wieso
iustizia verbieten, das versteh ich nich?
ich finds gut das so viel diskutiert wird, natürlich brauchen wir wachsame bürger. allerdings - vielleicht irre ich mich ja - halte ich die europäer für denkbar gemäßigt. daher finde ich den alarmismus einiger schweiz-gegner etwas unangebracht. eine seltsame dysbalance in der wahrnehmung wer krawall macht und wer diskutiert, hm. glaubt ernsthaft jemand, das die schweizer in einer reinrassigen gesellschaft leben wollen, quatsch
___
ich versuch immer noch happys argumentation nachzuvollziehen. wenn ich des richtig seh, bist du generell gegen religion, das lese ich zumindest hier heraus:
es mag sein, dass man dann verstärkt die Religion als Stütze sucht, als Lebensinhalt (machen wir uns nichts vor, Glaube ist ohnehin irrational und hat mit weniger Bildung mehr Chancen)
also, du wärst dafür, das die hiesigen moslems ähnlich a-religiös werden, wie die deutschen. das die religion nur noch an feiertagen stattfindet und sonst praktisch keine rolle spielt.
hm
die befürchtungen vieler leute findest du lächerlich und vorgeschoben:
... weil vermeintlich nur die Mehrheit einen Anspruch auf repräsentative Bauten hat und einen Affront und den Untergang des Abendlandes darin sieht, wenn andere Selbstverständnis aus ihrerer eigene Kultur ziehen. Da fürchten nämlich die meisten gleich, dass es nur darum geht die andere zu verdrängen. Weil sie das ja letztendlich aus der eigene Geschichte so gewöhnt sind, als Minderheit die (heidnischen) Kulturen anderer zu verdrängen.
ursprünglich gings in diesem thread um die äußerungen von sarrazin über ghettos, in denen kein deutsch gesprochen wird, kaum noch gearbeitet wird und wo polizei, krankenwagen und feuerwehr angegriffen werden. wo frauen ohne kopftuch angepöbelt werden, usw.
naja, das ist dann bereits der untergang des abendlandes, so banal sieht das aus.
und das problematische deiner argumentation ist, das, wenn wir solche ghettobildung nicht zuließen, wäre das ein beweis unserer fremdenfeindlichkeit. schachmatt (*)
als gegenrezept empfiehlst du:
Sondern eben, dass man den Wert der Bildung eben besser vermittelt und frühzeitig eingreift um den Anschluss nicht abreißen zu lassen. Denn man sieht es ja in Deutschland genauso. Je größer die Gruppe der Abgehängten, desto schwieriger die Integration allgemein. Das, walter09, ist nämlich einer der Hauptgründe für Kriminalität. Schlechte Bildung, keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gleichzeitig Frust über die eigene Situation und Lebensstandard.
wie gesagt, dein optimismus in dieser frage in ehren.
offensichtlich muss diese moderne bewegung gegen die mittelalterliche denke aus den reihen der zuwanderer kommen. die mehrheitsgesellschaft soll dann auch so fair sein, die leute auch anzunehmen, z.b. beim arbeitsplatz, wohnung.
an dieser stelle findet in der diskusion ein permanentes gegenseitiges beschuldigen statt, da bin ich eher auf seite der kritiker, einfach weil ich gesehn hab, wie problemlos sich zu meiner schulzeit ne handvoll türken integriert haben. das warn noch zeiten...
wobei man vielleciht auch sagen kann, das sich das in den letzten jahren ganz ganz schlecht entwickelt hat. heute wird es auch für einen gedachten "vorzeige-einwanderer" (moderat, säkular, moderne ansichten) verdammt schwieriger sein, z.b. nen job + wohnung zu finden, könnt ich mir vorstellen. das ist dann offensichlich ungerecht. und deswegen planen angeblich ja grade die gebildeten türken, auszuwandern
(*) sollten wir weiterhin über die grenzen der religionsfreihit und der demokratie reden, sind unsere gesellschaften wirklich sooo schlimm oder sollten wir mehr über die grenzen der toleranz reden?
________
edit:
@harold
damit das nicht unbeantwortet bleibt, kopiert aus akte-islam
Wir hatten an dieser Stelle schon oftmals darüber berichtet, dass etwa in Spanien derzeit 70 Prozent der Inhatierten Moslems sind und in Frankreich mehr als 50 Prozent. Für Deutschland dürfen die Zahlen aus Gründen der politischen Korrektheit nicht veröffentlicht werden.
wie gesagt, ob der GRUND dafür die religion ist oder nicht, ist die strittige frage!
____
edit2:
ich hab jetzt auch ne LÖSUNG anzubieten für das dilemma, folgendes:
die islamischen länder machen einen schönen wirtschaftsaufschwung, und machen ihre städte schön. daraufhin würden alle streng gläubigen moslems aus europa wieder auswandern und kpönnen dort endlich ihren islam 24/7 ausleben. die säkularen moslems jedoch, die ursprünglich aus der islamischen welt nach europa geflohen sind, weil sie keinen bock mehr auf ne unfreie gesellschaft haben, die würden hier bleiben.
alle wären happy (haha, sry!)