Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach
@BassCatBall
Sieht übel aus bei dir. Glaube aber leider nicht, dass da von AMD oder MS noch was kommt in absehbarer Zeit.
AMD hat das Problem offiziell für erledigt erklärt: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-400
Und wenn ich mir diverse Tests ansehe wie https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-windows-11-patch-testing-gaming-benchmarks-L3-cache-bug oder https://www.igorslab.de/professione...ne-patch-ist-windows-11-wirlich-so-schlimm/7/, dann scheint die Performance von W11 in diversen Anwendungsbereichen ja tatsächlich wieder im zu erwartenden Bereich zu liegen.
Mir fehlt leider das Fachwissen, um beurteilen zu können, ob die Ergebnisse von Aida Folgen einer gewissen Inkompatibilität mit W11 sind in Bezug auf den L3 Durchsatz, bzw die gemessenen Schwankungen oder die praktischen Auswirkungen dieser einfach in der Praxis so gering sind, dass es nicht auffällt.
Kenne leider auch kein anderes Programm, dass diese Messung in der Art durchführt.
Hallo, mal eine kurze Frage ich hab das Thema jetzt einige Wochen nicht mehr verfolgt bzgl. L3 Cache und genereller Win 11 Performance unter Ryzen 5000.
Wurden die Probleme den mittlerweile endgültig behoben oder nicht und man wartet besser noch mit dem Upgrade ?
Danke für den Hinweis. Habe mir eben mal die aktuelle Aida64 Version 6.60.5900 runtergeladen und getestet.
Ich kann bestätigen, dass die Schwankungen der Werte beim L3 wieder sehr viel geringer geworden sind.
Ein Gegentest mit der älteren, damals von mir benutzen Version ergab immer noch dieselben extremen Unterschiede. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass bei Aida nachgebessert wurde.
Dennoch bleiben die Schwankungen deutlich größer als bei W10 und auch wenn die Spitzenwerte wieder fast das alte Niveau erreichen, bleiben die durchschnittlich erreichten Werte beim Lesen, Schreiben und Kopieren bei mir etwa 5-10% unter den W10 Werten (Kopieren etwas weniger stark).
Ich bin schon etwas enttäuscht, dass MS und AMD es nicht bebacken bekommen haben, die (noch) aktuellen Ryzens unter W11 leistungsmäßig wenigstens wieder auf W10 Niveau zu heben.
Ist das Thema an sich wirklich gelöst? Ich hab im Bereich L3 deutlich weniger Durchsatz, auch wenn die Latenzen stimmen. 10 Tests unter Win11 brachten annähernd gleiche Ergebnisse.