News Screenshots von Longhorn Build 5203

diesen haesslcihen gruenen button, werden sie wohl nie weg bekommen, wie man diesen durch alle ms styles schleifen kannm, verstehe ich nicht
 
Xardas1988 schrieb:
... Besondern Transparenz finde ich extrem unnötig. Frisst doch nur Ressourcen.
Wenn du nicht gerade 3D-Mark im Fenstermodus laufen lässt (geht das überhaupt?) dürftest du null komma nichts Unterschied bemerken, weil die Transparenz jetzt endlich von der 3D-Grafik-Hardware gerendert wird und dafür jede Radeon 9000 genug Leistung hat. Da du Ende 2006 eine DX9-Karte haben wirst und jede DX9-Karte einschließlich FX5200 mehr Leistung für sowas hat als eine Radeon 9000 wirst du automatisch mehr Leistung haben als du brauchst - deine CPU wird durch die Transparenz faktisch nicht belastet, das frisst keine Resourcen die man beim Arbeiten auf einer Desktop-Umgebung für was anderes brauchen würde. ;)

Und außerdem sieht das dem KDE doch sehr ähnlich.
Dazu hatte ich nun schon was gesagt. Die Standard-KDE-Themes findest du auf kde.org unter "Screenshots" (bei mir stimmt grad was mit der Leitung nicht, ich erreiche gerade viele Seiten nicht, deswegen kann ich nicht direkter verknüpfen), da sieht nichts dem Longhorn-Theme ähnlich. Dass es auch für KDE Longhorn-Themes gibt, genauso wie es auch Windows-XP- oder MacOSX-Themes für KDE gibt, ist was anderes, hier zu urteilen der Look wäre von KDE abgeschaut ist geradezu irrsinnig.

Und andere Dinge sind auch nicht von KDE abgeschaut. Oder sieht das ergonomische Startmenü dem "Möglichst-Klein"-Kicker irgendwie ähnlich?

-----------

Windows XP ist aktuell das einzige OS wo statt "Ich will cool aussehen" bei der optischen Gestaltung konsequent auf Informations-Design gesetzt wurde. So sehr das Fans von GeoShelll oder Lightstep auch nicht einsehen wollen, aber während ich in einem Menü navigiere möchte ich mir nicht den Desktop anschauen sondern das Menü und es hat durchaus Vorteile, wenn man darin nicht alles "mit der Lupe suchen muss". Bei allen anderen DEs werden Menüs immer so klein wie möglich gehalten, dabei gibts nicht den geringsten Grund dafür. Schalter bei Windows XP, insbesondere "Minimieren, "Maximieren" und "Schließen" bekamen erstmals eine vernünftige Größe, auf einigen UNIX-DEs gibts auch Themes mit großen Schaltern, aber bei Apple sind sie winzig und die drei am Fensterkopf enthalten bei Apple nicht mal die Symbole. Hauptsache es sieht cool aus und ist bloß nicht autoassoziativ, dass wäre ja, ich zitiere: "Kindisch"...

Ich finds - und das meine ich ernst - schade, dass schon in den ersten Longhorn-Themes als erste Maßname die Buttons verkleinert wurden nur weil Gamer und Geeks unbedingt auf "cooler Miniaturisierung" bestehen, denn gerade für letztere ist Windows überhaupt nicht gemacht. Windows ist ein System für Heimchen, für Leute wie meine Großeltern die es entspannend finden auf den ersten Blick an einem Symbol zu sehen was ein Button auslöst ohne dafür genauer hinsehen zu müssen, weil das Symbol so klein ist. Aber weil Gamer und Geeks, die allesamt wissen wie man Themes ändert, diese großen Buttons "kindisch" finden dürfen meine Großeltern jetzt mit über 70 noch anfangen zu lernen wie man Themes installiert und dafür vom OS gesetzte Schranken entfernt ...

Windows XP hat aktuell das ergonomischste Design überhaupt, es sieht deswegen vielleicht nicht so ultra-cool aus wie Mac, aber das hat vernüntiges Informationsdesign nunmal so an sich.

Sicher hat Windows viele Nachteile, z.B. zu viele voraktivierte Dienste, keine wirklich nützliche Konsole und bei der OS-Installation immernoch eine Verleitung zum "Als-Admin-Surfen", aber deswegen ist Windows nicht unbrauchbar. Seit Windows XP (und das ist wohl auch der technisch bedeutsamste Vorteil gegenüber 2000) kann man endlich, wie sich das für ein OS gehört mit zwei Konten gleichzeitrig angemeldet sein. (nützlich um schnell mal was als Admin zu machen ohne sich als eingeschränkten Benutzer abzumelden) Sicher ist das noch nicht so komfortabel wie Sudo, aber es ist damit sehr wohl alltagstauglich nur als Eingeschränkter Benutzer zu arbeiten.

