e-ding
Commander
HappyMutant schrieb:Einerseits soll ich die Wirkung von Symbolen unterschätzen. Interessanterweise setzt du dabei offenbar eine extrem negative Vergangenheit der Schweiz(er) mit dem Islam als solchen voraus.
Das hat nur zum Teil mit den Erfahrungen der Schweizer in der Schweiz zu tun. Zum Bild des Islam zählt auch das Bild ausserhalb der Schweiz. Und genau dieses Bild empfinde ich nicht sonderlich prickelnd. Wer die Kraft hat, gegen Karikaturen und Minarettenverbote auf die Strasse zu gehen, weil er Menschenrechte fordert, sollte auch die Kraft haben, gegen Steinigungen und weggebomte Züge in Russland auf die Strasse zu gehen, die ja nun auch nicht unebdingt ein Zeichen für die Akzeptanz von freier Entfaltung sind. Dass zusätzlich ausgerechnet Einwanderer dieser Kulturkreise verstärkt Probleme bei der Integration haben, passt ins Bild und unterstreicht den Eindruck.
HappyMutant schrieb:Das heißt konsequent weiter gedacht aber auch, dass man jede beliebige andere Regelung auch aushebeln könnte, solange es nur Wille des Volkes ist, also der Mehrheit. ...Der Glaube als solcher ist zunächst mal frei und genießt als Glaube selbst Toleranz, wohlgemerkt nicht unbedingt in der praktischen Umsetzung von Gottes Wille auf Erden.
Die Entscheidung von Mehrheiten muss da Ihre Grenzen haben, wo Grundrechte angetastet werden. Diese Gefahr sehe ich aber nicht. In diesem Fall wurden weder Grundrechte beeinflusst, noch irgendjemand bestraft.
Ich bin auch kein Fan des Plakates und der Art und Weise, wie Positionen kommuniziert wurden. Das ändert allerdings auch nichts an meiner Meinung. Du siehst eher eine Gefahr in der schrittweisen Abschaffung unserer Grundrechte durch Verbote, ich eher eine Gefahr durch schrittweises Aufweichen durch Privilegien für Minderheiten.
Dabei geht es mir, wie schon oft beschrieben, nicht um die Türmchen, sondern um den Gesamteindruck, den ich vom Islam habe.
Vielleicht liegts daran, dass ich mal in SA war oder in Berlin lebe, vielleicht auch an meiner Aversion gegenüber jedweder Religion oder Ideologie. Vielleicht liegts auch daran, dass ich sehe, wie einfach Integration in Deutschland funktioniert, wenn man denn will. Mir fehlt einfach auf "unserer Seite" eine starke, laute und offene Kommunikation unserer Werte. Nicht in der Welt aber bei uns. Ich denke, dass dies vielen Menschen mehr Sicherheit und Entspanntheit in Bezug auf das Thema geben würde.
HappyMutant schrieb:Eine Provokation jedenfalls , die der oben genannten Symbole, insbesondere das Hakenkreuz für die Juden gleichkommt? Nun, da stellt sich eben auch die Frage, wer eigentlich überbewertet und das Augenmaß vielleicht etwas verloren hat.
Eigentlich habe ich erwartet, zu diesem Punkt keine Einwandvorwegnahme schreiben zu müssen. Ok! "Die Aufzählung der Symbole war nicht dazu gedacht, einen qualitativen Vergleich untereinander zu verdeutlichen, sondern die Bedeutung von Symbolen allgemein hervorzuheben."
HappyMutant schrieb:Die Frage ist nicht ob bestimmte Punkte über- oder unterschätzt werden. Die Frage ist viel mehr, werden die richtigen Punkte überhaupt beachtet. Darauf zielt meine Argumentation die ganze Zeit ab. Und ich sage eben nein, das wird nicht ausreichend getan.
Ok, das habe ich soweit verstanden. Was genau sind denn die richtigen Punkte? Wo siehst Du Handlungsbedarf, um mit der offensichtlichen Angst vieler Menschen vor dem Islam umzugehen?
MFG