News Screenshots von Longhorn Build 5203

@MountWalker:
Du hast vollkommen recht. Die 3D-Unterstützung des XServers ist wirklich grausam. Denn sonst würde e17 bereits ordentlich mit GL laufen und nicht ständig abkacken. Nur wie es eben so ist... es sind auch brauchbare Treiber nötig und was mir ATI | Nvidia hier für einen Müll vor die Nase setzt, das ist unter aller Sau.

@79:
> Klar, ist alles geklaut. :king:

Na, na... sonderlich viel Innovation läßt sich aber auch wirklich nicht erkennen. Und wo sollen überhaupt die "eigens erfundenen" virtuellen Desktops sein? Transparente Rahmen für Fenster mit nem Blur-Effekt... schööön. Vektorgrafiken... toll. Aber für eine transparente Eingabeaufforderung hat's wohl nicht gereicht... war wahrscheinlich die Farbe alle...

> Aber wie du schon richtig geschrieben hast, du musst es ja auch nicht verwenden.
Vollkommen korrekt. Ich fang nur dann an zu feiern, wenn dann so ein Longhorn-Kasperle mir seinen Rechner mit 2GB RAM präsentiert, während bei mir e17 vergleichbare Effekte auf nem 900er Coppermine (256MB RAM) hinzaubert... und das ohne Hardware-Beschleunigung...

Aber die Marketing-Maschinerie wird schon wieder für Verkäufe bei M$ sorgen... irgendeiner wird schon Geld für den Mist ausgeben...
 
sebush schrieb:
... Und bei macosx sind diese sachen ya auch ohne hardwarebeschleunigung dabei und es frisst auch keinerlei ressourcen.
Bitte was???? MacOS X ist das erste OS überhaupt das Hardwarebeschleunigung bei grafischen Oberflächen verwendet und gerade deshalb braucht es nicht endlos Resourcen!

sebush schrieb:
tests halt ma, kein Prog läuft schneller wenn ich die Tranzparenz ausschalte, bei mir nich und bei macosx-usern auch nich.
Stelle mal ein Video nicht mit Overlay, sondern mit VMR dar (in Media Player Classic einstellbar), das Video muss dafür in RGB umgewandelt werden, was nicht die Grafikkarte, sondern hauptsächlich die CPU macht, dann einfach während der Video-Wiedergabe nur auf einen Fensterbutton in der Taskleiste navigieren, aber nicht anklicken, nur den Mauszeiger drüberbewegen, den Mauszeiger drauf stehen lassen und es erscheint ein Pop-Up mit Informationen das Transparenz nutzt, solange das Pop-Up da steht ruckelt das Video, selbst wenns nur 240*160 oder sowas kleines ist, und die CPU-Auslastung ist auf 100%. "Tests halt mal!" ;)

Dass du bisher keinen Performanceunterschied bemerkt hast liegt 100% daran, dass du deine CPU während du Transparenzen gesehen hast noch nie wirklich ausgenutzt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
and die dicke Brezel:

Wie es hier schon so dermaßen oft steht:
Es ist noch nicht einmal annährend die fertige Version. Ich finde alle, die hier sagen, mein Mac OS X oder was auch immer sehen ja viel schöner aus. Vielleicht momentan noch aber das mag sich ändern.

Ich fand auch, dass Mac OS X besser als XP aussieht, bis ich mir das Inspirat Pack draufgemacht habe und jetzt da so in etwa Longhorn aussehen wird, wie auf den Screens gefällt es mir persönlich um längen besser als Mac OS X.
 
was meckern hier eigentlich alle über das desing?
2006 wenn das teil im laden is und man es auf seinem rechner installiert wird man das final desing sehen.denkt ihr die sind so doof und legen das gleich offen hin?da bitte liebe leute und is scheiße gelle.dann kauf es eben nich und leckt fett.