Die Windows-Kernel-Struktur aber ist wieder einen Punkt, bei dem ich nicht einsehe, warum dieser Doppelkernel aus Mikrokernelkomponente und monolithischer Komponente so unbedingt schlechter sein soll als rein monolithische Kernel wie bei BSD oder Linux - immerhin kann bei Windows die monolithische Komponente des Kernels abstürzen ohne dass gleich der gesamte Kernel abgestürzt ist, bei Linux oder BSD kommt in solchen Fällen nur "kernel panic" - weswegen wohl Apple auch das Mischkonzept aus Rhapsody/Openstep/NeXTstep übernommen und nur Neuerungen aus FreeBSD eingefügt hat, anstatt von einem FreeBSD-Kernel auszugehen (wie oft behauptet wird).

Windows ist sicher nicht das beste OS, ich arbeite fast ausschließlich auf Linux/Gnome, aber Windows XP ist besser als es von vielen geredet wird und wenn ich meinen Großeltern einen PC hinstelle ist Windows XP - bei vernünftiger Konfiguration und Benutzerverwaltung - nicht die schlechteste Wahl. ;)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050317 Firefox/1.0.4 Galeon/1.3.19
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolerMaster schrieb:
siehe Bild
System Intel Pentium M 2.0 GHz interessant die Kombination...
Irgendwie schaut das Bild aus als sei es via Bildbearbeitungssoftware nacheditiert worden.

Grund: Die 2,00 Ghz und die "GHz" liegen direkt, ohne auch nur einem Pixel abstand, beinander.
Oder Longhorn hat einfach zwei getrennte Labels, die "GHz" sind dabei einen Buchstaben zu weit links.
Wenn 10 Ghz während der Zeit von Longhorn erreicht werden, müsste übrigens auf eine Kommastelle verzichtet werden.

Generell habe ich bei jedem neuen Betriebssystem eines realisiert: Es gibt immer mehr versteckte Features, ob gut oder möglichweise auch schlecht (Überwachung lässt grüßen? -> XP Anti Spy Reloaded könnte uns dann helfen), die erst nach längerer Benutzungsdauer realisiert werden. Ich habe vor einiger Zeit diverse Longhorn 4xxx getestet. Einige interesannte Features habe ich bereits entdecken können.

Schade finde ich allerdings, das einige Features, die bereits geplant waren, wieder gestrichen wurden. Zum Beispiel WinFS oder die neue Konsole.
Wirklich nützlich wird Longhorn damit erst mit dem erscheinen des ersten Service Packs.
 
@ Mount Walker,

dann sollten sie es auch beherzigen, was Du sagst, die Farbgebung ist ergonomisch gesehen, völlig für den Arschbei XP gewesen, dieses Bonbonblaue Deffaulttheme für den Fensterrand verwirrt das Auge, der Rand sollte nicht all zu viele Nuancen dunkler sein, als der Bildschirminhalt und der ist meist weiss und die Menüs dort grau.

Die grösseren Festerbuttons sind gut, geb ich dir recht, aber das sind Peanuts - viel wichtiger z.B. wäre eine auf die Auflösung gleich abgestimmte grösse der Schrift und die Anpassung aller Menüteile an jene, ebenso die Menübuttongrösse und auch bei der Anpassung an die eigenen Bedürfnisse wäre mal ein besseres System gut.

Noch viel wichtiger wären konsequente Überarbeitungen der Menüstrukturen und wo man was wie finden kann.

Ach ja, interessant wäre gewesen, wenn die Beta schon Wirkung gezeigt hätte in dem Sinne, das bei Installation von Windows Longhorn wie bei Unixsystemen auch gleich ein beschränkter Account mitangelegt wird, DAS wäre mal eine Neuerung.


Btw. ich muss sagen, mich interessieren die Grafikfeatures irgendwie rein gar nicht, ich will ungestört arbeiten und das kann ich am besten mit Win 2000 Style, nicht nur was Fensterfarbe, Menüfarbe und Struktur anbelangt, sondern auch Startbildschrim etc., etc..

Was bei XP wirklich genervt hat,waren die ungefragten Benachrichtungen, ein Fehlfeature erster Güte.


Interessante Sachen wären z.B. mal ein Explorer der in Norton Commander Stil umgeschaltet werden kann, wenns um Benutzbarkeit geht, gäbe es durchaus auch andere Baustellen, ausser diese, sorry, etwas sinnlos wirkenden Transparentdarstellungen (schneller Fensterswitch und mehrere Fenster nebeneinander/untereinander/versetzt nebeneinander hätten/haben auch gereicht).

