch ich bin gegen immer mehr Gesetze. Aber immer mehr Menschen auf immer kleinerem Raum und jeder will um jeden Preis seinen Individualismus ausleben. Was meinst du wohin das führt?

Wer spricht denn von Individualismus um jeden Preis. Jeder, der einen Multicopter fliegt, muß sich an das Gesetz halten und demenstprechend seinen Preis zahlen. Da gibts nichts um jeden Preis.
Es gibt eben auch die Leute, die sich über alles aufregen und so viel wie möglich verbieten wollen und wenn das passiert, führt das mit Sicherheit irgendwann dazu, dass sich die Leute aus Frust gegenseitig den Schädel einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben