In Punkto Sinn und "Zweck des Minaretts" (sofern man von einen solchen bei religiösen Bauwerken überhaupt reden kann) sollte ma sich evtl. mal dieses FAZ Artikel durchlesen.
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...59A330F5FC8214F557~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Aus diesem Artikel ist besonders interessant:
"Ein Minarett ist allerdings auch aus anderen Gründen nicht zwingend ein baulicher Bestandteil einer Moschee. Fachleute wie der amerikanische Architekturhistoriker Jonathan Bloom, der sich in Büchern und Studien mit der Geschichte des Minaretts als „Symbol von Glauben und Macht“ beschäftigt hat, erinnern daran, dass zwar der Gebetsruf von jeher Teil des Islams gewesen sei, nicht aber das erst später aufgekommene Minarett. In der Literatur werden Kirchtürme, aber auch byzantinische Siegessäulen als mögliche Vorbilder für das Aufkommen der Minarette genannt, die offenbar zeitweilig auch unter Muslimen umstritten waren - denn schließlich konnte der Muezzin von seiner Warte aus auch sehen, was hinter den Mauern muslimischer Höfe vor sich ging. Daher seien oft Blinde mit der Arbeit des Muezzins betraut worden, schreibt Bloom."
So könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass das Minarett wiedereinmal ein Form des "wer hat den Längsten-Wettstreit" ist. Wo wir wieder bei den Kreuzzügen wären. Ich habe wirklich kein Problem damit wenn sich die von Wahnvorstellungen befallenen gegenseitig abschlachten wollen aber bitte nicht vor meiner Haustür.
Auch sehr treffend ist folgendes Zitat:
"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind."
Wer mir eins von Religionsfreiheit klagen will, soll bitte ersteinmal die untergeordnete Rolle der Frau in seiner Religion beseitigen. Sicher ist bei den Katholiken eine Frau auch nicht viel mehr Wert als ein paar herabwürdigende Blicke aber die katholische Kirche erhebt auch keinen Anspruch mehr ein Gesetzesersatz zu sein(zumindest nicht offiziell). Bei zu vielen Muslimen, die in abendländischen Kulturen leben, ist nicht durchgedrungen, dass die Wahnvorstellungen sofern sie mit der Gesetzesordnung kollidieren zurückzutreten haben.
Aber auch in unserer abendländischen Kultur drehen die mit Wahnvorstellungen befallenen immer öfters am Rad. Der vor Kurzem geführte Prozess vor dem VG Stuttgart (Aktenzeichen 12 K 4153/09) in dem die Eltern ihre Kindern nach den Glaubensgrundzügen ihrer Sekte im Heimunterricht verblenden wollen, sagt so einiges. Und von diesen Fällen gibt es so einige. Ebenso expandiert mein Hals um ein Vielfaches, wenn ich höre, dass die hessische Kultusministerin tatsächlich in Erwägung zieht im normalen Schulunterricht (nicht Religionsunterricht) die Erschaffung von Himmel und Erde in x Tagen durch die Hand Gottes zu (Ent-)leeren(nein ist nix verschreibt!).
Aber mal wieder back to topic:
Letztendlich stellt sich nur die Frage, ob man ein solches Minarettverbot vor dem Hintergrund der Religionsfreiheit für "rechtens" hält. In der Schweiz war es nach nationalem Gesetz höchstwahrscheinlich legitim. Europarecht ist eine andere Sache.
In Deutschland ist der Wähler durch die repräsentative Demokratie weitestgehen Entmündigt und es ist sichergestellt, dass wir uns niemals so "blamieren". Ich bin mir aber sicher, dass der Großteil der Deutschen sich gerne in gleicher Weise mitblamieren würde, sofern die Möglichkeit bestehe. Aus welchen Motiven ist vorerst irrelevant. Ist ein solcher Minarettbau nur dann zu verbieten, wenn er mit geschriebenem Recht kollidiert? Oder evtl. auch, wenn die Allgemeinheit sich diese Türme nicht aufnötigen lassen will?
EDIT: Grad noch was gefunden...
Da in der muslimischen Welt Staat und Religion 1. nicht eindeutig trennbar sind und 2x Religion noch vor Staat zu kommen scheint ist folgender Artikel nicht verwunderlich:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...9CBA5454523D32F4F0~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Für den Fall, dass in einem muslimischen Land der Bau von abendländischen Gotteshäusern verboten werden würde, käme allenfalls mal kurz das Erheben des kleinen Fingers der Entrüstung in Betracht. Mehr aber eben auch nicht. Oder würden unsere Staatsoberhäupter verlangen, dass der muslimische Staat zerschlagen und an andere Länder aufgeteilt wird?