MfG
Look
 
täusch ich mich oder sieht das genauso aus wie windows xp mit nem longhorn-theme und bißchen transparenz (ps: bei kde gibts das schon ne ewigkeit) ? *hype-nich-nachvollziehen-kann*

nach dem motto: neue icons + transparenz + TCPA = hype
 
:D :lol:

Geiler geht's jawohl nicht.

"Das sieht doch nur aus wie XP mit einem Longhorn Theme." <- Lasst euch diesen Kritikpunkt mal durch den Kopf gehen. :evillol: Zu geil. :rolleyes:

Ist doch egal ob KDE dem neuen Windows Longhorn ähnlic sieht.

Ihr imme rmit eurem kopiern etc. Außerdme ist dass immernoch die Alpha. Bis zur Final ird sich noch viel am Design tun. Das sieht man an den Screens der ersten Aphas und wie diese nun aussieht. Gar kein Vergleich mehr. Es sieht sehr edel aus im Gegensatz zum blauen Standard-Theme Luna von XP.
 
SwissSpeed schrieb:
@116
In Longhorn wird es 3 Benutzeroberflächen geben, die sich jeweils nach der Leistung des Systems einstellen lassen. Du kannst es auch wie Win2k aussehen lassen!
Mir gehts doch nicht um's aussehen :rolleyes:. Wenns mir um's aussehen geht dann lad ich mir für XP einen anderen Style runter und fertig. Es geht darum das ein grossteil der Technologischen neuerungen entweder verschoben wurden oder gestrichen, oder wieder andere die es nun auch für XP geben wird (z.b. IE7). Meiner Meinung nach besteht somit kein wirklicher Kaufgrund mehr für's Longhorn. Wozu auch!? Nur weil es jetzt ein bisschen besser aussieht als XP? ts ist doch lächerlich. :rolleyes:
 
hm nochwas :
"Wie man auf Screenshot 8 sieht, ist die Eingabeaufforderung immer noch die alte – Microsoft kann die neue Shell entgegen der ursprünglichen Planung aus zeitlichen Gründen nicht mehr in Longhorn integrieren."

Neue Shell gestrichen, neues Dateisystem gestrichen - Avalon, IE7 und neuer Media Player nichtmehr nur exklusiv für Longhorn - die kaufgründe sind da ja schon um einiges zusammengeschmolzen ;)
 
@128

mir gings ja auch net ums aussehen, sondern um den umstand, dass einige jammern die 3d oberfläche von longhorn werde zu hohe anforderungen an das system stellen.
 
@ 128. Sehe ich genauso. 64-Bit liefert XP nun jetzt auch. Und so lange es dafür Support gibt. Ich schätze mal die nächsten 3-5 Jahre werden es wohl sein. Sehe ich auch keinen Grund für Longhorn. Aber mal schauen, was da alles noch auf uns zukommt.

Aber einen 4000+ 2GB Ram (was zu derzeit denn auch erschwingleich sein wird), möchte ich net zur Hälfte mit nem OS belasten, das können die vergessen!!!
 
Ich würde es auch mal gerne testen aber wo und wie könnt ihr mir weiterhelfen gruß und schon mal danke NCIS
 
Also das Windows "Vista" hat schon stylische Fenster, erst recht die Transparenz, was geil aussieht und man könnte wirklich denken, es besteht aus Glas wie ein richtiges Windows :D
Aber wenn ich das letzte Bild mal anschaue: Es ist recht unübersichtlich, da gefällt mir XP viel besser
Taskleist und Symbole kriegt man auch im XP mit nem Design hin

Naja man sieht ja dann wies schlussendlich ist, aber de Explorer dürfe better sein
 
lol, sooo schön kann windows vista gar nicht sein, dass ich es mir "kaufen" würde! Alleinschon die TCPA-Ünterstützung wiedert mich an: :pcangry: . Dann bringts wahrscheinlich noch viel weniger als erwartet, braucht aber viel mehr Ressourcen... Dabei schaut XP bis jetzt noch Übersichtlicher aus, und mit Style XP gleich gut. Also:

:skull_alt: Windows Vista :skull_alt:

Soviel zum jetzigen Stand zu Windows "Vista"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Beta ist nur fuer MSDN Kunden. Ein oeffendliches Build wird es, wenn ueberhaupt, kurze Zeit vor dem Release der finalen Version geben.
 
Beta2 wird öffentlich.
Kommt wohl ende des Jahres.
grüße
 
rofl. für was sollte ich cpu leistung für eine grafische verschwenden???

The real men doesnt use a mouse
 
Zurück
Oben