B-S-E schrieb:
also ich finde auch: Design hin oder her! Und XP kriegt man auch auf den Look, nur sollte sich jeder der jetzt jammert, dass es keinen 100% übereinstimmenden Skin gibt, mal überlegen, dass die Screenshots auch relativ neu sind und es sicher noch sowas geben wird...
... was mich aber wirklich interessiert: Wie wurde das neue Design in den Kernel integriert, wie wirkt es sich auf die Leistung des Systems aus? Ein Xp umzuskinen ist zwar schön und gut, aber fürs Arbeiten einfach zu langsam mit den ganzen Programmen wie Winblindes etc.
...
Seit Windwosd XP sind solche Zusatzprogramme ja
nicht mehr nötig, alles was du tun muss ist die von MS zu Zwecken der Kaufzwangschöpfung für Zusatzsoftware in die uxtheme.dll eingetragene Theme-Beschränkung aufzuheben und schon laufen auch "msstyles" die nicht von MS signiert sind. Und wenn du von DLL-Editing nicht verstehst, ist das auch nicht das geringste Problem, denn dafür gibts ja:
http://www.softpedia.com/get/Deskto.../UXTheme-Patch-For-Windows-XP-SP2-Final.shtml
Das ist keine "Zusatzsoftware", sondern ein Patch, der lediglich die DLL ersetzt, dabei bleibt die DLL sogar fast exakt die selbe, es fehlt nur der Eintrag zur Überprüfung der Msstyles und .theme Dateien auf Microsoft-Zertifikat, einmal die DLL geändert und schwubbs laufen alle Themes von
http://themexp.org/ mit "Maximum-Performance", da keine lästige, resourcenfressende Zusatzsoftware benötigt wird.
B-S-E schrieb:
edit: irgendjemand hat geschrieben, dass er gerne die 3D Oberfläche sehen wollen würde! Also ich hab den Eindruck, dass MS mit einer 3D Oberfläche nicht unbedingt eine Art "Spiel" bzw. 3D Grafik im Sinne eines "begehbaren Raumes" gemeint hat....
Das seh ich ganz genauso, leider schneiden das die meisten Leute nicht mit. Es war bei MS ja sogar nie die Rede von "3D-Grafik", sondern immer nur von "Hardware Accelerated Graphics", "truly hardware accelerated transparency" (bei Win2K und XP wird die entgegen verbreiteter Gerüchte tatsächlich hauptsächlich von der CPU berechnet, was den Rechner manchmal ganz schön behindern kann) sowie von "hardware accelerated Shader Effects", Shader sind keine 3D-Umgebung, sondern werden für Lichteffekte, sich bewegende Texturen (z.B. Wasseroberflächen) und vieles mehr eingesetzt, gerade Lichteffekte sind auf so einem Screenshot leider nicht wirklich darstellbar.
Und die Transparenzeffekte die dort gezeigt werden können selbst von einer Radeon9000 flüssig berehnet werden, Vorraussetzung dafür ist nur, dass dafür die 3D-Rendering-Pipeline der Grafikkarte benutzt wird und nicht wie bei Windows XP die Hauptarbeit dabei von der CPU gemacht wird.
@Linux-Fans
Ich bin selbst Linux-Fan und ich nutze Windows kaum, ich liebe Linux fast schon, aber ich kann nicht erkennen, wo Microsoft hier etwas von Linux oder KDE oder was auch immer klauen würde.
1. Hardware-Beschleunigung für den X-Server ist noch nichtmal Alpha-Status, das ist noch früheste Testphase, auch wenns bei euch vielleicht bisher ohne Absturz laufen mag, davon, dass die Linux-Welt sowas hätte kann man aktuell nicht sprechen.
2. Ebenfalls noch in früher Entwicklung ist echtes 32-Bit-Rendering für den X-Server, es gibt eine Extension die das mittlerweile relativ brauchbar, aber noch lange nicht stabil, kann, aber handelt es sich dabei nur um von der CPU berechnete Transparenz, die es bei Windows bereits seit Windows2000 gibt.
3. Dass ein Design KDE ähnelt kann ich nicht bestätigen, das Standard-Design für KDE sieht deutlich anders aus, es gibt sicher Designs für KDE die dem da oben ähneln, keine Frage, bei über 1000 web-veröffentlichten Themes muss man immer etwas finden das ähnlich aussieht.
Dass ich dennoch lieber auf einer Umgebund arbeite auf der ich flott mehrere Desktopflächen nach oben holen kann und Panele so anlegen kann wie ich es für richtig halte ist was anderes, wie gesagt ich liebe die Welt um Linux herum, aber deswegen ist das noch nicht makellos.