edit: da war wohl einer schneller als ich
 
Dicke_Brezel schrieb:
...
> Aber wie du schon richtig geschrieben hast, du musst es ja auch nicht verwenden.
Vollkommen korrekt. Ich fang nur dann an zu feiern, wenn dann so ein Longhorn-Kasperle mir seinen Rechner mit 2GB RAM präsentiert, während bei mir e17 vergleichbare Effekte auf nem 900er Coppermine (256MB RAM) hinzaubert... und das ohne Hardware-Beschleunigung...
Effekte wie mit E17 kannst du auch auf WindowsXP mit einem Duron 600 zaubern, ich habs probiert, einfach ein Programm wählen das transparente Fenster unterstützt, ich hab Leechget2004 dafür genommen, die kleinen Fenster transparent gemacht und ich hatte 3 transparente Fenster auf dem WinXP-Rechner und das konnte ich auch performant auf dem Desktop bewegen. Natürlich lief dabei keine Videowiedergabe oder sows, aber in der Kombination mit Videowiedergabe würde es auf E17 auch nicht flüssig laufen. ;)

Die Systemanforderungen von Longhorn sind wie ich sagte 1. bisher reine Hirngespinste und 2. beziehen sie sich nicht auf Grafikeffekte allein, sondern auf Dinge die man sonst noch so auf seinem Rechner tut. Wenn wir mit H.264-Wiedergabe mal anfangen, dann sehen wir schonmal recht flott wo Performance gebraucht wird und Microsoft sieht überall außerhalb der EU die Videofähigkeiten als festen Bestandteil eines Systrems an.
 
Naju bisher siehts aus wie ein aufgepumptes Win XP. Mac OS X sieht immer noch um Läääääääääääääääääääääängen besser aus designtechnisch und von der intuitiven Bedienung her.
 
Jedem seine Meinung.

Ich für meinen Teil finde, dass jetzt schon nur auf diese frühen Skins der XP-Nachfolger schon um ein vielfaches Designtechnisch gesehen besser aussieht als der Tiger von Mac.
 
Ich finde das sieht ziemlich gut aus, zwar nur leicht verändert gegenüber XP, aber ich find XP sieht schon gut aus, mal sehen, vielleicht steig ich um, vielleicht nicht.
 
@ MountWalker: Endlich jemand der sachlich Antwortet und nicht gleich auf einen draufschlägt! ;) Respekt!!!
 
Weil es alle etwas angeht (dick gedruckt, damits der Admin liest ;)) hier der Beleg dafür, dass Transparenz von der Desktop-Umgebung von Windows XP nicht wirklich performant ist und folglich eine Hardwarebeschleunigte Revision des Features mit Longhorn bzw. Avalon Sinn macht. ;)

Im Beispiel verwende ich den offiziellen, frei erhältlichen Trailer von The Hobbit.
Kein Transparenzeffekt des Window-Managers aktiv:
http://mitglied.lycos.de/kahlbutz/VMR-Perfo1.png
Und ein Transparenzeffekt des Window-managers aktiv:
http://mitglied.lycos.de/kahlbutz/VMR-Perfo2.png

Beide male Video gerendert mit VMR9 renderless um Umwandlung in RGB zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf noch keiner eingegangen ist [vllt. war es ja schon vorher bekannt - für mich aber nicht] ist, das man bei den Einstellungen den Button "Clock, Language & Region" hat, zum "Change the System-Language". Das ist mal was neues!
 
Das wäre wirklich mal etwas neues, dass man so einfach die Sprache des gesamten Syxstem ändern könnte. Gerade Design-Technisch für WindowBlinds und Co. würde so eoiniges gehen, was jetzt noch Fehler macht.

Diese Funktion gehört aber vielelicht auch nur zur Entwicklungsphase und wird in der Final nicht mehr vorhanden sein.
 
Optisch ist es sehr ansprechend. Ich bin jemand der ein OS installieren, und sofort damit arbeiten will, ohne mir danach mit hunderten Tools, Skins, Buttons und Logos die Festplatte voll zu ramschen. Davon mal abgesehen das jeder unnoetige Mist die Uebersicht nimmt und traege macht.

Da TCPA ja anscheinend nicht mit Longhorn kommt, freue ich mich schon auf ein frisches OS. Und alle die hier rummeckern: 'Alles geklaut'.

Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht. Windows war noch nie perfekt, aber seid 2000 und XP hat sich wirklich eine stabile und zuverlaessige Plattform etabliert. Kompatibel zu alles und jedem ohne dabei aufwendig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt schön aus, tolles design!

hmm, aber warum zeigen die da linux-foren?
 
"Linux-Noob" ... nett! Microsoft ... nett!
 
Hallo Leute, bei mir wie schon bei einigen Vorpostern fällt das Design durch (Teletubbi-disign).
Ich persönlich mags lieber schlicht. Allerdings arbeite ich im Job fast nur textbasierend (JES2 auf Z-OS).
Das prägt natürlich.
Gruß Karsten
 
ähhhh hallo? sollte das nicht beta1 im artikel heissen? beta 2 kommt erst nach beta 1 und die ist noch net draussen. (late july). tztzttz CB!
 
Was ist denn da los? Fast 100 Posts, nur weil es einen neuen Skin für Windows XP gibt, ihr habt echt einen an der Waffel ... ;-)

P.S. Windows transparent ... auch eine Möglichkeit, davon abzulenken, das es im Grunde nichts Neues gibt ... :O)

Startmenü, diese Usability Krücke gibt es immer noch, Security an erster Stelle, das bedeutet, immer noch so unsicher wie eh und je, nur die Symptome werden behandelt, die Ursache, die Existenz von Windows wird damit nicht beseitigt ... :O)

Das sollen Icons sein ... autsch, die sollen einmal einen Grafiker einstellen, die Programmierer können das einfach nicht.

Ist einfach nur furchtbar und dafür haben sie jetzt ein halbes Jahrzehnt verplempert, nur für einen popeligen Skin, der nur peinlich nach XP reloaded ausschaut ... jämmerlich!

Ich bin enttäuscht von Microsoft ... *wegbrech* :O)=
 
Zuletzt bearbeitet:
G5 Eigner schrieb:
...
Startmenü, diese Usability Krücke gibt es immer noch...
Was ist so schlimm daran? Ich hab bestimmt zehn verschiedene Desktop-Oberflächen kennengelernt, warum das Windows-XP-Startmenü eine Usability-Krücke sein soll habe ich aber nie feststellen können und da oben ist zusätzlich eine Suchleiste mit drin.

Auf MacOS X habe ich gleich ein halbes Dutzend Menüeingänge in einer Menüleiste, die ist im Prinzip auch nur ein bereits geöffnetes Menü und die "Quicklaunch-Leiste" ist bei MacOS X nicht in der gleichen Leiste angebracht, sondern wie bei XFCE unten in Übergröße dargestellt, dadurch wird sie aber auch nichts anderes. Wirklich anders in der Bedienung ist bei MacOS X nur Exposé.

Auf den Rest geh ich mal weniger ein, nur soviel:
Nur weil ein Ferrari-Fan eine Chevrolet Corvette für hässlich erklärt bedeutet das noch lange nicht die Corvette wäre kein gutes Design. ;)

P.S.
dem Tagessprecher schrieb:
"Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht"
 
Zuletzt bearbeitet:
@G5 Eigner

lol, dein post zielt echt daneben. Dieser Build ist noch net mal Beta 1. Ich freue mich riesig auf Windows Longhorn und seine Features wie etwa "RSS everywhere". Die Icons sehen teils sehr nett aus (ordner etc.), aber wie gesagt, der finale Longhorn look wird erst mit beta 2 oder sogar erst bei den realease candidates vorhanden sein. Im Gegensatz zu Apple hat es MS auf jeden Fall nicht nötig bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Keynotes etc) über Konkurrenten herzuziehen. Kindisch sowas. Apple kann doch nur kopieren und als eigene Innovation verkaufen (iTunes, Dashboard).

PS: "Shuffle" ist ein ja auch geiles Feature, was?? *weglach und am boden roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben